Nicht eingeladene Nachbarn sind Hausstaubmilben. Fotos und Empfehlungen zur Erkennung von Insekten in einer Wohnung
Hausstaubmilben sind synanthropische Insekten, die im Menschen leben.
Sinanthropus ist eine Kreatur, deren Leben eng mit Menschen verbunden ist. Ohne die Koexistenz mit Menschen können diese Insekten nicht überleben. In den meisten Fällen sind Saprophyten für den Menschen harmlos. Hausstaubmilben sind buchstäblich allgegenwärtig!
Wie groß sind diese Kreaturen?
Die Größe der Insekten ist mikroskopisch, das größte Individuum erreicht 0,1-0,2 mm. Es ist unmöglich, sie mit bloßem Auge zu sehen, nur unter einem Mikroskop.
Beachten Sie! Schädlinge können die menschliche Gesundheit irreparabel schädigen. Die Konzentration von Insekten bis zu 100-150 Stk. auf 1 gr. Staub ist gesundheitlich unbedenklich. Ein höherer Zeckengehalt führt zu allergischen Reaktionen, Bindehautentzündung oder Asthma.Wie sie aussehen - Beschreibung und Foto
Hausstaubmilben gehören zur Gattung der Spinnentiere. Man kann sie nur unter einem Mikroskop betrachten, was sich um das 40- bis 50-fache erhöht.
Insekten selbst
Zecken sehen eher unangenehm und angewidert aus. Ihr Körper ist im Verhältnis zu den Beinen oval und groß. Daran ist ein Rüssel befestigt, dessen Form Tentakeln ähnelt. Die Beine des Insekts sind sechs. Sie haben Saugnäpfe, an denen sie auf verschiedenen Oberflächen befestigt sind.
Insekten leben in hoher Luftfeuchtigkeit. Der Lebenszyklus der Arthropoden beträgt 60-85 Tage. Das Weibchen kann bis zu 300 Eier legen.
Auf dem Foto können Sie sehen, wie dieses Insekt unter dem Mikroskop aussieht:
Symptome beim Menschen
Viele Menschen irren sich, ob diese unerwünschten Mitbewohner beißen. Tatsächlich Staubmilben beißen oder saugen kein Blut wie Federmilben. Sie ernähren sich von den toten Zellen der oberen Hautschicht sowie von ihren verstorbenen Verwandten. Schädlinge verbreiten keine Krankheiten.
Wenn Sie Bisse an Ihrem Körper bemerken, können Sie Bettwanzen oder andere Parasiten haben.Die Gefahr für den Menschen besteht darin, dass Zecken allergische Reaktionen hervorrufen können. Genauer gesagt, nicht die Insekten selbst, sondern ihre Fäkalien, die Verdauungsproteine enthalten. Diese Enzyme zerstören menschliche Hautzellen und verursachen verschiedene Dermatitis. Fäkalien und Staub breiten sich im ganzen Raum aus und gelangen zusammen mit der Luft in die Lunge einer Person.
Der Schädling produziert während seiner Existenz Exkremente, die das 200-250-fache seines Eigengewichts ausmachen.
Das regelmäßige Einatmen großer Mengen von Zeckenabfällen kann zur Entwicklung führen:
- Asthma bronchiale;
- allergische Rhinitis;
- häufige Erkrankungen der akuten Atemwegsvirusinfektionen und akuten Atemwegsinfektionen.
Hausstaubmilben sind besonders gefährlich für Kinder. Im Alter von 5-6 Jahren neigen sie zu allergischen Reaktionen. Insekten können zur raschen Entwicklung der Krankheit beitragen und deren Verlauf erschweren. Deshalb Wenn ein kleines Kind zu Hause ist, muss die Wohnung täglich nass gereinigt werden.
Lüften Sie die Wohnung regelmäßig, überwachen Sie die Luftfeuchtigkeit. Sie sollte nicht höher als 50% sein.
Auf dem Foto unten sehen Sie eine allergische Reaktion auf dieses Insekt auf den menschlichen Körper:
So erkennen Sie - Schritt für Schritt Anleitung
Aufgrund der mikroskopischen Größe von Insekten ist es unmöglich, sie zu sehen. In jedem Raum befindet sich Staub und Hausstaubmilben. Die Anzahl der Schädlinge pro 1 gr. Staub reicht von 100 bis 10.000 Tausend.
In der Wohnung
Es gibt 3 Möglichkeiten, Zecken und deren Exkremente in der Wohnung zu erkennen:
- mit einem Mikroskop;
- Analyse in Speziallabors durchführen;
- mit chemischen Testkontrollsystemen.
Mit einem Mikroskop
Durch ein Mikroskop können Hausstaubmilben deutlich gesehen werden, wenn Staub untersucht wird.. Ein solches Gerät wird selten zu Hause gekauft. Sie müssen in der Lage sein, mit ihm richtig zu arbeiten. Dazu benötigen Sie:
- Mikroskop
- Zwei Gläser: Thema und Integumentary.
- Zwischen ihnen befindet sich eine Staubprobe.
- Das Glas zusammenkleben.
- Genau auf Zecken untersuchen.
Analyse in Speziallabors
Um die im Staub enthaltenen Insekten und ihre Anzahl zu bestimmen, können Sie ihre Analyse in Speziallabors durchführen. Es ist ratsam, einen solchen Test für diejenigen, die eine Allergie unbekannter Herkunft haben, durchzuführen.
Chemische Testkontrollsysteme
Um Zecken zu Hause selbstständig zu erkennen, können Sie den Staubmilbentest verwenden. Sie können es in Online-Shops kaufen. Schritt für Schritt Insektenerkennung:
- Prüfen Sie vor Beginn des Tests die Vollständigkeit.
- Staub in wenigen Minuten aufsaugen.
- Gießen Sie die chemische Lösung in den Staubbehälter. Schließen Sie den Deckel und schütteln Sie es vorsichtig, um es gründlich zu mischen. Lassen Sie die in den Anweisungen für den Test angegebene Zeit.
Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit chemischen Verbindungen. Tragen Sie Handschuhe, um zu verhindern, dass Chemikalien auf Ihre Haut gelangen.
- Bereiten Sie eine Testkassette vor. Tropfen Sie ein paar Tropfen der Lösung in das Loch. 10 Minuten einwirken lassen.
- Bewerten Sie das Ergebnis.
Dem Test liegt eine ausführliche Anleitung bei, mit der Sie das Ergebnis richtig auswerten können.
Auf der haut
Rötungen und Schalen können auf der Haut auftreten.. Dies sollte ein Signal sein, dass Sie möglicherweise allergisch gegen Hausstaubmilben sind. Für eine genaue Bestimmung müssen Sie einen Allergologen kontaktieren. Er wird einen Bluttest verschreiben, um spezifische Antikörper zu bestimmen. Ihre Anwesenheit wird eine Allergie gegen Hausstaubmilben bestätigen.
Hausstaubmilben heimtückische Insekten. Menschen mit starker Immunität haben keine Angst vor ihnen. In Gefahr: Allergien, Kinder und ältere Menschen. In der Wohnung häufig nass reinigen, Staubsauger und Luftreiniger verwenden.