Treffen Sie die Crassula "Mix"! Alles, was Sie über diese schöne Blume erzählen können.

Jetzt in den Läden eine große Auswahl an heimischen Blumen. Die Menschen kaufen neue Pflanzen für sich selbst oder als Geschenk an ihre Familie und Freunde. Auf keinen Fall möchte ich, dass diese Wahl für Sie oder Ihre Lieben zu einem Problem wird.

Crassula "mix" ist die perfekte Option: Der Geldbaum ist nicht skurril, er gefällt mit schönem und spektakulärem Laub bei guter Pflege.

Was ist es und wie sieht es aus?

Crassula "mix" gehört zur Familie der Crassulaceae und umfasst 350 Sorten.

Gemeinsame Merkmale:

  • Die Blätter sind dick und fleischig. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze aus Südafrika stammt, neigen die Blätter dazu, Feuchtigkeit zu speichern, und eine glänzende Oberfläche mit einer wachsartigen Beschichtung verhindert, dass diese Feuchtigkeit verdunstet. Blätter können 1 bis 5 Zentimeter groß sein. Die Farbe der Blätter von verschiedenen Grüntönen, aber es gibt immer noch lila und bunte Formen. Die Blätter sind paarweise gegenüberliegend angeordnet.
  • Der Stamm der Pflanze ist in der Regel gerade, kann bis zu 2 Meter lang werden. Mit zunehmendem Alter wird der Stamm mit Holzrinde bedeckt.
  • Wenn die Crassula blüht, erscheinen kleine Blüten von weißer Farbe, aber sie können verschiedene Schattierungen haben: gelblich, rosa, rötlich oder bläulich. Blumen werden in Trauben oder Sonnenschirmen gesammelt.

Beschreibungen und Fotos von Arten und Sorten

Als nächstes bieten wir Ihnen an, sich mit Beschreibungen verschiedener Arten und Sorten sowie mit Fotos von Pflanzen vertraut zu machen.

Lycopodioides (Arachnoidea)

Eine Pflanze, die nicht größer als 25 Zentimeter und kompakt ist. Es unterscheidet sich in kleinen tetraedrischen Blättern, die wie Ziegel auf dem Dach gefaltet sind.

Arborencens (Baumartig)

Die Pflanze hingegen ist groß, sie kann bei richtiger Pflege bis zu 50 Zentimeter wachsen. Die Blätter sind rund und zeichnen sich durch einen bläulichen und roten Schimmer an den Rändern aus..

Bilddaten (Spot)

Diese Sorte ist stark verzweigt und hat ein interessantes Blattdesign. Auf grünen Blättern sind rote und violette Flecken deutlich zu erkennen, und der untere Teil des Blattes ist violettrot.

Ovata (eiförmig oder oval)

Auch eine große Pflanze, die bis zu einem Meter hoch wird. Die Blätter sind oval geformt, die Farbe des Blattes oben ist grün, unten ist ein rötlicher Farbton. Bezieht sich auf stark verzweigte Pflanzen.

Ovata cv. Hummels Sonnenuntergang (Hamvels Sunset Variegate Ovata)

Diese Sorte eiförmiger Crassula zeichnet sich durch ihre dekorative Wirkung aus. aufgrund der ungewöhnlichen Farbe der Blätter. Blätter haben weiße oder gelbe Streifen in der Mitte und einen roten Rand um die Ränder.

Ovata Gollum (Hobbit) (Ovata "Gollum (Hobbit)")

Diese Sorte von ovoiden Crassula zeichnet sich durch eine sehr interessante Blattform aus, sie werden mit gefalteten Baggies verglichen, da die Blätter von der Basis zur Mitte verwachsen sind.

Häusliche Pflege

BeleuchtungCrassula liebt viel Licht und muss in indirektem Sonnenlicht sein.

Setzen Sie es jedoch keinesfalls direktem Sonnenlicht aus, da die Blätter rot werden und abfallen.

TemperaturIm Sommer und Frühling sollte die Temperatur zwischen 24-25 Grad liegen. Im Winter schaffen Temperaturbedingungen von 12-14 Grad. Wenn die Temperatur höher ist, beginnt die Blume, die Blätter abzuwerfen. Stellen Sie die Anlage im Winter nicht neben Heizgeräten auf.
LageWenn Sie eine Pflanze ins Haus bringen, stellen Sie sicher, dass Sie herausfinden, wo es sich besser anfühlt. Daher bevorzugt diese Art Ost- oder Westfenster (oder Südost- und Südwestfenster), und im Sommer fühlt sich die Pflanze auf dem Balkon gut an
BewässerungIm Sommer wird empfohlen, die Rosula einmal pro Woche und im Winter zweimal im Monat zu gießen.
Der BodenDer Boden ist der gleiche wie für Kakteen, da diese Pflanze Sukkulenten gehört. Sie können den Boden selbst mischen, indem Sie die Erde, Kohle und Sand nehmen. Stellen Sie sicher, dass der Boden des Topfes etwa zwei Zentimeter trocken ist. Bei großen Pflanzen kann diese Schicht auf 10 Zentimeter erhöht werden. Nehmen Sie keinen sehr tiefen Topf, da diese Pflanze ein flaches Wurzelsystem hat.

Es ist besser, einen Topf schwer zu kaufen, damit die Pflanze nicht herunterfällt und nicht beschädigt wird.

Top DressingDüngemittel sind die gleichen wie für Kakteen oder Universal. Das Top Dressing wird von April bis September 1-2 mal im Monat durchgeführt. Im Winter halbiert sich die Konzentration des Düngers und einmal im Monat ist genug.
LuftfeuchtigkeitFeuchtigkeit ist für diese Blume nicht von grundlegender Bedeutung. Es verträgt leicht die trockene Luft unserer Wohnungen. Es ist auch nicht notwendig, es zu sprühen, aber vergessen Sie nicht, die Blätter von Staub abzuwischen.
BeschneidenWenn Sie möchten, dass Crassula einen dicken Stamm, dichtes Laub und eine schöne Form hat, müssen Sie ihn regelmäßig beschneiden und kneifen. Lassen Sie auf den Trieben 4-5 Blätter. Drücken Sie die Oberseite der Pflanze zusammen, um mehr Seitentriebe zu erhalten.

Zum Beschneiden der Zweige wird eine saubere und scharfe Schere verwendet.

Wir schlagen vor, ein nützliches Video über die Pflege einer fetten Frau anzusehen:

Blütenvermehrung und -transplantation

Crassula muss im Frühjahr verpflanzt und vermehrt werden. Bei Jungpflanzen ist jedes Jahr eine Transplantation erforderlich, und für Erwachsene alle 2-3 Jahre oder manchmal können Sie einfach den Mutterboden im Topf wechseln. Die Pflanze wird zusammen mit einem Stück Erde umgepflanzt. Beim Umpflanzen können Sie die Wurzeln untersuchen und, wenn Sie lange Wurzeln finden, diese abschneiden.

Achten Sie darauf, den Schnitt mit Holzkohle zu bestreuen, damit die Wurzel nicht verrottet. Floristen lieben diese Blume für ihre Einfachheit und einfache Reproduktion.

Mehrere Möglichkeiten:

  1. Stecklinge. Der gebräuchlichste und einfachste Weg. Die Stecklinge der Pflanze werden in Wasser gelegt, nachdem das Auftreten von Wurzeln, die in den Boden gepflanzt wurden, eine junge Pflanze jeden Tag bewässert hat.
  2. Samen. Die Samen werden in den Boden gelegt, leicht darüber gestreut und auf die Sämlinge gewartet. Dann erfolgt die Pflege wie für die Stecklinge.
  3. Den Busch teilen. Beim Umpflanzen von einem Topf in einen anderen ist es möglich, große Exemplare zu teilen. In diesem Fall sind die Wurzeln bereits vorhanden, sodass die Pflanzen leicht Wurzeln schlagen können.
  4. Vom Blatt. Die schwierigste und riskanteste Art, die Rosula zu züchten. Flugblätter haben oft keine Zeit, Wurzeln zu schlagen und zu faulen. Für diese Methode werden die gesündesten und stärksten Blätter ausgewählt. Sie werden zunächst etwa zwei Tage an einem trockenen Ort getrocknet. Dann ein Blatt ins Wasser oder sofort in den Boden legen. Sorgen Sie für Wärme und Licht zum Wurzeln.

Detaillierte Informationen zu den Vermehrungsmethoden von Crassula finden Sie in diesem Video:

Pflegeprobleme

Obwohl Crassula eine anspruchslose Pflanze ist, ist dennoch Vorsicht geboten.

Hier sind einige der Probleme, mit denen Hobbygärtner konfrontiert sind:

  • die Pflanze ließ ihre Blätter fallen: sie goss wahrscheinlich lange nicht, die Blume wurde mit kaltem Wasser bewässert oder stand in einem Luftzug;
  • Die Pflanze verfärbt sich von der Wurzel aus schwarz: Infektion mit Wurzelfäule, Crassula transplantieren, beschädigte Wurzeln entfernen;
  • die Blätter färbten sich rot: ein Sonnenbrand, die Blume wurde im direkten Sonnenlicht gelassen;
  • Blätter verlieren ihre Farbe, werden blass: zu viel Wasser;
  • Blätter schrumpfen, verlieren ihren Glanz, trockene braune Flecken erscheinen: Mangel an Feuchtigkeit;
  • weiche braune Flecken auf den Blättern: Pilzkrankheit;
  • Auf der Pflanze erschien ein Spinnennetz: Eine Spinnmilbe wurde verwundet, mit speziellen Chemikalien oder einer Lösung mit Waschseife behandelt.
  • Der Stängel wächst nicht gerade, sondern gebogen: Staunässe oder Lichtmangel.

Wenn Sie sich selbst oder Ihren Lieben eine neue Blume schenken möchten, ist die rote Mischung die perfekte Geschenkidee. Die Pflanze ist dekorativ und verursacht keine Wartungsprobleme.

Lassen Sie Ihren Kommentar