Küchenstudio - Raumoptimierungsideen

Das Küchenstudio, das ursprünglich als Mittel zur Optimierung des Nutzraums kleiner westlicher Wohnungen diente, ist für großflächige Wohnungen unglaublich beliebt geworden. Die Kombination von Küche, Esszimmer und Wohnzimmer, manchmal mit einer Eingangshalle, einem Flur oder einer Loggia, ermöglicht es Ihnen, einen einzigen, geräumigen und sehr hellen Raum mit unglaublich umfassender Funktionalität zu schaffen. Die Gestaltung solcher Räume erfordert besondere Sorgfalt bei der Auswahl der Farbpalette, der Dekoration und der Anordnung der Möbel, da in einem großen Raum mehrere Funktionsbereiche vorhanden sind, von denen jeder seine eigenen Besonderheiten aufweist.

Unabhängig davon, ob Sie ein Küchenstudio als ursprünglich geplantes Zimmer einer neuen Wohnung erhalten haben oder sich entschlossen haben, die Wände einer Wohnung aus dem letzten Jahrhundert abzureißen, ist eines klar: Um einen komfortablen, funktionalen und nach außen hin harmonischen Raum zu schaffen, muss jedes Detail durchdacht werden. Selbst im kleinen Maßstab einer Standardwohnung strahlt das offene Küchenstudio viel Licht und Luft aus. Aufgrund des Fehlens von blinden Wänden können wir die Aussicht spüren und die Geräumigkeit genießen. Offensichtlich sollte ein Raum dieses Typs in einem einzigen Stil gehalten werden, Funktionalität und Komfort harmonisch miteinander verbinden, und jeder Zentimeter Nutzfläche trägt eine funktionale Last und ist darauf ausgelegt, die verfügbare Fläche zu optimieren.

Vor- und Nachteile von Open Planning

Eines der häufigsten Beispiele für die Kombination von Küche und Wohnzimmer sind Dreizimmerwohnungen mit freiem Grundriss. Eine solche Kombination ermöglicht es Ihnen, den komfortabelsten Raum mit großartiger Funktionalität zu schaffen, in dem Sie nicht nur alle Küchenarbeitsprozesse ausführen, sich zu Familientreffen zusammenfinden, sondern auch Gäste ohne Einschränkungen empfangen können. Gleichzeitig verbleiben zwei isolierte Räume in der Wohnung (meist Schlafzimmer), in die Sie sich jederzeit zurückziehen können.

Die Schaffung eines Küchenstudios ist auch in einer Einzimmerwohnung in Standardgrößen und sogar in kleinen Wohnungen möglich. Die Kombination einer Küche mit einem Einzelzimmer empfiehlt sich für Junggesellen oder Paare ohne Kinder, bei denen die Küche nicht täglich und lange benutzt werden muss. Aber in diesem Fall ist die Schaffung eines harmonischen, integralen Innenraums in dem resultierenden kombinierten Raum eine sehr mühsame Aufgabe. Immerhin präsentiert der Verein nicht nur den Arbeits- und Essbereich der Küche, den Freizeitbereich des Wohnzimmers, sondern auch einen Schlafplatz.

Die Optimierung der Nutzfläche des Hauses durch die Kombination von Küche mit Esszimmer und Wohnzimmer ist nicht ohne Grund auf der ganzen Welt so beliebt. Ein solcher Zusammenschluss zeichnet sich durch folgende Vorteile aus:

  • der vereinte Raum ist voll von Licht und Luft;
  • Dank des offenen Grundrisses wirkt sogar ein kleiner Raum geräumiger.
  • Jeder Zentimeter der verfügbaren Fläche wird rationell genutzt.
  • die Möglichkeit, eine große Anzahl von Personen in einem Raum unterzubringen (ein Vorteil für Familien mit mehreren Kindern und Liebhaber, um Gäste zu empfangen);
  • die Möglichkeit, ein Minimum an Zeit für die Lieferung von zubereiteten Gerichten an den Ort der Mahlzeit aufzuwenden;
  • die hausfrau im küchenbereich hat die möglichkeit, die kinder im lounge-segment zu betreuen.

Aber wo es Vorteile gibt, gibt es auch Nachteile. Studio-Küche ist nicht ohne solche:

  • Der Hauptpunkt, der viele unserer Landsleute davon abhält, das Küchensegment mit dem Wohnzimmer zu kombinieren, ist der Geruch des Kochens, der vom Arbeitsbereich kommt.
  • Die Verteilung von Fettpartikeln und das Verbrennen in der Luft, die Möglichkeit ihres Absinkens auf der Oberfläche von Polstermöbeln, ist auch eine unangenehme Folge der Kombination von Funktionssegmenten.
  • niemand möchte den Berg von Geschirr im Spülbecken oder die Essensreste nach dem Kochen im Küchenbereich sehen, während er sich im Freizeitbereich des Wohnzimmers befindet;
  • Ein weiteres unangenehmes Merkmal ist das laute Geräusch von funktionierenden Haushaltsgeräten, deren Verwendung häufig mit arbeitenden Küchenprozessen einhergeht.

Dank fortschrittlicher Technologien können die meisten dieser Mängel entweder vollständig auf Null reduziert oder erheblich reduziert werden. Eine kraftvolle, aber gleichzeitig leise Haube hilft, den Geruch von Kochen und Brennen loszuwerden, Fetttröpfchen aufzufangen und die Luft im Raum zu reinigen, was ein Gefühl von Frische vermittelt. Der Einsatz moderner energiesparender Haushaltsgeräte (vom Kühlschrank bis zur Waschmaschine) schützt nicht nur die Urlauber im Wohnzimmer vor lauten Geräuschen, sondern spart auch Geld für den Energieverbrauch. Wenn Sie sich vor dem unästhetischen Erscheinungsbild des Küchenbereichs mit verschmutztem Geschirr und Speiseresten schützen möchten, können Sie alle Arbeitsflächen nur rechtzeitig und regelmäßig reinigen.

Neben der rechtzeitigen Reinigung und Bestellung aller Haushaltsmitglieder werden Materialien mit schmutzabweisenden Eigenschaften und Oberflächen, die mit Spezialwerkzeugen leicht zu reinigen sind, modernen Hausbesitzern zu Hilfe kommen. Praktische Aufbewahrungssysteme für Lebensmittel, Utensilien und andere Küchenutensilien sorgen für Ordnung in der Küche. Die Verwendung von Oberflächen aus gehärtetem Glas und Kunststoff, die mit speziellen Schutzfolien beschichtet sind, trägt dazu bei, ein sauberes Bild des Küchenbereichs zu erstellen. Staub und Fingerabdrücke sind auf solchen Elementen praktisch unsichtbar. Die Verwendung von Kunststein (zum Nachteil der Haltbarkeit im Vergleich zu natürlichen Materialien) schützt sich vor Schleifen und Polieren und ermöglicht die Verwendung von Reinigungsmitteln zur Aufrechterhaltung einer einwandfreien Sauberkeit.

Aber für diejenigen, die sich versichern möchten, dass Gäste zu einer Zeit ankommen, in der Sie einen Berg schmutzigen Geschirrs in der Spüle und Kochspuren sowie nicht zusammengebaute Produkte auf den Arbeitsplatten haben, bieten die Designer eine „Küche im Schrank“. Der gesamte Komplex aus Lagersystemen, Haushaltsgeräten und Arbeitern die oberflächen sind mit türen verschlossen (wie schiebeschränke oder mit hilfe einer akkordeonkonstruktion), so dass nichts ihre entspannung oder empfang im wohnbereich stören kann.

Merkmale der Anordnung der kombinierten Räumlichkeiten

Bei der Gestaltung eines Küchenstudios ist die Hauptaufgabe die richtige Verteilung aller Elemente, die für das komfortable Funktionieren des Raums erforderlich sind. Gleichzeitig ist es wichtig, die Möbel, deren Menge und Abmessungen, das Dekor und die zusätzlichen Elemente nicht zu übertreiben, um eine Überlastung des Gemeinschaftsraums zu vermeiden. Dazu müssen Sie alle Funktionen Ihres Küchenstudios sorgfältig abwägen. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Gestaltung des Innenraums der Küche, des Esszimmers und des Wohnzimmers:

  • Hauptindikatoren - die Form und Größe des Raumes;
  • Lage, Größe und Anzahl der Fenster- und Türöffnungen;
  • Standort der Kommunikationssysteme (Wasserversorgung, Gasleitungen, Abwasser - beeinflussen die Gestaltung des Küchenbereichs);
  • die Anzahl der Personen, die dauerhaft in einer Wohnung oder einem Haus leben;
  • die Häufigkeit des Kochens im Küchensegment (für einige ist die Küche ein „heißer Laden“, der fast durchgehend funktioniert, für andere ist sie nur ein Treffpunkt für die ganze Familie abends oder am Wochenende);
  • Es ist notwendig, die Charakteristika des Lebensstils der Familie zu priorisieren - versammeln sich oft alle Haushalte am selben Tisch, sind Gäste eingeladen, ist ein Zustellbett im Wohnbereich erforderlich?
  • die Notwendigkeit, einen voll ausgestatteten Essbereich für diejenigen bereitzustellen, die Familienmittag- und Abendessen bevorzugen, oder die Anwesenheit einer Bar (Insel, Halbinsel) für kurze Mahlzeiten für zwei oder drei Personen;
  • die Notwendigkeit, einen Arbeitsplatz, eine Oberfläche für die Installation eines Computers (Laptop) zu entwerfen;
  • die Notwendigkeit, eine Videozone auszustatten, und ihre Zugänglichkeit von verschiedenen Abschnitten eines Großraumraums aus.

Von den Antworten auf diese Fragen hängt nicht nur die Auswahl und Menge der Möbel und Haushaltsgeräte ab, sondern auch die Lage aller Elemente zueinander, die Auswahl der Veredelungsmaterialien, die Beleuchtungssysteme, die Methoden der Raumaufteilung.

Zoneneinteilung im Küchenstudio

Natürlich sollte das gesamte Küchenstudio wie ein Ganzes aussehen, mit einem harmonischen, funktionalen und komfortablen Interieur. Gleichzeitig wäre es jedoch überflüssig, die (meist bedingten) Grenzen für alle Funktionsbereiche zu definieren, damit das Ateliergebäude Ordnung und sogar eine gewisse Strenge in der Gestaltung erhält. Wir werden genauer analysieren, mit welchen Elementen der Inneneinrichtung und der Gestaltungstechniken es möglich ist, einen offenen Raum einzuordnen.

Kombination verschiedener Oberflächen

Das Küchenstudio sollte in einem einzigen Bild präsentiert werden und die gleiche Verarbeitung in allen Funktionsbereichen des Raumes hilft unglaublich. Sie müssen jedoch zugeben, dass nicht jede Art der Dekoration von Oberflächen für einen funktional geladenen und spezifischen Bereich wie die Küche geeignet ist. Wenn die Dekoration der Decke und der Wände im Essbereich mit der im Wohnzimmerbereich übereinstimmt (eine leistungsstarke Abzugshaube verhindert, dass sich Verbrennungs- und Fettpartikel auf den Oberflächen ablagern), ist beim Boden nicht alles so einfach. Die beste Option für die Endbearbeitung von Böden im Arbeitsbereich der Küche sind Keramikfliesen. Es kann effektiv mit dem Bodenbelag des Wohnzimmerbereichs kombiniert werden, der aus Laminat, Parkett und sogar Teppich besteht.

Unvermeidlich ist der Unterschied in den verwendeten Veredelungsmaterialien der Wände der Studioküche und der Schürze, da die Zone am stärksten Feuchtigkeit, hohen Temperaturen und verschiedenen Verunreinigungen ausgesetzt ist. Das Design der Küchenschürze kann jedoch nicht als Zonenelement bezeichnet werden, sondern als eine Möglichkeit, einen praktischen Akzent zu setzen.

Abgestufte Decke und Boden

Indem Sie ein niedriges Podium für den Küchen- und Essbereich schaffen, können Sie den Ruhebereich des Wohnzimmers unauffällig voneinander trennen und gleichzeitig das Gefühl der Geräumigkeit im Gemeinschaftsraum bewahren. In einer solchen Struktur können Sie alle Kommunikationen verbergen, ein Fußbodenheizungssystem installieren und die Beleuchtung integrieren. Eine ähnliche Technik kann mit dem Bau von abgehängten Decken unterschiedlicher Ebenen erreicht werden. Zum Beispiel kann der Küchen- und Essbereich eine niedrigere Decke mit integrierten Leuchten haben, die sich um den Umfang herum oder in Bereichen mit größtem Bedarf befinden. Und im Wohnzimmer reicht es aus, den Kronleuchter aufzuhängen und eine Stehlampe oder Tischlampe zu installieren.

Zonierung von Möbeln

Eine der beliebtesten, logischsten und praktischsten Möglichkeiten, eine bedingte Aufteilung eines Raums in funktionale Segmente zu erstellen, ist die Zonierung mit Möbeln. Eine Bar, eine Halbinsel oder eine Insel kann dabei helfen, eine Grenze zwischen dem Küchenbereich und dem Wohnzimmer zu ziehen. Auch eine Essgruppe - ein Tisch mit Stühlen - kann diese Rolle problemlos bewältigen. Gleichzeitig kann die Funktionalität der Kücheninsel oder -halbinsel auf beide Zonen übertragen werden - auf der Küchenseite können herkömmliche Aufbewahrungssysteme hinter massiven Fassaden platziert werden, auf der Wohnzimmerseite kann eine Vitrine mit Glastüren und spektakulärer Beleuchtung ausgestattet werden.

Wenn wir über die visuelle Auswahl des Wohnzimmersegments sprechen, wird die Grenze meistens mit einem großen Sofa abgegrenzt - normal oder eckig. In diesem Fall ist es das Ecksofa, mit dem Sie eine Art Ruhebereich schaffen können, der von den Rückwänden eingezäunt wird.

Innentrennwände, Regale oder Zwischenwände zur teilweisen Raumtrennung

Natürlich verstößt die Verwendung von Trennwänden im Innenraum (in allen ihren Modifikationen) etwas gegen die Offenheit des Aufbaus des Küchenstudios. Aber manchmal sind solche Elemente einfach notwendig, um die Integrität der Räumlichkeiten und eine gewisse Betonung bestimmter Wohnsegmente aufrechtzuerhalten. In geräumigen Studios wird eine solche Gestaltungstechnik die Bewegung von Licht und Luft sowie den Verkehr zwischen den Funktionsbereichen kaum stören. In modernen Innenräumen werden häufig Glastrennwände verwendet - sie behindern die Lichtverteilung fast nicht, ermöglichen es Ihnen, zu sehen, was im benachbarten Bereich passiert, blockieren jedoch die Ausbreitung von Kochgerüchen.

Beleuchtung als Zonenelement

In einem geräumigen Raum, der mehrere Funktionsbereiche vereint, reicht ein einziger zentraler Kronleuchter einfach nicht aus. Mit lokalen Lichtquellen oder Lichtbändern können Sie in jedem Segment des Studiogebäudes ein einzigartiges Beleuchtungsszenario erstellen. Im Arbeitsbereich der Küche muss eine hohe Beleuchtungsstärke geschaffen werden, die alle Küchenprozesse mit einem hohen Maß an Sicherheit ermöglicht. Im Wohnbereich eignet sich eher weiches, diffuses Licht, das durch Pendel-, Wand- oder Stehleuchten erzeugt wird (alles hängt vom allgemeinen Konzept des Innenraums und Ihren persönlichen Vorlieben ab).

Für welche Zonierungsmethode Sie sich auch entscheiden (und in den meisten Fällen sind mehrere Optionen in einem einzigen Bild eines Studioinnenraums enthalten), es ist wichtig, den allgemeinen Charakter der Raumgestaltung beizubehalten. Designer empfehlen die Verwendung von hellen, neutralen Tönen, um solche Räume zu dekorieren. Eine ruhige Palette, die niemanden mit Helligkeit oder Abwechslung irritiert, trägt dazu bei, eine friedliche Atmosphäre sowohl im gesamten Raum als auch in jedem Funktionssegment im Besonderen zu schaffen. Lebendige Akzente - Textilien, Geschirr, dekorative Elemente - lassen das Interieur des Küchenstudios wieder aufleben. Solche Einrichtungsgegenstände sind leicht zu ersetzen, wenn der Farbakzent müde ist oder Ihnen uninteressant erscheint.

Lassen Sie Ihren Kommentar