Pflanzen und Pflegen im Freiland für Gartenazaleen: Was sind die Merkmale des Anbaus und was können Sträucher verursachen?

Die erstaunliche Welt der Azaleen und Rhododendren ist sehr faszinierend. Diese Pflanzen wirken irgendwie unrealistisch, nur überirdisch. Wenn Sie diese Schönheit während einer kräftigen Blüte sehen, ist es sogar schwierig, Ihre Augen loszuwerden. Das alles möchte ich natürlich schnell zu Hause oder auf dem Gartengrundstück anpflanzen. Ein unvergleichliches Vergnügen ist es, bei einer Tasse Kaffee im Garten neben der blühenden Azalee zu sitzen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wann Sie Garten-Rhododendron und die Merkmale seines Anbaus anpflanzen sowie Fotos von mehrjährigen Azaleen.

Wie unterscheidet sich Straßen-Rhododendron vom Eigenanbau?

HILFE! Alle Gartenazaleen, die im Freiland angebaut werden, werden allgemein Rhododendren genannt, sie haben eine sehr große Artenvielfalt und ihre Pflege erfordert einen sorgfältigen Ansatz.

Unterschiede von innen:

  • Der Blick auf den Garten unterscheidet sich vom Blick auf den Innenbereich durch eine längere Lebensdauer.
  • Die Blüte im Freiland erfolgt im Frühjahr und Sommer zu Hause - im Winter.
  • Zimmerpflanzen werden etwa 30 cm hoch und Gartenformen können viel größer werden.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto von Gartenazaleen:






Es gibt nicht nur Garten-Rhododendron, sondern auch andere Sorten. Erfahren Sie hier mehr über Rhododendron-Sorten.

Wartung im Sommer, Herbst, Winter und Frühling

  1. Frühjahrspflege - Im zeitigen Frühjahr (sobald der Frost zu Ende ist) müssen Sie den Unterstand entfernen, den Busch nach dem Überwintern inspizieren und, falls erforderlich, abgebrochene und getrocknete Zweige entfernen. Sobald die Frostgefahr vorüber ist und sich Knospen an der Pflanze bilden, müssen Sie nach Bedarf füttern und gießen.
  2. Sommerpflege - Zu diesem Zeitpunkt muss die Bewässerung sorgfältig überwacht werden, der Boden darf nicht austrocknen, und die Pflanze muss mit weichem Wasser besprüht werden. Perfektes Wasser aus dem Teich oder Regen, sprühen Sie einfach nicht auf die Blumen. Wir füttern weiter (unbedingt zu Beginn der Blüte und am Ende).
  3. Herbst Pflege - Bewässerung allmählich reduzieren, nicht füttern. Der Hauptunterschied zu Indoor-Azaleen zu Hause besteht darin, dass sie im Herbst eine Vorbereitung für den Winter benötigen. Nur so kann die Pflanze die Minustemperatur überstehen. Vor dem Frost müssen Sie den Busch tief häuten und mit Nadelbäumen gut mulchen. Wenn das Gefrieren beginnt, sollte es mit Spabond bedeckt werden, nachdem zuvor eine Basis in Form einer Hütte gebaut wurde.
  4. Winterpflege - Achten Sie darauf, dass der Strauch nicht durch zu viel Schnee reißt. Stampfen Sie den Schnee regelmäßig auf den Boden.

Was ist nach dem Kauf zu tun?

Ratschläge! Nach dem Kauf pflanzen wir einen neuen jungen Sämling in den Garten (am besten im Frühjahr) und dann müssen Sie ihn zur besseren Anpassung mit Epina-Lösung besprühen.

Natürlich ist das erste Mal, wenn Aufmerksamkeit erforderlich ist, ein rechtzeitiges Gießen und Sprühen obligatorisch. Eine Düngung in dieser Zeit ist nicht erforderlich, die Pflanze muss sich erst an einen neuen Ort und Bedingungen gewöhnen. Und nach 2 - 3 Monaten kümmern wir uns wie gewohnt.

So wählen Sie die richtige aus:

  • Optimale Zeit für die Landung - Die beste Zeit zum Pflanzen ist der frühe Frühling, aber wenn dies nötig ist, können Sie im Sommer pflanzen. Im Herbst ist es besser, auf das Pflanzen zu verzichten.
  • Landeplatz - Sie müssen einen Platz im Halbschatten wählen, der vor Wind geschützt ist und nicht im Tiefland.

Wie zu pflanzen: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger

  • Inventarvorbereitung - Wir brauchen Gartenhandschuhe, eine Gartenschere, eine Schaufel, einen Eimer und eine Gießkanne.
  • Der Boden - Sie brauchen lockere, durchlässige, fruchtbare, saure oder leicht saure Böden. Wenn der Boden an Ihrem Standort völlig anders ist, müssen Sie dem Pflanzloch die erforderlichen Zusätze hinzufügen, da sich die Pflanze sonst nicht normal entwickelt.
  • Wie man Buschstraßenazaleen pflanzt:

    1. Wir bereiten die Landegrube und das Substrat im Voraus vor: In gleichen Mengen mischen wir den Rasenboden, den Blatthumus, den Sand und den Torf.
    2. Gießen Sie am Boden der Grube zerbrochene Ziegel- oder Tonscherben (kleine Stücke) und etwas vorbereiteten Untergrund ein.
    3. Wir legen einen Sämling in die Mitte und schlafen vorsichtig ein. Der Wurzelhals sollte von oben über dem Boden bleiben, er kann nicht aufgefüllt werden.
    4. Dann musst du gießen, etwas warten bis sich der Boden gesetzt hat und mehr gießen.
    5. Bilden Sie oben einen stielnahen Kreis und streuen Sie eine Schicht Mulch (am besten Nadelholznadeln) darüber.
  • Erstes Gießen - Nach dem Pflanzen sollte die erste Bewässerung innerhalb von 3 Tagen mit weichem Wasser erfolgen.
  • Weitere Pflege nach dem Pflanzen - Die Pflanze wurzelt normalerweise leicht, sobald neue Blätter erscheinen, bedeutet dies, dass unsere Azalee Wurzeln geschlagen hat. Als nächstes müssen Sie das Regime des Gießens und Besprühens, Düngens und Entfernens von Unkräutern im stammnahen Kreis genau überwachen.
  • Wann zu verpflanzen - einfach so, ohne die Notwendigkeit, einen Garten Rhododendron zu verpflanzen, ist es nicht wert. Dies ist für den Fall erforderlich, dass ursprünglich kein guter Pflanzort ausgewählt wurde und die Pflanze nicht lange blüht.

Mögliche Schwierigkeiten

Folgendes kann unterschieden werden Probleme und Schwierigkeiten, die manchmal leider auftreten müssen:

  • Schlechte Landung - Sie müssen einen geeigneten Pflanzort sorgfältig auswählen, da die Pflanze sonst entweder überhaupt nicht blüht oder aufgrund von überschüssigem Wasser oder strahlender Sonne stirbt.
  • Schwierige Überwinterung - Der Busch kann leiden, wenn zum Beispiel plötzliche Veränderungen im Februar - März von strahlender Sonne (tagsüber) bis zu plötzlichen Frösten (nachts) auftreten. Blütenknospen und Teile der oberen Triebe, die nicht mit Schnee bedeckt sind, können absterben. Deshalb ist es im Herbst so wichtig, den Strauch richtig auf die Überwinterung vorzubereiten - hier ist Abdeckmaterial einfach Pflicht.
  • Schwache Blüte - Tritt aufgrund von Feuchtigkeitsmangel oder mangelndem Top-Dressing die Regel auf, sind diese zu beachten.

Wie pflege ich den Busch auf der Straße?

  1. Wohin in den Garten stellen - Wählen Sie einen Ort, der nicht mit Quellwasser überflutet, nicht von kalten Winden verweht und nicht in direktem Sonnenlicht verbrannt wird. Wenn Sie Azalea in der Nähe eines Hauses oder eines Pavillons pflanzen müssen, dann sollte dies nicht die Südseite sein, es ist gut für sie im Halbschatten eines Nadelbaums (bester Nachbar).Achtung! Eine wunderbare Option zum Pflanzen ist ein Platz in der Nähe eines Teiches oder eines künstlichen Reservoirs (Feuchtigkeit wird auf natürliche Weise aufrechterhalten).
  2. Jäten - Im stammnahen Kreis sollten sich überhaupt keine Pflanzen, geschweige denn Unkräuter befinden. Aber Sie müssen verstehen, dass das Wurzelsystem der Azalee oberflächlich ist und Sie keinen Hubschrauber nehmen und grob in den Mutterboden eindringen können. Unkräuter sollten manuell und vorsichtig entfernt werden, um empfindliche Wurzeln nicht zu beschädigen.
  3. Top Dressing - Zu oft wird es nicht benötigt, aber 3 Mal pro Saison ist einfach erforderlich. Das erste Mal, wenn Humus und Kuhdung im Frühjahr (früh) gedüngt werden müssen, das zweite Mal, wenn wir sie mit der gleichen Infusion gießen und Phosphor mit Kalium hinzufügen, kurz vor der Blüte (wenn sich die ersten Knospen zu öffnen beginnen), das dritte Mal, wenn Sie den Strauch nach der Blüte mit Phosphor- und Kaliumdünger füttern müssen . Die Düngung erfolgt am besten um den heißen Brei - etwa 20 cm vom Stamm entfernt.
  4. Bewässerung - die Pflanze liebt Wasser, bei heißem Wetter ist es notwendig, oft zu gießen (1 - 2 mal pro Woche, auch wenn nötig), bei kühlem Wetter wird natürlich die Wassermenge reduziert. Je nach Zustand des Bodens ist es einfach, hier zu navigieren - sobald die oberste Schicht des Bodens austrocknet, gießen wir ihn. Wenn der Busch noch jung ist, reichen 2 Eimer Wasser für eine Bewässerung aus, und für einen großen erwachsenen Busch benötigen Sie mindestens fünf Eimer.

    Wasser muss weich sein, es wäre gut, Wasser aus einem Teich oder Regen zu verwenden. Außerdem ist es ratsam, einmal im Monat etwas mit Zitronenwasser angesäuert zu gießen.

  5. Beschneiden - Dieser Strauch hat die bemerkenswerte Fähigkeit, selbständig eine Krone zu bilden, so dass kein besonderer Schnitt erforderlich ist. Nach der Blüte müssen Sie nur verwelkte Blüten entfernen und können zu lange Zweige (oder abgebrochene) leicht kürzen.
  6. Mulchen - Dies muss ständig behoben werden. Das beste Material für Mulch sind Nadelholznadeln. Wenn es ein Problem mit ihnen gibt, können Sie mit Holzspänen (vorzugsweise Kiefer) oder Sägemehl mulchen. In regelmäßigen Abständen muss es gegossen und aktualisiert werden. Sie müssen darauf achten, dass der Mulch nicht eng am Stamm anliegt, da Sie etwas Freiraum lassen müssen.
  7. Sprühen - Im Sommer müssen Sie Azalea auf jeden Fall bei diesem angenehmen Eingriff unterstützen. Zum einen erhöht das Sprühen die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung der Pflanze und zum anderen schützt es vor verschiedenen schädlichen Insekten. Verwenden Sie nur das Wasser, das Sie warm, ruhig oder regnerisch brauchen.
  8. Schutz - Die beste Verteidigung ist die Einhaltung aller landwirtschaftlichen Vorschriften und die richtige Wahl des Landeplatzes.
  9. Fehler beim Verlassen - Die häufigsten Fehler sind zu häufiges Gießen der Pflanze und Einbringen von überlegenen Dosen von Düngemitteln. Aus diesem Grund beginnt das Wurzelsystem zuerst zu leiden und die Pflanze hört auf zu blühen. Wenn die Situation nicht dringend korrigiert wird, kann sie absterben.

Sehen Sie sich ein Video über die anspruchslose Gartenarbeit mit Azaleen an:

Vorbeugung verschiedener Probleme in einer Gartenblume

Zur Vorbeugung ist es mehrmals die Saison wert, den Strauch mit Bordeaux-Flüssigkeit zu behandeln, und auch im zeitigen Frühjahr (vor der Blüte) muss mit "Oksikhom" und nach der Blüte mit "Fundazole" gesprüht werden. Nun, das Wichtigste ist, dass Sie sorgfältig vorgehen, damit keine Voraussetzungen für Probleme geschaffen werden.

Krankheit

  • Am Azaleenstrauch können sich Schnecken und Nacktschnecken ansiedeln - Sie müssen sie nur manuell einsammeln.
  • Kann besiedelt sein mit: Puderwurm, Schuppeninsekt, Blattlaus und Rhododendronwanze. Spülen Sie den Strauch zuerst mit einem Schlauch mit Wasser und behandeln Sie ihn dann mit Karbofos oder Diazin.
  • Es können verschiedene Pilzkrankheiten auftreten (aufgrund von Wasserüberschuss). In diesem Fall ist eine Fungizidbehandlung erforderlich.
  • Die häufigste Krankheit ist die kalkhaltige Chlorose, die Blätter verfärben sich - erst leuchten sie auf, dann färben sie sich gelb. Es zu verhindern ist einfacher als zu heilen - Sie müssen Torf unter dem Strauch machen.
  • Wenn die Stängel anfangen, sich gelb zu färben und welken, bedeutet dies, dass der Busch an Fusarium erkrankt ist. Die Behandlung mit Fundazole wird helfen.

Fazit

Viele Leute bemerken die Tatsache, dass es beim ersten Kennenlernen von Azalea zunächst beängstigend ist, diese Schönheit in Ihrem Garten anzusiedeln. Sie fragen sich, ob es überhaupt möglich ist, sie unfreiwillig auf die Straße zu setzen? Wird es Wurzeln schlagen oder nicht? Wenn Sie jedoch nur in einer Pflanze Wurzeln schlagen, müssen Sie sofort mehr und mehr pflanzen. Ich möchte Sträucher und andere Farben und andere Formen pflanzen, um mit diesen schicken Exoten einfach alles um mich herum zu dekorieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar