Antike Möbeloptionen und Nuancen im Hinterkopf behalten
In letzter Zeit wird eine Vielzahl von Luxusgütern zugunsten der Funktionalität aufgegeben. Die moderne Gestaltung der Räumlichkeiten erfordert ein Minimum an Details und ein Maximum an Funktionen, aber nicht jeder mag diese praktische Einstellung zu seiner eigenen Wohnung. Liebhaber luxuriöser Innenräume retten antike Möbel. Je nach Baujahr kann es mit verschiedenen Einrichtungsstilen kombiniert werden.
Eigenschaften
Antike Möbel sind in erster Linie eine Geschichte. Es ist wertvoll für Liebhaber exquisiter Innenräume oder für Menschen, die Familienantiquitäten in Form von Möbelsets als Andenken aufbewahren möchten. Alte Möbel sind meist Holztische, Schränke, Sofas und vieles mehr. Elemente entsprechen den Stilen von Empire, Barock und Rokoko. Das luxuriöse Design macht diese Dinge sehr wertvoll für Sammler oder gewöhnliche Kenner dieser Zeit.
Die größte Schwierigkeit besteht darin, ein gut erhaltenes Möbelstück zu finden. Leider wurden Holzbearbeitungsprodukte, die ihre Produkte in ihrer ursprünglichen Form behielten, damals noch nicht erfunden. Oft werden wertvolle Gegenstände unter ungeeigneten Bedingungen aufbewahrt, sie werden in verlassene Häuser geworfen, als unnötig ins Land gebracht, und gleichzeitig stellen sie sich nicht einmal vor, welchen Wert der Gegenstand hat, der seinen Wert hat. Fast immer muss ein alter Bausatz vor dem Einbau in ein neues Haus restauriert werden. Die Hauptmängel von Möbeln, die unter ungemütlichen Bedingungen gelagert wurden:
- Fäulnis - Eichenprodukte sind weniger anfällig für Fäulnis als andere, aber wenn sie sich in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit befinden, fangen selbst hochwertige Kits an zu faulen.
- Insekten - sie können Holz vollständig zerstören. Zuallererst ist es notwendig, diese Schädlinge loszuwerden und sich erst dann mit dem Rest der Restaurierung zu befassen;
- Abnutzungserscheinungen - durch ständigen Gebrauch verschlechtern sich Oberflächen, die Polster auf Stühlen und Sofas werden unbrauchbar und die Oberflächen von Schränken und Kommoden werden uneben und verlieren ihr früheres Aussehen.
- Risse - entstehen durch endlose Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Unter ungünstigen Bedingungen gelagerte Möbel erfordern eine lange Restaurierung und Reparatur von Rissen.
Leider ist es nicht immer möglich, ein versehentlich gefundenes Set in Ordnung zu bringen, so dass solche Möbel ein echtes Luxusobjekt sind.
Die Möbel im alten Stil unterscheiden sich in erster Linie durch das Design von den Standardkoffer-Sets. Er schafft im Raum die einzigartige Atmosphäre eines luxuriösen Schlosses oder des Hauses der Adligen.
Aber solche Elemente werden in der modernen Welt unter Verwendung der neuesten Technologie hergestellt, während Designer ihnen das Aussehen alter Möbel verleihen. Obwohl die Kommode oder das Sofa noch keine Geschichte haben, hat es durch neue fortschrittliche Technologien mehr Haltbarkeit. Sehr beliebt sind Sets, die mit aufwändigen Schnitzmustern und der gleichen interessanten Ausstattung verziert sind.
Sorten
In den Sammlungen der Genießer sowie in den Statussalons finden Sie antike Möbel in jeglicher Form.
Polstermöbelsets:
- Sofas mit Hockern für Boudoirs, mit Seide oder einem antiken Wandteppich überzogen;
- Schicke Sessel aus echtem Leder, die in den Büros und Bibliotheken standen;
- Kinderbetten, kleine Sofas mit weichen Stühlen für Esszimmer oder Wohnzimmer und vieles mehr.
Schrankmöbel:
- Buffets aus massiver Eiche, Buche oder anderen wertvollen Hölzern;
- Esstische mit polierten Arbeitsplatten und Schiebemechanismus. Häufig verwendete runde und ovale Optionen, rechteckige Optionen wurden für große Bankettsäle bevorzugt.
- Kleiderschränke, Kommoden für Wäsche, Betten mit geschnitzten Elementen sind die Attribute eines luxuriösen Schlafzimmers. Im selben Raum stellten sie Truhen zur Aufbewahrung der Garderobe auf;
- Schminktische sind ein weiteres Attribut eines Schlafzimmers oder eines Boudoirs.
- Bücherregale vom Boden bis zur Decke, mit Regalen und versteckten Nischen;
- Bürotische - Luxusgegenstände aus zwei Ständen, verziert mit Schnitzereien, Einlagen und Einsätzen aus Edelholz.
Nicht alle antiken Möbel sollten schick sein. Designer schätzen auch unhöfliche Produkte, die den Alltag gewöhnlicher Menschen aus verschiedenen Epochen widerspiegeln. Raue Bänke, Blocktische, Kommoden und Sideboards sind in modernen Innenräumen weit verbreitet.
SesselDas SofaBuffetsTischKleiderschrankKommodeLiegenWelche Stile sind besser zu verwenden
Antike Möbel werden hauptsächlich in Zimmern verwendet, die im Retro-, Barock- oder Rokoko-Stil eingerichtet sind. Dies ist keine Regel. Jeder Bausatz kann nach Ermessen des Designers in jedes Interieur eingebaut werden. Wenn nötig, dekorieren Sie alte Möbel und geben Sie ihnen das richtige Aussehen. Vertraute Sets können im skandinavischen Stil bemalt werden. Solche Möbel in einem modernen Interieur werden sehr harmonisch aussehen. Eine Person, die die alten Zeiten nicht versteht, wird wahrscheinlich nicht zwischen Möbeltypen unterscheiden, aber Kenner werden leicht feststellen können, ob ein Gegenstand zu einer der folgenden Gruppen gehört:
- Klassische Eichenmöbel - einst befanden sich diese Garnituren in den Häusern und Residenzen wohlhabender Menschen und erfreuten nicht-arme Besitzer mit ihrer Schönheit. Möbel befinden sich in längst verlassenen Häusern, in Privatsammlungen und unter unschönen Schmuckstücken auf den Märkten. Nachdem alle Elemente die Menschen erreicht haben, die ihren Wert kennen, müssen sie lange restauriert werden.
- Künstlich gealterte Möbel sind eine erschwinglichere Option, wenn Designer Möbel mit unterschiedlichen Technologien altern. Verwenden Sie dafür keine alten und veralteten Möbel. Es wird viel logischer sein, ein neues und langlebiges Kit zu nehmen. Die Elemente bestehen aus altem Holz und werden dann für die Dekoration anderer Teile des Raums verwendet. Antike Möbel - eine spektakuläre Option für ein schickes Interieur;
- Möbel im altrussischen Stil sind eine eigene Unterart, mit der man auch in einer Stadtwohnung die Atmosphäre eines Märchens nachstellen kann. Möbel zeichnen sich durch eine Fülle von geschnitzten Elementen ohne Lackieren und Polieren aus;
- Möbel aus alten Brettern - Materialien, die nicht immer durch Zeit und schlechte Einstellung zerschlagen werden, werden unbrauchbar. Im modernen Design wird häufig gebürstetes Holz verwendet. Alte Bretter können ihren neuen Besitzern dienen. Ein kompetenter Designer, der moderne Schutzmaterialien für Holz und ein unglaubliches Interieur schaffen kann. Alte Bretter sind sehr dick und langlebig. Dies ermöglicht es ihnen, nach vielen Jahren ein ansehnliches Aussehen beizubehalten;
- Für Fans luftiger und heller Innenräume eignen sich Möbel im provenzalischen Stil - zarte und fast schwerelos wirkende Elemente aus Holz, die hauptsächlich in hellen Farbtönen gehalten sind. Der Stil entspricht der Polsterung aus weichen und angenehm anzufassenden Stoffen, geschnitzten Bronzekronleuchtern und anderen Zeichen von Luxus. Jedes Set wirkt wie eine Marionette, was die Wohnung fabelhaft und ungewöhnlich macht. Alternde Möbel im Stil von Shabby Chic tragen zu einem schönen provenzalischen Interieur bei.
Nutzungsbedingungen
Fotos von alten Möbeln sehen verlockend aus, aber schon bald nach dem Kauf von Möbeln kann sie ihr altes Aussehen verlieren. Ein korrekter Betrieb kann dies verhindern. Ideale Bedingungen:
- Lufttemperatur beträgt 17-24 Grad Celsius;
- Die Luftfeuchtigkeit beträgt etwa 60 Prozent.
- Sonnenstrahlen dürfen nicht auf die Oberfläche treffen.
- In unmittelbarer Nähe der Möbel befinden sich keine Heizgeräte.
Das Aufstellen und Entfernen von alten Möbeln sollte von Fachleuten durchgeführt werden, die diese vor Beschädigung schützen können.
Um wertvolle Exemplare vor Termiten, Schimmelpilzen, Käfern und anderen Parasiten zu schützen, werden spezielle Imprägnierungen für Holz verwendet. Sie können in Fachgeschäften sowie auf Baustellen für Tischlerwaren erworben werden.
Das Hauptkriterium für eine lange Betriebszugehörigkeit ist zu Recht die fürsorgliche Haltung der Eigentümer zu ihrem Eigentum. Rechtzeitige Staubentfernungs-, Wachs- und Ölformulierungen ermöglichen es Ihnen, ein attraktives Aussehen antiker Produkte zu bewahren.
Wie man ein Original von einer Fälschung unterscheidet
Skrupellose Verkäufer versuchen, eine moderne Kopie unter dem Deckmantel eines antiken Produkts zu verkaufen. Sie können dies vermeiden, indem Sie sich an die Anzeichen antiker Möbel erinnern:
- Unebenheiten. Durch das Austrocknen des Baumes unterscheiden sich die Maße der daraus gefertigten Möbel geringfügig von den gleichen Maßen auf der gegenüberliegenden Seite;
- Egal wie sehr sich die Restauratoren, Risse, Chips und Abnutzungsspuren bemühen, es wird aus der Nähe gesehen. Mit einer normalen Lupe können Sie sie leichter finden.
- Unebene Oberflächenfarbe. Der Fehler ist Sonnenlicht;
- Flachkopfschrauben werden seit langem nicht mehr verwendet, ein Schild kann als zuverlässig angesehen werden;
- Für antike Möbel müssen Verkäufer entsprechende Nachweise vorlegen.
Jeder möchte Elemente vergangener Epochen mit seiner eigenen Geschichte in sein Zuhause bringen. Sie werden in Fachgeschäften oder auf Auktionen ausgewählt. Um die Originalität des Kaufs zu überprüfen, hilft ein Restaurierungsspezialist. Nicht für jedes Interieur sind Originalsets erforderlich. Manchmal können Sie nur hochwertige Kopien erstellen.
Bevor Sie alte Möbel loswerden und aufs Land bringen, sollten Sie sich für die Geschichte der einzelnen Elemente interessieren. Sie können wertvoll sein. Wenn die Eigentümer den Innenraum modernisieren möchten, ist die Dekoration alter Möbel viel interessanter als die Anschaffung neuer. Ideen zur Veränderung des Erscheinungsbildes finden Sie im Internet und entscheiden selbständig, welche für die Arbeit mit antiken Möbeln geeignet sind. Bei der Planung der Inneneinrichtung wird Papierbau verwendet. Diese Maßnahme hilft bei der Auswahl der Einrichtungsoptionen, stellt ein Bild eines zukünftigen Raums zusammen und bewertet die allgemeine Ansicht.