Ideen für die Gestaltung und Gestaltung der Küche

Die moderne Küche ist vielleicht einer der wichtigsten und äußerst funktionalen Räume in der Wohnung. Schließlich treffen wir uns hier neben dem Essen am häufigsten mit unseren Verwandten und Freunden zur Kommunikation, in deren Zusammenhang man der Meinung ist, dass die Küche das Herzstück des Hauses ist. Die heutige Küche stellt besondere Anforderungen - sie soll möglichst funktional, komfortabel und zugleich schön sein.

Wo soll ich anfangen?

Um die beste Option für die Gestaltung einer Küche zu wählen, müssen Sie sich zunächst für einige Dinge entscheiden:

Der Plan der Küche - am besten herausfinden, wie die Möbel zu ordnen sind und wie sie genau aussehen, indem man Skizzen auf Papier anfertigt;

Küchengeräte - Es ist notwendig, die Liste der Geräte sowie den Ort, an dem sie aufgestellt werden, im Voraus zu überdenken.



Interieurstil - es ist notwendig, den Stil zu bestimmen, in dem das Interieur der Küche hergestellt wird, und dementsprechend alle notwendigen Attribute dafür zu erwerben (abhängig vom gewählten Stil);


Die Beleuchtung ist ein sehr wichtiger Aspekt, mit dem Sie verschiedene Farbtöne und Stimmungen erzeugen können. Die Arbeitsfläche muss perfekt beleuchtet sein. Dies ist für die Küche äußerst wichtig.


Sicherstellen der Verfügbarkeit von Steckdosen - Die Steckdosen sollten sich an jeder Wand befinden, damit sich die Arbeitsfläche von Küchengeräten nicht in der Nähe der Stromquelle staut

Ein paar Style-Richtlinien

  • Wenn Sie Ruhe und Stabilität suchen, ist der klassische Stil die beste Wahl.
  • Für die Gestaltung der Küche auf dem Land oder in einem Landhaus ist es ratsam, den Landhausstil zu wählen - eine gemütliche rustikale Atmosphäre;
  • Wenn es sich bei den Eigentümern um moderne, praktische Menschen handelt, die mit der Zeit gehen, ist Hightech oder Minimalismus die beste Lösung.
  • Wenn die Tendenz zu einer Vielzahl nationaler Stile besteht, ist ein farbenfroher ethnischer Stil eine gute Option

Bodenbelag

Der Boden in der Küche erhält die größte Belastung, fast maximal im Vergleich zu anderen Räumen im Haus. Daher ist es notwendig, einen Bodenbelag zu wählen, der ausreichend abriebfest ist, beispielsweise ein Material wie Holz, Stein, Beton, Vinyl oder Kork. Im Allgemeinen wird eine Bodenfliese als eine sehr praktische Option zum Abdecken von Böden in der Küche angesehen, die sauberer als Linoleum und praktischer als Teppich oder Laminat ist. Das einzig Negative ist, dass die Fliesenböden im Vergleich zu Parkett- oder Holzböden kalt sind. Das Problem wird jedoch durch die Installation einer Fußbodenheizung gelöst.


Wanddekoration

In Bezug auf die Wände ist das Hauptkriterium bei der Auswahl einer Beschichtung die einfachste und bequemste Pflege. Einfach ausgedrückt, Wände sollten so einfach zu reinigen sein Die Küche ist ein Ort, an dem beim Kochen ständig Wasser und Fett versprüht werden. Hierfür dient die Wandschürze, die im Wesentlichen dazu dient, die mit der Arbeitsfläche in Berührung kommenden Wände vor Verschmutzung zu schützen. Immerhin ist die Schürze mit einem speziellen Material überzogen, das keine Angst vor Wasser hat, leicht von Fett zu waschen ist und keinem Abrieb unterliegt. Für eine Küchenschürze geeignete Materialien: Naturstein, Wandfliesen, Glas.

Bei der Gestaltung der Wände kommt es auf die Vorstellungskraft und den Geschmack der Eigentümer an. Sie können malen, Holz schneiden oder einfach tapezieren - wenn nur das Material wasserfest wäre. Wenn diese Tapete, dann müssen sie waschbar sein (Vlies oder Vinyl). Wenn die Wahl auf die Bemalung der Wände fällt, ist eine halbmatte Farbe auf Wasserbasis eine hervorragende Lösung, denn Durch die Verwendung bleiben die Wände dampfdurchlässig und feuchtigkeitsbeständig und können auch leicht mit Reinigungsmitteln abgewaschen werden. Eine Holzdekoration ist ebenfalls eine gute Option. Diese Art der Wanddekoration verringert jedoch die Raumfläche und ist daher nur für geräumige Küchen relevant. Die Holzveredelung wird in mehreren Versionen verwendet: Es ist auch möglich, Holzpaneele vom Boden bis zur Decke zu fertigen und alles außer der Arbeitsfläche mit einem Baum zu bedecken.

Deckendekoration

Die Decke soll auch waschbar und feuchtigkeitsbeständig sein. Das Material kann zum Beispiel eine Styroporfliese sein, die die billigste und schnellste Art der Veredelung darstellt - alles hängt vom gewählten Einrichtungsstil ab. Kunststoffpaneele und Lamellendecken zum Beispiel sind gut, weil sie keine spezielle Oberflächenvorbereitung erfordern. Das einzig Negative ist, dass die Deckenhöhe mindestens 7 cm beträgt und der Raum auch formeller wirkt. Sie können auch die Decke der Gipskartonplatte anordnen, die schallisolierende Eigenschaften aufweist. Gipskartonplatten erfordern jedoch Kitt und Flecken. Übrigens: Verputzen und Spachteln ist eine klassische Art, die Decke zu dekorieren, obwohl sie ziemlich mühsam ist, aber von hoher Qualität, verbirgt sie nicht die Höhe und erfordert keine Kosten, zum Beispiel für eine Sichel. Natürlich sehen abgehängte Decken spektakulär aus, die sehr einfach zu installieren sind, aber auch hier gibt es ein ähnliches Minus - die Höhe des Raumes verbirgt sich.


Elektriker

Der Elektriker in der Küche sollte auch nicht vergessen und rabattiert werden. Zum Beispiel ist es sehr wichtig, dass die Buchsen so angeordnet sind, dass die Stecker der Geräte bequem in sie eingesteckt werden können. Sie müssen außerdem geerdet und gegen Tropfen oder Nässe geschützt sein.

Möbelanordnung

Bei der Anordnung von Möbeln in der Küche sollte zuallererst Rationalität vorhanden sein, dh, sie sollte ein Minimum an Platz einnehmen, ebenso wie Zeit und Mühe auf ein Minimum an Arbeit verwendet werden sollten. Dazu werden vor dem Möbelkauf Grundmaße unter Berücksichtigung von Steckdosen und Lüftungskanälen sowie Rohren und Fensterbänken ermittelt.


Es gibt viele Möglichkeiten, Möbel und Möbelstücke selbst anzuordnen. Das Minimum ist jedoch ein Herd, eine Spüle und ein Tisch, die immer in der Küche vorhanden sein sollten.


Bei der Farbgebung ist zu beachten, dass zu helle Töne stören und zu dunkle das Licht absorbieren. In dieser Hinsicht sind die idealen Farbtöne für die Küche hell: beige, weich gelb oder hellgrau. Wenn Sie einen Kontrast herstellen möchten, können Sie ihn ganz einfach mit Textilien herstellen, z. B. mit Vorhängen in satten Farben oder mit Hilfe von buntem Geschirr in einem Regal.


Küchengeräte müssen auch entsprechend der Gesamtgestaltung der Küche ausgewählt werden.

Zum Schluss bringen wir einen hellen Chip oder "Highlight" in den Innenraum


Um die Individualität des gestalteten Innenraums zu unterstreichen, ist es notwendig, ihn mit zusätzlichen Accessoires in Form von dekorativen pikanten Details zu „würzen“. Dies bedeutet nicht, dass Sie die Küche mit Souvenirs und anderen Kleinigkeiten überladen müssen. Dazu gibt es nützlichere Gegenstände wie Schneidebretter oder Küchenmesser. Befindet sich das Markenmesserset in einem speziellen Ständer sowie in einem Karussell aus Eckmodulen, trägt dies zu einem soliden und farbenfrohen Erscheinungsbild des Innenraums bei. Ein Kühlschrank mit einem städtischen Motiv oder mit einem Tiermotiv für einen Leoparden zum Beispiel erzeugt den gleichen Effekt. Um noch mehr Glamour zu verleihen, können Sie Kristalleinlagen verwenden oder mit Svarovski-Strasssteinen verzieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar