Küche im provenzalischen Stil: Moderne Zeiten

Provence-Stil übersetzt als "provinziell", manchmal als provenzalisch oder rustikal bezeichnet. Die wichtigsten Definitionen sind gemütlich, leicht, hell. Charmanter Stil kommt nie aus der Mode, wahrscheinlich weil er zu historischen Wurzeln führt und ein instinktives Sicherheitsgefühl hervorruft. Die künstlerische Leitung kommt aus den ländlichen Gebieten Südfrankreichs, hat sich jedoch auf der ganzen Welt verbreitet und wird jetzt durch verschiedene nationale Nuancen ergänzt.

Der provenzalische Stil wird besonders vorteilhaft in geräumigen Räumen umgesetzt, in denen der freie Zugang zu jedem Element organisiert und die Möglichkeit geboten wird, seine künstlerischen Vorzüge zu bewerten

Dies ist ein typisches Interieur von Landhäusern, obwohl es in letzter Zeit in städtische Wohnungen eingedrungen ist. Gut geeignet für eine große, freundliche Familie, in der Vertreter verschiedener Generationen unter einem Dach leben. Dies ist ein Stil, der eine Vielzahl von Freudentönen, Blumendrucken und Holzmöbeln kombiniert. Jede Ecke des Raumes ist mit Luft und Licht gefüllt. Trotz der Tatsache, dass im provenzalischen Stil jedes Zimmer im Haus eingerichtet werden kann - ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, eine Eingangshalle und sogar ein Badezimmer - findet er die beste Anwendung und Verkörperung in der Küche. Dies ist ein besonderer Ort, an dem es immer warm und fröhlich ist, an dem sich alle Haushalte - Erwachsene und Kinder, Hunde, Katzen - versammeln, um Schutz und Komfort vor den Belastungen des modernen Lebens zu finden, neben dem Herd zu sitzen, auf dem köstliches Essen zubereitet wird, und es dann zu bewerten Ihr Geschmack und die Kochkünste der Gastgeberin.

Die Grundprinzipien des "französischen ländlichen" Stils in der Küche zu verwirklichen, ist überhaupt nicht schwierig, eher aufregend und macht Spaß. Möglicherweise müssen Sie einige Details und Details hinzufügen, um eine Atmosphäre der Wärme und der süßen Antike zu schaffen. Alle Elemente sind ausdrucksstark und konkurrieren im Detailreichtum miteinander.

Bevor Sie beginnen, die Küche mit Möbeln zu füllen, sollten Sie sicherstellen, dass die Dekoration des Raumes den allgemeinen Merkmalen des Stils entspricht.

Die Wände sind glatt oder „rau“, eine von ihnen kann blau oder grün gestrichen werden, um die Verbindung mit der Natur hervorzuheben. Um einen "Vintage" -Teil der Wand zu verleihen, besteht sie aus Ziegeln oder Mauerwerk. Die Decke ist verputzt, hell mit Holzquerbalken, die mit dunklem oder hellem Lack überzogen sind.

An der weiß verputzten Decke sind Holzbalken befestigt, die im provenzalischen Stil weniger eine Stützfunktion als ein dekoratives Element erfüllen

Eine der Optionen für den Bodenbelag sind Schwarz-Weiß-Fliesen in Form eines Schachbretts sowie natürliche Bretter oder Laminate, die eine Holzbeschichtung oder einen Stein imitieren (ein Steinboden ist eine „saubere“ Provence, ein Holzboden ein Zugeständnis an die Bautechnologien von städtischen Häusern und Wohnungen). .

Große Fenster mit breiten Holzrahmen und massiven Fensterbänken lassen Sonnenlicht herein (dies ist eine Manifestation des nördlichen Akzents im französischen Bild - in der Heimat des Stils sind die Fenster aufgrund des heißen Klimas normalerweise klein, um einen schattigen kühlen Raum zu schaffen). Künstliche Beleuchtungsquellen sind antike, stilisierte Kronleuchter, Wandlampen und Kandelaber.

Ein komplexes Beleuchtungssystem (mit gewölbten und rechteckigen Fenstern, Scheinwerfern im Arbeitsbereich, Kronleuchtern im Stil antiker Petroleumlampen, einer Tischlampe und dem Licht des Feuers aus brennendem Holz in einem Kamin) schafft eine Atmosphäre der Solidität und des Komforts eines alten ländlichen Hauses

Die Möbel sind groß und solide, mit einer großen Anzahl von geschwungenen Linien, ohne Dekoration (außer dass leichte Schnitzereien verwendet wurden), das Material für ihre Herstellung ist Obstholz. Das obligatorische Set an Möbeln umfasst starke Esstische in verschiedenen Formen - rund oder rechteckig, Holz- oder Korbstühle, elegantes Design, aber sehr stabil.

Das Material für die Herstellung der Arbeitskomponente der Insel mit vielen Schubladen, die mit geschmiedeten Metallbeschlägen und Hockern mit Sitzen aus hochwertigem handgefertigtem Leder ausgestattet waren, war Massivholz

Der provenzalische Stil zeichnet sich durch fleckige Möbel und künstliche Alterung aus. Die Tradition stammt aus der Zeit, als Möbel von Generation zu Generation vererbt wurden, und die neuen Eigentümer versuchten, sie zu aktualisieren und Änderungen zur Verfügung zu stellen, zum Beispiel in einer neuen Farbe zu malen.

Ein Zeichen des Provence-Stils - künstlich gealterte oder bemalte Möbel

Das Design des Küchen-Sideboards, des Königs unter den umliegenden Möbeln, ähnelt dem, in dem die Urgroßmutter festliche Gerichte und hausgemachte Kuchen aufbewahrte - mit Türen, die mit einem Holzgrill verziert und mit geschlossenen, gestärkten Vorhängen glasiert waren.

Stilisiert wie ein altes Eichen-Sideboard mit geschlossenen Fassaden, sieht es aus wie ein Familienerbstück, das von Generation zu Generation vererbt wird

Wenn wir einen Raum in diesem Stil schaffen wollen, ist es nicht notwendig, die Errungenschaften der Zivilisation aufzugeben, es reicht aus, ein gewisses Gleichgewicht zwischen Traditionen und neuen Trends zu beobachten. Moderne Haushaltsgeräte werden nicht ausgestellt, sondern in Arbeitstische, Hängeregale, Schränke eingebaut.

Moderne Technologien im altmodischen Interieur - in Möbel eingebaute Haushaltsgeräte (Mikrowelle, Backofen, Herd, Dunstabzugshaube, Kühlschrank, Insel mit Strom- und Wasserversorgung), Scheinwerfer von Deckenleuchten und Kronleuchter an geschmiedeten Ketten schaffen eine unbeschreibliche Atmosphäre untrennbare Verbindung von Vergangenheit und Zukunft

Ein großer, komfortabler Ofen ist mit einer Glockenhaube ausgestattet, die an einen alten Schornstein erinnert. Die Haube erfüllt ihren Verwendungszweck - sie reinigt die Luft und dient gleichzeitig als spektakuläres Dekorationselement.

Die schneeweiße Haube in Form eines alten Kamins ist wunderschön mit Stuck verziert und schafft eine künstlerische Einheit mit den umliegenden Möbeln - einer Reihe von Möbeln und Accessoires

Die Schürzen im Arbeitsbereich sind mit goldenen, rosa oder terrakottafarbenen Fliesen mit Zeichnungen von Früchten, Gemüse oder Blumen bedeckt.

Das florale Thema setzt sich in der Dekoration eines Fensterrahmens, Arbeitsplatten aus Kunststein, einer Schürze aus Keramikfliesen, die die Motorhaube umsäumt, fort

Um die Küche auszustatten, können Retro-Design-Kühlschränke, Truhen und Tische aufgestellt werden, auf denen Sie Keramikvasen mit Sträußen aus getrockneten Pflanzen, ein Familienfoto in einem schönen, komplizierten Rahmen, Kerzen in antiken Leuchtern und Weidenkörbe in verschiedenen Größen platzieren können. Amüsante Figuren aus Schmiedeeisen sind Teil von Accessoires oder Befestigungen an einer schweren Holztür. Messing- oder Kupferteile sehen organisch aus - Gefäße, Krüge, Schöpflöffel und Vasen. Geschirr sieht aus, als wäre es gerade aus einer alten Speisekammer entnommen worden.

Küchenutensilien verstecken sich nicht hinter den Fassaden von Regalen, sondern werden an einer offenen Wand über der Arbeitsfläche des Tisches platziert, poliert und funkeln auf einzigartige Weise im Innenraum.

Antike Kochutensilien können mit Hightech-Produkten kombiniert werden, wodurch eine funkelnde Komposition aus Kupfer- und Edelstahltönen entsteht.

Handgestrickte, gestreifte Bezüge zieren Holzstühle für einen weichen, wohnlichen Look.

Ein wichtiges Merkmal des Stils ist die Fülle an Blumen - Hortensien, Geranien, dekorative Sonnenblumen, Glyzinien und vor allem Lavendel. Ein besonderes Aroma von Frische, Natur und Sommer lässt die Küchensträuße aus getrockneten Kräutern als duftenden Zusatz für Tee oder Medizin wirken.

Frische Blumen werden in Tisch- und Bodenvasen geschnitten und in Blumentöpfe aus Keramik gepflanzt

Die Palette wird von Sand-, Ocker- und Erdtönen dominiert. Akzente können lila, kornblumenblau oder gelb sein.

Die Farbkomposition der traditionellen Provence-Töne - Weiß, Creme, Golden, Grün, Moos, Lavendel - wirkt harmonisch und lässt an einem heißen Tag eine Assoziation mit einer Sommerwiese entstehen

Die Provence-Küche sieht in einer weißen Version sehr romantisch und elegant aus, was das Gefühl eines sauberen Raumvolumens optisch verstärkt.

Die raffinierte und elegante Küche in weißen Möbeln vor dem Hintergrund cremefarbener Wände steht für perfekte Sauberkeit, Frische und Ernsthaftigkeit, die mit Unordnung nicht zu vereinbaren sind

Von allen künstlerischen Richtungen, in denen Sie das Interieur der modernen Küche dekorieren können, ist der Provence-Stil zweifellos der süßeste, warm und eleganteste zu Hause.

Ein Interieur, in dem alle Elemente dem provenzalischen Stil entsprechen - von der Raumdekoration über die Farbgebung bis hin zu Möbeln, Accessoires und Dekorationen

Lassen Sie Ihren Kommentar