Schränke selber bauen, wichtige Punkte

Derzeit können es sich viele Landbewohner nicht leisten, neue Möbel für ihr Zuhause zu kaufen. Und Stadtwohnungen haben nicht immer eine große Fläche, auf der Haushaltsgegenstände untergebracht werden könnten. Trotzdem haben die Menschen gelernt, diese Probleme selbstständig zu bewältigen. Dazu können Sie mit Ihren eigenen Händen einen Holzschrank herstellen, ohne die Dienste von Spezialisten in Anspruch nehmen zu müssen. Eine solche Gestaltung zu Hause durchzuführen ist nicht besonders schwierig, aber um eine lange Betriebsdauer der Möbel zu gewährleisten, ist es erforderlich, sich im Voraus mit der Reihenfolge und den Nuancen der Arbeiten vertraut zu machen.

Was wird für die Herstellung benötigt

Heute bietet der Verbrauchermarkt verschiedene Holzwerkstoffe für die Herstellung von Haushaltsgegenständen an. Bevor Sie sich mit der Frage befassen, wie ein Schrank selbst hergestellt werden soll, müssen Sie zunächst entscheiden, aus welchem ​​Material er hergestellt werden soll. Experten zufolge sind die besten Produkte für diese Arbeiten:

  • Sperrholz - dieses mehrschichtige Material hat eine hohe Verschleißfestigkeit und Festigkeit. Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Umweltverträglichkeit absolut gesundheitlich unbedenklich. Sperrholz wird mit massiven Platten hergestellt, was die Montage von Haushaltsgegenständen vereinfacht.
  • spanplatten - spanplattenplatten gelten als die beliebtesten produkte für die herstellung von wohnmöbeln. Dies liegt an der Tatsache, dass sie gute Qualität zu einem erschwinglichen Preis kombinieren. Diese Produkte sind temperatur- und feuchtigkeitsbeständig, verformen sich unter dem Einfluss einer aggressiven Umgebung nicht und zeichnen sich durch eine erhöhte Festigkeit aus;
  • Massivholzplatten - das Material der Platten wird aus verschiedenen Holzarten geschnitten. Sie werden in verschiedenen Größen, bestimmten Verarbeitungsarten und der Qualität der Zimmerei hergestellt. Für den Möbelbau werden hauptsächlich Bretter aus Kiefer, Birke und Eiche ausgewählt. Diese Gesteine ​​weisen eine hohe Festigkeit und Beständigkeit gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen auf.

Die Installation von Haushaltsgegenständen von einer Kiefer mit eigenen Händen ist ein mühsamer Prozess, da die Rasse nicht solide genug ist. Bei der Wahl dieses Materials ist es jedoch möglich, in jedem Raum ein extravagantes Design zu kreieren.

HolzbretterSpanplatteSperrholz

Es lohnt sich also, sich mit den Werkzeugen für die Ausführung von Arbeiten vertraut zu machen, nachdem Sie die Optionen der Materialien bedacht haben, die für die Herstellung von Möbeln benötigt werden. Die Herstellung der Schränke erfolgt mit folgender Ausrüstung:

  • Handsäge zum Sägen von Holz;
  • Schleifmaschine zum Polieren einer Holzoberfläche;
  • Goniometer zur Messung des Neigungswinkels;
  • Lineal oder Metermaßband zum Messen von Abmessungen;
  • Holzdübel zum Befestigen und Füllen von Produkten;
  • Metallecken zur Befestigung von Möbeldesigns;
  • Tischlerplatte zur Herstellung von Regalen;
  • Mastix zum Abdichten der Struktur.

Um das Haushaltsgerät mit dem gewünschten Farbton wiederzubeleben, muss zusätzlich Acrylfarbe auf Wasserbasis gekauft werden.

Nuancen der Arbeit unter Berücksichtigung der Art der Konstruktion

Sie können einen Holzschrank auf verschiedene Arten selbst bauen.

Fall

Wie auf dem Foto zu sehen ist, bestehen Schrankmöbel aus mehreren Bestandteilen und werden daher häufig auch als modular bezeichnet. Ein solches Gehäuse zeichnet sich dadurch aus, dass der Eigentümer es optional mit verschiedenen internen und externen Elementen ergänzen kann. Das Design des Produkts ist zunächst so konzipiert, dass alle Details miteinander und mit der Karosserie kombiniert werden. Für die Konstruktion des Rumpfes müssen Elemente wie Dach, Boden, Rückwand und Seitenwände vorhanden sein. Alle diese Elemente können in Form entfernbarer gerader Regale hergestellt werden, auf denen sich Dinge befinden werden. Außerdem wird es möglich sein, eine Schublade für Schuhe zu bauen.

Rillen für die Regalmontage vorbereitenEs ist besser, die Struktur in einer horizontalen Position zusammenzubauenWir fixieren den oberen Balken zuletztVertikale Blenden

Eingebaut

Eine Besonderheit des Einbauschranks ist, dass er aus improvisierten Materialien hergestellt werden kann. Tatsache ist, dass es hauptsächlich in Nischen eines Raumes oder an Orten installiert wird, an denen es nicht möglich ist, Standardmöbel anzuordnen. Für den Aufbau des Schaltschranks wird kein einteiliges Gehäuse benötigt. Es dürfen nicht eine oder mehrere Wände vorhanden sein, die durch den Boden, die Decke oder die Wände des Gebäudes ersetzt sind. Füllelemente können in der Regel wie Schrankmöbel hergestellt werden. Nachdem ein solcher Schrank jedoch aus improvisierten Materialien mit eigenen Händen entworfen wurde, sollte der Verbraucher darauf vorbereitet sein, dass diese Möbel, anders als das Schrankprodukt, nicht an einen anderen Ort gebracht werden können.

Das Design jedes Schranks erfordert nicht nur das Vorhandensein des Körpers und der inneren Füllung, sondern auch das Vorderteil. Das Hauptelement der Fassade ist die Tür.

Bei der Herstellung des Einbauschranks ist es wichtig, den Platz für zukünftige Regale richtig zu platzierenRegale müssen sicher befestigt seinFür die Befestigung der Türen sind besondere Verzögerungen erforderlich

Türbefestigung

Der Verbrauchermarkt bietet heute verschiedene Systeme zur Befestigung von Möbeltüren an. Jedes Element hat seinen eigenen Zweck, der von den Öffnungsmethoden des Schranks abhängt.

Schaukel

Pendeltüren sind die häufigste Art der Möbeldesign. Es besteht aus einer hölzernen Leinwand und Ausrüstung für Verbindungselemente. Die Anzahl der Gemälde für das Kabinett hängt von der Anzahl der internen Abschnitte ab. Wenn der Schrank einen gemeinsamen Bereich hat, sind in der Regel zwei Fensterläden erforderlich. Wenn die Möbel aus einem schmalen und einem breiten Abschnitt bestehen, werden drei Flügel benötigt. Die Herstellung der Türbefestigung erfolgt an den Seitenwänden des Schrankes mit folgenden Scharnieren:

  • abnehmbar - diese Halterung ist an der Innenseite der Schrankwand angebracht;
  • universal - diese produkte können unabhängig von den schrankseiten installiert werden. Scharniere werden gleichzeitig an den Möbel- und Schranktüren angebracht.

Nachdem die Scharniere an der Produktverpackung befestigt wurden, werden die Türen daran aufgehängt.

LochvorbereitungAusrichtung und Installation von Schleifen

Coupé

Schiebetüren sind ein Schiebesystem, bei dem beim Öffnen eines Schranks eine Tür in eine andere eintritt. Die Installation dieses Entwurfs erfordert bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten. Bevor Sie einen Schiebeschrank aus Sperrholz mit Ihren eigenen Händen installieren, müssen Sie sich zunächst mit den Namen der Komponenten und deren Position vertraut machen.

Das Zubehör-Kit beinhaltet:

  • im oberen und unteren Teil sind Spezialräder für bewegliche Türen eingebaut;
  • obere Aufhängung zur Führung der Bilder;
  • die untere Führungsstruktur, entlang der sich die Türräder in den Nuten bewegen;
  • Patronen zum Einsetzen eines Holztuchs;
  • Schlösser und Türschließer zum einfachen Öffnen der Tür.

Dieses Design ist für Möbel mit einer Schwelle vorgesehen. Wenn der Einbauschrank montiert wird, ist es möglich, keine unteren Führungselemente auf dem Boden zu installieren.

Kennzeichnung und Zeichnungen

Bevor Sie mit Ihren eigenen Händen einen Schrank aus der Auskleidung machen, müssen Sie zunächst die Position im Raum markieren und eine Konstruktionszeichnung erstellen. Solche vorbereitenden Verfahren helfen, Schrank- oder Einbaumöbel schnell zusammenzubauen.

Bei der Anordnung des Schranks müssen Breite und Höhe berücksichtigt werden. Dazu wird zunächst der geschätzte Installationsort mit einem Maßband gemessen. Bei der Durchführung von Messarbeiten ist der Abstand zu Fußleisten, Fensterbänken, Rohrleitungen und Anschlüssen für den Anschluss von Elektrogeräten zu beachten. Wenn Sie diese Punkte aus der Sicht verfehlen, passt der Holzschrank möglicherweise nicht an die vorgesehene Stelle, oder in Zukunft können Hindernisse beim Öffnen der Türen oder bei der Annäherung an die Stromquelle auftreten.

Für einen Schrank können mit einem automatisierten CAD-Programm oder von Hand selbst erstellte Zeichnungen erstellt werden. Im ersten Fall wird das Schaltschrankdiagramm von einem speziellen Computersystem zusammengestellt, im zweiten Ausführungsbeispiel werden die Schaltschrankzeichnungen von Hand angefertigt. Wie die Praxis gezeigt hat, ist die zweite Option einfacher und wird daher häufiger gewählt. Um eine Freihandzeichnung zu erstellen, benötigen Sie ein Blatt Papier und einen Bleistift. Weiter auf dem Blatt sind Skizzen des Kabinetts gezeichnet.

Beschreibung der Zeichnung eines Holzprodukts:

  • Vorderansicht des Schranks - Diese Skizze enthält die Breite und Höhe des Möbels, die Höhe des Bodens, die Größe der Sektionen und den Abstand zwischen den Regalen. Bei der Erstellung einer Zeichnung ist es wichtig, die Dicke der Möbelwände und deren Füllung zu berücksichtigen. Sie müssen auch die Befestigungspunkte für Regale und Türen angeben.
  • Ansicht von oben und von der Seite - in diesem Fall wird die Tiefe der Möbel und Regale auf ein Blatt Papier aufgetragen. Beim Zeichnen von Tiefenwerten ist die Befestigung der Türen zu berücksichtigen. Damit die Einlegeböden den Einbau der Befestigungsmittel nicht behindern, sollten sie einen Abstand von 10 cm vom Rand der Vorderwand des Möbels haben. Auch auf dieser Skizze müssen Sie die Rundung der Regale mit einem Radius von - R angeben.

Zusätzlich zu den angegebenen Werten des Möbelkorpus müssen Sie auf dem Blatt Papier die Abmessungen der Füllelemente zeichnen. Regale können in verschiedenen Konfigurationen und Stärken hergestellt werden, müssen jedoch die entsprechende Größe haben.

Teilefertigung

Nachdem Sie die Schrankstruktur mit Ihren eigenen Händen gezeichnet und die entsprechende Ausrüstung vorbereitet haben, können Sie mit der Herstellung der Teile beginnen. Dazu werden die Maße der Möbelelemente mit einem Meter und einem Bleistift auf eine Spanplatte übertragen:

  • der obere Teil des Schranks in Menge - 1 Stück;
  • Seitenwände in einer Menge von 2 Stück;
  • Boden in Menge - 1 Stück;
  • Rückwand in Menge - 1 Stück;
  • Möbelregale in Höhe der individuellen Verbraucherpräferenzen.

Anschließend wird mit Hilfe einer Säge entlang der geplanten Linien das stufenweise Schneiden von Teilen gestartet. Bei diesen Arbeiten ist die Dicke der Säge selbst zu berücksichtigen, da sonst die Möbelelemente nach dem Sägen eine geringere Größe haben.

Nachdem die Teile fertig sind, müssen sie mit einem Melaminfilm überzogen werden. Dazu wird auf die Strukturelemente eine Folie aufgebracht, die dann gebügelt wird. Nachdem das Futter auf die Details gesetzt wurde, werden alle überschüssigen Reste mit einem Büromesser abgeschnitten.

TeilevorbereitungRandbefestigung

Versammlung

Die Montage des Schranks erfolgt am besten am vorgesehenen Ort. In diesem Fall wird es möglich sein, die Verformung der Wände und des Bodens des Raums beim Tragen von fertigen Möbeln zu verhindern. Zunächst werden Kartonagen auf den vorgesehenen Boden gelegt, auf denen die Produktstruktur sukzessive montiert wird.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau des Schranks erfolgt in Schritten:

  • Das erste Seitenblatt liegt auf dem Boden.
  • Die Befestigungselemente sind vertikal befestigt, um die untere und obere Seite des Gehäuses zu verbinden.
  • Ober- und Unterseite der Möbel sind seitlich montiert und fixiert;
  • Das zweite Seitenblatt des Schranks befindet sich oben und ist dort befestigt.
  • die Festigkeit der Verbindungselemente wird überprüft;
  • der schrank wird von der vorderseite auf den boden gedreht;
  • der Möbelrücken ist gestapelt und fixiert;
  • der schrank erhebt sich, passt fest an die wand, an der vorgesehenen stelle.

Darüber hinaus ist es erforderlich, mit Hilfe der Wasserwaage eine gleichmäßige Position des Schranks zu schaffen, nach der die Türen sowie der Füllsatz befestigt werden müssen.

Viele Anfänger, die sich mit der Herstellung von Schränken aus eigener Hand vertraut gemacht haben, werden beim Entwerfen einer Struktur keine Fehler machen. Eine schrittweise Anleitung zur Herstellung hilft dabei, Möbeldetails korrekt auszuführen. Bei Einhaltung der oben genannten Montagereihenfolge können Holzschränke mehr als ein Dutzend Jahre ohne Verformung stehen.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar