Wie kann Aloe aus einem Blatt gezogen werden und was ist, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?

Aloe ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die zu Hause angebaut werden. Bezieht sich auf eine Gruppe von Sukkulenten. Es ist ein langes fleischiges Blatt mit Dornen an den Seiten.

Viele Blumenzüchter haben sich nicht nur als Zierpflanze, sondern auch als Heilpflanze in sie verliebt.

Die Heimat der Aloe ist Afrika. Zu Hause wird hauptsächlich Aloe Vera angebaut.

Kann man ein Blatt ohne Wurzel pflanzen?

Die Blattvermehrung wird zu Hause eingesetzt, um eine alte Pflanze zu verjüngen und neu zu beleben. Diese Methode ist bei Blumenzüchtern am verbreitetsten. Wie pflanze ich ein Blatt ohne Wurzel? Man wählt eine kräftige Pflanze mit großen Blättern, schneidet ein Blatt ein Stück vom Stängel entfernt, der Schnitt sollte einige Tage an der frischen Luft trocknen.

Lesen Sie hier mehr über das Pflanzen von Aloe ohne Wurzel.

Vor- und Nachteile der Methode

Vorteile: Unter den richtigen Bedingungen der Transplantation nimmt die Pflanze sehr schnell Wurzeln und fängt an, neue Prozesse zu geben (wie man Aloe prozessweise vermehrt, lesen Sie hier).

Der Nachteil dieser Methode kann eine Infektion der Pflanze aufgrund unsachgemäßer Pflanztechniken sein.

Wenn Sie ein Blatt aus einer Pflanze schneiden, müssen Sie ein steriles Werkzeug verwenden, um die Infektion nicht zu infizieren. Eine solche Pflanze wurzelt sehr schlecht und kann absterben.

Welche Jahreszeit ist die beste Zeit, um sich zu vermehren?

Erfahrene Gärtner empfehlen der Pflanze, sich im zeitigen Frühjahr zu vermehren und bis Ende Mai, zu dieser Jahreszeit, alle natürlichen Prozesse zu aktivieren, verlässt die Pflanze allmählich ihren Ruhezustand oder Schlaf und geht in die Wachstumsphase über, daher geschieht es zu dieser Jahreszeit leichter, Wurzeln zu schlagen Verwurzelung.

Im Winter ist die Pflanze in Ruhe, es ist unerwünscht bei Kälte zu verpflanzen, Top Dress und häufiges Gießen. Wenn die Pflanze im Winter verpflanzt wird, kann sie absterben.

Bodenauswahl und -vorbereitung

Wenn Sie Sukkulenten verpflanzen, müssen Sie den Boden richtig auswählen und vorbereiten. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich, eine ausgewogene Blumenerde für Kakteen zu kaufen, die reich an Mikronährstoffen mit hohem Eisengehalt ist, die für das volle Wachstum und die Entwicklung der Blüte erforderlich sind:

  • Der Boden sollte leicht luftdurchlässig sein und kein Wasser zurückhalten.
  • Die Erde sollte neutral und leicht sauer sein.
  • Sie können keinen Torf hinzufügen, dies führt zu einer Erhöhung des Säuregehalts;
  • Blatthumus, Holzkohle und Sand können dem Boden leicht zugesetzt werden.

Der Boden, bevor die Töpfe gefüllt werden, ist es wünschenswert, die Wärme zu verarbeiten. Dies ist notwendig für die Desinfektion von pathogenen Bakterien und Schädlingen.

Achtung! Bevor Sie die Töpfe mit Erde füllen, müssen Sie am Boden des Behälters kleine Kieselsteine ​​oder groben Sand abtropfen lassen. Bereiten Sie einen Topf mit einem Loch im Boden vor. Dies geschieht, damit das Wasser nicht nachlässt und eine gute Belüftung gewährleistet ist.

Wie schneide ich eine Broschüre?

Schneiden Sie ein Blatt einer erwachsenen Pflanze in geringem Abstand vom Stängel ab. Schneiden Sie mit einem sauberen, scharfen Werkzeug in einem leichten Winkel. Der Schnittpunkt sollte mit Aktivkohlepulver behandelt und getrocknet werden. Die Packungsbeilage wird mehrere Tage an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahrt.

Man muss auf die Entstehung des Films warten, er dient:

  1. Eine Schutzbarriere gegen Krankheitserreger und Infektionen aus Boden und Wasser.
  2. Eine Batterie von Nährstoffen aus dem Blatt, die er für weiteres Wachstum und Entwicklung benötigt.

Nach der Bildung des Films können Sie die Pflanze zum Pflanzen für die weitere Kultivierung als separate Blume vorbereiten.

Reicht einer

Wie kann man aus einem Blatt eine Blume züchten? Immerhin Aloe-Blatt in Vorbereitung auf das Pflanzen kann nicht wurzeln und verrottenDa es viel Feuchtigkeit enthält, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit der Pflanzen sehr gering. Daher können Sie mehrere Blätter gleichzeitig vorbereiten. Überlebende und stärkere Blätter können weiter gepflanzt werden.

Wie zu Hause vermehren?

Überlegen Sie sich einen Schritt-für-Schritt-Algorithmus, wie Sie Aloe aus einem Blatt ziehen. Nach der Bildung des Films an der Stelle des Schnitts wird das Blatt wie folgt in vorbereiteten, angefeuchteten Boden gepflanzt:

  1. Legen Sie das Blatt mit der Spitze der Scheibe bis zu einer Tiefe von 3 cm in den Boden.
  2. Decken Sie das Blatt vorsichtig mit einem Weithalsglas oder einer Folie ab.
  3. Stellen Sie den Topf an einen hellen Ort.
  4. Damit das Blatt nicht mit dem Boden in Berührung kommt, müssen allseitig kleine Kieselsteine ​​aufgelegt werden.
  5. Zur besseren Wurzelbildung vor dem Pflanzen die Blattoberfläche mit einem Wachstumsstimulator behandeln.

Außenlandung

Im Sommer kann die Aloe im Freiland gepflanzt werden., dafür:

  • brauchen eine sorgfältigere Wahl des Landeplatzes;
  • Die Pflanze muss vor direkter Sonneneinstrahlung und starkem Wind geschützt werden.
  • es ist unerwünscht, auf der Nordseite zu pflanzen;
  • tagsüber kann die Pflanze etwas beschattet sein.

Das Obige beschreibt, wie sich Aloe zu Hause ausbreitet, wie man ein Blatt einer Blume richtig wurzelt. Der Algorithmus zum Pflanzen einer Pflanze im Freiland ist derselbe.

Pflege

  • Vor dem Einpflanzen eines Blattes muss der Boden unbedingt angefeuchtet werden.
  • Die Pflanze benötigt keine reichliche Bewässerung, Wurzelfäule kann auftreten. Lassen Sie die Erde nicht austrocknen, der Topf mit der Pflanze muss auf eine Palette mit Wasser gestellt werden, damit das Wurzelsystem schneller erscheint.
  • Wasser zur Bewässerung sollte warm sein.
  • Stellen Sie die Pflanze in einem gut beleuchteten Raum auf und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.
  • Für Frischluft sorgen, Zugluft vermeiden.
  • Sprühen Sie die Pflanze regelmäßig ein.
  • Düngen Sie die Pflanze nach dem Pflanzen für eine gute Entwicklung des Wurzelsystems. Mischungen für Kakteen und Sukkulenten eignen sich zum Füttern, Sie können flüssige Konzentrate auf Mineralbasis verwenden, die den Anweisungen für das Medikament und den Sicherheitsvorkehrungen entsprechen. Durch eine Überdosis Dünger kann die Pflanze absterben.

Was tun, wenn die Pflanze keine Wurzeln schlägt?

Es kann verschiedene Gründe geben:

  1. Es gibt keine Drainage am Boden des Topfes, die Luft strömt nicht gut zur Pflanze. Bevor Sie den Topf mit Erde füllen, legen Sie kleine Kieselsteine, groben Sand oder Kies auf den Boden.
  2. Staunässe im Boden. Der Schnitt beginnt zu faulen, sodass die Pflanze keine Wurzeln schlagen kann. Es ist notwendig, das Blatt sehr vorsichtig aus dem Topf zu ziehen und zu sehen, ob der Verfall begonnen hat, dann wird es zum Pflanzen ungeeignet.
  3. Die Überlebensrate der Pflanze hängt auch vom Topf ab, es ist ratsam, Tontöpfe zu verwenden - sie lassen besser Luft durch.
  4. Infektion des Blattes mit pathogenen Mikroben, Schädlingen. Das Blatt beginnt zu trocknen. Es ist notwendig, das Blatt vom Boden zu entfernen und die Erde erneut mit hohen Temperaturen zu verarbeiten.

Fazit

Damit die Pflanze bei der Zucht keine Probleme verursacht, sollten Sie den Rat erfahrener Hobbygärtner einhalten. Sie zu züchten und zu pflegen ist auch für Anfänger möglich. Nach allen Empfehlungen für Pflege und Zucht wird die Pflanze nach einigen Jahren nicht nur von ihrer Schönheit, sondern auch von ihren heilenden Eigenschaften begeistert sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar