Tipps von erfahrenen Gärtnern zur Pflege und zum Anbau von Hoya Kumingiana

Hoya Kumingiana ist eine Kletterpflanze, die zu Hause gehalten werden kann. Es stammt aus der Gattung der immergrünen Reben und hat etwa 200 Sorten.

Im natürlichen Lebensraum der Vertreter der Hoya findet man in den Bergen Südchinas den australischen Busch oder in den Wäldern Indiens die Philippinen.

Die Pflanze ist interessant für ihre kontrastierenden Blüten mit einem ziemlich starken Moschus- oder Zitronenduft. Finden Sie als Nächstes heraus, was Sie für die erfolgreiche Kultivierung zu Hause benötigen.

Beschreibung anzeigen

Cummingiana unterscheidet sich von anderen Arten von Hoya darin, dass es ein Strauch in der Natur ist, der die Zweige und Stämme der umliegenden Bäume und Büsche nutzt, um seine eigenen weinartigen Triebe zu stützen. Wenn die Pflanze jung ist, färben sich die Triebe hellbraun und haben noch keine Blätter. Wenn sie älter werden, wächst der Strauch mit grünem, ovalem Laub mit einer Spitze am Ende. Im Erwachsenenalter härtet Hoya aus, glänzende Blätter werden stumpf und dünn.

Bei guter Beleuchtung blüht die Pflanze mit kleinen sternförmigen Blüten in Weiß-, Rosa- oder Gelbtönen, die sich in schirmähnlichen Blütenständen sammeln.

Wachsende

Eine Pflanze wird auf verschiedene Arten gezüchtet: Samen, Blätter oder Stecklinge.

Wichtig! Unabhängig von der Anbaumethode muss Hoya Cumingiana dem Boden Kalk hinzufügen. In der Natur wächst diese Art an Orten mit Kalksteinansammlungen und entwickelt sich dank der Kalziumzufuhr gut und wächst schnell.

Samenvermehrung

Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Samen innerhalb einer Woche keimen. Für ein positives Ergebnis Es ist notwendig, die Samen in eine Erde zu legen, die aus Erde und Sphagnum-Moos-Stücken besteht. Bewahren Sie die Sämlinge an einem warmen und hellen Ort auf, damit der Boden nicht austrocknet und die zukünftige Pflanze nicht überschwemmt.

Für einzelne Töpfe können sie in ein paar Monaten gepflanzt werden, wenn jeder Trieb stärker wird und mehrere Blätterpaare hervorbringt. Zusammen mit der Tatsache, dass ein loses Substrat zum Anpflanzen nur sehr schwer im Handel erhältlich ist, wird diese Anbaumethode durch die Tatsache erschwert, dass Home Hoya praktisch kein Saatgut produziert.

Blatt

Der mühsamste Weg, eine neue Pflanze zu finden. In diesem Fall müssen Sie für die Wurzelbildung auf ein pulverförmiges Mittel zurückgreifen (chemische Verbindungen regen Wachstumszellen im Keimling an). Das Blatt wird in leichte Erde gepflanzt, aber die Chancen, dass sich eine erwachsene Pflanze bildet, sind gering.

Für eine erfolgreiche Zucht von Hoya sollte ein Blatt aus dem natürlichen Lebensraum entnommen werden, da er in diesem Fall eine zusätzliche Immunität besitzt, die für die Entwicklung und das Wachstum erforderlich ist. Ein Blatt mit Wurzelknospen wird eher zu einer vollwertigen Pflanze.

Stecklinge

Diese einfache und zuverlässige Art, Hoya zu züchten, ermöglicht es, bereits im Pflanzjahr eine blühende Pflanze zu bekommen. Cuminiana gibt sehr schnell Wurzel. Die am häufigsten verwendeten Stängelzweige erwachsener, verblassener Pflanzen.

Für das Auftreten von Wurzeln ist es notwendig, den Stiel einige Wochen in Wasser oder in mit Torf vermischten Sand zu legen. Die Temperatur sollte mittel und etwa 20 ° C betragen. Eine erhöhte Luftfeuchtigkeit ist ein Plus für die Entwicklung von Trieben und Blättern.

Beachten Sie. Im Freiland lohnt es sich, eine Pflanze unmittelbar nach der Wurzelbildung anzupflanzen, da sie sonst spröde und nicht mehr lebensfähig wird.

Häusliche Pflege

Hoya - unprätentiöse Pflanze, verträgt ruhig seltenes Gießen und trockene Luft. Oft muss die Pflanze nicht umgepflanzt werden, der Boden für einen solchen Strauch ist der gewöhnlichste, ohne besondere Zusätze. Für ein angenehmes Leben sollten die Hoya verschiedene Regeln einhalten:

  1. Die Lufttemperatur im Raum sollte ca. 20-22 ° C betragen, da die Pflanze Wärme liebt.
  2. Das Wasser sollte mäßig sein, Trockenheit oder übermäßige Bodenfeuchtigkeit können zu Vergilbung und Abfallen der Blätter führen.
  3. Es ist besser, einen kleinen Topf mit Hoya an einem ziemlich hellen Ort aufzubewahren und ihn regelmäßig direktem Sonnenlicht auszusetzen.
  4. Um eine schöne Krone zu bilden, wird das Laub im Stadium der Bildung von 4-5 Blättern gestoppt. Es können zu lange Triebe geschnitten werden, dies trägt zur Blüte der Pflanze bei.

    Da die Natur des Hoya Unterstützung braucht, können zu Hause Stützstrukturen in den Topf gelegt werden.

  5. Nachdem die Pflanze verblasst ist, empfiehlt es sich nicht, die Blütenstiele zu beschneiden, da im nächsten Jahr neue Blütenstände auf ihnen erscheinen werden.

Alle Arten von Hoya nehmen Dünger für blühende Sukkulenten gut wahr. Wenn die Pflanze jedoch regelmäßig in frischen Boden gepflanzt wird, ist eine Fütterung möglicherweise nicht erforderlich.

Mögliche Krankheiten

Zu einer Notiz. Hoya sind sehr anspruchslos in der Pflege und resistent gegen verschiedene Arten von Krankheiten und Schädlingen.

Jedoch Unsachgemäße Pflege und mangelnde Aufmerksamkeit können zu folgenden Problemen führen:

  • Die Pflanze blüht in keiner Weise (zu viel Abweichung von der empfohlenen Lufttemperatur, zu viel Dünger, zu wenig Sonnenlicht oder zu viel Schnitt).
  • Blätter färben sich gelb und fallen ab (zu hohe Raumtemperatur oder mangelnde Beleuchtung).
  • Buschschäden durch Insektenschädlinge sind möglich. In diesem Fall ist es notwendig, die Pflanze mit geeigneten Insektiziden zu behandeln und den Boden vor der nächsten Transplantation zu sterilisieren.
  • Indirekte Anzeichen von zu trockener Luft, übermäßiger / unzureichender Bewässerung, Mangel an Licht oder Nährstoffen können auch Flecken auf den Blättern, Aufhellen und Verdrehen der Blätter, langsames Wachstum der Triebe sein.

Damit sich die Pflanze besser fühlt, müssen Sie sich erneut mit den Pflegeempfehlungen vertraut machen und die Anweisungen befolgen.

Fazit

Hoya ist nicht nur eine Wohndekoration, die sich durch einfache Pflege auszeichnet, sondern auch eine Vielzahl von Arten, Formen und Farben von lianenförmigen Sträuchern.

Lassen Sie Ihren Kommentar