Bodenbelag für den Raum

Der Baustoffmarkt bietet heute ein breites Spektrum an unterschiedlichen Bodenbelägen. Jeder von ihnen ist einzigartig und hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Nicht nur die Gesamtansicht des Innenraums, sondern auch das Wohlbefinden und die "Stimmung" des Raumes hängen von der richtigen Wahl ab. Schauen wir uns die beliebtesten Bodenbeläge an.

Parkett

Parkett ist die teuerste Art, den Boden zu veredeln, da es ein natürlicher und umweltfreundlicher Bodenbelag ist. Darüber hinaus wird hochwertiges Parkett nur aus massiven Baumarten hergestellt. Der Hauptvorteil ist das künstlerische Erscheinungsbild und die einzigartige Textur, die nahezu jedes Interieur schmücken und ergänzen kann. Vergessen Sie aber nicht, dass der Baum besonderer Pflege bedarf. Ein solcher Boden ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und extremen Temperaturen und erfordert daher in regelmäßigen Abständen eine zusätzliche Oberflächenbehandlung (Lackieren, Schleifen usw.).

Laminatböden

Laminat ist ein praktischer Ersatz für Parkett, das Material hat Verschleißfestigkeit, Haltbarkeit und Feuerbeständigkeit. Im Gegensatz zu Parkett erfordert das Laminat keine zusätzliche Verarbeitung, während ein solcher Boden leicht zu reinigen ist und ein attraktives Erscheinungsbild aufweist. Es gibt viele Arten von Materialien, die sich in ihren technischen Eigenschaften sowie in Farbe und Textur unterscheiden, sodass das Material in jedem Raum gut aussieht.

Bulk-Böden

Der Schüttboden kann ein vorbereitender Estrich für Laminat, Linoleum usw. sein und auch als Abschlussbodenbelag dienen (die Mindeststärke kann 4 mm betragen). Die Basis des Materials ist eine selbstverlaufende Mischung, so dass dieser Boden eine perfekt glatte Oberfläche hat. Das Hauptmerkmal des Materials ist die Fähigkeit, ein 3D-Muster aufzubringen, was es unter anderen Bodenbelägen einzigartig macht.

Linoleum

Linoleum ist eine bequeme und relativ kostengünstige Option für Bodenbeläge. Eigenschaften wie Zweckmäßigkeit, Wärme- und Schalldämmung sowie Pflegeleichtigkeit rechtfertigen seine Beliebtheit unter anderen Oberflächenmaterialien. Zu den Nachteilen zählt die geringe Beständigkeit gegen tiefe Temperaturen: Das Material härtet aus und reißt.

Teppich

Teppich - eine warme und bequeme Möglichkeit, den Boden zu veredeln. Im Gegensatz zum Teppich wird der Bodenbelag über die gesamte Oberfläche des Bodens ausgeführt. Es gibt verschiedene Teppicharten: mit langem, mittlerem und kurzem Flor. Je nach Art des Materials kann es sich auch in seinen technischen Eigenschaften unterscheiden.

Fliesen

Die Fliese hat mehrere Vorteile und ist weit verbreitet, vor allem aber wird das Material wegen seiner Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit und extreme Temperaturen geschätzt. Der Hauptnachteil ist der geringe Wärmeübergang des Materials, weshalb Sie vorab ein Warmbodensystem anschließen sollten.

Fazit

Bei der Auswahl eines Bodenbelags für einen Raum müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: Durchlässigkeit, Bodenbelastung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Funktionsbereich und die Gesamtgestaltung des Raums. Daher müssen Sie vor dem Kauf die Vor- und Nachteile in Betracht ziehen, damit das Material länger als ein Jahr Bestand hat. Übrigens, ausführlich über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien können Sie hier lesen.

Lassen Sie Ihren Kommentar