Bodenfliesen für Flure und Korridore - wählen Sie Art, Qualität und Design

Viele von uns wählen Bodenbeläge aufgrund ihres Aussehens und ihrer Kosten. Aber Bodenfliesen haben wie andere Arten von Veredelungsmaterialien viele wichtige technologische Eigenschaften, die sich direkt auf die Nutzungsdauer und die Beständigkeit der Oberfläche gegen verschiedene Arten von Einflüssen auswirken. Um eine hochwertige Fliese für einen bestimmten Raum auszuwählen, in unserem Fall für Flure und Korridore, müssen die technischen Anforderungen an die Beschichtung festgelegt werden. Es ist wichtig zu verstehen, welche Art von Lasten und mit welcher Intensität der Bodenbelag belastet wird, wie das Temperaturregime und der Feuchtigkeitsindikator des Raums aussehen, ob die Oberfläche mit chemisch aktiven Substanzen gereinigt werden muss.

Nachdem die Auswahlkriterien für den Bodenbelag für einen schwierigen Flur unter dem Gesichtspunkt des Verkehrs und der Art der mechanischen und sonstigen Einflüsse festgelegt wurden, kann eine direkte Entwurfsentscheidung getroffen werden. In der technischen Dokumentation für jeden Fliesentyp sind in der Regel die technologischen und betrieblichen Eigenschaften angegeben. Zusätzlich wird die Verpackung mit speziellen Markierungen geliefert, die auch viel über die "Natur" des Verkleidungsmaterials aussagen. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche Art von Bodenfliesen für Reparaturarbeiten in Fluren, Hallen, Korridoren und anderen Nebenräumen gekauft werden müssen.

Eigenschaften von Bodenfliesen

Materielle Porosität

Dies ist ein sehr wichtiges Merkmal der Fliese - andere Indikatoren für Festigkeit, Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit des Materials hängen davon ab. Die Porosität der Fliese gibt an, wie viel Wasser das Produkt aufnehmen kann. Sie wird als Prozentsatz ausgedrückt und zeigt eine Gewichtszunahme der Fliese nach einem zweistündigen Aufenthalt im Wasser an. Offensichtlich sollte die Fliese, die den Boden im Flur schützt, eine minimale Porosität aufweisen, da Feuchtigkeit (Schnee, Schmutz) von unseren Schuhen und Regenschirmen auf die Oberfläche gelangen kann. Um eine geringe Porosität des Materials zu erhalten, ist eine hohe Brenntemperatur der Produkte erforderlich. Durch einen solchen Brand wird das Material stark geschrumpft, die Biegefestigkeit erhöht und bei nicht glasierten Fliesen die Verschleißfestigkeit.

Die Böden im Flur werden viel häufiger gewaschen als in anderen Räumen eines Privathauses oder einer Wohnung. Experten empfehlen, Bodenfliesen für Privathaushalte mit einer Porosität von höchstens drei Prozent und für Mehrfamilienhäuser mit weniger als sechs Prozent zu kaufen.

Härte und Verschleißfestigkeit von Fliesen

Für Hallen, Flure und Vorräume von Wohngebäuden wird empfohlen, Fliesen mit hoher Abriebklasse als Bodenbelag zu verwenden. Für die Verkleidung von Fluren und Korridoren eignet sich Material der Klassen 3 oder 4. Gleich am Eingang des Raumes können unglasierte Fliesen oder Keramikgranit (Feinsteinzeug) angebracht werden. Außerdem müssen die Oberflächenqualitäten der Produkte berücksichtigt werden: Härte, Chemikalienbeständigkeit, Reinigungsfähigkeit.

Bei der Auswahl einer Fliese für die Flurböden ist es auch wichtig, andere Indikatoren zu berücksichtigen, einschließlich der Farbe "chromatische Struktur" und des Glanzes. Mit dem Verschleiß der Produkte steigt die Oberflächenverschmutzung. Flecken sind auf hellen und glatten Oberflächen zu erkennen und auf dunklen, körnigen oder bunt gemusterten Produkten weniger auffällig. Auf glänzenden Oberflächen sind Kratzer sehr gut sichtbar. Dieser Faktor muss von Hausfrauen berücksichtigt werden, die häufig Stilettos tragen.

Mechanische Eigenschaften

Alle mechanischen Eigenschaften der Fliese hängen mit der Fähigkeit zusammen, verschiedenen Belastungen standzuhalten - vom Gewicht der Möbel bis zur Bewegung der Taschen auf Rädern. Am häufigsten wird auf zwei Arten ähnlicher Eigenschaften geachtet - Biegefestigkeit und Biegefestigkeit. Die Biegefestigkeit hängt direkt von der Hygroskopizität des Materials ab. Je höher die Porosität der Fliese ist, desto geringer ist dieser Indikator. Beispielsweise beträgt die Feuchtigkeitsaufnahme für Feinsteinzeug 0,5% und für einfach gebrannte Fliesen 10%. Entsprechend verteilt und biegefest. Die Biegefestigkeit hängt nicht nur von der Porosität des Produkts ab, sondern auch von seiner Dicke. Je dicker die Fliese ist, desto höher ist die Zugfestigkeit.

Die stärkste (und häufigste) Auswirkung auf die Fliesenoberfläche hat die Sohle unserer Schuhe, die aus verschiedenen Materialien hergestellt werden kann, einschließlich Metallabsatz. Je mehr Schmutz auf den Sohlen unserer Schuhe ist, desto schneller verschleißt der Boden.

Die Haltbarkeit einer Fliesenbeschichtung lässt sich am einfachsten anhand von zwei Indikatoren charakterisieren: Oberflächenhärte nach Mohs und Verschleißfestigkeit von Keramik. Auf einer Oberflächenhärteskala können Mineralien in der folgenden Reihenfolge angeordnet werden:

  • Talk - 1;
  • Gips - 2;
  • Calcit - 3;
  • Fluorit - 4;
  • Apatit - 5;
  • Feldspat - 6;
  • Quarz - 7;
  • Topas - 8;
  • Korund - 9;
  • Diamant -10.

Die Verschleißfestigkeit von Keramikfliesen wird in willkürlichen Einheiten von 1 bis 5 auf der P.E.I.-Skala gemessen. Die Gruppe (1-5), zu der ein bestimmtes Kachelmodell gehört, ist auf der Verpackung angegeben. Um Sie nicht mit Informationen über jede der fünf Gruppen zu belasten, sagen wir nur, dass für Räume von Fluren, Korridoren und Hallen, die sich durch eine relativ hohe Verkehrsintensität und einen mittleren Abrieb der Oberflächen auszeichnen, Produkte der vierten Gruppe geeignet sind (im Extremfall können Sie Material aus den Sammlungen der dritten Gruppe verwenden) Gruppen).

Sicherheitsanforderungen

Grundlegende Sicherheitsanforderung ist natürlich die Rutschfestigkeit. Diese Eigenschaft ist unter anderem für den Fußboden von Wohnungen von großer Bedeutung, die ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Der Parameter, der die Fähigkeit einer Oberfläche bestimmt, ein Abrutschen eines darauf befindlichen Objekts zu verhindern, wird anhand des Reibungskoeffizienten gemessen. Um den Gleitwiderstand auf trockenen Oberflächen zu erhöhen, werden häufig korundbeschichtete Fliesen verwendet.

Wartung und Pflege von Bodenbelägen

Die Haltbarkeit von Keramikfliesenböden hängt weitgehend davon ab, wie sie gepflegt werden. Für die routinemäßige planmäßige Oberflächenreinigung können einfache Reinigungsmittel verwendet werden, um stark säurebasierte Formulierungen zu vermeiden. Sie können die Fliese selbst nicht so sehr beschädigen wie die mit Produkten auf Zementbasis abgedichteten Fugen zwischen den Fliesen. Wenn die Nähte zwischen Ihren Produkten mit Epoxidverbindungen (Dichtungsmassen) versiegelt sind, weist eine solche Oberfläche eine hohe Beständigkeit gegen chemische Reinigungsmittel auf.

Bei der Reinigung des Keramikbodens ist auf abrasive Produkte zu verzichten - Pulver mit großen Partikeln und insbesondere Metallbürsten. Auf glänzenden Oberflächen sind alle Kratzer und Chips perfekt sichtbar. Glasierte Oberflächen können mit Spezialprodukten (im Handel in allen Haushaltschemikalien erhältlich) ohne Verwendung von Pulvern und Pasten effektiv gereinigt werden. Für nicht glasierte Produkte (Klinker, Feinsteinzeug) müssen spezielle Flüssigkeiten verwendet werden, die das Auftreten von Flecken auf den Fliesen und Fliesenfugen verhindern.

Arten von Keramikfliesen für Fußböden

Fliesen unterscheiden sich in Material und Herstellungsmethode, die wiederum in Formmethode, Vortrocknungszeit, Vorhandensein von Verglasung und Anzahl der Brände unterteilt ist. Alle Keramikfliesen werden in unglasierte Einzelbrände und glasierte Einzel- und Doppelbrände eingeteilt.

Bisher wurden Fliesen im Bicotour-Verfahren hergestellt - sie wurden nach dem Formen gebrannt, glasiert und erneut damit gebrannt. Diese Fliese hat eine ziemlich hohe Porosität - bis zu 10%, da sie natürlich geformt und für kurze Zeit getrocknet wurde (die Dicke der Produkte beträgt 5-7 mm).

Die moderne Methode der Fliesenherstellung ist eintönig - die fertige Mischung wird gepresst, getrocknet, glasiert und gebrannt. Während des Trocknens wird eine solche Fliese wesentlich verdichtet und zerkleinert. Produkte sind schwerer, dicker (9-13 mm) und haben eine Porosität von nicht mehr als 3%.

Die folgenden Keramikfliesenoptionen sind am beliebtesten:

  • unglasierter Einfachbrand (Cotto, Klinker, Feinsteinzeug);
  • glasierter Doppelbrand (Fayence, Majolika, Cottoforte);
  • glasierter Einfachbrand (Einfachbrand weiß und rot).

Nicht glasierte Produkte haben eine raue (natürliche) Oberfläche. Eine solche Fliese ist sehr langlebig, muss jedoch mit einem speziellen Compound beschichtet werden, um zu verhindern, dass die Beschichtung während des Betriebs beschädigt wird.

Zusätzlich zu der Zusammensetzung und der Herstellungsmethode unterscheiden sich die Bodenfliesen in der Form - sie können quadratisch, rechteckig, lockig in Form eines Polyeders sein. Außerdem muss die Auswahl der Fliesen entsprechend der Größe der Produkte getroffen werden. Große Fliesen sehen toll aus, vergrößern den Raum optisch. Aber mit der falschen Berechnung der Anzahl der Kacheln wird es eine Menge Verschwendung geben. Auch die optische Ausdehnung des Raumvolumens (und die Flure und Korridore in unseren Wohnungen unterscheiden sich oft nicht in großem Maßstab) wird durch die diagonale Verlegung der Produkte erleichtert.

Layoutmethoden für Bodenfliesen in Nebenräumen

Hersteller von Veredelungsmaterialien bieten vorgefertigte Kollektionen an, in denen alle für die Bodengestaltung notwendigen Elemente gesammelt werden. Häufig wird die Technik angewendet, einen bunten Teppich mit einem Saum in der Mitte des Korridors oder des Flurs zu zeichnen und den Rest des Raums in einer monophonen Version auszuführen. Ein solcher Bodenbelag kann zum Mittelpunkt des gesamten Raums werden. Farbenfrohe Fußböden erfordern eine glatte Oberfläche auf den übrigen Oberflächen.

Bei der sogenannten Patchwork-Technik werden quadratische Bodenfliesen mit bunten Ornamenten beliebig angeordnet. Die Beschichtung ähnelt einer Patchwork-Tagesdecke, bei deren Herstellung die gleichen Farben verwendet wurden, jedoch in unterschiedlichen Variationen der Muster. Ein solcher Boden sieht akzentuiert, farbenfroh aus und zieht die Aufmerksamkeit auf sich und wird zum Mittelpunkt des Raumes.

Das bekannte "Schach" ist die Anordnung von Kacheln in zwei kontrastierenden Farben (meistens weiß und schwarz) in einem Schachbrettmuster. Eine solche Anordnung der Produkte vergrößert optisch das Raumvolumen und wird zu einem hellen und farbenfrohen Fleck im Bild des Innenraums. Überraschenderweise fügt sich solch ein origineller Bodenbelag perfekt in Räume ein, die in verschiedenen Stilrichtungen gestaltet sind - von klassisch bis modern. Das einzige, was berücksichtigt werden muss - eine so farbenfrohe Bodengestaltung erfordert eine ruhigere, neutralere Ausführung des restlichen Finishs.

Keramikfliesen, die Holzböden imitieren, werden wie Dielen verlegt. Gleichzeitig ist es nicht erforderlich, aufeinanderfolgende Matrizen von Keramikprodukten zu vergleichen - das „natürliche“ Muster von Holz ist gut, weil seine Oberfläche universell ist.

Neben Parkett können auch Keramikfliesen "Herringbone" verlegt werden. Das originelle und zugleich klassische Design des Bodenbelags wirkt auch in einer hellen, neutralen Farbe attraktiv. Verlegeprodukte "Fischgrätenmuster" hat verschiedene Modifikationen.

Abschließend

Die Wahl des Fußbodens für den Flur ist nicht eindeutig - neben Keramikfliesen. In Nebenräumen, deren Herz aus Linoleum, Laminat, Parkett und ebenen Böden besteht, gibt es weitere Möglichkeiten, den Boden zu schützen. Aber Keramikfliesen haben eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen:

  • Festigkeit und Verschleißfestigkeit von Keramikfliesen sind wesentlich höher als bei vielen alternativen Materialien.
  • Die geringe Wasseraufnahme der Produkte schützt die Bodenflächen vor Undichtigkeiten. Dies ist wichtig für Räume, die ständig mit Schmutz, aufgetautem Schnee und Wasser in Berührung kommen.
  • Unter hygienischen Gesichtspunkten ist die Fliese am widerstandsfähigsten gegen die Bildung von Pilzen und Schimmelpilzen.
  • Ein keramikbeschichteter Boden, praktisch und bequem in Bezug auf die Reinigung, bereitet den Eigentümern keine Probleme - es wird nur ein Minimum an Zeit für die Reinigung aufgewendet.
  • Eine große Auswahl an Modellen - verschiedene Größen, Konfigurationen und Formen, viele Optionen für die Oberflächenstruktur, Holzimitationen, Stein und Ziegel, eine reichhaltige Farbpalette, glänzendes oder mattes Finish.

Die Nachteile von Keramikfliesen sind nur relativ hohe Kosten (im Vergleich zum Beispiel zu Linoleum). Bodenfliesen haben auch zwei widersprüchliche Eigenschaften - glatte Fliesen sind einfach zu verwenden, können jedoch sehr rutschig sein, und rauhe Fliesen weisen keine derartigen Nachteile auf, werden jedoch wesentlich schlechter gereinigt.

Lassen Sie Ihren Kommentar