Nutzen und Schaden verschiedener Bohnensorten

Keine gute Hausfrau, die sich um die Gesundheit ihrer Lieben kümmert, kann auf Bohnen verzichten. Bohnen sind die wertvollste Quelle für Vitamine, Mikroelemente, Ballaststoffe und pflanzliches Eiweiß und zeichnen sich durch einen niedrigen Kaloriengehalt aus.

Bohnen passen perfekt zu Salaten, Beilagen und Suppenrezepten. Es kann gekocht, gebacken, gedämpft, in Dosen abgefüllt werden und behält während der Wärmebehandlung seine nützlichen Eigenschaften fast vollständig bei. Sprechen wir über die Vor- und Nachteile.

Zusammensetzung und Nährwert

Ernährungswissenschaftler sind sich sicher: Bohnen sollten in der täglichen Ernährung enthalten sein, denn in Bezug auf den Nährstoffreichtum ist kein Produkt mit diesem vergleichbar. Diese Bohnenernte enthält:

  • Pflanzliches Eiweiß (ca. 20%), das vom menschlichen Körper aufgenommen wird, ist viel besser als ein Tier.
  • Ballaststoffe, die bei der Entfernung von Toxinen und Toxinen helfen.
  • Verlangsamen Sie Kohlenhydrate, sättigen Sie Zellen und Gewebe für lange Zeit mit Energie, ohne schädliche Sprünge im Glukosespiegel zu verursachen.
  • Vitamine (A, C, E, PP, Gruppe B).
  • Spurenelemente (Zink, Eisen, Kupfer, Jod, Fluor, Mangan, Selen und andere).

Der Fettgehalt ist niedrig - nur 2%, und der Energiewert gekochter Bohnen liegt bei 95 kcal pro 100 Gramm, was sie zu einem unverzichtbaren Produkt vieler Diäten macht. Die Zusammensetzung und die nützlichen Eigenschaften verschiedener Sorten (rot, weiß, schwarz, grün) sind nicht sehr unterschiedlich.

Video-Handlung

Nutzen und Schaden von roten und weißen Bohnen

Rote und weiße Bohnen sind eine traditionelle und bekannte Bohnensorte aus der Kindheit. Weiß - krümeliger, mit einem zarten Geschmack. Viele Leute bevorzugen es, es gedünstet oder in Dosen zu verwenden. Rot hat einen ausgeprägteren, aber auch angenehmen Geschmack. Es kann zu Salaten, Beilagen, Suppen hinzugefügt werden. Schwarz hat einen süßeren Geschmack mit kaum wahrnehmbarer Bitterkeit. Er passt gut zu Gemüsesalaten, Eintöpfen und zu Fleisch.

Rote und weiße Bohnen wirken sich positiv auf die Funktion der Organe und Systeme des Körpers aus.

  1. Herz-Kreislauf-System: Kann den Druck senken, was eine hervorragende Vorbeugung gegen Bluthochdruck ist.
  2. Harnwege: Entfernt Steine ​​und Sand von den Nieren, lindert Entzündungen und wirkt harntreibend.
  3. GIT: Entfernt Giftstoffe, erhöht den Säuregehalt bei Gastritis und bekämpft Leberentzündungen.
  4. Es ist nützlich bei Diabetes, Tuberkulose und Anämie, was sich günstig auf den Zustand des Nervensystems auswirkt.

Selbst das nützlichste Produkt kann jedoch Kontraindikationen aufweisen.

Es wird daher nicht empfohlen, Bohnen bei Menschen mit Gicht, hohem Säuregehalt des Magens, Cholezystitis und Geschwüren zu missbrauchen. Nehmen Sie kein Gemüse in die Ernährung von Kindern unter drei Jahren auf.

Im Falle einer individuellen Unverträglichkeit sollte auch von der Speisekarte ausgeschlossen werden.

Nutzen und Schaden von grünen Bohnen

Grüne Bohnen - die fragilen Hülsen von Gemüsebohnen (die nicht für Samen angebaut werden) sind die köstlichste und beliebteste Art von Hülsenfrüchten. Die Blätter der jungen Bohnenkapseln bleiben weich und geschmeidig, sodass sie gegessen werden können.

Bei richtiger Verarbeitung wirken grüne Bohnen Wunder mit dem Körper. Was sind die positiven Eigenschaften dieses einzigartigen Gemüses?

  • Es hilft, den Verdauungsprozess zu normalisieren, den Darm von schädlichen Abfällen zu reinigen.
  • Es hat antimikrobielle und entzündungshemmende Eigenschaften und wirkt gut gegen Virus-, Pilz- und Infektionskrankheiten. Regelmäßiges Essen hilft, die Oberfläche der Zähne zu reinigen und schlechten Atem loszuwerden.
  • Durch den hohen Gehalt an Vitamin A und E verbessert sich der Zustand von Haut, Haaren und Nägeln.
  • Es ist besonders nützlich für Diabetiker - es kann den Blutzuckerspiegel normalisieren.
  • Frauen in den Wechseljahren, einschließlich grüner Bohnen in der Ernährung, stellen eine signifikante Verbesserung des Wohlbefindens fest.
  • Hilft bei Stress und Angstzuständen, bei Erkrankungen des Harnsystems.
  • Nützlich für Männer mit sexueller Funktionsstörung.

Bohnen haben die gleichen Kontraindikationen wie rote und weiße Brüder, wirken sich jedoch milder auf die Verdauung aus. Daher dürfen Kinder ab einem Jahr sie als Kartoffelpüree zu sich nehmen, während weiße und rote mit nur drei Brüdern in die Ernährung aufgenommen werden können Jahre alt.

Videoinfo

Spargelbohnen: Nutzen und Schaden

Spargel-Haricot ist eine Sorte von Siliculose, bei der die Schoten vollständig grün und zart sind. Kürzlich gewachsene Spezialsorten mit langen und dünnen Hülsen.

Spargelbohnen entfernen überschüssiges Salz aus dem Körper, wenn sie mit einer minimalen Menge Salz gekocht werden. Hilft das Herz-Kreislauf-System zu stärken. Arginin in der Zusammensetzung wirkt auf den Körper wie Insulin.

Es ist zu beachten, dass man keine rohen Spargelbohnen essen kann. Das Frischprodukt enthält viele giftige Substanzen, die durch Wärmebehandlung neutralisiert werden.

Wie bei jeder anderen Art können Spargelschoten zu Blähungen führen. Daher sollten Personen mit Darmproblemen vorsichtig sein.

Bohnen während der Schwangerschaft

Die Verwendung von Bohnen für die zukünftige Mutter und das zukünftige Baby ist enorm. Sie ist in der Lage, den Hämoglobinspiegel zu erhöhen, die schwangere Frau von Toxizität, hohem Blutdruck und anderen unangenehmen Symptomen zu befreien, die mit dem Geburtsvorgang eines Kindes einhergehen.

Schwangere haben auch so einen unangenehmen kosmetischen Defekt wie Altersflecken. Bohnen beugen ihrem Auftreten vor und gleichen den Teint aus. Das Eisen in der Zusammensetzung erhöht die Immunität, da der Körper einer Frau während der Schwangerschaft anfällig für Viren ist. Magnesium unterstützt das Nervensystem während der Schwangerschaft.

Damit die Bohnen dem Körper gut tun und keine Blähungen oder Verdauungsstörungen hervorrufen, sollten sie erst nach vorheriger Einweichung und Wärmebehandlung verzehrt werden.

Schwangeren wird empfohlen, keine Bohnen zusammen mit Fleischgerichten zu verwenden. Diese Kombination ist zu schwer für das Verdauungssystem.

Eine ausreichende Verdauung erleichtert die Verdauung.

So bleiben nützliche Kocheigenschaften erhalten

Bohnen - ein wirklich erstaunliches Gemüse, da es bei jeder Art von Wärmebehandlung ein Maximum an vorteilhaften Eigenschaften beibehält. Die einzige Kochmethode, bei der die meisten wichtigen Substanzen verloren gehen, ist das Einmachen von Dosen. Wie koche ich die Bohnen richtig, damit sie gesund und lecker sind?

Der Haupttrick, um ein weiches und delikates Gericht zu erhalten, ist das Einweichen in Wasser.

  1. Langsames Einweichen ist ein altbekannter Weg, wenn Bohnen mit Wasser übergossen und über Nacht wie Kichererbsen stehen gelassen werden. Im Idealfall wechselt das Wasser alle drei Stunden. Das Wasser muss vor dem Kochen abgelassen werden.
  2. Heiß einweichen: Die Bohnen werden in kochendes Wasser gegossen, 2-3 Minuten gekocht und dann 2-3 Stunden in einem verschlossenen Behälter belassen.
  3. Günstig für die Darmmethode: Es werden die gleichen Manipulationen durchgeführt wie beim Heißweichen, nur die Bohnen werden über Nacht unter den Deckel gegossen.

Vergessen Sie beim Einweichen nicht, in neuem, sauberem Wasser zu kochen. Der Garvorgang dauert mindestens eineinhalb Stunden. Salz und Gewürze werden am Ende des Garvorgangs hinzugefügt.

Rot, weiß oder grün, gekocht oder mit Gemüse im Ofen gebacken, Bohnen - eines der wertvollsten Produkte, die die Menschheit entdeckt hat. Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, muss es auf jeden Fall Teil der Ernährung für diejenigen werden, die sich um Gesundheit und Wohlbefinden kümmern.

Sehen Sie sich das Video an: Kokain: Was passiert mit dem Körper beim Konsum? (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar