Die Geheimnisse der Verwendung von Teerseife zu Hause

Teer ist ein Produkt der Pyrolyse (Destillation) von Holz, ölig, dunkelbraun oder bläulich gefärbt. Es enthält flüchtige Stoffe, Xylol, Kresol, Phenol, organische Säuren sowie Harz und ist ein natürliches Antiseptikum. Teer wird aus Birkenrinde unter der Bezeichnung "Birkenharz" oder "russisches Öl" hergestellt.

Seit jeher werden mit diesem Werkzeug viele Probleme gelöst, vom Polieren von Schuhen über das Schmieren von Teilen bis hin zur Behandlung von Hautkrankheiten. Heute wird es hauptsächlich als Zusatz zu Seife und Shampoo verwendet. Teerseife hat einen spezifischen, stechenden Geruch, aber es ist immer noch schwierig, einen Ersatz zu finden, da sie für medizinische Zwecke verwendet werden kann und Teil der Salben Vishnevsky, Konkov, Wilkinson ist. In dem Artikel werde ich über die Vorteile sprechen, die sich aus diesem Produkt ergeben können, und mich auch auf Kontraindikationen konzentrieren.

Nützliche Eigenschaften von Teerseife

Dieses Produkt wirkt sich nicht nur positiv auf den Zustand der Haut, sondern auch auf das Haar aus, obwohl die Liste der Vorteile viel breiter ist.

  • Hilft bei der Behandlung von Psoriasis Hautausschläge loszuwerden.
  • Wird verwendet, um Läuse loszuwerden.
  • Weit verbreitet in der Kosmetik.
  • Heilt Wunden.
  • Es kann verwendet werden, um Druckstellen zu beseitigen, bei Erfrierungen oder Verbrennungen zu helfen.
  • Zur Behandlung und Vorbeugung von Pilzerkrankungen.
  • Es wirkt entgiftend.
  • Löst empfindliche Gesundheitsprobleme von Frauen.

Dies ist nicht alles Pluspunkte. Im Folgenden werde ich detaillierter auf die Eigenschaften dieser natürlichen und nützlichen Substanz eingehen.

Schaden und Gegenanzeigen

Wie jedes andere Medikament weist es eine Reihe von Kontraindikationen auf und kann bei unsachgemäßer Anwendung gesundheitsschädlich sein. Es ist wichtig, die Nuancen der Anwendung zu kennen, um nicht zu schaden, sondern maximalen Nutzen daraus zu ziehen.

  1. Wenn Sie zum ersten Mal Teerseife verwenden, achten Sie auf Ihre Empfindungen. Ein leichtes Brennen ist erlaubt, aber intensiver Juckreiz sollte ein Signal sein, um alle Eingriffe abzubrechen.
  2. Es kann ein Abschälen der Haut verursachen. Daher sollten Personen mit trockener Haut diese lokal und in begrenzten Mengen verwenden.

In den meisten Fällen verursacht Seife keinen schweren Schaden. Sie können sie also verwenden und müssen sich keine Sorgen über das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen machen.

Wie man Teerseife aufträgt

Seife ist perfekt zur Beseitigung von Entzündungen und zur Verbesserung der Durchblutung. Es aktiviert die Regeneration der Zellen, wirkt peelend und aufhellend. Es kann für die folgenden Probleme verwendet werden:

  • Zur Behandlung von Krätze, Lepra, Normalisierung der Talgdrüsen, Verringerung der Narben, Verengung der Poren, Gesichtsaufhellung. Sie können sich waschen, Lotionen und Kompressen herstellen, schälen.
  • Wiederherstellung der Unversehrtheit der Epidermis der Kopfhaut. Reduzieren Sie die Freisetzung von Talg, entfernen Sie Schuppen, stellen Sie die Vitalität der Locken wieder her, verbessern Sie den Haarwuchs, hellen Sie den Ton der gefärbten Haare auf. Um Ihre Haare zu waschen, ist es besser, eine Seifenlösung zu verwenden, die mit warmem Wasser abgewaschen wird.
  • Für die Intimhygiene. Schützt empfindliche Schleimhäute und die Scheide vor Pilzen und Bakterien, beseitigt Soor. Empfohlene Verwendung nicht mehr als zweimal pro Woche. Um den Effekt zu verstärken, hilft Kräuterkochen.
  • Bei Akne wird eine Punktmaske verwendet: Zum Kochen müssen Sie ein wenig Seife vom Riegel abkratzen und eine kleine Menge auf die Pickel auftragen. Führen Sie den Eingriff eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen zu Hause durch. Die Maske wird mit warmem Wasser abgewaschen. Das Ergebnis macht sich morgens bemerkbar: Pickel verschwinden oder nehmen deutlich ab. Die Maske wird hergestellt, bis die Haut vollständig von Hautausschlägen gereinigt ist. Es kann auch für Akne auf dem Rücken verwendet werden.
  • Hilft bei der Beseitigung von Läusen, ist aber kein Allheilmittel, da Nissen nicht verschwinden. Darüber hinaus ist es notwendig, andere Medikamente gegen Pedikulose zu verwenden. Es ist nur bei längerem Kontakt mit Läusen wirksam - mindestens 40 Minuten pro Tag.
  • Mit Schuppenflechte lindert Entzündungen und stellt die Haut wieder her, wirkt desinfizierend.
  • Mit Nagelpilz desinfiziert es, lindert Entzündungen, stoppt den Juckreiz und hilft, Nagelplatten und Haut wiederherzustellen. Es kann zur Reinigung, Herstellung von Lotionen und Kompressen für Pilze verwendet werden.
Video-Tipps

Verwendung in der Kosmetologie

Kosmetikerinnen empfehlen, nicht ständig mit Teerseife zu waschen, da die Bestandteile Substanzen enthalten, die die Haut austrocknen. Dies ist natürlich schädlich und es sind Pausen zwischen den Kursen erforderlich: Wir verwenden 14 Tage und ruhen uns 10 Tage aus.

Wenn Sie sich mit einer Seife auf Birkenteerbasis waschen und sich gleichzeitig fest anfühlen, verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme.

Bei Haaren empfehlen Kosmetikerinnen die Verwendung von Shampoos auf Teerbasis, deren Wirksamkeit jedoch geringer ist. Das Shampoo wird wie folgt angewendet: Mit Massagebewegungen über das Haar verteilen und einige Minuten halten. Dann wird die Seifenbasis mit warmem Wasser abgewaschen. Locken, die durch Kräuseln oder Färben beschädigt wurden, erhalten ein zweites Leben. Wenden Sie Teer-Teer-Shampoo oder Seife 2-3 mal pro Woche an, bis Sie das Ergebnis sehen.

Meinung und Bewertungen von Ärzten

Sie können Teerseife zu vorbeugenden Zwecken und ohne Rücksprache mit einem Arzt verwenden. Konsultieren Sie bei Auftreten von Hautkrankheiten unbedingt einen Arzt für die Untersuchung und Diagnose. Selbstbehandlung kann unzureichend wirksam und langfristig sein, was in einigen Fällen aufgrund der infektiösen Natur der Krankheit inakzeptabel ist.

Ärzte sagen, dass Seife auf Teerbasis nicht der Schlüssel zur Lösung aller Probleme ist, sondern nur eine der Komponenten, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.

Nützliche Informationen und Tipps

Diejenigen, die mindestens einmal Teerseife in den Händen hielten, bemerken das Vorhandensein eines scharfen, unangenehmen Geruchs und das Auftreten trockener Haut. Aber diese unangenehmen Momente können bei richtiger Anwendung minimiert werden.

Die Seife sollte in einer geschlossenen Seifenschale aufbewahrt werden, um ein Absacken und die Ausbreitung von Gerüchen zu verhindern.

Es gibt viele Arten von Produkten auf Teerbasis in Geschäften und die meisten von ihnen haben chemische Zusätze. Seien Sie vor dem Kauf vorsichtig und lesen Sie die Informationen auf der Verpackung.

Teerseife ist eher ein kosmetisches Produkt als ein Medikament und wird daher in der komplexen Therapie für medizinische Zwecke eingesetzt.

Sehen Sie sich das Video an: Birkenteer - Was ist das? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar