Wo leben Kolibris?
Kolibri ist der kleinste Vogel auf dem Planeten. Die geringe Größe in Kombination mit der hellen Farbe der Federn und der besonderen Disposition machen diese winzigen Kreaturen zu einer einzigartigen Dekoration der Natur. Schauen wir uns an, wo Kolibris leben, und analysieren wir ihre Gewohnheiten und ihr Verhalten.
Es gibt ungefähr dreihundert Kolibriarten. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten sind unbedeutend, aber einige Kolibriarten gelten als Meister. Das Gewicht des kleinsten Vogels, der einem Schmetterling oder Insekt ähnelt, überschreitet nicht 2 Gramm. Wenn wir die ganze Familie betrachten, werden die folgenden Merkmale unterschieden:
- Das Durchschnittsgewicht des Vogels beträgt 20 Gramm. Bescheiden und Größe. Die durchschnittliche Länge unter Berücksichtigung von Schnabel und Schwanz beträgt 7-20 Zentimeter.
- Die Farbe wird nicht nur von der mit der Natur ausgestatteten Farbe bestimmt. Es hängt von der Richtung des Sonnenlichts und dem Blickwinkel ab. Oft ändert sich die Farbe und schimmert mit Regenbogenfarben. Dieser Effekt ähnelt einem Farbenspiel an den Schmuckrändern. Bei Männern ist das Farbschema heller und reicher als bei Frauen. Aus Fotografien dieser Vögel ergeben sich faszinierende Collagen.
- Kolibris haben einen langen, dünnen Schnabel. Das obere Schnabelsegment bedeckt den unteren Teil und ragt über die Ränder hinaus. Die Länge der Gabelzunge entspricht der Größe des Schnabels. Durch das Extrahieren von Nahrung drücken winzige gefiederte Kreaturen die Zunge deutlich aus dem Mund.
- Das nächste Merkmal sind scharfe und lange Flügel. Jeder Flügel hat 10 Fliegenfedern und 6 kleine Federn. Kolibris schlagen so oft mit den Flügeln, dass sie nicht mehr sichtbar sind. Beim Schweben in der Luft erreicht die Frequenz maximal 50 pro Sekunde, und dies ist nicht die Grenze. Beim Fliegen mit Höchstgeschwindigkeit, die häufig die Marke von 100 km / h überschreitet, erhöht sich die Zahl um das 4-fache.
- Kolibris haben gute Kunstflugkenntnisse. Sie fliegen in alle Richtungen, sogar rückwärts. Oft werden im Flug sehr komplexe Figuren aufgeführt, die man aber nur dank Zeitlupe bewundern kann. Mit dem bloßen Auge sieht eine Person nur einen winzigen hellen Fleck, der vorbeizieht. Der Kolibriflug wird von einem charakteristischen Geräusch begleitet. Dies ist das Ergebnis der Reibung der Federn auf der Luft.
- Kolossale körperliche Aktivität zwingt das Herz des Vogels, mit großer Frequenz zu arbeiten. Wenn der Kolibri in Ruhe ist, macht das Herz bis zu 500 Schläge pro Minute. Bei Hochgeschwindigkeitsflügen verdreifacht sich die Anzeige.
- Kolibris haben kleine, dünne und schwache Beine, die zum Gehen ungeeignet sind. Daher ist es unmöglich, einen Vogel auf dem Boden sitzen zu sehen. Aber sie können in der Luft hängen. Der Vogel beschreibt die Acht in der Luft mit Flügeln, hält das Gleichgewicht und bleibt bewegungslos.
Wir haben die Hauptmerkmale von Kolibris untersucht. Fast hätte ich vergessen, die Körpertemperatur zu erwähnen. Beim Fliegen beträgt die Körpertemperatur einer winzigen gefiederten Kreatur 42 Grad. Nachts, wenn der Vogel über Nacht auf einem Ast sitzt, sinkt die Körpertemperatur auf 17 Grad. Der Vogel scheint zu frieren und wartet regungslos auf die Ankunft eines neuen Tages.
Kolibri Lebensraum und Gewohnheiten
Ich denke, dass zu diesem Zeitpunkt die Einzigartigkeit des Kolibris nicht in Zweifel gezogen werden kann, aber dies gilt nicht nur für das Aussehen und die Funktionsweise des Körpers. Die Ungewöhnlichkeit winziger Vögel manifestiert sich sogar in Charakter und Verhalten. Daher wird das Thema der weiteren Diskussion die Kolibrigewohnheiten und -lebensräume sein. Beginnen wir mit der Figur.
- Kolibris sind freche, schnelle, boshafte und furchtlose Vögel. Diese Charaktereigenschaften werden während der Fütterungsperiode der Küken deutlich gezeigt. Wenn eine potenzielle Gefahr auftritt, greift das Baby mutig größere Vögel an und schützt mutig die Nachkommen.
- Menschen sind keine Bedrohung für Kolibris. Daher nisten kleine Vögel oft in der Nähe von Wohngebäuden. Fürsorgliche Menschen locken oft wunderschöne Vögel in den Garten und pflanzen Blumen, von deren Nektar sich Kolibris ernähren. Einige organisieren Tränken. Die Tanks sind mit Sirup oder einer Lösung aus Honig und Wasser gefüllt. Zum Dank füllen die Vögel den Garten mit wunderschönem Gesang oder subtilen Tweets.
- Wenn es keine Probleme bei der Kommunikation mit einer Person gibt, ist es bei den Vögeln selbst komplizierter. Die Liste der einzigartigen Charaktereigenschaften enthält Egoismus und Einsamkeit. Und obwohl sich Vögel oft in Schwärmen sammeln, bleibt jedes Mitglied der Gemeinschaft eine lebendige Persönlichkeit. Unstimmigkeiten und Konflikte in der Gruppe sind daher keine Seltenheit.
Kolibris sind über ein weites Gebiet verteilt. Einige Arten bevorzugen die Berge, andere mögen die Ebenen und wieder andere haben sich für Wüsten entschieden. Die größte Anzahl lebt auf der westlichen Hemisphäre. Die höchste Konzentration von Kolibris vor der Küste des Amazonas.
Videoinfo
Kolibris, die in gemäßigten Breiten leben, ziehen vor der Ankunft des Winters in die wärmeren Gegenden. Um in ein heißes Land zu gelangen, machen sie lange Flüge. Nach dem Ende der Kälte fliegen die Vögel in ihre Heimat und kehren zu ihrem gewohnten Leben zurück.
Wo Kolibris in Russland leben
Viele sind der Meinung, dass Kolibris nur in den Waldgebieten der Tropen und Subtropen leben. Tatsächlich lebt die überwiegende Mehrheit der Arten in Süd- und Mittelamerika, wo ein heißes Klima vorherrscht. Aber es gibt eine Art, die die subarktische Klimazone Russlands mochte. Dies ist ein Buffy Kolibri.
Die Forscher entdeckten diese Art erstmals im Sommer 1976 auf dem Territorium der Insel Ratmanov. Nach unbestätigten Angaben kommen Vertreter der ockerfarbenen Arten häufig auf dem Festland von Tschukotka und auf der Wrangelinsel vor. Übrigens, manchmal besuchen Eisbären diese Insel.
Es ist kaum zu glauben, aber eine winzige gefiederte Kreatur, deren Masse 5 Gramm nicht überschreitet, zeichnet sich durch beneidenswerte Ausdauer aus und fühlt sich auch bei 20-Grad-Frost gut an.
Im Sommer werden in Russland gefundene Kolibris nach Nordamerika geschickt. Dort bleiben sie in einer bergigen Gegend, die ideal für ein normales Leben ist: ein warmes Klima, eine Fülle von Blütenpflanzen, optimale Bedingungen für den Bau von Nestern und die Pflege von Nachkommen.
Wie und was Kolibris essen
Kolibri-Diät kann nicht als vielfältig bezeichnet werden. Wissenschaftler dachten früher, sie essen nur Blumennektar. Die Ergebnisse zahlreicher Studien haben den Irrtum dieser Meinung bestätigt.
Der Vogel extrahiert Nektar, fliegt auf die Blume zu, friert ein, stößt einen langen Schnabel in die Knospe und öffnet sie ein wenig. Dann streckt er eine röhrenförmige Zunge heraus und saugt mit Hilfe von Schluckbewegungen Nektar. Neben Nektar werden in der Nahrung auch winzige Insekten gesammelt, die auf den Blättern und Blüten von Pflanzen gesammelt und auch aus dem Netz entfernt werden.
Damit die Körpertemperatur normal und aktiv ist, benötigen Kolibris viel Nahrung. Jeder kleine Vogel frisst doppelt so viel Futter pro Tag wie das Körpergewicht. Das Verdauungssystem kommt aufgrund seines beschleunigten Stoffwechsels schnell mit der Nahrung zurecht.
Wo leben Kolibris in Gefangenschaft?
Kolibris können zu Hause gezüchtet werden. Der Besitzer hat keine Probleme mit der Platzierung, Fütterung und Zähmung eines winzigen Haustieres. Sie werden in gewöhnlichen Zellen aufbewahrt und innen mit einem Gitter mit kleinen Zellen abgedeckt.
Für die Rolle von Tränken und Futternäpfen ist eine Kunststoffflasche ideal geeignet, die den konstruktiven Merkmalen des Mundapparates voll entspricht. Kleine Küken müssen ständig überwacht werden. Aufgrund des beschleunigten Stoffwechsels wird empfohlen, sie alle 15 Minuten zu füttern.
Kolibris werden in speziellen Kisten mit Belüftungsöffnungen transportiert. Stellen Sie sicher, dass sich am Boden des Behälters ein paar Zweige befinden. Der Vogel klammert sich mit den Pfoten an sie und fühlt sich ruhiger an.
Kolibris Lieblingsbeschäftigung ist das Reinigen von Federn in der Sonne. Es wird daher empfohlen, den Käfig an einem gut beleuchteten Ort aufzubewahren. Die Anordnung einer schattigen Ecke ist ebenfalls willkommen. In der Dunkelheit schlafen Kolibris fest. Selbst wenn der Vogel gestört ist, gibt er ein leises Geräusch von sich, bleibt jedoch bewegungslos und wacht nicht auf.
In der Natur beträgt die Lebensdauer eines Kolibris nicht mehr als 9 Jahre. Während dieser Zeit fliegt jeder Vogel eine riesige Strecke. Kolibris leben viel weniger in Gefangenschaft, da es problematisch ist, optimale Bedingungen für die Haltung zu schaffen. Wir sprechen von guter Ernährung, dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Blumen und der Organisation von Räumen für lange Flüge.
Wenn wir über Zoos sprechen, werden in Kalifornien Kolibris gezüchtet. Auf dem Territorium lokaler Institutionen werden spezielle Fluggesellschaften ausgerüstet, in denen die Krümel leben. In europäischen Zoos ist ein Treffen mit diesem winzigen Einwohner daher für Europäer so erwartungsvoll und fröhlich.