Modulare Gemälde. Von privat bis ganz ...

Unter den vielen Möglichkeiten, die Räumlichkeiten zu dekorieren, ist die Verwendung von Gemälden die universellste. Sie können in jedem Gebäude verwendet werden, sie können von jeder Größe sein, haben ein abwechslungsreiches Grundstück und werden mit verschiedenen Materialien ausgeführt. Zu den aufgeführten Kriterien wird nun auch die Zugehörigkeit zu der Kategorie der modularen Werke hinzugefügt.

Modulare Gemälde. Was ist das?

Die Ursprünge der modularen Malerei liegen noch in der Antike. Um das Interieur in den Häusern Griechenlands und Roms zu veredeln, wurden Elemente mit einem Bild verwendet, die durch eine Handlung, ein Farbschema und eine Herstellungsmethode kombiniert wurden.

Moderne Produkte aus europäischen Ländern sind zu uns gekommen. Als Gattungen für solche Gemälde können gelten:

  • Porträts
  • Stillleben;
  • Landschaften
  • Abstraktion
  • Grafik und mehr.

Wir können sagen, dass es keine thematischen Einschränkungen gibt. Gleichzeitig ist die Vielfalt der Aufführungstechniken und des Materials erstaunlich. Bilder können in jeder Technik ausgeführt werden:

  • Ölgemälde;
  • Aquarell;
  • Stickerei;
  • Anwendung;
  • Gravur und andere.

Die einfachsten und beliebtesten Produkte werden durch Digitalisierung auf Leinwand mit einem speziellen Drucker gedruckt. Das fertig gedruckte Bild wird in mehrere Teile geschnitten. Diese Teile können unterschiedliche Größen und Formen haben. Die Hauptsache ist, das Projekt des Designers umzusetzen. Danach werden die gefertigten Teile einzeln auf einen Hilfsrahmen gezogen. Es geht darum, endlich ein bestimmtes Bild zu bekommen, das aus einzelnen Elementen besteht. Dieses Bild wird nicht wie ein einfaches Bild aussehen und wird in jedem Raum sehr beeindruckend aussehen.

Die Originalität einer solchen Sache ist, dass sie das Gefühl erzeugt, dass sich das Bild von einem Element zum anderen bewegt. Gleichzeitig ist das Bild lebendig und voluminös. Ein solches Element im Innenraum kann dem Raum Exklusivität verleihen und ihn moderner machen.

Es gibt verschiedene Arten von segmentierten Bildern:

  • Diptychon - ein Bild von zwei Elementen;
  • Triptychon - ein dreimoduliges Bild;
  • penaptih - ein Bild aus vier Teilen;
  • Polynaptich - ein Bild von fünf oder mehr Elementen.

Wie einfache Gemälde können segmentierte Kunstwerke in Büros, Restaurants, Kinder- und anderen Einrichtungen sowie in allen Räumen eines Wohngebäudes verwendet werden.

Das ungewöhnliche Erscheinungsbild eines solchen Innenraumelements kann die Aufmerksamkeit eines jeden Besuchers auf sich ziehen. Sogar eine Person mit feinem Geschmack und launischer Gesinnung wird in der Lage sein, ein geeignetes modulares Bild zu wählen.

Aus praktischer Sicht unterscheidet sich das modulare Bild nicht vom normalen. Es kann gekauft, begabt, unabhängig gemacht werden. Sich um sie zu kümmern wird auch kein Ärger sein. Regelmäßige Staubentfernung ist ausreichend.

So wählen Sie ein Bild aus dem gesamten Sortiment aus

Die Vielfalt der möglichen modularen Gemälde ist groß. Um genau zu wählen, was in dieser Masse benötigt wird, lohnt es sich, die angebotenen Produkte in mehreren Punkten zu vergleichen.

  1. Basierend auf dem visuellen Effekt, der vom Bild erwartet wird, können Sie einen vertikalen, horizontalen oder diagonalen modularen Komplex auswählen. Es ist zu beachten, dass vertikale Streifen die Decken anheben, horizontale Streifen die Wände verlängern und diagonale Streifen den Raum leicht verzerren können.
  1. Die Anzahl der Segmente im Bild wird nur nach Ermessen des Käufers ausgewählt. Es ist wichtig, nur die volle Größe des Bildes zu bestimmen. Danach können Sie nachvollziehen, wie viele Segmente geteilt werden sollten.
  2. Das Bild sollte nach denselben Kriterien ausgewählt werden, nach denen ein einfaches Bild ausgewählt wird. Die Stimmung und der Charakter des Bildes sollten dem Zweck des Raumes entsprechen. Als Bild können Sie ein Erinnerungsfoto verwenden, das der Handwerker auf die Leinwand überträgt.
  3. Das Farbschema kann an die allgemeinen Farbtöne des Innenraums angepasst werden und "verwebt" das Bild harmonisch in das Gesamtbild des Raumes. Sie können das Gegenteil tun und den modularen Komplex aus dem Innenraum heraus mit Farbe hervorheben, was ihn zu einem zentralen Element der Situation macht.
  4. Bei der Auswahl der Größe eines zukünftigen Dekorelements ist zu berücksichtigen, dass ein großes Bild andere Teile des Dekors optisch verkleinert. Darüber hinaus empfehlen Designer, genau so viel freien Platz um das Bild herum zu lassen, wie Platz an der Wand beansprucht. Es ist auch notwendig, die Regeln der Symmetrie zu beachten.
  1. Der Stil des segmentierten Bildes sollte zur Stilisierung des Raumes passen. Wenn das Bild für ein bestimmtes Haus gekauft wurde, müssen Sie im Voraus einen Raum auswählen, in dem es hängen soll, und auf dieser Grundlage den Stil des Bildes selbst bestimmen.
  2. Während der Reparatur muss ein Bild ausgewählt werden. Ein Platz muss für sie im Voraus zur Verfügung gestellt werden. Dies minimiert das Risiko, dass der gekaufte Schmuck nirgendwo hängen bleibt oder nicht zum Farbschema passt.

Modulare Do-it-yourself-Bilder: Produktion und Platzierung

Bei der Auswahl eines modularen Bildes kann der Käufer auf zwei Hauptprobleme stoßen: Geldmangel und Sortimentsmangel. Dies kann leicht gelöst werden, indem Segmente der zukünftigen Dekoration für den Raum unabhängig erstellt werden.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, hochwertige Materialien zu verwenden. Die wichtigsten sind Leinen- oder Baumwolltuch, Pigmenttinten und Kunstlack. Darüber hinaus sollten Sie mindestens die Grundkenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen beherrschen.

Die Tinte, mit der das verarbeitete Bild gedruckt wird, muss für den Menschen unbedenklich sein. Dies liegt daran, dass das Bild lange im Raum ist und Schadstoffe in die Luft gelangen. Solche Situationen sollten vermieden werden.

Mit hochauflösenden Geräten müssen Sie das Bild auf Papier oder Leinwand drucken. Das fertige Bild wird in eine vorbestimmte Anzahl von Segmenten der gewünschten Form geschnitten. Vorgefertigte Hilfsrahmen der gewünschten Form können selbst aus Holzklötzen hergestellt oder im Fachhandel gekauft werden. Die geschnittenen Teile werden fest über diese Hilfsrahmen gezogen und mit einem Möbelhefter fixiert.

Berücksichtigen Sie beim Drucken Zulagen, die auf den Hilfsrahmen gebogen werden. Wenn bei einem Bild jeder Millimeter des Bildes erhalten bleiben soll, sollten Sie ein Papieranaloges des Bildes erstellen und es in Stücke schneiden. Speichern Sie anschließend mit einem Scanner ein separates Teil, und drucken Sie es auf den Stoff. Danach kann es bereits mit Toleranzen geschnitten werden. Eine solche Unterteilung kann auch in einem Computerprogramm durchgeführt werden, wenn die Fähigkeiten zu dessen Verwendung etwas tiefer sind als die grundlegenden.

Nachdem alle Elemente auf den Hilfsrahmen fixiert sind, werden sie mit einem Speziallack behandelt und getrocknet. Die Module sind fertig.

Es gibt eine noch einfachere Herstellungsmethode. Aus dem Schaumstoff werden geeignete Formelemente ausgeschnitten, auf die die Details der Zeichnung mit einem einfachen Kleber aufgeklebt werden. Die Seiten werden einfach hinter einem passenden Papier verborgen. Solch ein Produkt sieht einfacher aus, aber die Kosten für Aufwand, Zeit und Geld sind minimal.

Eine exklusive Option sind gestickte Module. Dies ist nur für diejenigen, die eine solche Aktivität wirklich lieben. Das Ergebnis wird ein erstaunlich teures, modulares Bild sein, das keine Analoga enthält.

Modulare Bilder können auch auf verschiedene Arten platziert werden. Wenn Sie die erforderlichen Lücken in der Breite zwischen den Segmenten lassen, können Sie dem Bild eine längliche oder gewölbte Form geben. Wenn Sie Elemente auf unterschiedlich dicke Module kleben, können Sie beim Spielen mit Licht den Effekt eines dreidimensionalen Bildes erzielen. Wenn die modularen Elemente nicht Teil eines einzelnen Abbilds sind, sondern jeweils ein eigenes haben, müssen sie korrekt gruppiert werden.

Bei allen Aufhängeoptionen sollten sich die Hauptteile des modularen Komplexes auf Augenhöhe einer Person befinden, die auf einem Stuhl sitzt. Unter Beachtung aller Regeln und Empfehlungen wird das im Haus erscheinende modulare Bild zu einer exklusiven und stilvollen Dekoration des gesamten Interieurs.

Lassen Sie Ihren Kommentar