Wie dekoriere ich die Wände, die Decke und den Boden einer Wohnung?

Heutzutage gibt es eine große Auswahl der unterschiedlichsten Optionen für die Fertigstellung der Räumlichkeiten, von denen jede ihre eigenen Qualitäten, Vor- und Nachteile aufweist. Bei der Auswahl der Materialien werden viele Nuancen im Raum berücksichtigt: Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Wendigkeit, Abmessungen, Verwendungszweck, Funktionsbereiche usw. Dabei spielen die Kosten eine wichtige Rolle. Schauen wir uns die Optionen für die Raumdekoration, die Vor- und Nachteile sowie die Fotos im Innenraum an.

Wanddekoration Optionen

Tapeten an der Wand sind ein Klassiker. Dies ist nicht ungewöhnlich, da ein weiteres derart vielfältiges und einfach zu verwendendes Material schwer zu finden ist. Was sollten Sie über Tapeten wissen? Erstens hat das Material viele Unterarten: von einfachem Papier mit geringer Dichte bis zu waschbarem, flüssigem oder sogar 3D-Papier. Zweitens wird das Hintergrundbild unter Berücksichtigung des Raumes ausgewählt. Hier kommt es auf alles an: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenlicht, Raumform, Verschleißfestigkeit und vieles mehr bis hin zur Anwesenheit von Kindern.

Die Fliese eignet sich am besten für Bad und Küche, da sie resistent gegen Feuchtigkeit, extreme Temperaturen und hohe Festigkeit ist. Es hat eine Vielzahl von Arten: Keramik, Polyvinylchlorid, Glas usw. Eine andere Textur kann jeden Raum schmücken. Aber wie jedes andere Material hat es auch Nachteile. Erstens die Schwierigkeit beim Verlegen, da es unwahrscheinlich ist, dass ein Anfänger die Fliesen gleichmäßig und beim ersten Mal verlegt. Zweitens relativ hohe Kosten.

Malen von Wänden hat viele Nuancen. Bevor das Material alle Unebenheiten und Mängel der Wände betont, ist es daher sehr wichtig, die vorbereitenden Arbeiten ordnungsgemäß durchzuführen. So richten Sie die Wände aus:

  • Kitt - für kleine Mängel;
  • Gips - für mittlere Rauheiten:
  • Trockenbau - für große Unregelmäßigkeiten;
  • Vor dem Lackieren muss die Oberfläche mit einer speziellen Tapete grundiert oder verklebt werden.

Der Vorteil des Materials ist eine Vielzahl von Typen und Farben, die reichlich Möglichkeiten in der Raumgestaltung bieten.

Trockenbau hat einige interessante Fähigkeiten:

  1. richtet die Wand vollständig aus;
  2. versteckt Kabel, Rohre und Isolierung;
  3. ermöglicht es Ihnen, ein flexibles Interieur zu schaffen. Verschiedene Arten von Bögen und Passagen können jeden Raum schmücken;

Der Nachteil ist: "Echo" und Hohlwände und geringe Festigkeit.

Dekorputze sind eine ziemlich neue Art, Wände zu dekorieren. Das Material unterscheidet sich in Aussehen, Textur und Eigenschaften. Ein charakteristisches Merkmal ist die Fähigkeit, verschiedene Muster, Zeichnungen und andere künstlerische Entwürfe anzuwenden.

PVC-Platten werden am häufigsten in Büros, Geschäften und anderen öffentlichen Einrichtungen verwendet. Dies ist auf die geringen Kosten, die Praktikabilität, die einfache Wartung und die Installation zurückzuführen. In einer Wohnung sind Paneele in der Küche und im Badezimmer üblich, da sie keine Angst vor Feuchtigkeit haben und sich gut waschen lassen. Darüber hinaus ist das notwendige Teil im Schadensfall sehr einfach auszutauschen.

Optionen für die Bodenbearbeitung

Fliesen, sowohl an der Wand als auch am Boden, werden häufiger im Bad und in der Küche verwendet. Vergessen Sie aber nicht den schlechten Wärmeübergang des Materials. Aus diesem Grund wird empfohlen, vorab ein Warmbodensystem anzuschließen.

Parkett gilt als einer der teuersten Bodenbeläge. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zur Herstellung des Materials nur seltene Hartholzsorten verwendet werden. Parkett sieht in der Wohnung sehr schön aus, hat eine natürliche künstlerische Ausstrahlung und passt perfekt zu jedem Interieur. Von den Minuspunkten ist die Schwierigkeit in Bezug auf Pflege, Styling, Empfindlichkeit gegenüber extremen Temperaturen und Feuchtigkeit zu bemerken. Parkett im wahrsten Sinne des Wortes „lebt“: Es verengt sich im Winter, dehnt sich im Sommer aus und es gibt sogar Fälle, in denen das Material nach mehreren Jahren seine Farbe ändert.

Laminat ist eine sehr praktische Lösung für zu Hause. Pflegeleichtigkeit, Langlebigkeit, Verschleißfestigkeit, Brandschutz, eine Vielzahl von Texturen und Farben sind die inhärenten Vorteile des Materials. Laminatboden sieht in einer Wohnung sehr attraktiv aus und hat gleichzeitig akzeptable Kosten.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde mit der Fertigstellung des Bodens begonnen. Für kurze Zeit gelang es, breite Popularität zu erlangen. Es glättet die Oberfläche perfekt und hat gleichzeitig eine sehr attraktive Heugabel. Darüber hinaus ist die besondere Qualität des Materials die Fähigkeit, ein 3D-Banner anzubringen.

Linoleum eignet sich sowohl für Büros als auch für Wohnungen. Dies ist auf die hohe Festigkeit, Verschleißfestigkeit und Zuverlässigkeit des Materials zurückzuführen. Einige Arten von Linoleum haben Angst vor Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen. Das Material kann jede andere Veredelungsoption imitieren, sei es Fliesen, Stein oder sogar Parkett. Gleichzeitig ist es nicht schwierig, es auf den Boden zu legen.

Teppichböden werden oft mit Teppichen verwechselt, aber das ist nicht dasselbe. Eine Besonderheit ist der Bodenbelag im gesamten Bereich. Immerhin wird das Material in Rollen von unbegrenzter Länge hergestellt. Dies ist sehr praktisch, da Sie für jeden Raum die gewünschte Größe wählen können. Kovarolin variiert je nach Florart und Herstellungsverfahren.

Deckeninnenausstattung

Die Spanndecke wirkt sehr ansprechend und kann jeden Raum dekorieren. Darüber hinaus nimmt die Installation einer solchen Decke nicht viel Zeit in Anspruch, hinterlässt nach der Arbeit keine großen Ablagerungen und erfordert keine vorbereitenden Verfahren zum Nivellieren. Darüber hinaus ist das Material in der Lage, die Wohnung vor Nachbarn von oben zu schützen, die, wie so oft, vergessen haben, den Wasserhahn zu schließen. Zu den Minuspunkten zählt: Die Installation ist schnell, erfordert jedoch spezielle Ausrüstung. Eine solche Decke ist absolut nicht feuerfest und hält Stößen und anderen mechanischen Beschädigungen nicht stand. Der Preis des Materials ist angemessen.

Trockenbau gilt als die „flexibelste“ Art, einen Raum zu dekorieren. Ein erfahrener Handwerker kann die Decke auf die ungewöhnlichste und interessanteste Weise ausführen: flexible Übergänge, mehrstufige Designlösungen, originelle Beleuchtungskombinationen und vieles mehr. Darüber hinaus verbirgt eine solche Decke Verdrahtungen, Unebenheiten und erfordert keine vorbereitenden Arbeiten. Es kann aus feuchtigkeitsbeständigem oder feuerfestem Trockenbau hergestellt werden und kann daher in jedem Raum verwendet werden.

Kassettendecke ist vor kurzem auf dem Markt System von Materialien erschienen. Es besteht aus speziellem Aluminium oder verzinktem Stahl und eine solche Decke hat keine Angst vor Feuchtigkeit und hohen Temperaturen. Gleichzeitig ist es sehr zuverlässig, feuerfest, hygienisch, staubabweisend und sammelt keine Feuchtigkeit. Daher ist es häufig in Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen anzutreffen. Das einzig Minus der hohen Materialkosten.

Die Kassettendecke unterscheidet sich nicht wesentlich von der Kassettendecke: Sie besteht ebenfalls aus Aluminium und verzinktem Stahl, hat eine hohe Festigkeit, Feuerbeständigkeit und andere Eigenschaften der Kassettendecke. Der einzige Unterschied ist das Aussehen und natürlich das Design und das Installationsgerät.

Expandierte Polystyrolfliesen sind in letzter Zeit aufgrund der Vielzahl anderer Endbearbeitungsmaterialien nicht weit verbreitet. Eine Decke aus einem solchen Material gilt als alltäglich. Und die Erscheinung bereitet ehrlich gesagt keine Freude. Natürlich ist das Material attraktiv und schmückt gut das Innere des Raumes, aber mehr nicht. Es gibt zwei Arten von Fliesen: normale (kostengünstige Version) und glänzende (teurere Version mit laminierter Beschichtung). Am häufigsten für Budgetreparaturen verwendet.

Lassen Sie Ihren Kommentar