Wie pflege ich ampelhaltige Geranien und warum nennt man sie Efeu?

Ampelgeranie ist eine der beliebtesten Pflanzen unter den Blumenzüchtern, da Sie für den Anbau nicht viel Zeit und Mühe aufwenden müssen. Und das in der Blume vorhandene Aroma lässt niemanden gleichgültig.

Als nächstes erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte dieser Sorte, siehe auf dem Foto verschiedene Sorten dieser Pflanze. Erfahren Sie auch, wie Sie Ampel-Geranien anpflanzen und pflegen.

Wir sagen Ihnen, welcher Boden für Sie am besten geeignet ist, wie Sie das Licht einsetzen und welche Schädlinge für Ihr Haustier gefährlich sein können. Abschließend präsentieren wir interessante Fakten zu dieser Blume.

Ein bisschen Geschichte, botanische Merkmale

Die Efeusorte wurde Ende des 17. Jahrhunderts aus Afrika eingeführt.. Er erhielt seine Anerkennung aufgrund des spezifischen Geruchs, der lockigen Form und der Dekorativität. Kaskadenstiele mit einer Länge von 70-100 cm - eine prächtige Dekoration vertikaler Strukturen.

Hilfe. Während der Blütezeit ist der Strauch mit Regenschirmkonstellationen mit der Spitze eines ziemlich großen Durchmessers bedeckt. Jeder einzelne Regenschirm hat bis zu 50 Blüten an langen Trieben.

Die Farbe fällt mit einer Vielzahl von Nuancen auf. Hartes Laub bedeckt die Rebe mit einem smaragdgrünen Teppich.

Aussehen

Liebhaber der Flora werden sich mit Sicherheit für eine unprätentiöse und sehr farbenfrohe Blume entscheiden, die Designer von Parklandschaften hängende Gärten nennen. In der Natur ist es ein mehrjähriger Strauch, der über hügelige Hänge stürzt.

Diese Geranie wird oft Efeu genannt.. Höchstwahrscheinlich verwirrt wegen des Konsonantennamens.

Ungewöhnliche Blütenstände in der Farbe unterscheiden Ampelgeranie von vorhandenen Analoga. Der Aufruhr der Noten - rosa, schneeweiß, blau, lila, himbeer, verhext. Während der Blüte verwandelt es sich in einen hellen, duftenden Pompon.

Beliebte Sorten und Fotos von Kiefernpelargonien

Es ist sehr schwierig, eine Sorte aus ihrer riesigen Menge auszuwählen. Oft möchten Sie alles auf einmal haben. Da dies jedoch unmöglich ist, sollten Sie sich mit den vorhandenen Sorten ampelöser Geranien vertraut machen und die für Sie am besten geeignete Sorte auswählen. Als nächstes lesen Sie über die Sorten und sehen sie auf dem Foto.

"Amethyst" (Amethyst)

Spektakulär und beliebt in der heimischen Blumenzucht. Der Unterschied ist die rasche Entwicklung und die ziemlich voluminöse Verzweigung. Große Körbe in der Farbe zarter Mairosen werden zweifellos zur Dekoration des Innenfeldes. Die Pelargonie wird in Blumentöpfe auf der Straße gestellt und vor der Winterkälte ins Zimmer gebracht.

"Dacora Pink" (Rosenknospe)

Interessant an bunten, hellgrünen Blättern, ähnlich wie Teller. Auch in der Ruhezeit ist die Blüte recht attraktiv. Kleine Lichter faszinieren durch ihre zarte Farbe. Die Blütenblätter, die sich zur Basis des Stiels verjüngen, bilden eine reizvolle Knospe. Die Oberfläche ist mit scharf definierten roten Adern übersät.

Erfahren Sie mehr über die Pflege von Geranium Rosebud zu Hause und sehen Sie sich Fotos von Sorten an.

"Ise Rose" (Eisrose)

Der Name spricht für sich. Wie zwei Wassertropfen sehen sie aus wie kleine Buschrosen. Der Aufruhr der Blumen ist faszinierend. Ungeöffnete weiße Blüten mit einem grünlichen Schimmer, die von den Sonnenstrahlen beleuchtet werden, verwandeln sich in erstaunliches Flieder.

"Marble Sunset" (Marmorsonnenuntergang)

Kleiner Busch. Dekorative, pistazienfarbene Blätter, bedeckt mit verschieden geformten Flecken. Nachdem Sie es auf freiem Feld gepflanzt haben, bewundern Sie die saftigen bronze- und goldfarbenen Blätter mit Frottee, Blütenständen in lila und rosa Farben. Unter den Nachteilen der Zucht gibt es eine übermäßige skurrile Pflanze.

"Rouletta" (Rowletta)

Ampelsche Geranie, die mit reichlich schneeweißer Blüte und Himbeerrand auffällt. Ermöglicht die Verwendung dieser Sorte zum Batch-Pflanzen. Diese Sorte wird normalerweise in großen Töpfen gepflanzt. Auf diese Weise schaffen Sie eine ungewöhnliche Atmosphäre im Innenraum.

"Tornado Fuchsia" (Tornado)

Luxuriös, voluminös verzweigt, mit einer gesättigten grünen Krone, Strauch. Die Einzigartigkeit der Sorte liegt in der ungewöhnlichen Form der Blütenblätter, ähnlich den Flügeln eines Schmetterlings. Die Farbe erinnert an Fuchsie. Sieht in verschiedenen Grünflächen-Kompositionen gut aus.

Sie können tausende weitere Sorten dieser einzigartigen Pflanze nennen. Es gibt immer eine Wahl.

Merkmale des Pflanzens und der Pflege zu Hause und im Freien

Ampelgeranien werden unter Verwendung von Samen und der folgenden Technologie gepflanzt:

  1. Das Einpflanzen der Samen muss in Töpfen oder Torf-Tabletten von großer Größe erfolgen. Samen sollten nicht tief eingegraben werden, die maximale Tiefe beträgt 5 mm.
  2. Die Aussaat sollte mit einer Folie abgedeckt und in ein Gewächshaus verbracht werden.

Damit der Anbau von ampeliger oder Efeu-Geranie erfolgreich ist, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • die Pflanze bevorzugt sonnige, beleuchtete Plätze, verträgt sich aber gut in schattigen Bereichen;
  • Thermophile Pflanzen, leichte Fröste beeinträchtigen ihre Vitalität jedoch nicht.
  • Sommerbewässerung unterscheidet sich vom Winter: in der Hitze - reichlich, in der Kälte - gemäßigt;
  • Ampelgeranie wächst ausschließlich auf fruchtbaren Böden;
  • obligatorische frische Luft und niedrige Luftfeuchtigkeit;
  • Dünger muss im Frühjahr und Sommer angewendet werden;
  • welke Blumen müssen entfernt werden.

Lesen Sie hier, wie die häusliche Pflege Efeu-Geranien für eine spektakuläre Blüte benötigt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Reproduktion dieser Blume.

Boden

Für ampelöse Geranien ist leichter Boden in der Lage, Luft und Wasser zu passieren. Zu diesem Zeitpunkt kann der benötigte Boden in jedem Blumenladen gekauft werden. Um den Boden selbst vorzubereiten, müssen Sie sich ein wenig anstrengen.

Die hergestellte Zusammensetzung enthält Blatt- und Rasenboden, Flusssand, Torf und Humus, was am wichtigsten ist, um die Proportionen einzuhalten. Komponenten müssen zu gleichen Teilen vorhanden sein. Wählen Sie einen kleinen Topf für die Pflanze, damit der Abstand zwischen den Wänden und den Wurzeln der Blume nicht mehr als zwei Zentimeter beträgt.

Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden. Sie können Blähton oder Ziegelhackschnitzel verwenden. Dies ist eine Art Schutz vor übermäßiger Feuchtigkeit. Kaliumdünger werden zur Fütterung verwendet, der Vorgang wird alle zehn Tage und nur im Frühjahr-Sommer wiederholt. Übermäßiges Gießen kann das Wurzelsystem und die ganze Blume schädigen. Es verträgt kurzfristige Dürre mit Leichtigkeit.

Das Sprühen ist strengstens kontraindiziert. Tröpfchen auf den Blättern können die Krankheit verursachen. Eine Pflanze mit einer üppigen Krone sollte besser von einer Palette und nicht von oben bewässert werden, damit kein Wasser darauf gelangt. Überschüssige Feuchtigkeit einfüllen.

Beleuchtung

Er liebt das Licht sehr, verträgt aber kein direktes Sonnenlicht. Sie benötigen Schutz vor Zugluft. Sie haben Angst vor kalten Windböen.

Tipp. Lassen Sie die Pflanze vor dem Einpflanzen in den Boden erstarren und setzen Sie sie regelmäßig dem Balkon aus.

Achten Sie im Winter auf das helle Licht, es ist besser, wenn es gestreut ist. Beachten Sie das Bewässerungsregime - einmal alle zwei Wochen bei einer Temperatur von 5-12 Grad.

Krankheiten und Schädlinge

Zu den häufigsten Schädlingen und Krankheiten der ampelösen Geranien zählen:

  • Blumenform. Ein Blütenhalo, der aus vielen Blütenständen besteht, ist anfällig für Schäden durch Grauschimmel. Dies geschieht häufiger bei kaltem Wetter. Lassen Sie die Krankheit nicht auf den Stängel übertragen, entfernen Sie verwelkte Blüten rechtzeitig. Dies verhindert das Auftreten von Fäulnis und den Tod der Pflanze.
  • Schwellung. Diese Krankheit befällt hauptsächlich Blumen in Gewächshäusern. Symptome - auf deformierten Blättern erscheinen kleine Wucherungen auf ihrer Unterseite. Ein schmerzhafter Zustand tritt nach übermäßigem Gießen und bei erhöhter Luftfeuchtigkeit im Raum auf. Die Belüftung und das Gleichgewicht der Bewässerung müssen überwacht werden.
  • Pilz- und Bakterieninfektionen beeinträchtigen das Laub, achten Sie auf die Flecken. Die Ursachen und Methoden zu ihrer Beseitigung sind die gleichen wie bei Ödemen.
  • Rust - Eine schwere und häufige Krankheit. Die Entwicklung von bräunlich-gelber Akne wirkt sich auf die Unterseite des Blattes aus. Infolgedessen kann ein Blattfall, eine Verringerung der Anzahl der Blüten und Triebe, auftreten. Infizierte Gebiete müssen zerstört werden, die Pflanze selbst wird mit einem Fungizid behandelt.
  • Curly-Leaf-Virus. Auf den Blättern erscheinen hellgelbe Flecken, wodurch letztere lockig werden. Überwinterte Pflanzen leiden darunter. Die Anzeichen sind bei trockenem, heißem Wetter intensiver. Der Träger ist eine Mikrobe, die sich in dem für die Transplantation verwendeten Boden ausbreitet. Beseitigen Sie beschädigte Pflanzen.
  • Schwarzes Bein so genannt, weil die Schwärzung des Stiels von Anfang an beginnt und sich nach oben ausbreitet. Trocknung und Absterben der Blume treten auf. Behälter desinfizieren und vorbereiteten Boden sterilisieren. Stecklinge von gesunden Pflanzen müssen vor dem Pflanzen in ein Fungizid getaucht werden. Achten Sie auf die Raumbelüftung.
  • Schnecken und Schneckenhinterlässt beim Verzehr junger Blätter und Stängel die sogenannte Schleimspur. Erstellen Sie um die Standorte der Töpfe und Setzlinge herum aus Kies oder Eierschalen störende Wege und streuen Sie spezielle Granulate aus.
  • Raupen. Um sich an der Wirbelsäule des Blattes zu befestigen, verwickeln Sie die Spitzen der Triebe mit ihren Seidenfäden. Nach der Reinigung von diesen Schädlingen können Sie die Pflanze mit einer speziellen Lösung bestäuben.

Interessante Fakten

Bei der Untersuchung der Geschichte der Ampelgeranie werden die folgenden interessanten Fakten unterschieden:

  1. George Tradescan, ein englischer Züchter, nannte jedes seiner neuen Erfindungen liebevoll einen Schmetterling (erinnern Sie sich an die Sorte Tornado). Der Höhepunkt des Könnens war die königliche Geranie, die den König der Schlaflosigkeit heilte.
  2. Die Legende vom toten Kran rührt sich. Eine Schneedecke bedeckte einen leblosen, gefrorenen Körper. Erstaunliche Blumen, die das himmlische Blau reflektierten, wuchsen im Frühjahr aus einer rollenden Träne. Der Kran sehnte sich danach. Diese Blume wird ampelöse Pelargonie genannt.
  3. Die östliche Geschichte erzählt von einem Fall, der sich mit dem Propheten Mohammed ereignete. Da er ein Unkraut war, half ein Busch von Geranien mit seinen Zweigen dem Seher, seine Kleidung zu trocknen, und er überschüttete ihn aus Dankbarkeit mit herrlichen Blumen.

Der Favorit des Volkes ist ein Heimheiler und ein Verteidiger gegen Streitigkeiten, Beschwerden und Streitigkeiten. Ein Beispiel ist die Legende eines deutschen Schuhmachers, der, anstatt von seiner Frau eingeholt zu werden, Frieden in der Familie fand, nachdem er ihr diese wundervolle Blume geschenkt hatte.

Lassen Sie Ihren Kommentar