Römische Vorhänge - eine schöne und praktische Lösung

Römische Vorhänge sind vor relativ kurzer Zeit auf unserem Markt erschienen. Es gelang ihnen jedoch sofort, beträchtliche Popularität zu erlangen. Wie sind sie? Ein ziemlich einfaches Design, normalerweise bestehend aus Streifen aus dichter Leinwand, die übereinander gestapelt sind. Solche Vorhänge werden am Gesims befestigt, und der Boden kann nach Belieben verziert werden: sogar mit Stickereien, sogar mit Rüschen, sogar mit Pinseln. Zwischen diesen Gewebestreifen werden Holzlatten verlegt, um die Steifigkeit und die Dekorierbarkeit zu erhöhen. Durch die Hubmechanismen und die Drehung der Walze wird die gewünschte Länge der Vorhänge eingestellt. Oder die Vorhänge werden am einfachsten mit Kordeln zusammengebaut. Dies ist übrigens einer der Hauptvorteile - die Länge ist für jeden Geschmack einfach und schnell einstellbar, was auch ein Kind tun kann. Und das alles wurde im alten Rom erfunden.




Interieur mit römischen Vorhängen

Fast jedes Interieur kann römische Vorhänge wunderbar schmücken. Im klassischen Stil können sie Strenge und Eleganz betonen. In einem schicken Bohème werden sie dazu beitragen, übermäßige Anmaßung loszuwerden. Und wenn dies ein High-Tech-Stil ist, dann wird er mit römischen Vorhängen nur noch interessanter und origineller.

Mit anderen Worten, römische Vorhänge können als universell bezeichnet werden. Darüber hinaus eignen sie sich für nahezu jeden Raum, egal ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer oder Küche.

Am häufigsten werden sie in Innenräumen verwendet, die dem Stil der Natur ähneln, z. B. in ländlichen oder ethnischen Räumen. Ein guter Zusatz sind solche Vorhänge zum Retro-Stil, besonders wenn sie in einem horizontalen Streifen sind. Und wenn der Streifen blau und weiß ist, passt er wunderbar in den Marinestil. In jedem Raum sind römische Vorhänge willkommen. Sie sehen im Wohnzimmer gut aus und fügen sich perfekt in das Gesamtdesign ein. Es ist am besten, eine solche ungewöhnliche Option zu verwenden: einige Vorhänge hinter anderen zu befestigen, technisch ist es nicht schwierig zu bewerkstelligen, all dies ist leicht zu montieren. Das Einzige, was zu berücksichtigen ist, ist, dass die ersten Vorhänge aus leichtem Stoff und die zweiten aus dichterem Stoff bestehen, genau wie Tüllvorhänge und -vorhänge.


Im Büro sehen sie auch nicht weniger erfolgreich aus. Darüber hinaus ist eines ihrer Hauptmerkmale die Prägnanz. Das heißt Solche Vorhänge lenken nicht von der Arbeit ab, insbesondere wenn sie schlicht und mit minimaler Oberflächengüte ausgewählt wurden.

Und im Schlafzimmer schaffen sie perfekt eine gemütliche und komfortable Atmosphäre, besonders wenn ihr Design mit Rüschen, Schleifen oder Kordeln am Rand versehen ist. Um orientalisches Flair zu kreieren, können Sie die erste Version mit einem drapierten Stoff oder Schleier ergänzen und die orientalische Geschichte in Ihrem Schlafzimmer ist fertig.

Für das Innere der Küche sind römische Vorhänge genau das Richtige. Sie bieten eine universelle Lösung für die Gestaltung einer Fensteröffnung. Durch das spezielle Design verbinden sie drei Dinge gleichzeitig: die Kompaktheit der Jalousien und die Robustheit der Vorhänge und die Einfachheit der Vorhänge. Neben dem hervorragenden Schutz der Küchenräume vor Sonnenlicht verleihen sie dem Innenraum zusätzliche Originalität.

Wofür sind römische Vorhänge gut?

Römische Vorhänge haben gegenüber anderen Optionen viele wesentliche Vorteile. Überzeugen Sie sich selbst:

  1. außergewöhnliche Kompaktheit - Gesimse werden nicht nur an Wand und Decke angebracht, Vorhänge können sogar in die Fensteröffnung selbst eingehängt werden, wodurch auf beiden Seiten Platz frei wird (es sei denn, die Fenstersteigungen bedürfen keiner Reparatur und sehen ästhetisch ansprechend aus);
  2. Das Einstellen der gewünschten Höhe ist besonders in der Küche sehr praktisch, wenn Sie freien Zugang zur Fensterbank haben und gleichzeitig den Raum vor Licht schützen möchten.
  3. Einfache Pflege - Die Vorhänge sind so gestaltet, dass sich weder Staub noch Fett in den Falten ansammeln (wenn es sich um die Küche handelt). Das Waschen in der Maschine ist möglich, wenn die harten Holzlatten zuvor vom Stoff getrennt wurden.
  4. Ästhetik - Römische Vorhänge können aus verschiedenen Stoffen hergestellt werden, d.h. Sie können Textilien direkt für die allgemeine Gestaltung des Raums auswählen, die immer mehr Komfort bieten als praktische Jalousien.
  5. Sicherheit - Die angegebenen Beschwerungsmittel im unteren Teil der Vorhänge verhindern, dass sie bei Zugluft entstehen. Dadurch wird die Möglichkeit eines Feuers vermieden, auch wenn sich das Fenster in der Küche in der Nähe des Ofens befindet

Die Wahl der Dichte, des Materials und der Farbe

Wie bereits erwähnt, ist der römische Vorhang ein Stück Stoff, das das Fenster vollständig abdeckt. Wenn es steigt, werden dank der starren Schienen, die auf der falschen Seite befestigt sind, Falten gebildet. Ursprünglich waren solche Vorhänge als Mittel zum Schutz vor der sengenden Sonne gedacht. Hierzu wurde ein ausreichend dichtes Material verwendet.


Die Fenster wurden zum ersten Mal während des Römischen Reiches drapiert, seitdem hat sich das Design nicht geändert, es wurden nur neue Modifikationen vorgenommen, einschließlich der Verwendung neuer Materialien und Dekorationen.
Das moderne Design verwendet sogar leichte und transparente Stoffe wie Organza, Seide und Chiffon mit einer harten Kante an den Kanten, um Verformungen zu vermeiden. Vorhänge aus leichten Stoffen verleihen dem Raum eine besondere Raffinesse und Leichtigkeit.


Die Wahl der Dichte hängt direkt von der gewünschten Lichtmenge im Raum ab. Es gibt auch speziell imprägnierte Stoffe mit wasser- und staubabweisenden sowie antistatischen und antibakteriellen Eigenschaften. Es gibt sogar Imprägnierungen, durch die sich die Vorhänge weniger erwärmen und die Verbrennung überhaupt nicht unterstützen.

In Bezug auf die Farben - die Vielfalt ist riesig. Es hängt alles vom Gesamtstil des Interieurs ab. Wenn der Raum zum Beispiel in hellen, einheitlichen Farben gehalten ist, sollten die Vorhänge hell oder sogar weiß sein.


Wenn das Innendesign farbig ist, wird die Farbe der Vorhänge an den Ton eines wichtigen dekorativen Elements angepasst.


Streifenvorhänge eignen sich perfekt für kontrastreiche Innenräume. Das einzige, woran man sich erinnern muss - aufgrund der Gestaltungsmerkmale römischer Vorhänge kann die Unversehrtheit des Musters auf den Falten nicht bewahrt werden (wenn die Vorhänge hochgezogen werden). Aber Sie können die Situation von der anderen Seite betrachten und feststellen, dass es diese Eigenschaft ist, die einen besonderen Reiz verleihen und so eine originelle Welle erzeugen kann.

Lassen Sie Ihren Kommentar