Trockenbauschrank aus Gipskarton herstellen, wichtige Punkte
Die visuelle Unterteilung des Raums in Zonen hilft dabei, dass der Kleiderschrank aus Trockenbau, der einfach herzustellen ist, keine besonderen Fähigkeiten erfordert, da er aus verfügbaren Materialien besteht. Mit dem Schrank können Sie Ihr eigenes Raumdesign erstellen und den Haushaltsmitgliedern zusätzlichen Stauraum bieten.
Werkzeuge und Materialien
Ein solcher Schrank ist einfach notwendig, wenn der Raum einen leeren Raum an der Wand hat. Aufgrund des langlebigen Rahmens mittlerer Dicke nehmen die Schrankwände nicht viel Platz ein. Die Wahl der Abteiltüren ist kein Zufall - ein solcher Vorgang spart Platz im Raum für die Platzierung anderer Möbel.
Es ist sehr praktisch, den Schrankrahmen zum Zeitpunkt der Reparatur der Wände und der Decke herzustellen, wenn diese mit Trockenbauplatten abgedeckt werden.
Materialien, die für die Herstellung von Coupés benötigt werden:
- Blätter hl;
- Metallprofile wie UD und CD sowie dazugehörige Wandbefestigungen und Verbindungselemente;
- Möbelbeschläge;
- schützende Ecken;
- harter Kitt und Boden;
- Klebeband oder Netz zur Verstärkung der Nähte;
- Metallschrauben, Dübel;
- Innenfüllung von Möbeln;
- Türfassaden und Schiebesystem;
- Dekor oder Dekoration für Schrankwände.
Von den Werkzeugen sind eine Gebäudeebene, ein Schraubendreher, eine Stichsäge, ein Locher, ein scharfes Baumesser mit auswechselbaren Klingen nützlich. Mit Hilfe der letzteren ist es notwendig, Materialstücke reibungslos zu schneiden, so dass es sich lohnt, sich im Voraus um die Ersatzteile zu kümmern.
TrockenbauplattenNotwendige WerkzeugeOberflächenvorbereitung und Markierung
Zunächst müssen Sie entscheiden, wie das fertige Design aussehen soll. Dazu können Sie verschiedene Computerprogramme verwenden, wenn Sie die Fähigkeit haben, mit ihnen zu arbeiten. Sie können den Schrank auch manuell auf Blatt A4 skizzieren und dabei den gewünschten Maßstab einhalten.
Achten Sie beim Design des Produkts auf den Innenraum: Die optimale Tiefe beträgt 60 cm. Die Höhe des Produkts hängt von der Höhe der Decken und der Breite ab - vom zulässigen Freiraum in der Nähe der Wand. Nachdem Sie sich für die Skizze entschieden haben, sollten Sie zur Markierung der Wand für den Kleiderschrank aus Gipskarton gehen:
- der ausgewählte Ort muss sorgfältig vermessen werden;
- Danach wird eine Zeichnung angefertigt, in der die erforderliche Menge Trockenbau angegeben ist.
- Die Wand sollte perfekt sauber sein: Wenn sie zuvor mit einer alten Beschichtung versehen war, wird sie auf jede mögliche Weise entfernt und poliert.
- Die Bodenfläche muss auch für die Installation eines neuen Schranks vorbereitet sein.
- Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten muss ein Schrank an Wand und Boden gemalt werden. Verwenden Sie dazu besser ein Lineal, ein Quadrat und eine Gebäudeebene.
Danach können Sie Materialien im Baumarkt kaufen. Entscheide im Voraus mit dem Rahmen, woraus er bestehen soll. Die meisten Handwerker raten dazu, nur mit einem Metallrahmen zu arbeiten - dieser ist weniger anfällig für extreme Temperaturen und zuverlässig.
Die Oberfläche muss eben sein.MarkupRahmenmontage
Wenn die Materialien gekauft wurden, können Sie mit der Montage des Rahmens fortfahren. Zuerst werden Wandprofile installiert, gefolgt von Deckenprofilen. Wenn der Schrank eine interne Hintergrundbeleuchtung hat, lohnt es sich, diese vorher mitzubringen. Erst nachdem die Beleuchtung nach innen gebracht wurde, können Sie mit der Installation des Rahmens beginnen. Überlegen Sie sich, wie Sie Schritt für Schritt die Basis für einen Schiebeschrank zusammenstellen.
Basis | Nach dem Einstellen der Wandhöhe müssen die Decken- und Wandprofile mit Blechschrauben auf Beton befestigt werden. |
Horizontale Elemente einstellen | An den Stellen, an denen Regale und andere wichtige Lastelemente montiert werden, wird empfohlen, horizontale Profile zu installieren. Dazu werden die langen Elemente mit einer Metallschere in die erforderlichen Stücke geschnitten. Die Profile werden mithilfe der „Krabben“ -Verbinder aneinander befestigt. |
Siegel | Bei der Befestigung des Profils an der Wand und andererseits am Profil lohnt es sich, eine Gummidichtung anzubringen. Es verhindert das Lösen der Füllung. |
Gestelle | Wenn der Wandrahmen fertig ist, gehen Sie zu den hervorstehenden Elementen - Fassadenständern. Es ist wichtig, auf Gebäudeebene zu befestigen, damit die fertigen Möbel keine Höhenunterschiede aufweisen. |
Der Rahmen muss alle 30 cm an Wand und Boden befestigt werden, während der Dübel durch das Profil in den Beton eingeschraubt werden kann. Dies liefert zusätzliche strukturelle Festigkeit.
GuidesLeicht zu schneidendes MetallprofilFür den Rahmen wird Dichtband verwendet.Fertiger RahmenTrockenbau
Die Technologie, den Rahmen eines Schranks aus Trockenbau mit eigenen Händen zu verkleiden, ist recht einfach in der Ausführung - sie ist identisch mit dem Prozess der Verkleidung von Wänden und Decken. Für die Arbeit sind Blechschrauben mit einer Länge von 25 mm für Metall erforderlich. Es wird empfohlen, diese in einem Abstand von 20 cm voneinander zu verschrauben. Wenn Zweifel an der Festigkeit bestehen, kann dieser Abstand verringert werden.
Beachten Sie bei den Arbeiten zur Ummantelung des Rahmens mit Gipskartonplatten einige Hinweise:
- Der Kopf der Schraube sollte in die Oberfläche der Bleche eingelassen sein.
- Es wird empfohlen, die Bleche außen am Schrank anzubringen. Wenn Sie dies auf beiden Seiten tun, wird der Innenraum erheblich verkleinert.
- Die gängigste Trockenbauart mit einer Stärke von 12,5 mm wird auch für Schränke verwendet.
- Zeichnen Sie vor dem Schneiden des Blattes mit einem Lineal und einem Bleistift eine Trennlinie und ziehen Sie dann zwei Mal ein scharfes Messer daran entlang. Heben Sie das Segment an und biegen Sie es.
- Die Papierreste auf dem Trockenbau sollten nicht von Hand abgerissen werden - es ist besser, sie mit einem Messer zu machen.
- Unebenheiten nach dem Beschneiden können mit einer Hobelmaschine bearbeitet werden.
Erfahrene Handwerker empfehlen, Gipskartonplatten in der Mitte des vertikalen Profils zu befestigen, damit die Fugen in Zukunft beim Fertigstellen nicht mehr so auffallen.
Trockenbau sollte sorgfältig geschnitten werdenBefestigungselemente aus GipskartonWenn Sie den Rahmen mit Gipskartonplatten abdecken, müssen Sie die Zuverlässigkeit und Festigkeit der Halterung überwachenFertig
Die Endbearbeitung des Schiebeschranks besteht aus dem Auftragen einer Grundierung, einer Kittmischung sowie dem Versiegeln von Fugen und sichtbaren Fehlern. Der gesamte Prozess sieht folgendermaßen aus:
- Kantenschneiden;
- Boden;
- Fugendichtung;
- harter Kitt einer Oberfläche;
- Boden;
- Abschlussarbeiten.
Das erste, was Sie tun müssen, ist, alle Fugen mit einem scharfen Messer abzuschneiden. Führen Sie dazu das Werkzeug an allen Nähten entlang und schneiden Sie die Kante ab. Geschieht dies nicht, treten während des Betriebs alle Mängel auf. Wenn die Kanten abgeschnitten sind, überprüfen Sie die Oberfläche sorgfältig: Wenn Gipsreste herausragen, müssen sie entfernt werden.
Als nächstes nehmen sie den Boden, verdünnen ihn mit Wasser und bearbeiten alle Schnittkanten und die gesamte Oberfläche des Trockenbaus. Dies sorgt für eine bessere Haftung auf dem Kitt. Im nächsten Schritt werden die Fugen mit Kitt und Sichel versiegelt. Wenn die Fugen versiegelt sind, ist die Oberfläche kittig. Dies geschieht mit einem Spatel. Es wird empfohlen, die Beschichtung nach dem Trocknen zu schleifen.
Eckprofil aus MetallGemeinsame VerarbeitungSchutz der Ecken vor ZerstörungDer letzte Schritt ist das Grundieren des Kitts, um die Haftung auf den Endbearbeitungsmaterialien zu erhöhen. Als Finish können Sie Farbe und Tapete passend zum Raum auswählen.
Türmontage
Dem Schiebesystem muss große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Sie sollten nicht auf die Fertigstellung von Teilen verzichten - ein Profil, Rollen und Führungen, da die Qualität des Möbelbetriebs davon abhängt.
Wenn die Nische für das Coupé fertig ist, ist das System installiert. Dies geschieht wie folgt:
- Am unteren Teil des Schranks, wahrscheinlich am Boden, sind untere Führungen angebracht. Zuvor können sie durch Anpassen an die Breite des Produkts geschnitten werden.
- obere Schienen sind an der Decke von Möbeln befestigt;
- Die Tür mit den Rollen wird zuerst in die obere Führung eingesetzt und dann auf der unteren Schiene installiert.
- In der unteren Schiene müssen spezielle Stopper installiert werden, die das Lösen der Tür blockieren.
Wenn die Fassaden installiert sind, müssen sie angepasst werden. Es ist wichtig, dass die Tür nicht durchhängt und gut durch das System läuft. Wenn die Tür eine verspiegelte Fassade hat, prüfen Sie vorab die Qualität der Muster im Geschäft. Einige Fabriken verstoßen gegen die Herstellungstechnologie, wodurch sich der Spiegel verbiegt und die Tür schlecht funktioniert.
Schienenmontage untenDie Montage der Türen des AbteilsFassade gestalten
Die dekorative Oberfläche des Schranks ist einer der angenehmsten Momente des gesamten Prozesses. Hier können Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen und herausfinden, wie Sie einen Schrank schön und originell gestalten können. Betrachten Sie verschiedene Ausführungen für dieses Produkt.
Malen | Es gilt als die einfachste Möglichkeit, die Arbeit zu beenden. Hierfür wird Acryl- oder Wasserlack verwendet. Nachdem Sie den Hintergrund bearbeitet haben, können Sie eine Schablone auftragen und lustige Bilder zeichnen. |
Spiegel oberfläche | Wenn an den Türen keine Spiegel angebracht sind, können diese an den Seiten der Schrankfassade angebracht werden. Wenn Sie einen Ganzkörperspiegel erstellen, können Sie Ihr Spiegelbild vollständig sehen. |
Dekorputz | Wenn der Rest des Raumes Stuck ist, weichen Sie nicht vom Plan ab. |
Tapezieren | Wählen Sie kontrastierende oder schlichte Tapeten, die den Grundmaterialien ähnlich sind. |
Nachahmung von Naturstein | Mauerwerk ist die Wahl für antikes Interieur oder Loft-Stil. |
Dekorfolie | Eine einfache Methode, um die Gehäuseoberfläche zu diversifizieren, ist das Aufkleben einer Folie. Es wird empfohlen, dies mit einem Gummispatel zu tun. |
Die meisten Arten der Endbearbeitung von Schrankfassaden werden direkt auf die Grundierung aufgetragen. Vergessen Sie daher nicht, diesen Schritt immer vor dem Dekorieren abzuschließen.
Beschläge
Je nachdem, welche Füllung im Schrank angeordnet ist, variiert der Zubehörsatz. Darüber hinaus können Regale auch aus Trockenbau hergestellt werden, Möbelplatten aus Spanplatten werden jedoch die beste Option sein. Heutzutage gibt es viele Unternehmen, in denen Sie große Materialbögen entsprechend den angegebenen Größen schneiden können.
Für die Montage des Innenraums benötigen Sie möglicherweise folgendes Zubehör:
- Kugelführungen für Kistenblöcke;
- Ecken zur Befestigung von Regalen;
- Führungen für Schubladen;
- Stange und Flansche darunter.
In diesem Material ist ein Foto des fertigen Trockenbaus zu sehen. Es ist zu beachten, dass das Zubehör streng nach den Abmessungen des Schranks ausgewählt werden muss. Wenn die Tiefe des Produkts 45 cm beträgt, sollten die Führungen auch eine angemessene Tiefe haben.
Regale können an besonders starken Ecken und an den Metallprofilen selbst befestigt werden. Dazu müssen Sie bei der Montage des Rahmens zuerst die Basis für sie vorbereiten. Kappen von selbstschneidenden Schrauben können mit speziellen Kappen in der Farbe des internen Designs geschlossen werden.
Wenn Sie Ihre eigene Garderobe aus Gipskartonplatten herstellen, können Sie erheblich Geld sparen. Die Kosten für GCR sind gering, und Metallprofile sind auch im Preis erhältlich. Das teuerste Element ist das Schiebesystem, es wird jedoch im Falle eines kleinen Raums als angemessen angesehen.