Raumteiler - praktische, originelle und moderne Designprojekte
Moderne Wohnungen tragen nicht nur Wände, sondern auch Trennwände im Innenraum, die je nach Raumgestaltung unterschiedliche Funktionen erfüllen können. Trennwände aus verschiedenen Materialien können als Zonenelemente dienen, als Träger für verschiedene Speichersysteme dienen, eine Videozone ausstatten oder einfach als dekoratives Element dienen. Anhand realer Designprojekte, die in unserer Fotoauswahl vorgestellt werden, können Sie verschiedene Arten von Raumteilern kennenlernen. Erfahren Sie, welche Materialien für ihre Herstellung verwendet werden und welche aktuellen Designtrends für die moderne Innenausstattung von städtischen und vorstädtischen Häusern verwendet werden. Wir hoffen, dass interessante Gestaltungsideen, praktische und funktionale Optionen für Raumteiler Sie zu Reparaturen oder kleinen Umbauten Ihres Eigenheims inspirieren.
In einfachen Worten ist die Innenwand die gleiche Wand, aber in einer leichten Version. Die Hauptfunktion der Trennwände ist die Aufteilung des Raumes, dh die Zonierung des Raumes. Es gibt aber auch dekorative Trennwände, die eine sehr bedingte Trennung vornehmen und eher den Innenraum schmücken. Es gibt taube, transparente und kombinierte Gestaltungsmöglichkeiten für die Zoneneinteilung des Raumes. Lassen Sie uns die beliebtesten Optionen für Innentrennwände und ihren Umfang genauer betrachten.
Feste Trennwand - zusätzliche Wand
Zu den stationären Trennwänden gehören Konstruktionen aus Backstein, Stein, Trockenbau, Schaumbeton, Holz und Glasbausteinen. Hierbei handelt es sich um Partitionen, die nicht nur Zoning-Funktionen ausführen, sondern auch hervorragende Schallschutzfunktionen für Raumsegmente ausführen. Sie haben gute feuchtigkeitsbeständige Eigenschaften, sind stark und langlebig. An solchen Trennwänden können Sie Regale, einen Fernseher und verschiedene Wanddekorationen aufhängen.
Die sogenannten Bildschirmtrennwände sind Träger, an denen das Hauptmaterial je nach Bildschirmtyp angebracht wird. Abhängig von der Komplexität der Struktur selbst und dem ausgewählten Material der Träger und Bildschirme können solche Trennwände entweder mit Hilfe von Spezialisten oder unabhängig voneinander installiert werden. Die Konstruktionen sind stark genug, aber nicht genug, um Regale oder Kästen daran zu befestigen. Das Plus ist, dass trotz der offensichtlichen Zonierung die Beleuchtung von einem Raum zum anderen nicht vollständig isoliert ist.
Trennwandsysteme sind aufgrund ihrer Funktionalität unglaublich beliebt. Offene oder kombinierte Regale können sowohl vom Boden aus als auch in einem gewissen Abstand von diesem platziert werden - abhängig von der Position der Möbel im Funktionsbereich. Es ist möglich, ein Rack bilateral oder taub von einer der Parteien auszuführen. Offensichtlich muss ein solches Design ausreichend stark und haltbar sein.
Eine der Optionen für eine stationäre Trennwand ist eine Kaminstruktur. Der Kanal für den Fokus befindet sich in der Kavität des Septums, dafür sollte ausreichend Innenraum vorhanden sein. Der Vorteil eines solchen Kamins, der sich in einer breiten Trennwand befindet, ist die Möglichkeit, das Feuer von verschiedenen Punkten des Raums aus zu beobachten. Solche Konstruktionen weisen jedoch Nachteile auf. Wenn Sie für den Bau einer Innenwand aus Glas oder Holz nicht die Erlaubnis der zuständigen Dienstleister benötigen, ist die Installation eines Kamins, insbesondere bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, nicht so einfach.
Einige Trennwände sind ein ganzer Komplex, bestehend aus Aufbewahrungssystemen, Arbeitsflächen und integriert in den Gestaltungsraum von Haushaltsgeräten. Zum Beispiel befindet sich hier ein Möbelensemble zwischen Küche und Essbereich
Umfang der stationären Trennwände
Bei stationären Trennwänden gibt es sowohl im Rahmen von kleinen Wohnungen als auch von geräumigen Privathäusern viele Einsatzmöglichkeiten. Beispielsweise ist die Verwendung von Trennwänden zum Trennen des Raums eines Schlafzimmers und eines Badezimmers eine häufig verwendete Designtechnik. Mit einer solchen Trennwand können Sie Waschbecken mit Spiegel an der Seite des Badezimmers installieren (indem Sie die Kommunikation im Hohlraum der zusätzlichen Wand verstecken), und auf der Schlafzimmerseite können Sie einen Fernseher oder ein Bild aufhängen, Regale für Bücher oder andere Kleinigkeiten öffnen.
Mit einer ähnlichen Variante der kombinierten Partition können Sie einen ganzen Komplex von Speichersystemen erstellen, indem Sie eine Videozone auf der einen Seite und einen Schreibtisch auf der anderen platzieren. Eine solche Gestaltung ist in dem Wohnzimmer angebracht, in dem sich der Schrank befindet.
Durch die Verwendung von stationären Trennwänden in einem großen Wohnzimmer können Sie den Bereich des Esszimmers oder der Bibliothek voneinander trennen. Dadurch können Sie für bestimmte Funktionsbereiche des Hauses die gewünschte Privatsphäre erreichen.
Gleiches gilt für die Trennung des Esszimmers vom Wohnzimmer. Glastrennwände stören das Eindringen von Licht nicht, sondern schaffen eine abgeschiedene Atmosphäre.
Dekorative "Spitzen" -Trennwände, die das Wohnzimmer vom Esszimmer trennen, beeinträchtigen das Eindringen von natürlichem Licht nicht, verleihen dem Innenraum Einzigartigkeit und erfüllen gleichzeitig ihre Hauptfunktion - sie zonisieren den Raum.
Ähnliche Trennwände können auch als Zonenelemente für geräumige Nutzräume verwendet werden. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass das Material eine ausreichend hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit aufweist.
In einem Einzimmer-Studio-Apartment ist es sehr schwierig, auf Trennwände zu verzichten. Für die Zonierung eines Segments mit einem Liegeplatz ist eine Trennwand aus hellem Holz perfekt, da dieses Material aktiv an der Ausführung eines Teils der Möbel und sogar an der Dekoration des Raums beteiligt ist.
Einige Arten von stationären Trennwänden werden weniger zum Zweck der Zoneneinteilung als vielmehr als Halter erstellt. Am häufigsten werden solche Konstruktionen verwendet, um das Fernsehgerät und andere Video- und Audiogeräte zu sichern.
Schiebe- und Drehtrennwände - ein Funktionselement des Innenraums
Aus dem Namen selbst geht hervor, dass solche Innenwände gleichzeitig als Wände und Türen fungieren. Ob die Trennwand durch die Art der Fachtüren geöffnet oder wie ein Buch zusammengeklappt wird - die Hauptfunktionen der Zoneneinteilung des Raumes werden in erster Linie von solchen Strukturen ausgeführt.
Mit Hilfe von Glasschiebetrennwänden in Form von Fachtüren ist es möglich, ein in einem Raum platziertes Funktionssegment mit einer weiteren praktischen Anleitung abzutrennen, um beispielsweise ein im Wohnzimmer befindliches Schlafzimmer abzugrenzen. Dasselbe kann mit einem Büro im Gemeinschaftsraum oder einem Ankleidezimmer im Schlafzimmer geschehen. Solche Trennwände haben ausreichend hohe Schalldämmeigenschaften, sind fest und langlebig. Solche Strukturen selbst zu montieren wird jedoch sehr schwierig sein.
Schiebetüren wie horizontale Holzjalousien fügen sich perfekt in das moderne Interieur ein, insbesondere wenn sich die Farbe des Holzes in anderen Elementen der Raumgestaltung wiederholt.
Eine Drehkonstruktion aus Faserplatten kann mehrere Funktionen gleichzeitig ausführen - als Halterung für Videogeräte, als Aufbewahrungssystem im Wohnzimmerbereich, und im Schlafzimmersegment können Sie einen Spiegel oder ein Bild an eine solche Trennwand hängen, ganz zu schweigen davon, dass die Trennwand je nach Bedarf gedreht werden kann Situation.
Drehstore in vertikaler Ausführung ermöglichen es Ihnen, den Funktionsbereich in einem geräumigen Raum in Abhängigkeit vom Drehwinkel der Strukturelemente unterschiedlich zu verschließen. Solche Trennwände sind in der Regel mit einem elektrischen Antrieb und einem Bedienpult ausgestattet.
Trennwandmaterialien
Innenaufteilungen können je nach Gestaltung des Entwurfs und des Innenraums, des funktionalen Hintergrunds und des Aufstellungsortes aus verschiedenen Materialien bestehen:
- ein Baum;
- Glas;
- Acryl Rohstoffe;
- Trockenbau;
- Polycarbonat;
- Ziegel;
- Schaumbetonblöcke;
- kombiniert - Metall- oder Metall-Kunststoffrahmen mit Einsätzen aus Glas, Bambus, Textil, Schilfpapier.
Meistens kann man sich mit Trockenbau treffen, um eine vollkommen ebene und glatte Oberfläche der Innenwand zu schaffen. Solche Konstruktionen sind einfach zu installieren, was unabhängig durchgeführt werden kann und wenig Platz einnimmt. Der einzige Nachteil von Trockenbauwänden besteht darin, dass sie nicht fest genug sind, um Regale, Schränke und andere Geräte zu befestigen.
Trockenbauwände können sogar gebogen werden. Die Endbearbeitung der glatten Oberflächen richtet sich nach Stil, Farbe und Beschaffenheit des Raumes.
Holztrennwände verleihen dem Innenraum natürliche Wärme und Einzigartigkeit. Für viele Arten der Raumgestaltung sind Holzkonstruktionen nicht nur relevant, sondern werden auch zum Highlight des Entwurfs.
Holztrennwände können naturfarben belassen und mit Farbe überzogen werden. Eine der beliebtesten Farben ist Weiß. Weiße Spitzendesigns sind leicht und luftig, aber nur äußerlich. Tatsächlich können solche Trennwände leicht das Gewicht von offenen Regalen oder sogar Konsolen tragen, die als Schreibtisch, Ständer oder Schminktisch dienen (abhängig vom funktionalen Zweck des Raums).
Acryloberflächen - eine Variation von dekorativem Glas - finden sich auch häufig in neueren Designprojekten. Umweltfreundliche, langlebige, langlebige, aber leichte Acrylkonstruktionen können eine praktische Dekoration für moderne Häuser werden. Oberflächen sind in transparenten, getönten Versionen erhältlich, es gibt Modelle mit Buntglasfenstern.
Für die Herstellung von Glastrennwänden wird in besonderer Weise gehärtetes Glas mit erhöhten Festigkeits- und Haltbarkeitseigenschaften verwendet. Natürlich sind solche Konstruktionen nicht billig, und für ihre Installation müssen Spezialisten hinzugezogen werden.
Wellpappe-Milchglas lässt Licht durch, verbirgt aber fast vollständig das, was hinter der Trennwand passiert. Ein solches Design ist eine praktische und funktionale Designlösung, um den Badbereich im Schlafzimmer zu trennen.
Ähnliche Optionen für Glastrennwände, jedoch nur in der Schiebeversion, können verwendet werden, um die Küche vom Esszimmer oder Wohnzimmer zu trennen.
Polycarbonat-Trennwände sind leicht zu reinigen, leicht und langlebig. Bei solchen Konstruktionen müssen Sie sich keine Gedanken über die Möglichkeit der Teilung machen (relevant für Häuser mit kleinen Kindern). Theoretisch können solche Trennwände unabhängig voneinander installiert werden, es ist jedoch sehr wichtig, die Abmessungen zu messen, damit die Bewegung der Trennwand entlang der Schienenhalter ungehindert bleibt und die Konstruktion lange hält.
Kombinierte Partitionen sind nicht weniger verbreitet. Die Basis des Trockenbaus (der fast jede Form annehmen kann, auch wellenförmig) sind Einsätze aus anderen Materialien - Holz, Polycarbonat, Leichtglas oder auch das Weben aus Seilen, Bindfäden.
Trennwände auf einem Stahlrahmen und mit chaotisch angeordneten Holzelementen sind weniger Zonen als vielmehr dekoratives Design, das dem Innenraum Einzigartigkeit, Originalität und Kreativität verleiht.
Zu den ursprünglichen Designlösungen für die Ausführung von Trennwänden gehört die Option, Bambus mit speziellen Lacken und Antiseptika für den Langzeitbetrieb in einem Nutzraum mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verwenden. In einem Badezimmer mit einer solchen Trennwand können Sie beispielsweise die Zone mit der Toilette vom Segment der Wasservorgänge trennen.
Eine andere Möglichkeit, dem Innenraum Originalität zu verleihen, ist die Verwendung einer hängenden Komposition aus vielen Stahlketten. Ähnliche Designs wirken organisch in Zimmern, die in modernem Stil, Loft oder High-Tech eingerichtet sind.
Unter dem Gesichtspunkt der einfachen Installation sind gewöhnliche Vorhänge die praktischste Möglichkeit, die Funktionssegmente des Raums in Zonen aufzuteilen. Für ein modernes Interieur werden dichte Vorhänge auf Lurexen, die in Metallstangen eingesetzt werden, zu einer organischen Ergänzung.