Bamberg - die mittelalterliche Stadt Deutschlands auf sieben Hügeln
Bamberg, Deutschland - eine alte deutsche Stadt am Ufer der Regnitz. Dies ist einer der wenigen Orte in Europa, an denen der Geist des Mittelalters noch währt und die Menschen in aller Ruhe so leben wie vor Jahrhunderten.
Allgemeine Informationen
Bamberg ist eine bayerische Stadt in Mitteldeutschland. Es steht an der Regnitz. Es erstreckt sich über eine Fläche von 54,58 km². Die Bevölkerung beträgt 70.000. Entfernung nach München - 230 km, nach Nürnberg - 62 km, nach Würzburg - 81 km.
Der Name der Stadt wurde zu Ehren des Gebiets gegeben, auf dem sie steht - auf sieben Hügeln. Aus dem gleichen Grund wurde Bamberg oft als "deutsches Rom" bezeichnet.
Die Stadt gilt als eines der Brauzentren Bayerns (die älteste Brauerei wurde 1533 eröffnet und ist noch in Betrieb) und hier befindet sich die Otto-Friedrich-Universität - die älteste Universität Bayerns.
Bambergs Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass es eine der wenigen europäischen Städte ist, die während des Zweiten Weltkriegs überlebt haben. 1993 wurde er in die Liste der besonders geschützten Objekte in Deutschland aufgenommen. Eine interessante Legende ist übrigens mit dem erstaunlichen Glück der Stadt während des Krieges verbunden. Einheimische glauben, dass der Heilige Kunigunda (Schutzpatronin von Bamberg) während der Razzien die Stadt mit dichtem Nebel umhüllte, damit er nicht verletzt wurde.
Sehenswürdigkeiten
Obwohl die Stadt Bamberg nicht als so beliebt wie München oder Nürnberg bezeichnet werden kann, kommen immer noch viele Touristen hierher, die nicht die nach dem Krieg wieder aufgebauten Gebäude sehen wollen, sondern die wahre Architektur des 17. bis 19. Jahrhunderts.
Auf unserer Liste sind die besten Sehenswürdigkeiten von Bamberg in Deutschland, die Sie an einem Tag besuchen können.
Altstadt (Bamberg Altstadt)Wie bereits erwähnt, ist die Bamberger Altstadt in ihrer ursprünglichen Form erhalten geblieben: enge Gassen zwischen Häusern, Pflastersteinen, prächtigen Barockkirchen, kleinen Steinbrücken, die verschiedene Stadtteile verbinden, und dreistöckigen Häusern der Anwohner.
Die meisten Häuser der Anwohner sind im traditionellen deutschen Fachwerkstil erbaut. Das Hauptmerkmal solcher Strukturen sind Holzbalken, die die Struktur gleichzeitig haltbarer und attraktiver machen.
Öffentliche Gebäude im romanischen Stil. Sie sind aus dunklem Stein gebaut und es gibt keine Verzierungen an den Fassaden der Gebäude.
Altes RathausDas Alte Rathaus ist die Hauptattraktion der Stadt Bamberg in Deutschland. Es befindet sich im Stadtzentrum und unterscheidet sich stark von den meisten europäischen Rathäusern. Das Gebäude ähnelt etwas zwischen einer Kirche und einem Wohnhaus. Dieser ungewöhnliche Stil erklärt sich dadurch, dass das Rathaus mehr als einmal umgebaut wurde. Anfangs war es ein eher einfaches Gebäude, dem im 18. Jahrhundert ein weiteres Gebäude im Barockstil hinzugefügt wurde. Nachdem die Elemente des Rokoko hinzugefügt wurden.
Es ist interessant, dass die Attraktion auf einer künstlichen Insel errichtet wurde (und der Fall fand 1386 statt) und auf beiden Seiten von Brücken umgeben ist. Dieser ungewöhnliche Ort erklärt sich aus der Tatsache, dass sowohl Bischöfe als auch Stadtbehörden wollten, dass diese Attraktion auf ihrem Territorium errichtet wird. Infolgedessen musste ich einen Kompromiss finden und ein Gebäude an einer Stelle errichten, die niemandem gehörte.
Jetzt befindet sich im Rathaus ein Museum, dessen Hauptstolz eine reichhaltige Porzellansammlung ist, die der Stadt von der Ludwigsdynastie gestiftet wurde.
- Ort: Obere Muehlbruecke 1, 96049 Bamberg, Deutschland.
- Öffnungszeiten: 10.00 - 17.00 Uhr.
- Kosten: 7 Euro.
Der Bamberger Kaiserdom ist einer der ältesten (bis heute erhaltenen) Tempel Bayerns. Es wurde 1004 von Heinrich II. Dem Heiligen erbaut.
Der äußere Teil des Gebäudes wurde im Stil der Gotik und Romantik erbaut. Der Tempel hat vier hohe Türme (zwei auf jeder Seite), an einem davon hängt die Hauptuhr der Stadt.
Interessanterweise ist dies eine der längsten Kathedralen in Bayern. Der lange Korridor, der vom Eingang zum Altar führt, soll nach Auffassung des Kaisers den schwierigen Weg symbolisieren, den jeder Gläubige geht.
Das Innere der Kathedrale besticht durch Schönheit und Reichtum: eine Masse geschnitzter Skulpturen, goldener Reliefs und Gipsfiguren von Heiligen. Am Eingang hängen 14 Gemälde an den Wänden, die den Weg des Kreuzes Christi darstellen. Im Zentrum der Attraktion befindet sich eine Orgel - sie ist sehr klein und kann nicht als unglaublich schön bezeichnet werden.
Achten Sie auf den Weihnachtsaltar, der sich im südlichen Teil des Gebäudes befindet. Schauen Sie auch in den westlichen Teil der Kathedrale. Hier finden Sie die Gräber des Papstes und eines der örtlichen Erzbischöfe.
Es ist interessant, dass Sie im Inneren dieses Wahrzeichens von Bamberg Bilder von Monstern sehen können (der Stil, in dem sie geschrieben sind, ist typisch für das Mittelalter). Historikern zufolge tauchten solche ungewöhnlichen Zeichnungen aufgrund der Gier eines der Erzbischöfe an den Wänden der Kirche auf: Künstler, denen für ihre Arbeit nicht viel bezahlt wurde, beschlossen, sich daran zu rächen.
- Ort: Domplatz 2, 96049 Bamberg, Deutschland.
- Öffnungszeiten: 9.00 - 16.00 Uhr (Einheimische sagen jedoch, dass die Kathedrale oft auch außerhalb der Geschäftszeiten geöffnet ist).
In der neuen Residenz lebten und arbeiteten die Bamberger Erzbischöfe. Anfangs befand sich das Schloss in Geyersvert, aber dieses Gebäude schien für die Angestellten der Kirche zu klein zu sein. Danach begann der Bau der neuen Residenz (fertiggestellt im Jahre 1605). Das Gebäude wurde bis ins 19. Jahrhundert bestimmungsgemäß genutzt.
Jetzt gibt es in der Neuen Residenz ein Museum mit weltberühmten Gemälden, Porzellan und antiken Möbeln. Insgesamt können Touristen 40 Hallen besuchen, von denen die bemerkenswertesten sind:
- Imperial
- Golden
- Gespiegelt
- Rot;
- Smaragd;
- Bischöflich
- Weiß
Einen Blick wert ist auch die Bamberger Landesbibliothek, die sich im westlichen Teil der Neuen Residenz befindet.
Ein beliebter Urlaubsort für Einheimische ist der Rosengarten, der sich in der Nähe der Residenz befindet. Neben wunderschönen Blumenbeeten und Hunderten von Rosensorten können Sie im Garten skulpturale Kompositionen, Springbrunnen und eine Ehrentafel sehen, auf der Sie die Namen aller lesen können, die diesen schönen Ort geschaffen haben.
- Die Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit dauert mindestens 4 Stunden.
- Ort: Domplatz 8, 96049 Bamberg, Bayern.
- Öffnungszeiten: 10.00 - 17.00 Uhr (Dienstag - Sonntag).
- Kosten: 8 Euro.
Da es in Bamerga nicht viele Theater und Philharmoniker gibt, kommen Touristen und Einheimische abends gerne ins Shadow Theatre. Die Aufführung dauert im Durchschnitt 1,5 Stunden. Während dieser Zeit wird dem Publikum eine interessante Geschichte über die Entstehung der Stadt erzählt, es wird gezeigt, wie Menschen zu unterschiedlichen Zeiten lebten, und das Publikum wird in eine mysteriöse Atmosphäre getaucht.
Touristen, die die Show bereits besucht haben, wird empfohlen, im Voraus ins Shadow Theatre zu kommen: Vor der Vorstellung können Sie die Landschaft und Puppen in der Nähe sehen, ein kleines Museum mit Requisiten besuchen und sich mit Künstlern und Dekorateuren unterhalten.
- Ort: Katharinenkapelle | Domplatz, 96047 Bamberg, Deutschland.
- Öffnungszeiten: 17.00 - 19.30 Uhr (Freitag, Samstag), 11.30 - 14.00 Uhr (Sonntag).
- Kosten: 25 Euro.
Klein-Venedig wird oft der am Wasser gelegene Teil von Bamberg genannt. Touristen sagen, dass dieser Ort Venedig nicht sehr ähnlich ist, aber es ist wirklich sehr schön hier.
Einheimische lieben es, einfach hier zu gehen, aber es ist besser, eine Gondel oder ein Boot zu mieten und die Kanäle der Stadt entlang zu fahren. Verpassen Sie auch nicht die Gelegenheit, hier einige schöne Fotos von Bamberg in Deutschland zu machen.
Ort: Am Leinritt, 96047 Bamberg, Deutschland.
AltenburgAltenburg ist eine mittelalterliche Festung in Bamberg, die auf dem höchsten Hügel der Stadt liegt. Hier kämpften jahrhundertelang Ritter, und nachdem die Burg fast 150 Jahre lang verlassen war. Ihre Restaurierung wurde erst 1800 in Angriff genommen.
Jetzt ist in der Festung ein Museum, zu dem der Eintritt frei ist. Achten Sie auf die sogenannte Bärenecke - hier ist ein ausgestopfter Bär, der mehr als 10 Jahre auf der Burg gelebt hat. Es gibt auch ein Café und ein Restaurant auf dem Territorium der Festung, sie arbeiten jedoch nur in der warmen Jahreszeit.
Touristen, die in Altenburg waren, wird empfohlen, ein Taxi zu mieten oder mit dem Bus zu fahren - hier ist es besser, nicht zu Fuß zu gehen, da es sehr steile Hänge gibt.
Schauen Sie sich unbedingt die Aussichtsplattform an - von hier aus können Sie wunderschöne Fotos der Stadt Bamberg machen.
- Ort: Altenburg, Bamberg, Bayern, Deutschland.
- Öffnungszeiten: 11.30 - 14.00 Uhr (Dienstag - Sonntag), Montag - Ruhetag.
Wo übernachten?
Bamberg ist eine kleine Stadt mit weniger als 40 Hotels und Hotels für Touristen. Reservierungen sollten im Voraus erfolgen, da diese bayerische Stadt bei Reisenden sehr beliebt ist.
Der Durchschnittspreis für ein Zimmer in einem 3-Sterne-Hotel für zwei Personen pro Tag in der Hochsaison liegt zwischen 120 und 130 US-Dollar. Dieser Preis beinhaltet ein Frühstücksbuffet, kostenfreies WLAN sowie alle notwendigen Geräte auf dem Zimmer. Die meisten Hotels haben Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen. Viele 3-Sterne-Hotels bieten auch Saunen, Wellnesscenter und Cafés.
5 * Hotels in Bamberg sind bereit, Touristen für 160-180 Dollar pro Tag aufzunehmen. Dieser Preis beinhaltet ein gutes Frühstück (von Touristen als "exzellent" bewertet), freien Zugang zum Fitnessraum und Spa.
Denken Sie daran, dass alle Sehenswürdigkeiten von Bamberg nahe beieinander liegen. Es macht also keinen Sinn, ein Zimmer im Zentrum der Stadt zu überbezahlen.
So finden Sie auch in einer so kleinen deutschen Stadt wie Bamberg sowohl einfache 2 * -Hotels als auch teure 5 * -Hotels.
Essen in der Stadt
Bamberg ist ein kleiner Campus, daher gibt es hier nicht viele teure Restaurants. Die beliebtesten unter den Touristen sind kleine gemütliche Cafés in der Innenstadt und eine Brauerei (es gibt etwa 65 davon).
Reisende, die bereits in Bamberg waren, sollten die alte Brauerei Klosterbräu besuchen, in der seit 1533 Bier gebraut wird. Trotz der Beliebtheit des Hauses sind die Preise hier nicht höher als in benachbarten Brauereien.
Gericht, trinken | Kosten (Euro) |
---|---|
Hering mit Kartoffeln | 8.30 |
Bratwurst (2 Würstchen) | 3.50 |
McMeal bei McDonalds | 6.75 |
Strudelscheibe | 2.45 |
Tortenstück "Schwarzwald" | 3.50 |
Bagel | 1.50 |
Tasse Cappuccino | 2.00-2.50 |
Großes Bier | 3.80-5.00 |
Die durchschnittliche Rechnung für das Mittagessen pro Person beträgt rund 12 Euro.
Alle Preise auf der Seite gelten für Juli 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Hilfreiche Ratschläge
- Blick vom Altenburger Berg
- Wenn Sie die Festung Altenburg besuchen möchten, versuchen Sie im Sommer zu kommen - im Winter ist es aufgrund von Schnee sehr schwierig, dorthin zu gelangen, und die Aussichtsplattform funktioniert nicht.
- Da die Festung Altenburg auf einem Hügel liegt, ist es hier immer sehr windig.
- Tickets für das Shadow Theatre müssen im Voraus gekauft werden, da der Ort sehr beliebt ist.
- Touristen, die Hunger verspüren, wird empfohlen, in einem fränkischen Restaurant namens Kachelofen vorbeizuschauen. Die Speisekarte bietet eine große Auswahl an traditionellen deutschen Gerichten.
- Weihnachtsgeschenke kaufen Sie am besten in einem kleinen Geschäft in der Nähe des Alten Rathauses. Hier finden Sie die größte Auswahl an Christbaumschmuck und Souvenirs.
- Um die Stadt zu erkunden und ihre Atmosphäre zu spüren, ist es besser, 2-3 Tage nach Bamberg zu kommen.
- Um von München nach Bamberg zu gelangen, nehmen Sie am besten den Bus Flixbus (3-mal täglich).
Bamberg - ein gemütlicher bayerischer Ort, der nicht weniger Aufmerksamkeit verdient als die Nachbarstädte.
Erfahren Sie im Video, was Sie an einem Tag in Bamberg sehen können.