Merkmale der Schließfächer für Kindergärten, die Nuancen der Wahl

Damit sich die Kinder bequem umziehen können, gibt es in der Umkleidekabine Schließfächer für den Kindergarten, die nach Hygienestandards gefertigt und in einem geeigneten Design gestaltet sind. Es gibt viele Arten von Schließfächern. Wenn Ihre Eltern beschließen, die Umkleidekabinenmöbel im Kindergarten zu ersetzen, sollten Sie sich mit den möglichen Optionen vertraut machen und die beste auswählen.

Was sind

Schließfächer im Kindergarten werden nach Absprache in mehrere Gruppen eingeteilt:

  • Aufbewahrung von Töpfen;
  • hängende Handtücher;
  • Kleidung und austauschbare Schuhe.

Jedes wird auf eine bestimmte Weise installiert. Ein Kleiderschrank befindet sich im Flur oder im Ankleidezimmer. So können Kinder Dinge bequemer verlassen und müssen sie nicht mit sich führen. Oft ist ein Kleiderschrank mit einer speziellen Aussparung ausgestattet oder gelangt mit einer Tür nicht auf den Boden. So können Kinder dort den Sitz reinigen. Wenn die Umkleideräume klein sind, ist dies eine gute Möglichkeit, sie komfortabler zu gestalten.

Angesichts der Größe der Schränke kann sein:

  • einreihig;
  • zweistufig.

Um Platz zu sparen, stellen Sie zweistufige Kinderschränke zur Aufbewahrung von Handtüchern her. Jedes Fach hat einen Haken, an dem das Kind sein Zubehör aufhängt. Ein zweistöckiges Schließfach spart Platz, sodass jedes Baby einen privaten Platz hat.

Oft wird ein Handtuchhalter integriert - es gibt 2 bis 5 Abschnitte. Auf diese Weise können Stabilitätsdesigns und Gewichte hinzugefügt werden, um zu verhindern, dass Möbel auf die Kinder fallen. Ein Kleiderschrank kann kombiniert werden. Aber jedes Kind hat eine persönliche Tür und ein Regal, Hygienevorschriften für solche Möbel werden eingehalten.

In einem Kindergarten, der auf Kindergarten spezialisiert ist, muss auch ein Schrank für Töpfe aufgestellt werden. Es befindet sich im Toilettenraum und unterscheidet sich von anderen Möbeln dadurch, dass seine Größe möglicherweise nicht der Größe des Kindes entspricht, da Erwachsene, nicht Kinder, die Töpfe aus solchen Schränken entnehmen.

KojeEinreihig

Termin

Die meisten Kinder bleiben den ganzen Tag im Kindergarten, deshalb brauchen sie einen Platz zum Aufbewahren ihrer Sachen. In den Kleiderschränken zogen die Kinder austauschbare Schuhe, Fitnessartikel, Strumpfhosen, Socken und T-Shirts an. Sie hängen auch ein Handtuch, das zum Waschen verwendet wird.

In einigen Kindergärten werden Dinge für einen Spaziergang oder eine Ladung auf Stühlen gestapelt. Dies ist unpraktisch, sie können sich verletzen und fallen lassen. Es lohnt sich, auf das Vorhandensein der Babymöbel zur Aufbewahrung zu achten.

Einige Gruppen haben genug Filmmaterial, um jedes Baby in einem separaten Schrank für Handtücher unterzubringen. Dies erhöht die Hygiene des Kindes, da Kleidung nach der Straße und saubere Accessoires an verschiedenen Orten aufbewahrt werden.

Wo ein Handtuchhalter für jedes der Kinder nicht hergestellt werden kann, ist dies häufig der Fall. Dem Kind wird ein separates Regal zugewiesen, in dem es seine Sachen aufbewahrt. Ein solcher Handtuchhalter wird als weniger hygienisch angesehen, um Zubehör zu platzieren als ein einzelner.

Design-Themen

Schränke für den Kindergarten werden oft unbemalt oder mit gleichmäßig verteilten Farben an allen Türen hergestellt. Dies soll verhindern, dass sich Kinder wegen der Farbe des Schranks oder seines Designs streiten. Der Kleiderschrank sollte aber einem Kind gehören, was bedeutet, dass er gekennzeichnet sein muss. Dies erfolgt durch Markieren der Tür. Die Kennzeichnung der Schränke erfolgt mit einer Farbe oder einem Aufkleber. Es kann von verschiedenen Arten sein:

  • Farbe;
  • Tiere;
  • Bilder
  • in Zahlen.

Es ist unerwünscht, Inschriften als Markierungen auf dem Schrank zu verwenden, da nicht alle Kinder im Alter des Kindergartens lesen können. Wenn die Gruppe älter oder vorbereitend ist, können Sie Nummern an den Türen anbringen. Aber vorher müssen Sie sicherstellen, dass alle Kinder sie kennen und nicht verwirrt sind.

Um Kleiderschränke für Kinder schöner zu machen, ist es ratsam, Bilder als Tags zu verwenden. Jedes Kind merkt sich, welche Bezeichnung seiner Tür entspricht. In der Umkleidekabine ist an einem für die Eltern sichtbaren Ort ein Schild mit dem Symbol jedes Babys angebracht. Es können die einfachsten geometrischen Formen sein - Sterne, Dreiecke, Quadrate usw., wenn die Gruppe mittleren Alters ist. Für Babys ist es vorzuziehen, Tierbilder als Tags zu verwenden. So kann das Kind seinen Kleiderschrank immer finden und von Fremden unterscheiden.

Als farbenfrohes Design eignen sich Aufkleber mit Ihren Lieblingsfiguren aus Märchen oder Cartoons. Jedes Kind kann unabhängig mit den Eltern das Bild des Zeichens auf dem Schließfach wählen. Es ist zu beachten, dass die Gestaltung der Möbel dem Alter der Kinder angemessen sein sollte.

Farbskala

Bei der Gestaltung von Kindermöbeln für Bildungseinrichtungen werden die neutralsten Farben verwendet. Dies geschieht, um die visuellen Analysegeräte von Babys nicht zu überlasten. Daher sollte das Möbeldesign ruhig sein, nur helle Akzente auf den Schränken in Form eines Sternchens, Tieres oder eines anderen Symbols, das auf ein bestimmtes Kind hinweist, sind zulässig.

Der Vorschulmodus setzt ein pädagogisches Programm voraus. Wenn Sie in Kindergärten farbenfrohe Möbeldekorationen verwenden, nimmt das Kind keine Informationen auf und wird durch helle Flecken abgelenkt. Da jedoch die Gruppe und der Umkleideraum häufig voneinander getrennt sind, können diese Anforderungen für den Kleiderschrank der Kinder gemindert werden. Manchmal ist die Dekoration von Möbeln in diesem Bereich ziemlich hell. Dies geschieht, damit der Besuch des Kindergartens ein festliches Ereignis ist und für Kinder kein alltäglicher Alltag.

Beim Färben von Möbeln wird versucht, keine düsteren und dunklen Farben zu verwenden. Um ein Verlangen nach Schönheit bei Kindern zu entwickeln, sollten die Farben gut miteinander kombiniert werden. Es ist jedoch besser, die Schränke in Bettfarben zu streichen. Dies fügt unruhigen Babys Frieden hinzu.

Anforderungen an Kindermöbel

Die Gestaltung von Schließfächern ist nicht geregelt. Dieser Moment bleibt im Ermessen der Verwaltung von Kindergärten und Eltern. Aber Kindermöbel müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Diese Liste enthält:

  • Verwendung ungiftiger Materialien (idealerweise verarbeitetes Holz);
  • Einhaltung der Größen des Kindesalters (Möbel, die für die durchschnittliche Körpergröße geeignet sind, werden in der Gruppe gekauft);
  • Mangel an scharfen Ecken, Leisten;
  • Verwendung von Qualitätsbeschichtungen.

Der Handtuchschrank sollte aus feuchtigkeitsbeständigem Material bestehen, da häufig Wasser an die Stelle seiner Installation fließt. Es ist ratsam, Vorlagen als Zugehörigkeitshinweise zu verwenden. Dies hilft, die Zeichnungen zu standardisieren und Streitigkeiten zwischen Kindern zu vermeiden. Es ist besser, gleich große Muster zu verwenden, um auf dieser Basis keine Konflikte zu erzeugen. Ein größerer Stern spricht mehr Kinder an als ein kleiner. Dies wird einen Streit provozieren, der von Erziehern und Eltern beigelegt werden muss.

Anforderungslisten sind nicht auf die aufgelisteten beschränkt, sondern jeder Elternteil kann etwas von ihnen hinzufügen. Diese Standards sind von Natur aus beratend. Die Anforderungen aus der obigen Liste gelten als verbindlich, da sie die Sicherheit von Kindern gewährleisten. Und sie helfen auch, Streitigkeiten zu vermeiden, deren Stern auf dem Schließfach heller und besser ist. Schließlich ist die Aufrechterhaltung einer freundlichen Atmosphäre im Kinderteam die Hauptaufgabe der Erwachsenen.

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar