Wintergarten: 100 moderne Ideen für ein Gewächshaus

Wir alle versuchen, die angenehmste, warmeste und gemütlichste Atmosphäre in unserem Haus zu schaffen. Und was gibt es Schöneres als den Sommer im Rahmen Ihres eigenen Gewächshauses? Ruhe, umgeben von üppigem Grün, exotischen Pflanzen, inmitten von Winterfrösten ist der Traum vieler unserer Landsleute. Heutzutage können Sie Ihren eigenen Wintergarten nicht nur in Privathaushalten, sondern auch als Teil einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus anlegen. Natürlich müssen Sie nicht nur Anstrengungen unternehmen, um eine eigene grüne Oase zu schaffen, sondern auch ständig Zeit für das Gewächshaus aufwenden, um die Pflanzen und die Räumlichkeiten in gutem Zustand zu halten. Wir bieten Ihnen eine beeindruckende Auswahl von 100 Designprojekten für eine Vielzahl von Gewächshäusern und hoffen, dass sie Sie zu Ihren eigenen Leistungen inspirieren können, um eine grüne Ecke für Ruhe und Entspannung zu schaffen.

Der Ursprung der Wintergärten

Heutzutage können Gewächshäuser als grüne Oasen bezeichnet werden, eine Konzentration von Schönheit und Harmonie für Ruhe und Entspannung. Aber dafür haben die Räumlichkeiten mit Pflanzen einen langen Weg zurückgelegt. Schon im alten Rom wurden Wintergärten als Phänomen der Architektur geboren. Später eroberten Gewächshäuser aus den südlichen Ländern, die nach Westen zogen, buchstäblich ganz Europa. Die am häufigsten verwendeten eigenständigen Konstruktionen aus Glas und Holz befanden sich in England in den Haushalten von Adligen und Reichen.

In England gab es das ganze Jahr über signifikante Änderungen in der Art und Weise, wie Pflanzen in speziellen Strukturen gezüchtet wurden: Die Methoden zum Heizen des Raums wurden geändert. Von den primitivsten Maßnahmen, wenn Gruben im Boden ausbrachen und sich mit heißer Kohle füllten, bis zum Auftreten eines spiralförmigen Kamins und schließlich einer Wasserheizung. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts tauchten Wintergärten nicht nur in Privathäusern, sondern auch in mehrstöckigen Gebäuden auf.

In Russland erschien der erste Wintergarten in der Verklärung des Solowezki-Klosters. Dort entstanden die ersten Steingewächshäuser mit einer Heizung in unserem Land. Die Mönche konnten nicht nur eine Vielzahl von Pflanzen unter rauen klimatischen Bedingungen anbauen, sondern auch das ganze Jahr über Gemüse in ihren Gewächshäusern anbauen.

In Russland erfuhren die Wintergärten im 19. Jahrhundert ernsthafte Impulse für die Entwicklung und Verbreitung unter den berühmten Adligen. Nicht nur das Moskauer Staatskaufhaus und die Petersburger Peter-und-Paul-Passage wurden mit eigenen Gewächshäusern ausgestattet, auch viele Adlige auf ihren Gütern konnten Innengärten erwerben. Mit der Zeit waren Glaskonstruktionen nicht mehr nur ein Ort für den Anbau von Pflanzen, sondern standen im Mittelpunkt eines entspannten Zeitvertreibs mit dem Adel. In den Gewächshäusern befanden sich praktisch Wohnzimmer, und die Gäste wurden begrüßt. Die Mode für Indoor-Wintergärten mit schöner Dekoration gewann sehr schnell an Fahrt - es entstanden nicht nur exotische Pflanzen, sondern auch Springbrunnen, Singvögel.

Mit dem Aufkommen der Sowjetmacht erlebten die Wintergärten als Ort exquisiter Entspannung inmitten exotischer Pflanzen einen gravierenden Niedergang. Die meisten Landsleute mussten sich Sorgen machen, zumindest um das Dach über dem Kopf und das dürftige Essen. Heutzutage gibt es keine Einschränkungen bei Bau- und Veredelungsmaterialien, Systeme zur Erzeugung einer bestimmten Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden dazu beitragen, optimale Bedingungen für den Anbau von Pflanzen der gewünschten Sorten zu schaffen. Mit Hilfe moderner Technologien ist es möglich, einen schwierigen Ort für die Pflanzenzucht zu schaffen, aber einen wirklich komfortablen Ort für Ruhe und Entspannung.

Merkmale der Erstellung eines Gewächshauses

Für den erfolgreichen Anbau von Pflanzen ist es natürlich notwendig, bestimmte Bedingungen zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Wenn sich die verschiedenen Kulturen im Gewächshaus nicht wohlfühlen, scheitert der gesamte Bau, die Gestaltung und die Pflege des begrünten Innengartens. Damit die Erstellung eines Wintergartens effektiv ist, müssen mindestens zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Gewächshaus sollte ein hohes Maß an natürlichem Licht haben (weshalb diese Gebäude meistens fast ausschließlich aus Glas bestehen).
  • Für einen bestimmten Pflanzentyp werden spezielle Bedingungen geschaffen und aufrechterhalten - die erforderliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die rechtzeitige Bewässerung und die Oberflächenbehandlung der Grünflächen werden durchgeführt.

Es gibt drei Möglichkeiten, ein Gewächshaus in einem Privathaushalt zu errichten:

  • Das Gewächshaus ist in der Bauphase geplant und ein wesentlicher Bestandteil des Bauwerks.
  • nach Abschluss der Bauarbeiten wird ein Wintergarten an das Hauptgebäude angebaut (es ist möglich, dass nach dem Bau des Hauses viel Zeit vergangen ist);
  • Das Gewächshaus ist ein separates Gebäude mit eigener Heizung, Beleuchtung, Lüftung und bestimmten Feuchtigkeitssystemen.

Natürlich ist der beste Weg (in Bezug auf Kosten und Aufwand), ein Gewächshaus beim Entwerfen eines Hauses zu schaffen. In einer solchen Situation werden der Wintergarten und der Grundstein dafür zunächst gelegt, alle Kommunikationen werden gemeinsam mit dem Hauptgebäude durchgeführt. Diese Methode zur Errichtung eines steilen Gartens wird jedoch nur selten angewendet, da die Bauherren entweder nicht das ganze Jahr über den Anbau von Pflanzen planen oder dieses Projekt nicht in das allgemeine Finanzbudget passt.

Meistens gehen die Eigentümer beim Bau eines Gewächshauses den zweiten Weg - das Anbringen einer Glaskonstruktion am fertigen Gebäude. Diese Methode ist relativ wirtschaftlich: Die Hauswand fungiert als eine der Wände des Wintergartens. Aber das Fundament zu schonen, funktioniert nicht. Glaskonstruktionen (auch in den bescheidensten Größen) wirken nur scheinbar luftig und schwerelos - Glas ist ein schweres Material und das Fundament oder der Sockel muss tief genug "ertrunken" sein. Die Größe und Tiefe des Fundaments hängt von der Höhe des Gewächshauses ab, da viele in ihrem Innengarten nicht nur verkümmerte Pflanzen, sondern auch Zwergbäume wachsen.

Die am wenigsten verbreitete Methode ist der Bau eines separaten Gebäudes, in dem Pflanzen angebaut und ein Ort zum Ausruhen und Entspannen eingerichtet werden. Die Unbeliebtheit dieser Methode erklärt sich aus den hohen Kosten, der Notwendigkeit, die freie Fläche des Hofs oder des Grundstücks zu nutzen und alle Kommunikationssysteme auf eine bestimmte Entfernung vom Hauptgebäude zu „ziehen“.

Möglichkeiten, einen Wintergarten zu gestalten

Die Auswahl der Pflanzen für das Gewächshaus ist eine individuelle Entscheidung jedes Eigentümers. Aber bei der Organisation von Erholungsgebieten finden Sie interessante Ideen berühmter Designer. Was kann also als Teil eines Gewächshauses mit Pflanzen organisiert werden? Die erste und logischste Entscheidung, die allen zukünftigen und wirklichen Eigentümern des Wintergartens zukommt, ist die Anordnung des Wohnzimmers. Ruhe, Empfang und Familientreffen inmitten üppiger grüner Pflanzen - ein Vergnügen, das nicht jedem Bürger offensteht. Dies macht die Zeit in einer so entspannten Atmosphäre wertvoller.

Im Inneren des Gewächshauses sehen Gartenmöbel am organischsten aus, nämlich Korbwaren. Sessel und Sofas, Kaffeetische und Untersetzer aus Zweigen oder Rattan fügen sich unglaublich harmonisch in die naturnahe Atmosphäre ein und schaffen eine gemütliche und komfortable Atmosphäre. Um den Komfort im Erholungsbereich des Gewächshauses zu erhöhen, genügt es, Korbmöbel mit weichen Sitzen und dekorativen Kissen auszustatten.

Im geräumigen Gewächshaus kann man sich nicht auf die Installation von Polstermöbeln und einem Couchtisch zur Ausstattung des Erholungsbereichs beschränken. Brunnen und kleine Wasserfälle (die einen Wassertropfen aus einer bestimmten Höhe simulieren) eignen sich für einen Raum, der buchstäblich mit Grünflächen gefüllt ist. Die Originalität der raffinierten Atmosphäre wird durch eingebaute Lampen und ein Lichtband aus Pflanzen und einem Brunnen ergänzt.

Die zweite, nicht weniger beliebte Möglichkeit, ein Gewächshaus zu entwerfen, besteht darin, ein Esszimmer einzurichten. Jede Mahlzeit, die von üppigem Grün umgeben ist, wird angenehmer und schmackhafter. Es reicht aus, einen Platz für einen kleinen Esstisch und Stühle zu finden. Je nach Größe und Form des Raumes können Sie einen runden oder ovalen (die organischste Version der Anordnung des Essbereichs), quadratischen oder rechteckigen Tisch verwenden. Je nach Tischmodell werden auch Stühle ausgewählt. Sehr oft werden Gartenmöbel verwendet, um den Essbereich auszustatten.

In einigen Fällen ist es für die Eigentümer zweckmäßig, im Gewächshaus eine voll ausgestattete Küche mit Arbeits- und Essbereich einzurichten. Es ist jedoch zu beachten, dass Pflanzen ausgewählt werden müssen, die extremen Temperaturen standhalten. Das Segment der Arbeitsküchen muss mit einer leistungsstarken Haube ausgestattet sein, um zu verhindern, dass Pflanzen auch nur die kleinsten Fetttropfen bekommen.

Selbst ein sehr bescheidener Anbau mit Glaswänden und einem Dach kann zu einer kleinen grünen Oase werden, wenn der vorhandene Raum richtig verteilt wird. Die Anordnung von Pflanzen in Reihen, die Installation von Regalen für kleine Pflanzungen, die Schaffung von sogenannten Ökowänden oder "grünen Wänden" ermöglicht es Ihnen sogar, einen Platz für einen runden Tisch mit ein paar Stühlen in einem kleinen Gewächshaus zu finden, um einen Platz für kurze Mahlzeiten, Ruhe und Bewunderung von üppigem Grün zu organisieren .

Gewächshaus außen

Wenn es sich nicht um den inneren Inhalt des Wintergartens handelt, sondern um den äußeren, dann sollte die Fassade des Gewächshauses mit dem Erscheinungsbild des Hauptgebäudes harmonieren, unabhängig davon, ob es ursprünglich geplant, nach dem Hauptbau errichtet oder ein separates Gebäude ist. Meistens haben die Wände des Gewächshauses einen Keller, der aus Ziegeln oder Stein gebaut ist. Schaumstoffblöcke oder hohle Ziegel werden selten für den Bau eines Untergeschosses verwendet - solche Konstruktionen halten möglicherweise dem hohen Gewicht von Glaswänden und einer Kuppel oder einem transparenten Dach nicht stand.

Das mit Stein verzierte Untergeschoss im Einklang mit dem Design des Hauptgebäudes sieht luxuriös aus. Glasoberflächen verleihen dem Gesamtbild der gesamten Struktur Leichtigkeit. In diesem Fall verändert sogar ein kleines Gewächshaus das Erscheinungsbild einer Hausfassade erheblich.

Eine ähnliche Situation besteht bei der Verwendung von Ziegeln als Bau- oder Veredelungsmaterial. Ein moderner Fassadenziegel (zur Dekoration von Hausfassaden) kann mit fesco in einer Vielzahl von Farben strukturiert werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar