Nützliche Informationen für Liebhaber von Anthurien. Sortenübersicht mit weißen Blüten
Dunkelgrüne ledrige Blätter, eine Pflanze, die einer Kerze auf einem herzförmigen Marmorkerzenhalter ähnelt - alles dreht sich um die Anthurie mit ihren wunderschönen weißen Blüten, die sowohl im Büro als auch in der Wohnung großartig aussehen.
Anthurium sieht gut aus in Kombination mit anderen Blumen in einem Bouquet. Diese Pflanze ist sehr launisch und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit.
Welche Arten von Anthurien mit weißen Blüten es gibt, über die häusliche Pflege und Fortpflanzung sowie über Pflanzenkrankheiten und Schädlinge lesen Sie in unserem Artikel.
Botanische Beschreibung
Die Leute nennen Anthurium "männliches Glück" aufgrund von Vorstellungen, die sich auf die Gesundheit von Männern auswirken. In europäischen Ländern hat sich der Name „Flamingoblume“ aufgrund der roten oder rosa Farbe des Deckblatts, die für viele Anthurien charakteristisch ist, an die Pflanze gebunden, aber er gilt auch für Sorten mit weißen Blüten. Der lateinische Name - Anthurium - leitet sich von griechischen Wörtern mit der Bedeutung von "Blume" und "Schwanz" ab.
Die Europäer wurden vom französischen Botaniker und Landschaftsarchitekten E.F. Andre. 1876 unternahm er eine wissenschaftliche Expedition nach Ecuador, wo er eine bisher unbekannte Pflanze entdeckte und eine Kopie nach Europa schickte.
Die Gattung Anthurium gehört zur Familie der Aroiden. Verschiedene Schätzungen gehen von 500 bis über 900 Arten aus. Die meisten Anthurien sind immergrüne krautige Pflanzen mit dicken kurzen Stielen. Die Form und Struktur der Blätter variiert je nach Art. Kleine quadratische oder rhombische Blüten werden in einem Blütenstandohr mit einem ledrigen Deckblatt in verschiedenen Farben gesammelt - von weiß bis leuchtend rot. Leute fern von Botanik nehmen normalerweise Hochblatt für ein einzelnes Blumenblatt. Der natürliche Lebensraum liegt in Mexiko im Norden Argentiniens.
Pflanzensorten und Fotos mit ihnen
In der Indoor-Blumenzucht sind die beiden häufigsten Arten Anthurium Andre und Anthurium Scherzer. Für beide ist die rote Farbe des Deckblatts typischer, es gibt jedoch eine Reihe von Varianten der weißen Farbe.Aufgrund der Größe wird Anthurium Andre oft in Gewächshäusern angebaut, ist aber für häusliche Bedingungen geeignet. Zu den häufigsten Weißweinsorten.
Weißer Champion
Weißer Champion. Sorte mit gelblichen Ohren auf hohem Stiel. Das schneeweiße Deckblatt ist wunderschön geschwungen. Mit der Zeit bricht ein hellgrüner Farbton durch.
Weißes Herz
Weißes Herz. Das Ohr dieser Sorte ist hellrosa mit einer intensiveren Farbe näher an der Spitze, das Deckblatt ist weiß, spitz.
Akropolis (Akropolis)
Akropolis (Akropolis). Der Kolben ist an der Basis hellgelb, mit einer hellgelben Spitze, die einer Kerzenflamme ähnelt. Das Deckblatt ist schneeweiß, die Form nähert sich einer runden. Große Blätter sind charakteristisch für diese Sorte..
Polaris (Nordstern)
Polaris (Nordstern). Das Ohr ist weiß und färbt sich mit der Zeit rosa. Hochblatt - länglich, spitz, mit schönen Biegungen - ähnelt einem Sternstrahl. Wenn es blüht, wird es grünlich.
Scherzer
Anthurium Scherzer eignet sich eher für Räume und Büros. Eine Besonderheit ist der in einer Spirale leicht verdrehte Kolben. Unter den weißen Sorten ist das Album mit einem weißen Pfeiler und einem weißen ovalen Deckblatt das bekannteste. Hier werden Scherzer Anthurium-Sorten beschrieben.
Häusliche Pflege
- Temperatur. Wie die meisten tropischen Pflanzen ist Anthurium thermophil. Im Sommer benötigt er eine Temperatur von 20 bis 27 ° C, im Winter-Herbst ist sie auf 15 ° C reduziert, dies sollte jedoch schrittweise erfolgen. Eine Blume kann keine Zugluft vertragen. Ab Mitte Januar sollten Sie beginnen, die Temperatur zu erhöhen und sie allmählich auf den Sommer zu bringen.
- Bewässerung. Anthurium, ein Eingeborener des Regenwaldes, liebt Feuchtigkeit, verträgt aber keinen Flüssigkeitsstau. Ideal wäre ein Aquarium in der Nähe der Blume. Besonders im Sommer sollte es reichlich gegossen werden. Vor dem Gießen müssen Sie sicherstellen, dass die oberste Schicht des Bodens getrocknet ist, aber Sie können nicht zulassen, dass die Erde vollständig im Topf trocknet. Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben, Sie müssen es absetzen lassen. Kalkwasser sollte erweicht werden.
Nach dem Gießen muss das Wasser aus der Pfanne abgelassen werden.
- Das licht. Anthurium verträgt kein direktes Sonnenlicht. Es ist vorzuziehen, es auf den östlichen und westlichen Fensterbänken zu platzieren. Wenn das Fenster nach Süden zeigt, muss die Blume beschattet werden.
- Boden. Der fertige Boden für Orchideen ist perfekt für Anthurien. Der Boden sollte leicht sauer oder neutral sein. Sie können die Mischung selbst zubereiten, indem Sie Torf und Land zu gleichen Anteilen kombinieren. Einige Gärtner raten dazu, Rinde mit einer kleinen Menge Sphagnum, Torf und Holzkohle zu mischen und ein wenig Tannennadeln und Ziegelchips hinzuzufügen. Erde muss Luft und Feuchtigkeit gut passieren.
- Beschneiden. Das Zurückschneiden ist erforderlich, wenn der Strauch zu dick ist oder wenn sich verfärbte Blätter oder Blätter mit weißen Flecken befinden. Verwenden Sie keine zu großen Scheren. Gartenschere ist gut.
- Beschneiden von oben beginnen. Getrocknete Blätter und Zweige sowie gebleichte Blätter werden entfernt. Das Zuschneiden erfolgt schräg nach unten.
- Nach dem Trimmen vor dem Abheilen wird die Pflanze mit Wasser aus einer Sprühflasche besprüht.
- Top Dressing. Zur Düngung werden Flüssigdünger für Blütenpflanzen verwendet. Die Lösung sollte schwach sein (20% der vom Hersteller empfohlenen Dosis).
Anthurium sollte nicht öfter als einmal im Monat gedüngt werden, sonst beginnen die Blätter zu wachsen, ohne dass sich Knospen bilden. Einmal alle 3-4 Monate können Sie den Anthurium mit Bittersalz in einer Konzentration von 1-2 Esslöffeln pro 4,5 Liter Wasser füttern. Die Lösung wird unmittelbar vor dem Gießen hergestellt. Am Ende des Sommers wird die Fütterung allmählich reduziert, im Herbst-Winter wird Anthurium nicht gefüttert.
- Pot. Der Topf sollte die Größe eines irdenen Komas haben. In einem Tontopf trocknet der Boden schneller, ein Plastiktopf ermöglicht es Ihnen, den erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt des Untergrundes aufrechtzuerhalten. Es ist ratsam, dass der Topf große Drainagelöcher hat. Der Einfassungsständer an der unteren Kante bietet Luftzugang zu den Wurzeln. Verwenden Sie auf keinen Fall einen Cache-Pot.
- Transplant. Junge Pflanzen werden dann - je nach Bedarf - jährlich umgepflanzt. Das Hauptkriterium ist, dass sich die Blume im Topf verkrampft hat. Die soeben gekaufte Pflanze sollte nicht umgepflanzt werden - sie sollte sich an neue Bedingungen gewöhnen.
- Vor dem Umpflanzen wird eine Drainageschicht (z. B. Blähton) auf den Boden des neuen Topfes gelegt und als zweite Schicht Kokosfaser oder Sphagnum.
- Als nächstes bedecken Sie den Hauptboden.
- Die Pflanze wird aus dem Topf genommen, die zerbrechlichen Wurzeln werden sorgfältig von der Erde gereinigt (es ist ratsam, sie unter fließendem Wasser abzuspülen) und auf Fäulnis zu überprüfen.
- Eine gesunde Pflanze wird in einen vorbereiteten Topf umgepflanzt.
- Überwintern. Der Winter für Anthurium ist eine Ruheperiode. Zu diesem Zeitpunkt wird es auf einer Temperatur von ca. 15 ° C gehalten, höchstens einmal pro Woche gegossen und nicht gefüttert.
Zucht
Anthurium wird durch Teilen von Busch, Samen, Trieben und Stecklingen vermehrt.
- Wenn das Teilen des Busches verwendet wird, wird die Blume beim Umpflanzen in mehrere kleine Büsche aufgeteilt, die in getrennten Töpfen gepflanzt werden.
- Die Saatgutvermehrung ist aufwändiger. Samen werden aus gereiften Früchten entnommen, die Reste des Fruchtfleisches werden entfernt. Nachdem die Samen in einer Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert wurden, werden sie auf der Oberfläche von Blatt- oder Torfböden ausgelegt. Zum Keimen ist eine Temperatur von mindestens 22-24 ° C erforderlich. Samen keimen in 8-15 Tagen. Nach 1,5 Monaten, in der Phase des vorliegenden Blattes, wird ein Pick gemacht.
- Zur Vermehrung können auch apikale Stecklinge verwendet werden, die im feuchten Sand wurzeln.
- Seitentriebe mit Luftwurzeln werden direkt in den Topf gepflanzt.
Krankheiten und Schädlinge
Anthurium anfällig:
- Pilzkrankheiten wie Anthraknose, Septorien sowie Parasiten - Mehlwanze, Thripse, Blattläuse. Für ihre Zerstörung werden spezielle Fungizide und Insektizide eingesetzt.
- Auch bei niedriger Temperatur und einem Mangel an Spurenelementen können sich die Blätter kräuseln und falten.
Ähnliche Pflanzen
- Calla oder Callas gehört ebenfalls zur Familie der Aroiden. Im Gegensatz zum Anthurium verträgt die Flügelfliege das nördliche Klima gut. In Russland kommt es häufig in Sümpfen vor, in Gräben mit stehendem Wasser. Der Blütenstand in Aussehen und Struktur ähnelt Anthurium, sein Deckblatt ist immer weiß.
- Zantedeskia ist ein enger Verwandter der Calla, die zuvor in derselben Gattung wie sie enthalten war. Kommt aus Afrika.
- Callopsis, eine andere Pflanze aus der Familie der Aroiden. Ein charakteristisches Merkmal ist ein kurzer Kolben.
- Anaphillum gehört ebenfalls zur Familie der Aroiden. Kommt aus den Regenwäldern Südindiens. Die Struktur des Blütenstandes ist in der Nähe von Anthurium, aber das Deckblatt hat eine violette Farbe und eine spiralförmige Form.
- Spathiphyllum, ein weiterer Vertreter der Familie der Aroiden, ist Anthurium sehr ähnlich. Er hat ein größeres Ohr, das Deckblatt ist immer weiß, mit der Zeit wird es grün. Es stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und ist auch in Ozeanien zu finden. Wie Anthurium wird es in der Indoor-Blumenzucht verwendet.
Anthurium mit überraschend anmutigen weißen Blüten - eine gute Wahl für einen Züchter. Besonders eindrucksvoll wirkt eine kontrastreiche Kombination mehrerer Sorten. Wenn Sie es neben Rot oder Orange platzieren, ergänzen und schattieren sie perfekt die Würde des anderen.