Alles über blühende Peperomia: Merkmale des Prozesses, Fotos von blühenden Pflanzen

Eine Blume namens Peperomia - Peperomia (Zwergpfeffer) - meist eine kleine krautige Pflanze mit dicken Blättern unterschiedlicher Größe und Form, Farbe und Struktur. Gehört zur Familie der Piperaceae (Paprika). Heimat ist das tropische Amerika und Asien. Der Name aus dem Griechischen übersetzt bedeutet: "peperi" - "Pfeffer" und "omos" - "das Gleiche". In der Natur kann es auf Büschen und Baumrinden, verrottenden Pflanzenteilen, in Wäldern auf torfreichen Böden und seltener auf felsigem Untergrund wachsen. Die Leute stoßen auf einen Namen wie "Percussion-like" oder "Pflanze mit einem Rattenschwanz".

Peperomia ist ein mehrjähriger Sukkulenten-Epiphyt, der im Dschungel beheimatet ist und eine große Vielfalt an Farben und Formen der Blätter aufweist.

Daher wird es als dekorative Blattpflanze geschätzt. Besonders überraschend ist die Peperomia-Blüte: Ihre Blüten sind winzige Ohren oder Ährchen.

Welche Pflanzenarten blühen?

In der Natur gibt es mehr als 1200 Arten dieser Pflanze., die meisten wachsen in den Tropen Südamerikas, 17 Arten wurden von Biologen in Afrika entdeckt. Nur ein kleiner Teil des dekorativen Wertes wird in der heimischen Blumenzucht angebaut.

Die Vielfalt der Formen und Farben der Blätter dieser Pflanze ist erstaunlich: Sie können golden, bläulich, grau, oliv, braun, silber, burgunderfarben, rot, dunkel smaragdfarben, dreifarbig, glatt und glänzend oder faltig, rund und lanzettlich, schmal und herzförmig sein 2 bis 20 cm groß.

Verschiedene Arten von Blumen können sich sehr stark voneinander unterscheiden. Es gibt ampelöse, aufrechte und Buscharten.

Blühen sie oder nicht? Meist aufrecht und Buschblüte. Peperomia in voller Blüte ist ein ungewöhnliches Ereignis. Ihre kleinen zweihäusigen (bisexuellen) Blüten sind in dünnen schwanzförmigen Blütenstandohren und kleinen Rispen gesammelt. Die Farbe der Ährchen ist normalerweise schlechter als die Farbe der Blätter und macht die Ährchen unauffällig.

Die beliebtesten Typen:

  1. Samtig: große Pflanze bis zu 40 cm hoch mit aufrechten violetten Stielen, abwechselnd spitzen Blättern mit hellen Adern. Sie blüht mit etwa 7 cm langen, spitzen Blütenständen in den Blattachseln.
  2. Silber: Ein kurzer Strauch mit silbergrünen Blättern in einem dunkelgrünen Längsstreifen während der Blüte ist mit grünlichen oder gelblichen Ohren von 4-6 cm Länge bedeckt.
  3. Cluzy: pflanze mit harten großen grüngelben blättern mit bis zu 15 cm langen rosa säumen und langen blassgrünen ährchen von blütenständen.
  4. Beschmutzt: eine Pflanze mit dicken Trieben, die aufrecht und halb liegend sind, mit hellgrünen Blättern und braunen oder grünlichen Blütenständen von 40-50 cm Länge.
  5. Angenehm: Busch 25-30 cm groß mit einer kompakten dichten Krone, hellgrünen Blättern, violetten Stielen und winzigen, bis zu 1,5 cm großen, grünen Blütenständen.
  6. Falten: Ein beliebter Gärtnertyp ist eine Pflanze mit perforierten Blättern, die entweder dunkelgrün oder kirschrot sein können, und Blütenständen verschiedener Formen: von Ährchen bis zu Jakobsmuscheln, deren Farbe von weiß bis bräunlich-rosa variiert.

Foto

Sie sehen ein Foto der betreffenden Pflanze:





Wie oft blüht es?

Die meisten Peperomia-Arten blühen einmal im Jahr.Bei einigen Arten können jedoch zu jeder Jahreszeit Blumen erscheinen. Diese Pflanze hat in den meisten Fällen keine ausgeprägte Ruhezeit. Die einzigen Ausnahmen sind Arten mit einem knollenartigen Wurzelsystem: Ihr oberirdischer Teil stirbt nach der Blüte ab.

Wann beginnt das Knospen?

Die Blütezeit dieser Pflanze ist das Ende des Frühlings und der Beginn des Sommers. Blütenstände sind geruchsneutral und gelten im Vergleich zu luxuriösen Blättern als weniger wertvoll. Es wird angenommen, dass die Blüte die Kraft der Blüte abnimmt und häufig die Stiele im Stadium der Bildung entfernt werden, um eine reichhaltige Krone zu erhalten.

Wie lange dauert es

Die Peperomia-Blüte dauert normalerweise den ganzen Sommer, und im Herbst bilden sich an den Blütenständen Früchte: kleine Beeren mit einer leicht trockenen Textur. Sie können gekeimt werden, aber für unerfahrene Gärtner ist dies eine zu schwierige Aufgabe.

Beschreibung der blühenden Knospen

Peperomia-Blüten haben die Form von Ährchen oder Schwänzen., Länge von 1,5 bis 12 cm, Farbe von hellgrün bis braun. Einige Sorten dieser Blüte haben weiße oder cremefarbene kammförmige Blütenstände von besonderer Form.

Hilfe: blüten bilden sich nur an einem kurzen tag (weniger als 12 stunden).

Wie kann man den Prozess verlängern?

Die Blüte ist normalerweise ein Indikator für die richtige Entwicklung und das Wachstum einer Pflanze. Bei einigen Pflanzenarten kann die Blüte verlängert werden, indem die Regeln für die Pflege eines grünen Freundes eingehalten werden:

  • Richtige Beleuchtung - diffuses Licht oder Halbschatten. Der erste ist für Arten mit hell gefärbten Blättern relevant, der zweite für Arten, bei denen die Blätter grün sind.
  • Bewässerung - Nur mit weichem, verteidigtem Wasser, mäßig, zusätzlich - Sprühen der Blüte.
  • Lufttemperatur - 18-22überC, Boden - nicht niedriger als 17überC. Zugluft vermeiden.
  • Top Dressing - Zur Förderung der Blüte werden Phosphordünger empfohlen.
  • Boden - leichter, gut durchlässiger Boden mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,5.

Um Probleme zu vermeiden und eine gesunde und schöne Pflanze zu züchten, müssen Sie die Ursachen von Schädlingen bei Ihren Haustieren und Krankheiten kennen, die diese befallen können. Wir haben in einem anderen Artikel darüber gesprochen, wie sie beseitigt werden können.

Was ist dann zu tun?

Verwelkte Blütenstiele werden entfernt und die an ihrer Stelle gebildeten Beeren können zur Vermehrung der Pflanze verwendet werden.

Wie macht man es, zu Hause Ährchen zu geben?

Baut die Blüte aktiv grüne Masse auf, wirft aber keine dünnen Ährchen aus - Offensichtlich werden eine oder mehrere Bedingungen ihrer Aufrechterhaltung nicht eingehalten. Sie müssen vorsichtiger mit der Pflege der Pflanze umgehen, und das Ergebnis lässt nicht lange auf sich warten.

Die dezente Blüte der Peperomia trägt zu ihrem Reiz bei und unterstreicht die Einzigartigkeit der Pflanze. Die Einhaltung der Erhaltungsbedingungen sorgt für eine reichhaltige Blüte.

Lassen Sie Ihren Kommentar