Budget-Projekt: Interieur im skandinavischen Stil

Der skandinavische Stil ist sehr demokratisch - er kombiniert alte und neue Trends, manchmal ermöglicht er die Verwendung von problematischen Möbeln, die als modisches Vintage-Element den Verfall darstellen, und dient dazu, die Interessen und Vorlieben des Eigentümers, seine Stimmungen und seinen Charakter visuell auszudrücken.

Das Ergebnis ist ein gemütliches, attraktives und modernes Interieur mit akzeptablen Elementen des Eklektizismus. Zum Beispiel gibt es neben den unhöflichen Möbeln aus gehobelten Brettern (Tische, Hocker, Bänke) einen weichen Bürostuhl auf Metallbasis, Plastikdesignerstühle aus der Mitte des letzten Jahrhunderts (von Charles und Rey Imzov und Eero Saarinen).

Die vorherrschenden Farben des Stils sind Weiß und alle Schattierungen von Erdtönen.

Weiße Farbe symbolisiert die schneebedeckten Weiten des nördlichen Landes, Brauntöne - Solidität, Sicherheit, Natürlichkeit. Farbblöcke (eine Kombination aus Weiß und Grau) werden als ein Mittel zur Zonierung von Räumen verwendet - ein Arbeitsbereich, Erholungsbereiche, ein Esszimmer, eine Küche, ein Schlafzimmer.

Eines der Hauptmerkmale des Stils sind Naturholzmöbel. Sie können sie selbst herstellen (oder bei einem örtlichen Handwerker bestellen). Wenn die Räder mit einem Kaffeetisch oder einem Fernsehständer aus Holzabfällen ausgestattet sind, können die Möbel nicht nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, sondern auch, wenn die Wohnung gereinigt wird.

Für kleine Wohnungen, Modulmöbel, Trafomöbel, offene Regale und Regale eignen sich antike Schubladen mit tiefen Schubladen, die Platz sparen und Einrichtungsgegenstände platzsparend und rationell verteilen. Das klappbare Polstermöbel, das je nach Tageszeit ein Sofa und ein Bett bietet, ist geräumig genug. Darauf haben sich zu Familien- oder Freundestreffen mehrere Personen wohlgepasst. Teilmöbel mit geschlossenen Fassaden, die mit Griffen zum Öffnen nach links oder rechts ausgestattet sind, helfen, die Dinge zu verbergen, die derzeit nicht in Gebrauch sind.

Die Anerkennung des Stils manifestiert sich in einer Kombination von Möbeln, Accessoires und Dekorationsgegenständen - Schaffelleppichen, Rahmenelementen an der Wand. Es sind kleine dekorative Details, die eine Atmosphäre der Wärme und Freude schaffen. Die Individualisierung des Raums wird durch Platzieren von Fotos, Lieblingsbildern, Postern, Anwendungen in Rahmen und ohne realisiert.

Wanddekorationen über dem Sofa wirken sehr künstlerisch. Sofakissen, die in zufälliger Reihenfolge „verstreut“ sind, verleihen dem Innenraum Dynamik und Ausdruckskraft. Kissenbezüge, Bezüge für Stühle und Sessel sowie Tagesdecken bestehen aus dick bedruckten Stoffen. Drucke mit Ornamenten, die die Tierwelt des Nordens darstellen (Flüsse, Bäume, Vögel, Waldtiere), sowie Produkte, die gehäkelt oder auf großen Stricknadeln verwendet werden, können selbst in Grau- und Weißtönen einen glamourösen Raum schaffen. Die Einwohner Nordeuropas zeigen ihre Liebe zu ihrem Land in folkloristischen Mustern, stilisierten Kreuzbildern der dänischen Nationalflagge (Schweden, Norwegen, Island, Finnland).

Das Problem des begrenzten Filmmaterials wird nicht nur mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Möbelstücke und deren rationeller Verteilung auf dem Gebiet gelöst. Eine der optischen Techniken, die von Designern verwendet werden, um die Lautstärke zu erhöhen, ist die Beleuchtung. Das Beleuchtungssystem umfasst natürliche Strahlungsflüsse, die durch die Fenster und künstliche Decken-, Wand-, Boden- und Tischleuchten eintreten. Am Vorabend der Feiertage ist eine dekorative Beleuchtung in Form einer Girlande aus LED-Lampen durchaus angebracht.

Fenster werden mit durchscheinenden Vorhängen, Jalousien oder vollständig geöffneten Fenstern (in dem Sinne ohne Vorhänge) hergestellt.

Einfache und klare Formen, die den skandinavischen Stil charakterisieren, eröffnen einen großen Spielraum für kreativen Ausdruck.

Am Vorabend der Weihnachtsfeiertage wird der voluminöse Baum vollständig durch sein 2D-Gegenstück aus gehobelten Brettern ersetzt - und der Geruch eines Baumes wird den Raum füllen, und es wird nicht viel Platz sein. Kleine Latten auf den "Zweigen" werden die Rolle von Regalen spielen, die ein Notizbuch mit einer Aufzeichnung der Neujahrswünsche aufnehmen, Holzspielzeug, das beim Fallen nicht zu brechen droht. Ein kleiner lebender Weihnachtsbaum in einem Topf riecht nach frischen Nadeln, und im Frühjahr kann ein Baum vor dem Haus gepflanzt werden. Die Zweige in einem großen Glas werden mehrere selbstgemachte Folienspielzeuge schmücken. Der Respekt vor der Umwelt ist auch ein Merkmal des skandinavischen Designs, oder besser gesagt, der Designer, der neue statt Bäume pflanzt, die für die Möbelherstellung gefällt wurden.

Der skandinavische Stil ist eine hervorragende Lösung für die Dekoration eines Wohnraums für diejenigen, die Funktionalität, Ästhetik und Budgeteffizienz kombinieren möchten.

Sehen Sie sich das Video an: Zu Hause bei Marcel Graf. WESTWING Homestories (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar