Champignonanbau zu Hause

Champignons haben bei der Zubereitung von Pilzgerichten längst den ersten Platz errungen. Sie sind einfach zu kochen und haben einen angenehm süßen Geschmack. Wir sind es gewohnt, in Supermärkten einzukaufen, aber Pilze lassen sich leicht zu Hause anbauen, und wenn Sie möchten, können Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen.

Haben Sie beschlossen, selbst Champignons anzubauen? Entscheiden Sie sich zunächst für einen Produktionsort, da die Technologie direkt davon abhängt, zum Beispiel: in einem Landhaus, im Keller eines Privathauses, in einem gemieteten Raum. Dann studieren Sie Pflanz- und Pflegetechnologien, mögliche Krankheiten, Temperaturbedingungen und andere.

Die richtige Technologie für den Anbau von Champignons

Zum Anpflanzen benötigen Sie ein Getreide- oder Kompostmyzel. Mit richtig gepflanztem Myzel, ausgewählter Temperatur und Luftfeuchtigkeit können Sie die Ernte im ersten Jahr ernten.

Gemahlenes Myzel

Wenn Sie Getreide-Myzel in den Boden pflanzen, machen Sie Rillen mit einer Tiefe von nicht mehr als 0,3 m und einer Breite von etwa 0,5 bis 0,6 m. Fahren Sie dann mit der Verlegung des Myzels fort. Es ist besser, den Pilzkörper in einem Abstand von mindestens 20 cm versetzt anzuordnen.

Kompostansicht

Wenn die Wahl auf einen Kompost-Look fiel, ist die Technologie etwas anders. Setzen Sie die Drainage auf den Boden der Minigruben und legen Sie komprimierten Kompost darauf, in den Sie das Myzel legen und damit bedecken. Wenn alles richtig gemacht wurde und das Myzel von hoher Qualität war, werden Sie nach einer Woche neue Fadenäste des Myzels sehen.

3 Wochen nach erfolgreicher Aussaat eine Schicht feuchter Erde auf die Beete legen. Es ist darauf zu achten, dass die Schichtdicke 25-30 cm nicht überschreitet, da sonst die Bildung von Champignonkörpern blockiert werden kann. Die Zusammensetzung des Bodens sollte Torf, Kreide und kalkhaltigen Boden enthalten, der die für die Entwicklung erforderliche Säure liefert.

Für Belüftung und die notwendige Luftfeuchtigkeit sorgen. Wenn wir über bestimmte Zahlen sprechen, dann ist die optimale Temperatur für die Aktivierung der Sporen 24-28 ° C und für das Wachstum von Pilzen 16-18 ° C.

Installieren Sie zur Einhaltung des Temperaturregimes provisorische Überdachungen oder bedecken Sie den Boden mit einer Strohschicht. Stellen Sie sicher, dass sich keine weißen Ablagerungen auf dem Boden befinden - dies ist das erste Anzeichen für übergetrockneten Boden. Befeuchten Sie den Boden und entfernen Sie das Stroh oder den Baldachin für eine Weile.

Holen Sie sich Ihre erste Champignonernte eineinhalb Monate nach dem Pflanzen. Sammeln Sie sofort nach der Reifung Pilze sowie Austernpilze. Die Nachfrist beträgt 3-4 Tage. Nachfolgende Fruchtbildung sollte in Abständen von 3-4 Monaten erwartet werden. Die ersten Ernten werden die reichsten sein.

Merkmale des Wachstums im Keller

Die Art des Anbaus im Keller ist von vornherein erfolgreich, da im Keller bereits die optimalen Reifebedingungen geschaffen wurden - die erforderliche Temperatur und Beleuchtung. Das Wichtigste ist die Überwachung der Luftfeuchtigkeit während der Inkubationszeit, die 75% nicht unterschreiten darf. Aber hier ist das Problem lösbar - verwenden Sie einen herkömmlichen Luftbefeuchter. Um die Sporen zu aktivieren, erhöhen Sie die Temperatur und senken Sie das Pilzwachstum. Es müssen keine zusätzlichen Einrichtungen erstellt werden.

Wie man im Land wächst

Diese Methode ist komplizierter als das Wachsen im Keller. Es ist wichtig, bei der Auswahl eines Pflanzstandorts kompetent vorzugehen - achten Sie auf einen schattigen und feuchten Standort. Baue ein Vordach oder ein schattiges Gewächshaus. Die Technologie des Pflanzens von Myzel ist Standard. Achten Sie auf die richtige Temperatur (Champignons vertragen die Hitze nicht), die notwendige Luftfeuchtigkeit und kontrollieren Sie den Lüftungsmodus.

Achten Sie auf die Wahl des Substrats, das ein Minimum an Kohlendioxid und ein Maximum an Nährstoffen enthalten sollte. Die beste Option ist Waldland.

Video-Handlung

Champignons als Geschäft - wo anfangen?

Aufgrund der relativen Schlichtheit und hohen Fruchtbarkeit ist es vorteilhaft, Champignons im industriellen Maßstab zu züchten. Überlegen Sie sich einen Schritt-für-Schritt-Plan zum Erstellen eines Unternehmens.

  1. Entscheiden Sie sich für den Ertrag, berechnen Sie die Fläche des Anbauraums (um beispielsweise 3 Tonnen Ernte zu erhalten, benötigen Sie einen Raum von 100 Quadratmetern).
  2. Aufgrund des langfristigen Charakters der Veranstaltung und der finanziellen Möglichkeiten können Sie in den Bau einer neuen Struktur investieren, ein fertiges Gebäude mieten oder kaufen. In der Anfangsphase ist die Miete rentabler.
  3. Die nächste Aufgabe ist es, einen zuverlässigen Lieferanten für Myzel zu finden. Es lohnt sich nicht zu sparen. Wählen Sie vertrauenswürdige Lieferanten mit umfassender Erfahrung.
  4. Im industriellen Maßstab werden Champignons meist in Holzkisten oder Säcken angebaut. Mit dieser Methode können Sie den Raumbereich rational nutzen.
  5. Ein wichtiger Ausgabenposten ist die Einstellung von Arbeitskräften sowie die kompetente Ausbildung von Arbeitnehmern in der Champignonpflegetechnik. Die Anzahl der Arbeitnehmer hängt vom Anbau und den finanziellen Möglichkeiten ab.

Videoinfo

Wo bekomme ich Myzel zum Anpflanzen?

Die Qualität des Myzels bestimmt das Erntevolumen. Im Internet gibt es viele Angebote von verschiedenen Anbietern. Verfolgen Sie keine niedrigen Preise, dies droht Probleme mit der zukünftigen Ernte.

Die ideale Option ist die Auswahl eines zuverlässigen und bekannten Anbieters, der von echten Käufern in Pilzzuchtforen beraten wird.

Das Myzel kann zu Hause selbständig angebaut werden. Bei der ersten Bepflanzung ist es jedoch ratsam, die Versuche zu verschieben und bewährte Produkte zu kaufen.

Hilfreiche Ratschläge

Wählen Sie für die erste Bepflanzung eine Kompostart aus Mycel - weniger wählerisch und widerstandsfähiger gegen Verstöße gegen die Wachstumsbedingungen. Die Produktivität mit Kompostmyzel ist weniger hoch, es ist jedoch einfacher, die ersten und notwendigen Fähigkeiten damit zu erwerben.

Untersuchen Sie vor dem Einpflanzen des Myzels den Untergrund sorgfältig. Es sollte leicht federnd, nicht bröckelig und nicht zu hart sein.

Zur Steigerung der Produktivität wird Pferdemist dem Substrat zugesetzt. Wenn es nicht verfügbar ist, kann es durch einen Vogel oder eine Kuh ersetzt werden, was sich jedoch negativ auf das Erntevolumen auswirken kann.

Sehen Sie sich das Video an: Pilze selber anbauen (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar