Alles über Aloe spinous: wohltuende Eigenschaften und Pflegeeigenschaften

Aloe Spinous ist eine recht beliebte Aloe-Sorte. Es wächst schnell und bildet eine dekorative Halbkugel. Stachelige Blätter zeichnen sich durch eine spezielle dekorative Dornspitzen - Schnurrbart - aus. Die Pflanze ist pflegeleicht und auch für Anfänger geeignet.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Art von Aloe zu Hause pflegen, welche Krankheiten sie betreffen und wie Sie die Pflanze mit Stecklingen und Blättern vermehren.

Botanische Beschreibung

Aloe spinous (Aloe aristata) gehört zur Gattung Aloe der Familie der Asphodelaceae. Mehrjährige Sukkulente ist eine krautige Pflanze. Der Geburtsort ist das südliche Afrika, das Königreich Lesotho. Diese Aloe-Sorte wird oft Haworthia genannt.

In der Höhe kann eine Pflanze in einer Wohnung bis zu 15 - 20 cm groß werden. Der Stiel ist kurz. Der Busch ist kompakt und dicht. Die Blätter sind dick, fleischig, gezackt, rau, hellgrün, mit weißen Punkten, die spiralförmig wachsen. Sie werden bis zu 10 cm lang, die Ränder sind spitz, an den Enden verdrehte Grannen - weiße, fadenförmige Stacheln. Stacheln befinden sich auch an den Rändern der Blätter. Dieses Merkmal gilt als Kennzeichen der Dornaloe.

Die Blätter werden in großen Fässern mit einem Durchmesser von bis zu 50-60 cm gesammelt. Die Pflanze entwickelt sich relativ schnell, in 1 Jahr wachsen bis zu 6 - 8 neue Blätter.

Die Blüten sind orange, gelb gefärbt, stehen auf einem langen Stiel. Die Blüten sind länglich, röhrenförmig und in mehrblütigen Pinseln verbunden. Die Wurzel ist verzweigt, oberflächlich.

Foto

Schauen Sie sich das Aloe Aristata Foto unten an:




Wann und wie blüht es?

Die Pflanze blüht normalerweise im späten Frühling - Frühsommer. Die Blume setzt einen geraden Pfeil frei - Stiel. Ganz oben stehen spitzenförmige Blütenstände. Blüten von mittlerer Länge, länglich, orange oder gelblich. Blüte locker, reich.

Therapeutische und vorteilhafte Eigenschaften

Die chemische Zusammensetzung dieser Pflanze ist einzigartig. Es enthält zahlreiche Aminosäuren - Lycin, Glycin usw. Ebenfalls enthalten sind Polysaccharide, Flavonoide, nützliche Mineralverbindungen von Zink, Eisen und Chlor. Diese Aloe-Sorte ist reich an Vitaminen B, Carotin, Ascorbinsäure und Tocopherol. Die Vorteile dieser Zimmerpflanze erstrecken sich auf folgende Bereiche:

  • In der Medizin wird Saft als heilendes antibakterielles Mittel verwendet. Präparate aus natürlichen Rohstoffen werden in der Zahnheilkunde, Gynäkologie und Urologie eingesetzt.
  • In der Alternativmedizin werden Aloe-Stachelblätter als Desinfektionsmittel und bei Vitaminmangel eingesetzt. Saft behandelt Entzündungen der Augenlider, Sehstörungen.

    Heilsaft kann sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet werden.

  • In der Kosmetik werden sie zur Herstellung von Cremes, Schuppenshampoos und Haarausfallbalsamen verwendet.

Häusliche Pflege

Temperatur

Aloe Dorn liebt Wärme. Die optimale Wachstumstemperatur zu Hause beträgt 22 - 27 ° C. Der Busch verträgt Hitze und Trockenheit.

Während der Ruhezeit sollte die Temperatur des Inhalts 12 - 10 ° C nicht unterschreiten.

Im Sommer fühlt sie sich auf offenen Veranden und Balkonen wohl, frische Luft trägt zum Wachstum und zur Entwicklung der Blüte bei.

Bewässerung

Das Gießen muss sehr vorsichtig sein. Eine Blume verträgt Dürre besser als Überlauf. Nur das Substrat wird angefeuchtet, in kleinen Dosen sollte es unter die Wurzel getränkt werden. Wasser sollte nicht in den Auslass auf der Basis der Blätter gelangen.

Die Sommerbewässerung wird wiederholt, wenn die oberste Bodenschicht 1 - 1,5 cm tief getrocknet ist und sollte im Winter 1-2 mal im Monat gewässert werden. Wenn die Töpfe nicht weit von den Heizkörpern entfernt sind, kann die Bewässerung erhöht werden.

Das Substrat sollte nicht feucht sein - die Hauptbedingung für den Gehalt an Stachelaloe.

Zusätzliches Besprühen mit dieser Blume ist kontraindiziert.. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit nicht mehr als 40 - 50%. Nach dem Gießen ist es ratsam, den Untergrund etwas zu lockern.

Wasser zur Bewässerung sollte Raumtemperatur haben, sauber sein und mindestens 3 bis 4 Tage lang stehen bleiben.

Das licht

Aloe Spinous liebt Licht, aber direktes Sonnenlicht ist kontraindiziert. Die Töpfe werden am besten im Südosten und Südwesten der Wohnung aufgestellt.

Aufgrund von Lichtmangel verlangsamt sich die Entwicklung des Stiels, Blüte ist problematisch.

Im Winter können Sie 2 bis 3 Stunden pro Tag zusätzliche Beleuchtung hinzufügen, wenn die Blüte an einem schlecht beleuchteten Ort steht.

Beschneiden

Für diese Aloe-Sorte ist kein Strauchschnitt erforderlich.. Beim Umpflanzen einer Blume ist ein hygienischer Schnitt erforderlich. Trockene, durch Krankheiten geschädigte Blätter und Wurzelvorgänge werden abgeschnitten. Nach der Blüte werden auch trockene Blütenstände zusammen mit dem Stiel entfernt.

Top Dressing

Die Blüte wird nur während des aktiven Wachstums gedüngt. Normalerweise verwenden Sie spezielle Mineraldüngung für Sukkulenten.

Aloe Spinous wird nicht öfter als 2 Mal im Monat durch Bewässerung gefüttert.

Pot

Pflanzgefäße können aus jedem Material ausgewählt werden, die Blüte ist nicht skurril. Der Topf wird normalerweise nicht zu tief, aber entsprechend der Struktur des Wurzelsystems geräumig genug verwendet. Verzweigte Prozesse der Wurzeln sollten sich beim Pflanzen frei im Becken befinden.

Transplant

Transplantationen werden normalerweise von März bis April durchgeführt. Junge Blumen werden jedes Jahr verpflanzt. Mit einem Alter von 5 - 6 Jahren können Sie die Pflanze in einem Jahr pflanzen. Der Boden sollte locker und leicht sein. Ein spezielles Substrat wird für Kakteen oder Sukkulenten verwendet. Sie können die Mischung selbst machen.

Bodenzusammensetzung:

  • Grasland - 2 Stunden
  • Schotland - 1 h.
  • Grober Sand - 1 Stunde.
  • Erweiterte Tonentwässerung.

Für den Säureausgleich können Sie dem Untergrund etwas Torf hinzufügen.

Das Transplantationsverfahren ist nicht kompliziert:

  1. Eine Drainageschicht mit einer Höhe von 2 - 3 cm wird gelegt.
  2. Das Substrat wird gegossen.
  3. Der Boden wird angefeuchtet.
  4. Die Blume wird mit einem irdenen Klumpen umgepflanzt, wobei die Methode des Umschlags angewendet wird.
  5. Die Temperatur des Inhalts beträgt 20 - 22 ° C.
  6. Töpfe sind nicht sofort der strahlenden Sonne ausgesetzt, Sämlinge werden nach und nach der Sonne ausgesetzt.

Zucht

Stecklinge

Diese Methode ist die schmerzloseste und akzeptabelste für Stachelaloe. Separate Stecklinge - Kinder können eine dreijährige Blume haben. Teile des Stiels sind am Boden des Auslasses getrennt.

Das Verfahren wird im Frühjahr durchgeführt:

  1. Getrennte Stecklinge werden mit Holzasche oder Aktivkohle behandelt.
  2. Die Stecklinge 24 Stunden im Schatten trocknen.
  3. Pflanzstiele werden in ein angefeuchtetes Substrat gepflanzt.
  4. Kleine Töpfe werden zum Wurzeln der Stecklinge verwendet, es wird nicht empfohlen, sie sofort in einen großen Topf zu pflanzen.
  5. Das Substrat muss regelmäßig leicht angefeuchtet werden.
  6. Nach dem Bewurzeln werden die Sämlinge in separate Töpfe gepflanzt.
Für eine erfolgreiche Bewurzelung der Stecklinge ist eine Lufttemperatur von bis zu 20 ° C erforderlich, eine gute Beleuchtung.

Belaubte Stecklinge

Diese Methode gibt keine 100% ige Erfolgsgarantie. Blätter faulen oft, Wurzeln sprießen langsam.

Blatttrennschema:

  1. Das Blatt trennt sich groß, groß an der Basis.
  2. Das Blatt wird 24 Stunden im Kühlschrank getrocknet.
  3. Die Schnittstelle wird mit Wurzelwachstumshormon behandelt.
  4. In dem Landebehälter befindet sich eine Drainage, Bodenmischung.
  5. Die Bodenoberfläche ist gut angefeuchtet.
  6. Die Blätter sind 2 - 3 cm tief.
  7. Sämlinge werden mit einer Folie abgedeckt.
  8. Tägliche Belüftung ist erforderlich, Lufttemperatur - 22 - 24 ᵒС.
  9. Die Bewurzelung erfolgt innerhalb von 3 bis 4 Wochen.

Krankheiten kurz

Krankheiten und Schädlinge treten aufgrund unsachgemäßer Bewässerung auf. Die wichtigsten sind:

  • Bei übermäßiger Feuchtigkeit treten Grau- und Wurzelfäule auf, Würmer beginnen. Brauchbehandlung mit Insektiziden, teilweiser Austausch des Substrats, hygienischer Schnitt oder Transplantation.
  • Spinnmilben und Schuppeninsekten können durch Hitze und abgestandene Luft entstehen. Waschen Sie die Blätter mit einer Seifenlösung oder Methylalkohol, verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1: 1.
  • Bei einem starken Temperaturabfall treten Blattflecken auf.
  • Aus Mangel an Licht werden Triebe gezogen, die Dekorativität geht verloren.

Damit sich die Stachelaloe voll entfalten kann, trat die Blüte rechtzeitig auf und es war lange notwendig, die Bedingungen der Pflanze genau einzuhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar