Ich möchte eine Reparatur durchführen! Badezimmer: Planung und Vorbereitung (Teil 1)
Das Badezimmer in einem modernen Zuhause ist nicht nur ein Ort zum Waschen. Hier beginnt und endet unser Tag. Hier beeilen wir uns, um uns nach harter Arbeit auszuruhen und zu entspannen. Deshalb soll das Bad Freude machen. Wasser- und Abwassersysteme, Beleuchtung und Heizung sollten ordnungsgemäß funktionieren. Dann wird jeder Besuch im Badezimmer den Eigentümern eine Ladung Lebendigkeit und gute Laune verleihen.
Eine Ladung Kraft für den ganzen Tag.
„Ich möchte Reparaturen im Badezimmer durchführen“, sagt die Person, weiß aber nicht, wie sie mit der Reparatur vorgehen soll. Dieser Artikel hilft bei der Beantwortung einiger Fragen im Zusammenhang mit den ersten Phasen der Arbeitsplanung und -vorbereitung.
- Führen Sie Reparaturen selbst durch oder laden Sie Fachleute ein?
- Wie bereite ich das Badezimmer auf die Reparatur vor?
- Welche Materialien können im Badezimmer verwendet werden?
- In welcher Reihenfolge sind Reparaturarbeiten durchzuführen?
Eine Reihe von Artikeln unter dem allgemeinen Titel "Ich möchte Reparaturen durchführen. Badezimmer" hilft bei der Beantwortung dieser und vieler anderer Fragen. Eine ausführliche Anleitung zu den verschiedenen Bauarten zeigt, dass Reparaturen im Bad selbst durchgeführt werden können.
Wann lohnt es sich, Spezialisten zu suchen?
In welchem Fall kann die Reparatur im Badezimmer mit Ihren eigenen Händen durchgeführt werden, und in welchem Fall können Sie nicht ohne Fachkräfte auskommen? Die Sanierung des Badezimmers ist kein Scherz. Demontage alter Wand- und Bodenbeläge, Betonestrich, Erneuerung der Badewanne und des Waschbeckens, all dies erfordert viel körperliche Kraft. Diese Art von Arbeit bringt keine Ordnung in das Haus und nimmt viel Zeit in Anspruch. Für gute Profis ist eine solche Arbeit schneller.
Einige Jobs erfordern besondere Fähigkeiten. Aber du kannst alles lernen.
Einige Reparaturphasen erfordern professionelle Kenntnisse. Wie werden die Wände ausgerichtet? Wie wechsle ich die Leitungen und schließe die Wanne an den Abwasserkanal an? Wie leite ich Strom und installiere eine Steckdose? Zumindest einige dieser Probleme scheinen dem Vermieter kompliziert. Wenn es keine besonderen Fähigkeiten gibt, müssen Sie bereit sein, es zu versuchen, zu experimentieren und manchmal zu wiederholen. Um es zusammenzufassen. In welchen Fällen kann ich das Badezimmer selbst reparieren?
- Wenn es genug Zeit und Mühe gibt.
- Wenn Sie Geld sparen wollen.
- Wenn es spezielle Fähigkeiten gibt.
- Wenn die Bereitschaft besteht, etwas Neues zu lernen.
In welchen Fällen ist es jedoch besser, ein Team von Spezialisten einzuladen.
- Wenn es mehr freies Geld als Freizeit gibt.
- Wenn der Dreck von Reparaturen im Haus sehr nervig ist.
- Wenn es keine technischen Fähigkeiten und auch kein Lernbedürfnis gibt.
Eine dritte Kompromissoption ist ebenfalls möglich. Machen Sie einen Teil der Arbeit mit Ihren eigenen Händen und vertrauen Sie einen Teil den Fachleuten an. Zum Beispiel scheint die Wanddekoration für den Eigentümer eine Aufgabe zu sein, die er bewältigen wird, und Klempnerarbeiten und Elektrik - schwierig. Wenn Sie Spezialisten nur zu einzelnen Jobs einladen, geht es schneller und Sie sparen viel.
Das Badezimmer soll optisch ansprechend und komfortabel sein.
Bestimmen Sie das Design und wählen Sie das Material
Ich möchte, dass die Badezimmerreparaturen den Bewohnern lange Zeit gefallen. Dazu müssen Sie in der Vorbereitungsphase nicht nur Schönheit, sondern auch Bequemlichkeit planen. Stellen Sie sich das Badezimmer Ihrer Träume vor. Was braucht es, um sich darin wohl zu fühlen? Es ist wichtig, jede Kleinigkeit zu präsentieren. Wo werden die Hygieneprodukte gelagert? Wo befindet sich der Spiegel? Benötige ich eine Steckdose für einen Haartrockner oder einen Elektrorasierer? Wie wird das Licht fallen? Je detaillierter die Planung ist, desto bequemer ist das Ergebnis für den Eigentümer.
Bei der Auswahl des Materials für die Verkörperung persönlicher Gestaltungsideen sollte man die Besonderheiten des Raumes nicht vergessen. Das Badezimmer ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, und davon muss man ausgehen. Feuchtigkeitsabsorbierende Materialien, die Schimmelschutz bieten, können in den kommenden Jahren große Probleme bereiten.
Verwenden Sie deshalb keine Holzkonstruktionen im Badezimmer. Beispielsweise sollte eine abgehängte Kunststoff- oder Spiegelregaldecke nicht auf einer Holzkiste montiert werden, sondern auf einer Struktur aus verzinktem Eisenprofil. Haben Sie beschlossen, die Wände mit Trockenbau zu glätten? Lassen Sie es hochwertig und feuchtigkeitsbeständig sein. Planen Sie eine Steckdose? Sie müssen eine auswählen, die vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Kunststoffplatten sind durchaus geeignetes Material für das Badezimmer.
Alle für die Dekoration des Badezimmers verwendeten Materialien sollten leicht zu reinigen sein. Ein Ort für Sauberkeit muss makellos sauber sein.
Moderne Veredelungsmaterialien haben eine beispiellose Vielfalt. Viele von ihnen sind speziell für Nassräume konzipiert. So ist es für einen Fußboden einfach, eine Fliese oder eine Porzellanfliese aufzuheben. Eine große Auswahl an Wandfliesen lässt auch Raum für Ideen. Manchmal werden Kunststofftafeln zur Wanddekoration verwendet. Dieses Material hat viele positive Eigenschaften. Es ist sehr gut für die Reparatur des Badezimmers geeignet. Kunststoffdecken sind wettbewerbsfähige Rack-Metalldecken. Sie haben ein Spiegelende und schauen stilvoll.
Um alles bis ins kleinste Detail durchzudenken, erstellen Sie einen Plan und eine Liste der benötigten Materialien, um weiterhin ohne Ablenkungen handeln zu können. Dies ist besonders wichtig, wenn die Eigentümer während der Reparatur im Badezimmer gezwungen sind, in der Wohnung zu wohnen. Wenn ein Plan definiert ist, können Sie mit dem Abbau fortfahren.
Ein gutes Werkzeug erleichtert die Demontagearbeiten.
Demontage alter Oberflächen und Geräte
Ein Badezimmer für größere Reparaturen vorzubereiten - das bedeutet, es von allem zu befreien, was darin enthalten ist. Wenn Sie vorhaben, alle Rohrleitungen auszutauschen, ist es praktisch, den Boden und die Wände zu reparieren. Die Situation wird komplizierter, wenn entschieden wird, zum Beispiel ein Bad nicht zu ändern. In diesem Fall muss die Demontage der alten Fliesen an den Wänden sorgfältig durchgeführt werden, bevor das Bad mit einer Folie abgedeckt wird. Und die Reparatur des Bodens erfordert unnötigen Aufwand und technologische Tricks.
Das Zimmer ist möbliert. Spiegel, Lampen und anderes Zubehör werden entfernt. Bad und Waschbecken zerlegt. Um unangenehme Gerüche zu vermeiden, muss der Abwasserkanal geschlossen sein. Ein Plastikrohr mit einem speziellen Stopfen und ein altes Gusseisenrohr mit einem Lappen.
Der Boden wird zur Betonplatte abgezogen. Alte Wandfliesen müssen ebenfalls entfernt werden. Es ist bequem, dies mit einem Hammer und einem Meißel oder einem Schlag zu tun. Alte Farbe (falls die Wände gestrichen wurden) muss entfernt werden. Tun Sie dies nicht nur, wenn entschieden wird, die Wände mit Kunststoff zu verkleiden. Gleiches gilt für die Decke. Kreide und Farbe können unter der abgehängten Struktur nicht entfernt werden. Es ist genug, um die Peelings zu entfernen.
Der Abbau ist mühsam. Wenn alles fertig ist und der Müll entfernt wurde, können Sie ein neues Badezimmer erstellen. Jetzt ist klar - es gibt kein Zurück mehr. In dieser Artikelserie werden wir versuchen, jede Art von Arbeit zu beschreiben, um Schönheit vom Boden bis zur Decke zu schaffen. Sie sind unter dem Namen "Ich möchte Reparaturen durchführen. Badezimmer" vereint.