Regeln für den Anbau von Radieschen auf dem Balkon. Alles, was Sie wissen müssen, um eine reiche Ernte zu erzielen
Für jeden Gärtner waren Experimente schon immer interessant. Radieschen auf dem Balkon wachsen zu lassen ist nicht so schwierig, denn es ist eine der anspruchslosesten Kulturen, die selbst ein Anfänger als Gärtner anbauen kann.
In diesem Artikel werden wir uns ausführlich mit dem Anbau von Radieschen auf dem Balkon befassen, die pikanten, hellen und saftigen Früchte genießen und alle Feinheiten des Anbaus dieser Wurzelpflanze teilen.
Ist es möglich, Wurzelfrüchte zu Hause zu bekommen?
Die Antwort auf diese Frage ist eindeutig - ja, Sie werden diese Aufgabe bewältigen, wenn Sie alle Bedingungen für das Pflanzen und Züchten von Radieschen erfüllen können. Der beste Platz zum Wachsen ist ein Balkon. Auf dem Balkon ist genügend Platz und Licht. Rettich liebt Kühle, damit er sich auf dem Balkon wohlfühlt.
Eigenschaften
Das Pflanzen von Radieschen ist optimal, wenn der Tag noch kurz ist, und halten Sie eine Temperatur, die für ihn angenehm ist: Nachts sollte die Temperatur nicht höher als +12 ... +14 seinüberC und tagsüber nicht höher als + 16 ... + 18überC. Die erfolgreichsten Monate für das Anpflanzen von Radieschen auf dem Balkon sind April und Mai.Das Wachsen auf dem Balkon hat sowohl positive als auch negative Seiten. Auf dem nach Norden ausgerichteten Balkon leiden die Früchte unter einem Mangel an SonnenlichtDies kann dazu führen, dass die Früchte bitter werden. Aber die ständige frische Luft auf dem Balkon lässt den Rettich voll wachsen. Auf dem geschlossenen Balkon können Sie sogar ein Gewächshaus einrichten, in dem Sie das ganze Jahr über Radieschen anbauen können.
Der Hauptunterschied zwischen dem Wachsen auf dem Balkon und dem Wachsen auf der Fensterbank besteht darin, dass die Samen auf der Fensterbank das ganze Jahr über gepflanzt werden können. Dies reicht aus, um alle erforderlichen Bedingungen zu erfüllen. Auf dem offenen Balkon können Sie die Pflanzen nur in den letzten zwei Monaten des Frühlings oder Sommers anbauen.
Was ist zu beachten?
Wir werden im Detail analysieren, welche Bedingungen für den Anbau von Radieschen erforderlich sind:
- Boden. Der ideale Boden für Rettich ist Chernozem oder Lehm. Aber Sie können es selbst machen, indem Sie Humus, gewöhnliche Erde, etwas Sand und Torf mischen und alles gründlich mischen.
- Bewässerung des Bodens. Alle 4-6 Tage gießen, damit der Boden nicht austrocknet.
- Top Dressing. Radieschen müssen mit speziellen Düngemitteln gefüttert werden. Zum Beispiel ist eine in Wasser verdünnte Azofoska (ein Anteil von 4-5 Gramm pro 5 Liter Wasser) geeignet.
- Bodenlockerung. Vergessen Sie nicht, dass Rettich lockeren Boden liebt. Es ist notwendig, die Erde schwach und genau zu lockern, damit sie nicht zu dicht wird.
- Erforderliche Temperatur. Die Temperatur sollte nicht höher als 18 Grad sein.
In welcher Kapazität sollten die Samen platziert werden?
Jeder entscheidet für sich, was ihm das Einpflanzen der Samen bequemer macht: Sie können eine spezielle Schachtel zum Einpflanzen von Samen kaufen, die aus vielen Zellen besteht. Jemand baut Radieschen in Plastikflaschen an, jemand verwendet kleine Kisten für Blumensämlinge.
Die Höhe des Behälters, in den Sie die Samen pflanzen, sollte mindestens 15-20 cm betragen.Landezeit
Wie oben geschrieben, ist die beste Zeit zum Umpflanzen auf dem Balkon die letzten Monate des Frühlings. Es ist jedoch notwendig, die Besonderheiten des lokalen Klimas zu berücksichtigen, da in einigen Regionen und im April eine Minustemperatur herrscht.
Rettichanbau Schritt für Schritt
Im Folgenden finden Sie nützliche Tipps zum Anpflanzen einer Wurzelpflanze zu Hause.
Samen werden bis zu einer Tiefe von ungefähr 2-3 cm gepflanztnach einkerbungen in flaschen mit feuchtem, gelockertem boden bestreuen. Sie können ein wenig Humus darüber streuen.
Sie können die Plastikflaschen mit Samen mit Frischhaltefolie bedecken, indem Sie sie darüber ziehen, um einen Treibhauseffekt zu erzielen. Wenn Aufnahmen erscheinen, muss der Film sofort entfernt werden.
Bewässerung ist notwendig, da der Boden trocknet. Nach zwei Wochen kann man schon füttern, Mineraldünger zugeben.
Notenauswahl
Betrachten Sie die beliebtesten Sorten für den Anbau auf dem Balkon.
Husar
Diese Sorte reift sehr schnell (bis zu drei Wochen), hat weißes, saftiges und zartes Fruchtfleisch. Jede Frucht der Sorte Gusar Rettich wiegt 23-25 Gramm, und von einem Quadratmeter eine große Ernte: 3-3,5 kg.
Ruby
Die Ernte der Früchte dieser Sorte wird normalerweise für etwa einen Monat erwartet. Das perfekter Rettich - rund, scharlachrot, glatt. Es wiegt ungefähr 18 bis 19 Gramm, ergibt eine Ausbeute von ungefähr 2,5 kg pro Quadratmeter, nach Geschmack, zart und saftig, ohne Schärfe.
Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Radieschensorte Rubin anzuschauen:
Cultivar
Diese Sorte liefert eine Ernte im Zeitraum von 18 bis 24 Tagen. Diese Sorte gehört auch zur Frühreife. Das Fruchtfleisch dieser Wurzelpflanze ist weiß, dicht, leicht würzig und wiegt zwischen 16 und 18 g. Die Treibhaussorte ist eine der beliebtesten Rettichsorten, die Gärtner auf dem Balkon anbauen. Es reift sehr schnell, wächst auch auf offenen Loggien, das Fruchtfleisch ist weiß und saftig, es gibt keine Schärfe, die Farbe ist hellscharlachrot, wiegt bis zu 23 Gramm und ab einem Quadratmeter kann es bis zu 3,5 kg ergeben.
Korund
Die Ernte kann in etwa einem Monat erwartet werden. Die Masse dieser Radieschensorte liegt im Bereich von 14 bis 16 g. Es ergibt eine Ausbeute von bis zu 2,5 kg pro Quadratmeter, hat einen saftig pikanten Geschmack. Mokhovsky-Sorte - die beliebteste Radieschensorte zum Wachsen auf dem Balkon. Reifet im Durchschnitt nach 20 Tagen, hat eine runde Form, leuchtend scharlachrote Farbe der Frucht, reift fast gleichzeitig, ergibt große Früchte mit einem Gewicht von bis zu 20 Gramm und einem Ertrag von bis zu 3-3,5 kg.
Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über die Vielfalt des Rettichkorunds anzuschauen:
Wo und für wie viel kann ich Samen kaufen?
Rettichsamen können in jedem Geschäft für Gärtner gekauft oder über Online-Shops bestellt werden. Das Verpacken mit Samen ist nach Gewicht 2-15 Gramm verpackt. Zum Beispiel kostet eine Packung Mokhovsky Rettichsamen 13 Rubel pro 3 Gramm. Die Samen der Sorte Rubin Rettich kosten 16 Rubel für eine Packung mit einem Gewicht von 5 Gramm, die etwa 500 Samen enthält.
Erforderliches Inventar
Also brauchen wir:
- Holzkiste fest mit Papier bedeckt.
- Plastikflaschen. Die Flaschen müssen vom Hals abgeschnitten werden und eine Tiefe von 15-20 cm haben.
- Boden.
- Samen
- Wasser zum Gießen des Bodens.
- Thermometer
Wie bereite ich Pflanzenmaterial vor?
Vor dem Einpflanzen von Radieschen werden die Samen sortiert. Rettichsamen können auf verschiedene Arten zum Pflanzen vorbereitet werden:
- Sortieren Sie die Samen, wählen Sie die größten aus, wickeln Sie sie mit einem feuchten Tuch ein und reinigen Sie sie für einen Tag an einem warmen Ort.
- Halten Sie die Samen für etwa 20 Minuten in heißem Wasser bei einer Temperatur von 50 Grad, um sie zu desinfizieren.
- Danach werden die Samen getrocknet und in einer mineralischen Lösung eingeweicht.
Schema
- Füllen Sie die geschnittenen Plastikflaschen mit 2/3 Primer.
- Machen Sie in der Mitte eine 1-2 cm Vertiefung, pflanzen Sie dort einen Rettichsamen, gießen Sie dann vorsichtig Wasser mit Absetzwasser ein oder pflanzen Sie in eine vorbefeuchtete Erde.
- Nach dem Pflanzen der Samen mit Plastikfolie abdecken, die den Boden vor dem Austrocknen während der Samenkeimung schützt.
- Wenn die ersten grünen Triebe erscheinen, wird der Film entfernt.
Es ist besser, die Samen einzeln zu pflanzen, da verwachsene Blätter entfernt werden müssen, was mit einer Schädigung der Wurzeln und einer Verringerung des Radieschenwachstums behaftet ist.
Pflege
- Top Dressing. Damit die Ernte nahezu zeitgleich und volumengerecht keimen kann, muss die zeitnahe Düngung der Wurzelfrüchte mit Düngemitteln beachtet werden. Erfahrene Gärtner verwenden in der ersten Woche nach der Keimung Superphosphat und Kaliumsalz, je nach Anteil: Pro 5 Liter Wasser werden 7 bzw. 5 Gramm Dünger verwendet.
- Aushärten. Damit die Sprossen temperaturbeständig sind, müssen sie ausgehärtet werden. Nachdem fast alle Triebe erschienen sind, müssen Sie dazu die Temperatur auf 7-8 ° C senken. Nach 3-4 Tagen wird die Temperatur wieder auf die üblichen 16-18 Grad erhöht.
- Hilling. In den ersten 14 Tagen, mindestens einmal alle 3 Tage, müssen Sie den Boden sehr vorsichtig lösen und die ersten Sämlinge abspritzen. Wenn die Sprossen zu dicht gewachsen sind, müssen sie so verdünnt werden, dass der Abstand mindestens 5 cm beträgt.
- Bewässerung sollte pünktlich sein, sollte der Boden nicht austrocknen, aber es ist unmöglich, hohe Luftfeuchtigkeit zuzulassen.
Wann und wie ernten?
Um die reichste Ernte zu sammeln, muss der Rettich in mehreren Schritten gesammelt werden, wobei ein Abstand von mehreren Tagen eingehalten werden muss. Wenn die Wurzelfrüchte früher Sorten mindestens ein paar Tage länger im Boden überbelichtet sind als sie sein sollten, beginnen sie sehr schnell zu knacken und zu faulen.
Es ist sehr einfach, Radieschen zu sammeln, sie ziehen sie einfach an den Spitzen und es kommt leicht an die Oberfläche. Bevor Sie eine Pflanze aus dem Boden reißen, müssen Sie ein wenig Erde von den Spitzen entfernen, um zu verstehen, wie groß die Früchte sind. Wenn der Rettich einen Durchmesser von 2 bis 2,5 cm oder mehr erreicht hat, ist es Zeit, ihn einzusammeln, und wenn die Frucht noch zu klein ist, muss sie mit Erde bestreut und reifen gelassen werden.
Wie schützt man sich vor Nachtfrösten?
Perfekt Ein Mittel zum Schutz der Setzlinge vor Kälte ist ein nicht gewebtes Material - Spandbond. Es ist in der Lage, eine positive Temperatur mit einem externen Temperaturabfall auf -6 ° C aufrechtzuerhalten. Die Verwendung von Spandbond ist insofern bemerkenswert, als es Sonnenlicht und Wasser perfekt durchlässt und bei Rettichsämlingen komfortable Bedingungen für sein weiteres Wachstum schafft.
Zusätzlich zur Verwendung von nicht gewebtem Material greifen Gärtner häufig auf Kunststofffolien zurück, ziehen diese wie eine Kuppel über die Sämlinge und erzeugen die Wirkung eines Gewächshauses.
In dem Artikel haben wir alle Feinheiten des Anbaus von Radieschen auf dem Balkon untersucht. Dieses saftige, schmackhafte, äußerst vitaminreiche und selbst angebaute Wurzelgemüse kann Ihren Tisch schmücken. Beachten Sie die Pflege- und Lagerbedingungen und die Ernte wird Sie mit ihrer Qualität begeistern!