Was ist eine Vanille-Orchidee und wie pflege ich sie? Blumenfoto

Das Aroma von Vanille ist für viele etwas aus einer fernen Kindheit: Vanillebrötchen, leckeres Vanilleeis und Mutterparfüm. Aber nur wenige Menschen vermuten, dass das Gewürz aus den Samen gewonnen wird ... Orchideen! Die Pflanze wächst in Mittelamerika, sie wird in vielen Ländern als teures Gewürz gezüchtet. Außerdem - eine Vanilleorchidee kann an Ihrem Fenster wachsen!

Interessant: Dass Vanillegeruch unser Nervensystem wirklich beeinflusst, wirkt entspannend und beruhigend, haben Wissenschaftler bewiesen.

Beschreibung der Vanilleblume

Die Klasse der Vanilleorchideen hat mehr als 100 Sorten, aber die gleiche Vanille wird nur von drei erhalten. Die berühmteste Vanilla planifolia (Vanille Plattenepithel). Es ist eine häufige Art, die in feuchten Tropen wie den Antillen, Mexiko und Panama wächst. Der lateinische Gattungsname leitet sich vom spanischen Wort vainilla ab - "pod". Vanillefrüchte haben wirklich diese Form.

Vanilleorchidee ist eine saftige Rebe, die teils am Boden, teils als Epiphyt wächst. Sie beginnt ihr Leben mit dem Keimen und Wurzeln in verrottenden Blättern. Zukünftig "kriecht" sie mit ihren Luftwurzeln die Bäume hoch. Eine erwachsene Pflanze kann in ihrer natürlichen Umgebung eine Länge von bis zu 30 m erreichen. In Gewächshäusern sind es zu Hause selten mehr als 15 m - noch weniger.

Creeper Orchidee Creeperzeichnet sich durch eine spezielle Gewebestruktur aus, die aktiv Wasser speichert und konserviert. Der Stiel einer Vanilleorchidee ist sehr dünn und lang, die Blätter befinden sich über die gesamte Länge. Sie sind dick, ledrig, bis zu 18 cm lang, haben eine elliptische Form und sind immergrün. Aus jedem Blattknoten wachsen Luftwurzeln, die den Weinstock halten - kräftig und graugrün.

Die Blüten von Flachblatt-Vanille sind im Vergleich zu anderen Orchideensorten wenig wirksam: Sie sind unauffällig, gelbgrün, nicht sehr groß (bis zu 10 cm Durchmesser). Blütenblätter wie mit Wachs bedeckt. Die Blütenstände sind in Büschen zu je 5-7 Stück gesammelt, sie erscheinen in den Blattachseln, meist im oberen Teil der Pflanze, an den Triebenden - sehr selten. Blumen haben wie Orchideenfrüchte einen anhaltenden, angenehmen und leicht erkennbaren Vanillegeschmack.

Die Blütezeit der Vanille Orchidee ist sehr kurz: Die Knospe lebt nur 8 Stunden. Während dieser Zeit sollte es vollständig blühen und bestäuben. Letzteres ist nicht einfach: Nur die in Mexiko lebenden Bienen der Gattung Melipona bestäuben Vanilleblüten. Gelegentlich übernehmen auch Kolibris diese Funktion. Es überrascht nicht, dass Vanille, die aus Früchten und nicht aus Pflanzenblüten gewonnen wird, so hoch geschätzt wird.

Hilfe! Durch den Anbau von Vanille-Orchideen können Sie Geschäfte machen: 4 Gramm der Schoten dieser Pflanze in Europa werden für 4 bis 8 Euro verkauft, dh ein Kilogramm Vanille kann bis zu 2.000 Euro kosten!

Die Vanilleorchidee blüht jedoch bis zu einem Monat. Dies liegt daran, dass die Knospen nicht auf einmal, sondern nacheinander geöffnet werden. Wenn die Bestäubung erfolgreich war, werden die Schoten an der Pflanze gebunden - auch in Gruppen von 6 bis 10 Stück. Hülsen sind wie Blumen gelbgrün und haben einen anhaltenden Geruch. Sie sind lang (bis zu 25 cm). Bis die Frucht voll ausgereift ist, vergehen bis zu 7 Monate.

Zuchtgeschichte

Heute Vanille Orchidee wird zum Verkauf in Sansibar, Ozeanien, Indonesien, den Seychellen, Madagaskar angebaut. Eine solche Kultivierung wurde erst möglich, nachdem das Geheimnis der Pflanzenbestäubung gelüftet worden war. Die Europäer taten dies im 19. Jahrhundert und verbreiteten duftende Gewürze in allen Ländern.

Vanille bleibt eine landwirtschaftliche Nutzpflanze (die einzige!), Die heute von Hand bestäubt wird. Hierfür wird häufig Kinderarbeit eingesetzt - es ist möglich, sie mit bis zu tausend Knospen pro Tag zu bestäuben ... Die Methode der manuellen Bestäubung von Vanille entdeckte übrigens auch ein Kind - der 12-jährige Edmond Albius.

Aber Die Entdecker der Pflanze waren immer noch nicht die Europäer, sondern die Azteken. Da sie das Geheimnis der Bestäubung nicht kannten, sammelten sie wilde Vanille und verwendeten sie als Medizin und Gewürz. Sie legte ihr traditionelles Getränk ein, um zu ersticken - der Vorfahr der modernen heißen Schokolade mit Gewürzen. Damals war dieses Gewürz Gold wert: Die Azteken haben sogar mit Vanilleschoten Steuern erhoben!

Vanilla planifolia und andere Arten

Vanilla planifolia gilt als einzigartige Pflanze. Im Gegensatz zu den anderen beiden ebenfalls zum Verkauf stehenden Arten (Vanilla Pompona und Vanilla Tahitensis) werden hier die besten Vanillesorten und die längsten Hülsen erzeugt. Vanille-Orchidee unterscheidet sich von anderen Vertretern der Orchideenfamilie darin, dass sie in Form einer Rebe wächst und unglaublich lang werden kann. Sie hat auch eine Ähnlichkeit: Wie die anderen Orchideensorten hat eine Platan-Orchidee viele Luftwurzeln und charakteristische dunkelgrüne und dichte Blätter.

Unter anderen bekannten Sorten sticht Tahitian Vanille herauswächst in Tahiti, Französisch-Polynesien und Niyue. Westindische Vanille wächst in der Karibik und in Südamerika. Diese Pflanzen werden aktiv in Parfums verwendet.

Foto

Sehen Sie, wie die Vanilleorchidee auf dem Foto aussieht.





Orchideenblüte

Blühende Vanilleorchideen - das ist das Thema, bei dem erfahrene Gärtner nicht zusammenkommen können. Unter natürlichen Bedingungen blüht die Pflanze im dritten Jahr. Zu Hause kann eine Orchidee theoretisch auch blühen, aber in der Praxis ist es schwierig zu warten.

Es gibt Glückspilze, deren Blume noch blüht. Hierfür sind zwei Bedingungen erforderlich:

  • Höhe nicht weniger als 10 Meter.
  • Konstante Hitze (nicht unter +25 ° C im Sommer und +20 ° C im Winter).

Mit der zweiten Bedingung ist ein Paradox verbunden: Es gibt mehr Chancen, am südlichen Fenster zu blühen, aber seine Blätter brennen aus und es sieht unordentlich aus. Und am Ost- oder Nordfenster bleiben die Blätter in Ordnung, aber die Blüte kann es kaum erwarten.

Diese Orchideenart hat keine ausgeprägte Ruhephase und kann daher die Blüte nicht auf diese Weise stimulieren.

Wichtig! Es ist unmöglich, die Früchte von einer Vanille-Orchidee zu Hause zu bekommen.

Wenn die Vanilleorchidee auf der Fensterbank blüht, wird der Besitzer für alle Bemühungen belohnt. Viele Blüten - gelb, grün oder sogar weiß - bilden sich häufig, die Blüte dauert bis zu drei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt strömt ein zartes, angenehmes Aroma aus der Pflanze, sodass Sie sich nicht wie zu Hause fühlen, sondern auf fernen tropischen Inseln ...

Eine blühende Orchidee bedarf keiner besonderen Pflege. Nach der Blüte müssen Sie die Stiele abschneiden.

Wir schauen uns das Video an, wie die blühende Vanille-Orchidee aussieht:

Pflegehinweise

Wenn Sie ein Stück der Tropen in Ihrem Haus besiedeln möchten, müssen Sie es versuchen. Für das reibungslose Wachstum einer Vanille-Orchidee sind besondere Bedingungen erforderlichso nah wie möglich am natürlichen Lebensraum. Das heißt, ein tropischer Wald, in dem es warm und feucht ist und an Licht kein Mangel herrscht.

Sitzplatzwahl

Wie bei anderen Orchideen müssen Sie einen warmen, gemütlichen Ort mit diffusem Licht wählen. Zugluft ist kontraindiziert, auch direktes Sonnenlicht. Beste Südwest- oder Ostseite. Damit die Orchidee nicht weh tut, müssen Sie für eine hervorragende Luftzirkulation sorgen.

Boden und Topf

Vanille ist in der Natur eine Rebedas wächst, indem es sich an Baumstämme klammert. Sie sollte zu Hause in einen hängenden Topf gestellt werden und einen Platz zum Wandern bieten. Möglicherweise bevorzugen Sie einen normalen Blumentopf, aber in diesem Fall benötigen Sie Unterstützung, in der die Orchidee ihre Luftwurzeln auslöst. Ein Netz ist am besten.

Der Boden benötigt atmungsaktive, organische Stoffe. Bei Epiphyten ist es etwas anders als sonst. Sie können gewöhnlichen Gartenboden nehmen, Pinienrinde, Farnwurzeln und etwas Sphagnum hinzufügen (2: 1 Mischung). Holzkohle wird abgelegt. Probieren Sie die resultierende Mischung aus: Sie sollte leicht und locker sein.

Temperatur

Ideale Temperatur - von +25 bis +30 ° C die ganze Zeit (sowohl im Winter als auch im Sommer). Sollte dies nicht der Fall sein, versuchen Sie, die Temperatur nicht unter +18 ° C zu senken. Vanilleorchideen können sich an Tagestemperaturen anpassen, die 4 ° C unter dem zulässigen Wert liegen. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass im hellen und dunklen Bereich keine starken Temperaturabfälle auftreten.

Luftfeuchtigkeit

Wie alle tropischen Pflanzen liebt Vanille Feuchtigkeit. 80-90% Luftfeuchtigkeit - das sind ideale Bedingungen. Um diese Marke zu erreichen, müssen Sie ständig gießen und sprühen (weiches, warmes Wasser). Sie können Ihre Orchidee auch unter fließendem warmem Wasser duschen, das tropische Niederschläge imitiert. Die Hauptsache ist, die empfindlichen Blätter nicht zu beschädigen. Aber geben Sie die Prozedur auf, wenn hartes Wasser aus Ihrem Wasserhahn fließt.

Beleuchtung

Sie müssen den ganzen Tag über helles und gleichzeitig gestreutes Licht erzeugen. Bei direkter Sonneneinstrahlung beginnen die Blätter zu verblassen. Es ist möglich, die Orchidee auf die Sonnenseite zu stellen, damit sie schneller blüht. Dies ist jedoch nur im dritten Lebensjahr und nur bei starker Pflanze möglich.

Bewässerung

Befolgen Sie die Regel: Je höher die Temperatur im Raum, desto häufiger wird gegossen. Das Trocknen des Untergrundes ist nicht gestattet! Wie andere Arten von Orchideen kann Vanille durch Eintauchen des Topfes in Wasser gewässert werden.

Achtung! Im Sommer sollte reichlich gegossen, im Winter reduziert werden.

Die Orchidee mit kalkfreiem Mineralwasser gießen. Wenn Sie in einer ökologisch sauberen Region leben, können Sie diese durch warmes Regenwasser ersetzen.

Top Dressing

Sie können das ganze Jahr über einmal alle 3 Wochen düngen. Es wird nur Spezialdünger für Orchideen verwendet - der für Zimmerpflanzen übliche wird zu konzentriert. Konzentration - ½ der auf der Packung angegebenen Konzentration. Eine Überdosis wirkt sich negativ auf die Wurzeln aus, sie können schwärzen, abschneiden und abfallen.

Transplant

Die Pflanze wird alle 2-3 Jahre transplantiertAndernfalls wächst das Wurzelsystem und verlangsamt das Wachstum. Dies geschieht im Frühjahr. Versuchen Sie, Wurzelschäden zu verhindern. In diesem Fall müssen die Wurzeln mit Holzkohle behandelt werden, um eine Infektion zu verhindern.

Eine Vanilleorchidee sollte regelmäßig beschnitten werden - damit sie sich verjüngt, prächtiger wird und Seitentriebe freisetzt. Das Trimmen ist in jeder Entfernung möglich, entfernte Tops werden zur Landung verwendet.

Zucht

Durch Stecklinge vermehrte Orchidee (mindestens 30 cm hoch). Schneller sind diejenigen, die bereits Luftwurzeln haben. Für einen garantierten Erfolg können Sie sie mit einem Verstärker für die Entwicklung des Wurzelsystems (Heteroauxin) behandeln. Der Schaft wird in einen Topf mit vorbereiteter Erde gepflanzt, der auf einer Unterlage befestigt ist. Der Boden wird benetzt, wonach der Topf mit dem Griff mit einer Plastiktüte verschlossen und an einem warmen, schattigen Ort belassen wird. Sie können das Paket in einem Monat entfernen. Wenn neue Sprossen erschienen, war die Wurzelbildung erfolgreich.

Sie können eine Vanilleorchidee aus Samen züchten. Aber nur von denen, die Sie in einem Fachgeschäft gekauft haben. Die zum Kochen verkauften Vanillesamen wurden wärmebehandelt und sind nicht lebensfähig.

Sehen Sie sich ein Video zum richtigen Wurzeln von Orchideenstecklingen an:

Krankheiten und Schädlinge, Vorbeugung von Problemen

Vanille ist bemerkenswert für die Tatsache, dass es keine Schädlinge gibt.. Sie ist möglicherweise krank, weil sie nicht richtig versorgt wird. Wenn der Golf Wurzel- oder Stängelfäule entwickelt, die die Pflanze zerstört. In diesem Fall wird die Bewässerung reduziert und die Pflanze sofort wieder eingepflanzt. Trockene Blätter weisen auf mangelnde Bewässerung, Feuchtigkeit oder falsch ausgewählten Boden hin. Versuchen Sie öfter zu gießen und zu sprühen, wenn dies nicht hilft, verpflanzen Sie.

Damit die Pflanze gut wächst und keine Probleme verursacht, müssen Sie zunächst ein gesundes Exemplar auswählen. Schauen Sie sich die Blätter an: Sie sollten gleichmäßig grün sein, ohne Flecken und Spritzer. Wenn Sie eine blühende Orchidee kaufen, nehmen Sie die mit den Blüten, die noch in den Knospen sind.

Mit Qualität und kompetenter Pflege wächst eine Vanilleorchidee in sechs Monaten um einen halben Meter. Diese mehrjährige Pflanze wird das Haus mit seinem üppigen Grün schmücken. Wenn Sie es schaffen, eine Blüte zu erzielen, können Sie stolz auf sich sein und das delikate und delikate Aroma von Vanille genießen.

Nützliches Video

Als nächstes ein visuelles Video über die Vanille-Orchidee:

Sehen Sie sich das Video an: Alles über Orchideen - Die Echte Vanille Vanilla planifolia durch Stecklinge vermehren (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar