Dachgeschoss: Fotoideen von originellen, schönen und praktischen Wohnräumen unter dem Dach des Hauses
Inhalt
- Dachgeschossanordnung: Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Spielzimmer, Wohnzimmer, Ruheraum usw.
- Fertig
- Oberlichter
- Dachbodentreppe
- Beleuchtung
- Farbwähler
- Schöne Innenräume
Der Dachboden galt einst als nicht funktionierender Raum zwischen Decke und Dach des Hauses und als Aufbewahrungsort für unnötige Dinge. Heute können Sie durch den Umbau des Dachbodens den Wohnraum vergrößern. Dank interessanter Ideen und praktischer Tipps in diesem Artikel können Sie den Dachboden Ihres Zuhauses wunderschön veredeln und einen Raum zum Entspannen, Unterhalten, Essen usw. schaffen. Das Dachgeschoss ist vielleicht das originellste und komfortabelste Zimmer, in dem es besonders angenehm sein wird.
Die große Galerie zeigt viele Dachzimmer und interessante Ideen, darunter ein Büro, ein Fitnessstudio, ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer, ein Badezimmer, ein Spielzimmer oder ein Wohnzimmer. Dachböden sind in vielen Fällen Bonusplätze im Haus, die nützlichen Raum für Design und Reparatur bieten.
Eine wichtige Frage, die Sie sich stellen müssen: Was machen Sie mit dem Dachboden? In einigen Fällen kann es sogar zu Unstimmigkeiten innerhalb der Familie hinsichtlich der Ausstattung des Dachbodens kommen. Möglicherweise benötigen Sie ein Spielzimmer, während Ihr Ehepartner dort ein Heimbüro haben möchte. Unabhängig davon, wofür Sie sich entscheiden, sollten Sie, wenn Sie Geld und Zeit in die Reparatur des Dachbodens investieren möchten, Oberlichter hinzufügen, dh Fenster für eine hochwertige Beleuchtung.
Mansardenwohnzimmer oder Familienzimmer
Der Dachboden sieht in einem kleinen, gemütlichen Wohnzimmer perfekt aus. Oberlichter durchfluten den Raum mit Sonnenstrahlen. Ja, oft sind dies Zimmer mit begrenztem Platz, aber wenn sie geschickt gestaltet sind, sind sie recht funktional und einladend. Kleine Sitzbereiche bieten Orte, an denen sich Menschen etwas entspannen können.
Mansardenbadezimmer
Die Badezimmer sind sehr beliebt für Dachboden. In alten Häusern ist oft nicht genügend Platz für zwei Räume für die persönliche Hygiene. Sie können dies jedoch beheben, indem Sie einen weiteren Raum auf dem Dachboden zum Duschen hinzufügen. Dies ist eine großartige Idee, da die Menschen in den Badezimmern nicht zu viel Zeit verbringen, so dass Probleme mit einer niedrigen Decke keine Belastung darstellen.
Dachgeschoss Home Office
Für viele Menschen ist die Arbeit zu Hause die Norm, daher ist das Büro sehr praktisch. Das Dachgeschoss ist ideal für das Home Office geeignet, da es vom allgemeinen Raum des Hauses entfernt ist und Lärm und Lärm eliminiert. Das Büro im Dachgeschoss kann mit einem eingebauten Schreibtisch und Kleiderschränken sowie einem kleinen Unterhaltungsbereich in Form eines Sofas und eines Fernsehers hübsch eingerichtet werden.
Mansardenspielzimmer
Einige Dachböden sind geräumig und eignen sich für ideale Spielzimmer wie Billardzimmer, Heimkinos, Unterhaltungsbereiche usw. Der Dachboden ist ein zusätzlicher Platz im Haus für Freizeiträume.
Fitnessraum
Wenn Fitness Ihr Thema ist, ist der Dachboden der perfekte Ort, um ein Fitnessstudio einzurichten. Oft sind die Dachböden ziemlich offen, was einen guten Platz für Matten, Cardio-Geräte und sogar Gewichthebergeräte bietet. Der Raum ist in der Lage, Ihnen einen starken Boden zu bieten, wenn Sie ein komplettes Fitnessstudio mit schweren Cardiogeräten einrichten möchten. Es kann sogar eine Sauna geben.
Lesesaal unter dem Dach des Hauses
Wenn Ihr Haus in ständigem Aufruhr ist, warum nicht einen ruhigen Ausgang zu einem kleinen Teil des Dachbodens schaffen, wo Sie lesen, auf dem Tablet blättern, ein Nickerchen machen usw. Einige Dachböden haben Ecken und Nischen, die ideal für einen einzelnen Lesestuhl oder sind Ein Liegestuhl, der ein idealer Zufluchtsort sein kann.
Jugendzimmer mit Arbeitsbereich.
Auf dem Dachboden können Sie ein praktisches Jugendzimmer einrichten, in dem Sie sich ein wenig von Ihren Eltern entspannen können. Darüber hinaus bieten Dachböden häufig mehr Platz als ein Standardschlafzimmer, sodass Ihr Teenager einen Arbeitsbereich in seinem Zimmer haben kann.
Dachgeschoss Kinderzimmer
Wenn Sie ein wenig Kreativität zeigen, können Sie auf dem Dachboden ein charmantes Kinderzimmer gestalten. Sie können Innenbereiche erstellen, z. B. einen Fernsehbereich, einen Spielbereich, einen Ort für Kreativität, Entspannung usw.
Mansardenschlafzimmer
Wenn Sie von einem riesigen Bett im Schlafzimmer träumen, ist der Platz auf dem Dachboden möglicherweise ausreichend. Es ist auch ein separater Raum vom Rest des Hauses, in dem Sie sich bequem zurückziehen können. Auch ein einfach gestalteter Raum kann sehr komfortabel sein.
Ratschläge! Nehmen Sie bei der Auswahl eines Dachbodens ein niedriges Modell wie eine Plattform. Viele Dachböden haben schräge Wände und eine Decke, so dass die Fläche recht begrenzt ist.
Häuser mit Dachboden - das ist die Lösung, die am häufigsten gewählt wird, um die Nutzfläche zu erweitern. Es entsteht zusätzliches Territorium, ohne dass Räume angebaut werden müssen. Bei der Reparatur des Dachbodens sollten Sie jedoch das richtige Finish wählen.
Dachbodenveredelungsmaterialien
Trockenbau Ideal für Dachböden. GKB-Platten werden für trockene Räume und GKBI-Platten mit erhöhter Wasserbeständigkeit für feuchte Räume empfohlen. Die Dicke der Dachbretter sollte 12,5 mm nicht unterschreiten. Die am häufigsten verwendeten Bretter sind 120 cm breit und 200 bis 300 cm lang. Der Transport auf den Dachboden und das Schneiden kann schwierig sein. Aus diesem Grund bieten einige Hersteller kleine Paneele an: Breiten von 60 bis 90 cm und Längen von 130 cm.
Gipskartonplatte hergestellt aus gipsmasse in kombination mit cellulosefasern. Im Gegensatz zu totem Holz sind sie über die gesamte Dicke ein einheitliches Material. Dadurch sind sie steifer und unempfindlicher gegen Beschädigungen in Form von Beulen. Darüber hinaus sind sie mit einem Hydrophobierungsmittel imprägniert, wodurch sie eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweisen, sodass sie auch in Küchen und Badezimmern eingesetzt werden können. Gipskartonplatten sind in den Größen 150 x 100 cm oder 200-300 x 120 cm erhältlich und werden am häufigsten in den Stärken 10 und 12,5 mm verwendet.
Boards - Für die Verkleidung von Paneelen können verschiedene Holzarten verwendet werden. Helle Sorten wie Fichte, Tanne, Ahorn oder Esche verstärken den Innenraum optisch. Sie sollten sie daher auf kleinen Flächen verwenden, wenn die Räume schlecht beleuchtet sind. Etwas dunkler und gleichzeitig wärmer: Kiefer, Lärche, Buche, Eiche, Kirsche, Ulme und helle Nuss. Die dunkelste Aussicht ist dunkle Walnuss und exotisches Holz. Sie werden häufig verwendet, um Kontraste zu erzeugen oder Dachschrägen mit großen Flächen und hohen Decken optisch zu reduzieren. Die Futterelemente haben eine Breite von 5-14 cm (die gängigsten 6-8 cm) und 12-20 mm (die beliebtesten 14-16 mm). Wenn Sie Bretter im Bad oder in der Küche verwenden möchten, müssen Sie auf eine ausreichende Belüftung des Dachbodens achten und den Wald selbst vor Feuchtigkeit schützen.
Holzplatten aus MDF oder LDFMit dekorativer Folie bedeckt, manchmal mit Furnier. Einige Hersteller verfügen über ein Dutzend bis zu mehreren Dutzend Designs von Veredelungsfolien, die in ihrem Erscheinungsbild sowohl Holz-, Stein- als auch Farbmosaike nachahmen können.
Furniere aus verschiedenen Holzarten. Das Furnier kann mit einem transparenten Lack überzogen werden, der sein natürliches Aussehen betont, oder es kann unter Beibehaltung der Baumstruktur lackiert werden. Holzplatten werden für Räume empfohlen, in denen die Luftfeuchtigkeit 70% nicht überschreitet. Daher können sie nicht in Badezimmern, Wäschereien oder Saunen verwendet werden. Dies liegt daran, dass die Platten nass werden und verrotten können. Es gibt verschiedene Größen. Am häufigsten verwendet: 12,5; 15; 16; 18,9; 20; 25; 30 und 32,5 cm Die Dicke beträgt 7-10, manchmal 12 mm. Die gängigsten Längen sind 260 cm, viel seltener 90 oder 150 cm.
PVC-Platten aus weichmacherfreiem PVC mit verbesserten Additiven zur Erhöhung der mechanischen Festigkeit. Sie sind leicht, was der Hauptvorteil des Veredelungsmaterials ist. PVC-Platten sind wasserfest, verformen sich unter Feuchtigkeitseinfluss nicht und verrotten nicht. Es ist auch einfach, sie mit einem Tuch und Wasser unter Zusatz eines Reinigungsmittels sauber zu halten. Sie können sowohl in trockenen als auch in feuchten Räumen eingesetzt werden. Dank verschiedener Größen, Farben und Texturen können Sie mit diesem Material den Innenraum auf vielfältige Weise veredeln. Die Paneele sind in mehreren Farben (auch in Aluminium) lackiert und ihre Oberfläche kann glänzend oder matt sein. Sie können auch ein Modell mit einem Aufdruck wählen, der eine Holz- oder Steinverkleidung imitiert.
Holzbretter - OSB-Platten werden aktiv zur Fertigstellung des Dachbodens verwendet. Ihre Konstruktionen sind ausreichend feuchtigkeitsbeständig, wenig resorbierbar und quellfähig. Hierbei handelt es sich um dreischichtige Bretter aus Holzspänen und Harz, bei denen die Spanstränge in den äußeren Schichten parallel zur Länge der Bretter und in der inneren Senkrechten verlaufen. Sie haben eine Breite von 122-250 cm und eine Länge von 244-280 cm. Die empfohlene Dicke beträgt 12, 15 und 18 mm.
Der Raum unter dem Dach wird als Wohnbereich des Hauses betrachtet, in dem sich eine Person nach einem anstrengenden Tag ausruht und erholt. Für das Wohlbefinden ist es wichtig, dass der Dachboden gut beleuchtet ist.
Im Dachgeschoss sind in der Regel Schlafzimmer, Kinderzimmer und geräumige Badezimmer angeordnet. Die Funktionalität des Dachbodens hängt nicht nur von der Dachform und der Lage der Innenräume ab, sondern auch von der geeigneten Beleuchtung. Hochwertiges Kunstlicht kann natürliches ersetzen.
Achtung! Wenn Sie den Innenraum unter dem Dach ständig nutzen möchten, müssen Sie die folgende Regel beachten: Die Gesamtverglasungsfläche der Fenster auf dem Dach sollte etwa 10% der Bodenfläche des beleuchteten Raums betragen. Die optimale Größe der Verglasung wird durch die Annahme bestimmt, dass ein Quadratmeter Verglasung 8 bis 12 Quadratmeter beleuchtet. m Dachboden. Wenn es kleiner ist, wird der Raum zu dunkel, wenn es viel größer ist, dann kann der Aufenthalt auf dem Dachboden an sonnigen Tagen ohne Verwendung von Vorhängen und Jalousien lästig werden.
Für die natürliche Beleuchtung des Innenraums unter dem Dach gibt es mehrere Möglichkeiten. Dachfenster sind die beliebtesten unter ihnen und garantieren einen natürlichen Lichteinfall. Sie müssen sich nicht auf einen Dachfenstertyp beschränken und diesen in allen Räumen installieren. Es ist besser, mehrere Fenster zu wählen, die sich voneinander unterscheiden und speziell auf die Funktion des Innenraums abgestimmt sind.
Welche Fenstergrößen sollen gewählt werden?
Obwohl es viele Arten von Dachfenstern gibt, gelten die Regeln für ihre Wahl. Beginnen wir mit der Größe der Fenster. In der Regel werden sie vom Architekten berechnet und im Entwurf des Hauses gespeichert oder nachträglich auf einem zuvor ungenutzten Dachboden montiert.
Ratschläge! Die Länge des Fensters sollte an den Dachwinkel angepasst werden. Je kleiner es ist, desto länger sollte das Fenster sein und umgekehrt. Die Breite des Fensters sollte wiederum geringer sein als der Abstand zwischen den Sparren. Dann müssen keine zusätzlichen Elemente zur Verstärkung der Dachkonstruktion verwendet werden.
Wo soll das Fenster installiert werden?
Für eine geeignete Lichtintensität ist die Position der Fenster wichtig. Es ist besser, den Raum unter dem Dach mit mehreren korrekt angeordneten kleineren Fenstern an verschiedenen Stellen als einem großen zu beleuchten.
Ratschläge! Fenster, die über einem Tisch, einer Arbeitsplatte und sogar einer Dusche installiert werden, sind besonders funktional.
Achten Sie bei der Planung der Position der Dachfenster auf deren Zugang. Eine optimale Platzierung sollte einen einfachen Zugang unter Fenstern und Augenkontakt mit der Umgebung ermöglichen. Aus diesem Grund empfehlen die Hersteller eine Montagehöhe von 90 - 140 cm über dem Boden.
Eine nützliche Information! Unter Service-Gesichtspunkten sind Kipp- und Schwenkmodelle am bequemsten. Sie sind mit zwei separaten Öffnungsfunktionen ausgestattet: Neigen (0-35 Grad) und Drehen (bis zu 180 Grad). Mit der ersten können Sie sich leicht den Rändern eines offenen Fensters nähern, und mit der zweiten können Sie die Reinigung der Außenverkleidung vereinfachen. Wenn das Fenster hoch steht, lohnt es sich, eine automatische Steuerung zu wählen, die die Verwendung erheblich erleichtert.
Windows für Kinder
Die Fenster im Schlafzimmer sollten für ausreichende Belüftung sorgen. Daher lohnt es sich, solche Modelle zu wählen, deren Design es Ihnen ermöglicht, Frischluft auch bei geschlossenem Flügel über Lüfter und Belüftungsventile zuzuführen. In Kinderzimmern sind Fenster mit einem Öffnungsgriff oben am Flügel am besten geeignet. Nach dem Schließen besteht die Garantie, dass das Kind die Struktur nicht öffnet. Zusätzlich können sie mit einem speziellen Schutz in Form eines Schlüsselschlosses ausgestattet werden.
Fenster für Küche und Bad
Für die Küche und das Bad gibt es spezielle Fenster mit einem wirksamen Ventilator, durch den die frische Luft von außen strömt. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs sind die funktionalsten Modelle in diesen Räumen drehbare Fenster mit einem Öffnungsgriff oben am Flügel.
Fenster für das Wohnzimmer
Um den geräumigen Innenraum des Wohnzimmers unter dem Dach zu beleuchten, reicht ein Fenster nicht immer aus. Deshalb lohnt es sich, die Verglasung eines Großteils des Daches in Betracht zu ziehen. Für eine bessere Ausleuchtung des Raumes empfiehlt es sich, Fenster zu verwenden, die größer sind als herkömmliche Fenster. Solche Modelle sind in einer Standardbreite und -höhe von bis zu 180 cm erhältlich. Hierbei handelt es sich um schwenkbare Fenster mit einer Achse, die über der Hälfte ihrer Höhe liegt, wodurch auch eine große Person bei geöffnetem Fenster frei stehen kann.
Wenn der Raum groß ist, können Sie sich ein wenig Extravaganz leisten und die Fenster zu einem Set kombinieren, wodurch die Verglasung horizontal oder vertikal erweitert wird. Sie müssen sich nur daran erinnern, dass sie auf Fensterebene die gleiche Höhe und in vertikaler Position die gleiche Breite haben sollten.
Ein besserer Weg, um einen Raum zu beleuchten! Wählen Sie Fenster, die in die niedrigen Wände des Dachbodens eingebettet werden sollen. Sie sind ein zusätzliches Element, das das Dachfenster eines jeden Entwurfs "erweitert". Ein solches Set kann bei einer Neigung von 15-55 ° verwendet werden.
Dachbalkon
Wenn Sie einen Balkon oder eine Terrasse im Dachgeschoss erstellen möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Das erste ist ein Balkonfenster. Der untere Teil des Fensters ist in das Balkongeländer integriert, der obere Teil des Kits ist das Kipp- und Drehfenster. Wenn Sie das untere Element vertikal absenken, entsteht innerhalb weniger Sekunden ein kleiner Balkon, und der obere kann gegenüber der Dachposition um 45 Grad geneigt werden. Nach dem Schließen des Balkons entsteht eine ebene Fläche mit einem Dach.
- Die zweite Option ist ein spezieller Satz von Dachfenstern, die mit vertikalen Elementen verbunden sind. Dies ist der Zugang zur Terrasse, die in die Dachkonstruktion eingebaut oder an den Wänden des Hauses angebracht wird. Diese Lösung kann auch in Häusern ohne Kniewände problemlos eingesetzt werden. Der obere Teil eines solchen Balkons sind Drehkippfenster, deren Flügel sich in einem Winkel von 45 Grad erhebt. Der untere Teil besteht aus vertikalen Fenstern mit der Möglichkeit der Öffnung auf der linken oder rechten Seite, die als Tür zur Terrasse dienen.
Flachdachfenster
Fenster können den Innenraum nicht nur unter einem steilen, sondern auch unter einem flachen Dach mit einer Neigung von 0-15 Grad beleuchten. Am vielseitigsten sind Fenster, die speziell für Flachdächer konzipiert wurden. Sie gefährden nicht die Sicherheit der Bewohner. Die Außenverkleidung des Schachtsatzes besteht aus gehärtetem Glas, das widrigen Witterungsbedingungen wie hohen Temperaturen und mechanischen Beschädigungen wie Hagel standhält.Das Design der Flachdachfenster verhindert auch das Stagnieren von Schnee und Regenwasser auf der Glasoberfläche.
Dachbodentreppe
Da der Dachboden in den meisten Fällen der Dachbodenbereich ist, der nicht als Wohngebäude vorgesehen war, ist der Eingang der montierten Treppe erforderlich, um unter das Dach zu gelangen. Es gibt spezielle Treppen für den Dachboden, die beim Aufstellen nicht viel Platz beanspruchen und sich nach dem Zusammenklappen vollständig in einer Kiste verstecken, die sich im Loch in der Decke befindet. Daher sind sie im täglichen Gebrauch unsichtbar. Die Dachbodentreppe kann in einem Raum mit einer maximalen Höhe von 330 cm und Lochgrößen in der Decke von 50 x 80 cm bis 70 x 140 cm installiert werden. Auf besonderen Wunsch passen einige Hersteller die Treppe an ungewöhnliche Größen an. An den kleinsten Stellen für eine Kurve benötigen Sie eine einziehbare Leiter. Seine Stufen haben normalerweise rutschfeste Rillen und abgerundete Ecken.
Es gibt zwei Haupttypen von Treppen auf dem Markt: segmentierte Holz- oder Metalltreppen, die aus zwei oder drei Holz- oder Metallsegmenten bestehen, die zu einem Ganzen gefaltet oder verlängert werden. Die Stufen der Holztreppen bestehen aus Kiefern- und Fichtenholz, Stahl und Metall. Ihre Anzahl hängt von der Raumhöhe ab - normalerweise 11, 12, 13 oder 14. Die zulässige Belastung von Holzstufen beträgt 150-160 kg, Metall - 200 kg. Es gibt auch ferngesteuerte Modelle auf dem Markt, die mit einem 24-V-Elektroantrieb, einer Steuerung mit Schalter, einem automatischen Endschalter, einem Sicherheitsschalter und der Möglichkeit der manuellen Steuerung bei Stromausfall ausgestattet sind. Zusätzlich können diese Treppen mit einem Rauchmelder und einer Sirene für optische und akustische Warnsignale im Brandfall ausgestattet werden.
Wenn es der Platz erlaubt, kann an einer der Wände eine elegante feststehende Holztreppe errichtet werden, die auf den Dachboden führt und das Innere des Raumes mit stabiler Stütze schmückt. Diese Konstruktion ist sehr wichtig im Fall eines Kindergartens auf dem Dachboden und bietet maximale Sicherheit während des Abstiegs und Aufstiegs.
Ein Dachboden ist ein Raum, der ungewöhnliche Grundrisse schafft. Begrenzte Platzverhältnisse und Dachschrägen sind ein großes Problem, sowohl bei der Auswahl der richtigen Möbel als auch bei Farbe und Beleuchtung. Wie in anderen Räumen des Hauses basiert die Dachbodenbeleuchtung auf zwei Quellen: natürlichem und künstlichem Licht.
Richtig beleuchtete Räume wirken groß, sie wirken aber auch viel angenehmer und positiver. Ein Haus mit einem praktischen Dachboden sollte genügend Fenster im obersten Stock haben. Sie können die Bedeutung der künstlichen Beleuchtung nicht überschätzen, die am besten mit Hilfe eines Spezialisten richtig geplant werden sollte.
Natürliche Dachbodenbeleuchtung - Oberlichter
Fenster sind das Hauptelement der Beleuchtung im Dachgeschoss. Es gibt verschiedene Arten von Fenstern, die sich in Design und Funktionalität unterscheiden:
- Das vordere Fenster befindet sich in der oberen Wand des Gebäudes. Ihr Nachteil ist, dass sie den in den Tiefen des Dachbodens befindlichen Raum nicht beleuchtet.
- Vertikales Oberlicht. Dies ist ein sehr dekoratives Element der Dekoration des Gebäudes, beleuchtet aber nicht den Innenraum.
- Dachluke - besonders empfohlen für kleine Räume, in denen Sie keine Fenster öffnen müssen.
- Das Dachfenster ist ein einfaches Fenster, das in die Ebene des Derdak eingebettet ist. Am häufigsten wird es durch Drehung um eine horizontale Achse geöffnet, die durch die Mitte der Struktur verläuft. Das Dachfenster sorgt für die gleichmäßigste Beleuchtung im Raum.
- Dachfenster sind mehr als nur natürliche Dachbodenbeleuchtung. Sie erwecken auch den Eindruck eines größeren Raums, der normalerweise durch Abschrägungen und große Decken begrenzt wird.
Künstliche Dachbodenbeleuchtung
Nicht auf jedem Dachboden können Sie traditionelle Pendelleuchten aufhängen. Wenn die Decke unter einem schrägen Dach hoch ist, können Sie sich eine Lampe an einem langen Kabel oder mit einem länglichen dekorativen Motiv leisten.
Auf dem Dachboden funktionieren jedoch kompakte Lampen am besten, die nicht viel Platz benötigen, z. B. Lampenschirme und Halogenstrahler. Sie können sowohl an unebenen Decken als auch an Wänden angebracht werden. Der Vorteil von Strahlern ist, dass Sie die Richtung des Lichts leicht ändern können. Es ist auch sehr einfach, sie an verschiedenen Strukturelementen des Daches anzubringen.
Dachbodenbeleuchtung: Dinge, an die Sie sich erinnern sollten
Das Anordnen von Dachbodenbeleuchtung ist oft ein echtes Problem. Geplante Elektroinstallationen sollten auch aus Sicherheitsgründen detailliert evaluiert werden. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Decke verfügt das Dach des Dachbodens über Dämmelemente. Es muss darauf geachtet werden, die mit der Isolierung in Kontakt stehenden Drähte so zu schützen, dass kein Kurzschluss auftritt. Am besten verpacken Sie sie in Plastikschalen und montieren sie mindestens einen Meter über dem Boden. Aufgrund der Überhitzung von Lampen und Rahmen wird auch der Einbau von Halogenen in Trockenbauplatten nicht empfohlen.
Ratschläge! Halogenbeleuchtung oder Wandlampen auf speziellen Zierschienen sind ideal für die Dachbodenbeleuchtung. Es besteht kein direkter Kontakt zwischen Glühlampe und Wand.
Spiel der Lichter - LED-Lampen auf dem Dachboden
Auf dem Dachboden sollten keine dunklen Ecken sein. Zur Beleuchtung ausgewählter Raumteile ist eine entsprechende Installation von LED-Lampen vorgesehen, die die Vorteile des Kippens und des unregelmäßigen Raums hervorheben. Unbebaute, düstere Nischen können auch von einer ausgewählten Stehleuchte beleuchtet werden. Als moderne Dachbodenbeleuchtung ist eine Zweipunktleuchte ideal. Einer der Strahlen beleuchtet die Lesefläche und der andere strahlt mehr diffuses Licht auf die schräge Decke.
Dachgeschoss ist ein einzigartiger Ort des Hauses, charakteristisch, mit schrägen Wänden und intimem Raum. Die Farbe dieses Innenraums ist ein sehr wichtiges Element, da sie die Atmosphäre im Raum und das Raumgefühl bestimmt, das auf dem Dachboden äußerst begrenzt ist. Welche Farben sind zu wählen und was ist zu vermeiden, um den Dachraum auszustatten? Welche Wände können reich gestrichen werden und welche sollten hell oder weiß sein?
Niedrige Dachböden und solche mit wenig Platz erfordern besondere Sorgfalt für Platz und gute Beleuchtung. Dies ist das Licht, mit dem Sie sich im Innenraum frei fühlen und den Raum optisch vergrößern können. Aus diesem Grund ist es besser, auf einem Dachboden mit einer großen Anzahl geneigter Wände sehr helle Farbtöne zu wählen, vorzugsweise solche, die eine leicht glänzende, satinierte Oberfläche erzeugen, die die Raumwirkung verstärkt.
Ratschläge! Wenn Sie satte, ausdrucksstarke Farben auf einem kleinen Dachboden wünschen, ist es besser, eine Wand oder einen Teil davon zu streichen. Dies sollte jedoch eine vertikale Fläche sein. Die schrägen Wände in der dunklen Version lassen den Raum deprimierend wirken. Deshalb ist es besser, sie in leuchtenden Farben zu belassen.
Beleuchtung ist ein wichtiger Faktor in Räumen auf dem Dachboden. Aufgrund der Beschaffenheit des Innenraums empfiehlt es sich, viele Punkte unterschiedlicher Art zu verwenden. Auf einem solchen Dachboden hebt das diffuse Licht auch abends die Farben der Wände hervor und betont deren positive Eigenschaften und wünschenswerte Merkmale. Zu schwaches Licht lässt zarte Farben grau erscheinen, und ein zentraler Kronleuchter beleuchtet nicht alles, wodurch der Raum kleiner wird. Ein zusätzlicher funktionaler Vorteil vieler Lichtpunkte im Dachgeschoss ist die Möglichkeit der unterschiedlichen Innenraumgestaltung je nach wechselnden Bedürfnissen.
Gute Idee! Dekorieren Sie die Wände und die Decke im Dachgeschoss in Schwarzweiß. Die Farbe sollte hell genug sein und einen Hintergrund für sehr helle Möbel und Accessoires darstellen. Diese Lösung ist besonders in Situationen nützlich, in denen die interne Architektur äußerst komplex ist. Die einheitliche Farbe der Oberflächen organisiert den Innenraum und macht ihn transparenter und einheitlicher.
Wenn Sie zwei oder mehr Farben anwenden möchten, ist es besser, sie so zu kombinieren, dass die dunkelsten Farben an vertikalen Wänden zu sehen sind, auch wenn ihre Höhe gering ist, und an anderen hell und weiß. Diese Lösung ist fast immer die rentabelste.
Ratschläge! Bei der Wahl der Farben der Wände im Dachgeschoss ist zu beachten, dass diese neben der dekorativen Funktion eine besondere Rolle spielen, sodass Sie im Inneren so viel Licht wie möglich sparen und den Raum optisch vergrößern können.
Schöne Innenräume
Lassen Sie sich zu Veränderungen inspirieren, indem Sie den Dachboden Ihres Hauses dekorieren. Wählen Sie die Innenausstattung im Dachgeschoss in der Fotogalerie, die einen Hinweis darauf gibt, wie schön und funktional Sie einen Raum unter dem Dach gestalten können.
Hier finden Sie viele Ideen für die Dachbodengestaltung für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Arbeitszimmer, Fitnessraum usw. Denken Sie bei der Dekoration des Dachbodens daran, dass Sie durch Tageslicht und die richtige Anordnung der Einrichtungsgegenstände einen komfortablen Wohnbereich unter Hängen einrichten können.
Ein gut ausgestattetes Dachgeschoss ähnelt häufig Räumen aus den unteren Etagen. Ein solcher Effekt bei der Innengestaltung des Dachbodens kann durch Fertigstellen der Dachdecke beispielsweise aus Gipskartonplatten erzielt werden. Dieses Finish ist eine gute Lösung für Dachböden, da es das Innere des Dachbodens optisch verkleinert.
Mit der durchdachten Zusammensetzung der Platten können Sie auch die Struktur des Daches im Dachgeschoss simulieren, das in der Wärmedämmung verborgen war. Die Offendachkonstruktion mit Balken eignet sich nicht nur für Dachgeschoss-Innenräume mit idyllischer oder rustikaler Einrichtung, sondern auch für moderne Stilisierungen von Dachgeschoss-Industriedachböden. Auf dem Dachboden eines rustikalen Stils sollte die sichtbare Holzstruktur eine natürliche oder dunkle Farbe haben, auf skandinavisch - am besten malen Sie die Oberflächen in Pastellfarben.
Dachboden in verschiedenen Stilen für jedes Zimmer können in der Fotogalerie angesehen werden.