Zimmerpflanze Afelander ragte hervor: Beschreibung, Pflege, Fortpflanzung und Krankheit der Blüte

Afelandra protruding - ein wunderbarer Gast aus Südamerika. Dank ihrer ungewöhnlich schönen Blätter und Blüten gewann sie den Standort vieler Gärtner fest.

Aber diese exotische Schönheit ist eine ziemlich launische Pflanze, die zu Hause besonders sorgfältig und gründlich gepflegt werden muss. Denn jeder Fehler in seinem Inhalt kann zu fallenden Blättern und Blüten und manchmal sogar zum Absterben der Pflanze führen. In diesem Artikel werden wir über diese schöne Blume sprechen.

Beschreibung des Aussehens und der Eigenschaften der Blume

Der herausragende Afelander stammt aus der Familie der Acanthus. Sein Heimatland ist Mexiko. In Russland ist dies die beliebteste Pflanze von Afelander, die in Innenräumen angebaut wird. Ein anderer Name ist squarrosa.

Die Blätter dieser oval-elliptischen Blüte sind sehr groß und etwa 20-30 cm lang. Sie befinden sich gegenüber. Die obere glänzende Seite der Blattplatte ist dunkelgrün. Auf seiner Oberfläche befinden sich ausgeprägte silberweiße Streifen, die symmetrisch entlang der mittleren und seitlichen Adern angeordnet sind und ein klares weißes Ornament bilden. Die Unterseite der Blätter der Pflanze ist heller gefärbt.

Die zweilippigen röhrenförmigen Blüten von Afelandra sind in spitzen, 30 Zentimeter großen, viereckigen Blütenständen gesammelt. Diese interessanten hellgelben Blütenarten sind von leuchtend orangefarbenen Hochblättern umgeben.

Die Pflanze blüht von Mai bis November. Verblasste Blütenstände sollten abgeschnitten werden.

Haushaltsbedingungen und Pflege

Beleuchtung

Diese mexikanische Schönheit liebt helle, aber nicht übermäßige Beleuchtung. Wenn Sie die Blume am Südfenster platzieren, muss sie vor der hellen Mittagssonne geschützt sein. Daher ist der Afelander am Ost- oder Westfenster bequemer und sicherer.

Temperatur

Die Anlage ist nicht sehr anspruchsvoll bei den Temperaturbedingungen. Es lohnt sich jedoch sicherzustellen, dass die Temperatur in den Wintermonaten nicht unter 15-16 ° C liegt. Im Sommer ist die Temperatur im Bereich von 22-25 ° C ideal für die Blüte.

Der Boden

Afelandra braucht neutralen oder leicht sauren Boden. Sie können ein Substrat für eine Blume zu Hause vorbereiten.

Um den Boden vorzubereiten, müssen Sie zu gleichen Teilen aufnehmen:

  • Rasenfläche;
  • Laubland;
  • Humus;
  • Torf;
  • Flusssand.

Afelandra braucht ständig angefeuchteten Boden. Wenn der Felander an einem kühlen Ort überwintern sollte, sollte das Gießen begrenzt werden. Das Austrocknen des Bodens wirkt sich nachteilig auf die Pflanze sowie auf die Staunässe aus.

Bewässerung

Bewässerung dieser Art von Pflanze sollte moderat sein. Das Bodensubstrat sollte jedoch immer leicht angefeuchtet sein. Dazu wird die Blume in eine Pfanne mit Wasser gestellt, aber am Boden des Topfes sollten Kieselsteine ​​oder Blähton abtropfen.

Damit Afelandra Blätter und Stängel nicht austrocknet, muss es regelmäßig mit gepflegtem kaltem Wasser aus einer Sprühflasche besprüht werden.

Top Dressing

Die Pflanze muss während der Vegetationsperiode (Frühling-Sommer) gefüttert werden. Diese Prozedur muss 1 Mal in 8-14 Tagen durchgeführt werden, da eine an organischen Substanzen reiche Blume für das volle Wachstum und die Blüte benötigt wird.

Dünger für Felander:

  1. Bona Forte Anpassung - Hilft der Blüte während der Anpassungsphase nach der Transplantation und zu Beginn des aktiven Wachstums. Ermöglicht es der Pflanze, Belastungen durch Temperaturwechsel, Bewässerung und Zugluft zu überstehen.
  2. Bona Fort - Flüssigdünger mit universeller Wirkung. Es gibt der Pflanze eine vollwertige, ausgewogene Ernährung, erhöht die Dekorativität der Blüte, verleiht ihren Blättern eine gesättigte Farbe, erhöht die Blütezeit und -pracht.
  3. Agricola - enthält Stickstoff, Magnesium, Kalium, Phosphor und Spurenelemente, die für das volle Wachstum und die Blüte der Pflanze erforderlich sind. Das Medikament enthält Energie, die die Immunität der Blume stärkt und sie widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge macht. Erhältlich in Form eines flüssigen Konzentrats, eines trockenen Substrats aus Granulat oder Stiften.

Beschneiden

Afelandra muss sowohl schneiden als auch kneifen, um eine regelmäßige und schöne Krone zu bilden. Junge Pflanzen entfernen Knospen an den oberen Trieben. Bei erwachsenen Pflanzen dient der Frühlingsschnitt als Verjüngung des Busches. Ihre Stiele sind um die Hälfte ihrer Länge gekürzt. Nach den Eingriffen muss die Blume häufig besprüht werden.

Damit sich die Pflanze nach dem Beschneiden schneller anpasst, wird sie unter eine durchsichtige Plastiktüte gelegt.

Transplant

Junge Pflanzen bis zum Alter von 3 Jahren müssen jährlich neu gepflanzt werdenda sich ihr Wurzelsystem schnell entwickelt und der Topf für die korrekte Entwicklung der Blüte verkrampft werden kann.

Erwachsene werden nur einmal in 4 Jahren verpflanzt. März-April ist die beste Zeit, um Afelandra zu transplantieren.

Die folgenden Komponenten sollten im Substrat für die Pflanzentransplantation zu gleichen Anteilen enthalten sein:

  • Flusssand;
  • Torf;
  • Humus;
  • Kohle Blatt Land;
  • verdammt.

Ausbreitung zu Hause

Samen

  1. Die Samen von Afelandra, die hervortreten, werden am Ende des Winters ausgesät. Der Boden für den Anbau von Setzlingen sollte Blattboden und groben Sand enthalten. Der Säbehälter sollte eine Bodenheizung mit einer Temperatur von ca. 23 ° C haben.
  2. Sobald Sämlinge aus der Erde auftauchen, werden sie getaucht.
  3. Junge Pflanzen tragen bei richtiger Pflege noch im selben Jahr Blütenstände.

Apikale Stecklinge

Die beliebteste und einfachste Art, eine Blume zu vermehren. Die Stecklinge werden im Frühjahr nach folgendem Schema geschnitten:

  1. Zunächst wird ein Topf oder eine Schublade mit kleinem Durchmesser mit einer Bodenmischung aus Rasenboden und grobem Sand vorbereitet.
  2. Dann wird ein gesunder Trieb ausgewählt und in einer Höhe von 10 cm von der Pflanzenspitze abgeschnitten. Der Stiel sollte einen Wachstumspunkt und 3-4 gut entwickelte Blätter haben.
  3. Der in die vorbereitete Erde gepflanzte Keimling muss gut gewässert, mit einer Glaskappe abgedeckt und in einen warmen Raum mit einer Raumtemperatur von ca. 25 ° C gestellt werden.
  4. Der Unterstand muss täglich entfernt werden, um die Stecklinge zu lüften.
  5. Die Wurzelbildung des Sprosses erfolgt nach 2 Monaten.
Danach wird die junge Pflanze für einen dauerhaften Aufenthalt in einen geräumigeren Topf umgepflanzt.

Stecklinge

Afelandra vermehrt sich durch apikale Stecklinge und wurzelt sie im Wasser. Das ist nur eine neue Pflanze, die sehr langsam wächst, denn sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit, die Sonne, die Erde muss ständig feucht sein, aber nicht nass.

  1. Nachdem Afelandra im Spätherbst aufgehört hat zu blühen, werden ihr Blätter geschnitten, wobei die Achselknospen erhalten bleiben.
  2. Die Triebe werden in einen vorbereiteten Behälter mit einem Substrat aus grobem Sand mit Torf gepflanzt.
  3. Weitere Wurzelbildung erfolgt wie bei apikalen Stecklingen.
  4. In der Anfangsphase kann das Wachstum der Triebe ziemlich langsam verlaufen, daher sind eine gute Beleuchtung und eine ausreichende Lufttemperatur erforderlich.

Krankheit

Laubfall

Mögliche Ursachen für einen Laubfall können sein:

  • Mangel an Feuchtigkeit, was zum Austrocknen des Wurzelsystems führt;
  • Senkung der Temperatur im Raum;
  • das Vorhandensein eines Luftzuges im Haus;
  • Exposition gegenüber intensivem Sonnenlicht.

Die Blätter an den Rändern färbten sich braun.

Es kann dienen:

  • Mangel an frischer Luft;
  • vor direkter Sonneneinstrahlung brennen;
  • niedrige Luftfeuchtigkeit;
  • Blattform.

Blütenstände welken

Es sei darauf hingewiesen, dass Der Hauptgrund dafür, dass die Blütenstände verblassen, ist der lange Verbleib der Blume im Luftzug.

Hauptschädlinge

Schilde

Am Stängel und an den Blättern der Pflanze bleibt eine klebrige Substanz zurück, in der sich ein Rußpilz bildet, der die Blattplatten bedeckt und die Poren verstopft. Infolgedessen verlangsamt sich der Photosyntheseprozess der Blume, ihre Blätter färben sich gelb und fallen ab.

Art des Kampfes: gerichtete systemische Insektizide. Um die Massenentwicklung des Parasiten zu vermeiden, ist es notwendig, in einem Raum mit Zimmerpflanzen einen regulären Lüftungsmodus einzuführen. Es wird auch empfohlen, regelmäßig zu sprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Diese Maßnahmen sind besonders im Sommer und in der Heizperiode wirksam.

Mealybugs

Diese kleinen Parasiten produzieren im Laufe ihres Lebens klebrigen weißen Schleim, der den Gasaustausch der Pflanze stört. Die Blume sieht aus wie mit Mehl bestreut.

Art des Kampfes: Das Mauerwerk aus Eiern und Schädlingen selbst wird mit einem Wattestäbchen entfernt, das in die folgende Lösung getaucht ist: Pro 1 Liter Seifenlösung werden 2 EL eingenommen. Esslöffel Wodka. Dann muss die betroffene Pflanze mit einem Pestizid behandelt werden.

Spinnmilben

Sie leben an den unteren Teilen von Blatttellern, nagen an ihren Oberflächen und saugen Zellsaft aus. Die Blätter sind mit weißen Flecken bedeckt, werden blass, welken und fallen ab. Die Pflanze ist mit Spinnweben bedeckt.

Art des Kampfes: die Verwendung von Akariziden. Da die beschleunigte Massenentwicklung und Vermehrung von Spinnmilben in trockener, heißer Luft stattfindet, ist es erforderlich, den Raum, in dem die Pflanzen wachsen, sorgfältig zu lüften und die Pflanzen in der warmen Jahreszeit zu besprühen.

Blattläuse

Sie siedeln sich in großen Gruppen an, vermehren sich sehr schnell. Diese Parasiten stechen mit ihrem scharfen Rüssel in die Oberfläche von Blättern und Trieben und saugen den Pflanzensaft. Die Blume verblasst allmählich.

Art des Kampfes: Parasiten und ihre Eier werden mit Hilfe einer Dusche aus der Pflanze gespült, während der Boden mit Wurzeln aus Wasser bedeckt wird. Dann muss die Blume mit Präparaten dieser Art von Insekten behandelt werden.

Fazit

Das vorstehende Afelandra entwickelt sich gut und blüht bei Raumbedingungen, und es gibt keine besonderen Probleme bei seiner Kultivierung. Damit Ihre Kopie jedoch gesund und wohlgeformt ist, benötigt er eine kompetente und fürsorgliche Pflege (lesen Sie die Regeln für die häusliche Pflege für alle Arten dieser Pflanze hier). Deshalb müssen Sie sich sehr anstrengen und die Blütenbedingungen schaffen, die dem natürlichen Lebensraum möglichst nahe kommen.

Lassen Sie Ihren Kommentar