Vielzahl von Möbelmaterialien, ihre betrieblichen Eigenschaften

Das geeignete Möbelmaterial wird aufgrund seiner Funktionalität und der Betriebsbedingungen ausgewählt. Trotz des Konservativismus dieses Marktsegments erscheinen jedes Jahr modernere und praktischere Typen. Daher müssen Handwerker, die Möbel selbst herstellen, ständig neue Trends und das Erscheinungsbild verschleißfester Materialien beobachten.

Sorten

Technologien zur Herstellung von Möbelmaterialien werden ständig verbessert und weiterentwickelt. Weitere funktionale neue Produkte erscheinen auf dem Markt. Dazu gehören MDF-Platten, wasserfestes Sperrholz und Verbundwerkstoffe. Lassen Sie uns genauer betrachten, welche Materialien aus Möbeln bestehen.

Holzbretter

Die beliebteste Sorte ist Spanplatte oder Spanplatte. Zu seiner Herstellung werden Sägemehl und Späne verwendet, die mit Formaldehydharz imprägniert sind, das als Bindemittel fungiert. Dies ist das praktischste Material für die Herstellung von Schrankmöbeln. In Küche und Bad verwendete Spanplatten weisen eine erhöhte Feuchtigkeitsbeständigkeit auf.

Bei allen Vorteilen weist dieser Plattentyp einen erheblichen Nachteil auf - das Vorhandensein schädlicher Formaldehyde. Ihre Ausscheidung ist insbesondere in hohen Konzentrationen gesundheitsschädlich.

Zu den Nachteilen gehört auch die schwache Feuchtigkeitsbeständigkeit. Wenn Wasser unter eine Schicht der laminierten Oberfläche gelangt, quillt und bröckelt die gesamte Platte. Es ist zu beachten, dass auch Möbel aus natürlichen Materialien unter starker Luftfeuchtigkeit leiden und an Aussehen verlieren können.

Faserplatten

Bei der Herstellung von Faserplatten werden Holzfasern bei der Herstellung verwendet. Sie werden durch Heißpressen der Masse komprimiert. Neben Cellulosefasern enthält die Zusammensetzung Wasser und synthetische Polymere. Dank dieser Technologie hat eine Seite der Platte eine Maschentextur. Die andere Seite ist die Vorderseite, die mit einem Melaminfilm überzogen ist, wodurch eine glatte Oberfläche entsteht. Faserplatten sind viel dünner als Spanplatten und flexibler.

Für die Herstellung von Möbeln wird auch eine Rohfaserplatte verwendet. Der Unterschied liegt in der Vorderseite, deren Oberfläche nicht mit einer Folie überzogen, sondern einfach poliert ist. Die Wahl des Materials wird durch die Kosten beeinflusst. In diesem Fall wird Geld gespart, weil diese Version der Platte billiger ist als das laminierte Analog. Die Dicke der Platte beträgt 3 bis 5 mm. Obwohl angenommen wird, dass in diesem Fall alles anders ist, je dicker es ist. Faserplatten werden zur Herstellung der Basis von Schiebetischen und Schrankwänden verwendet, für die 3 mm als ideale Dicke angesehen werden. Daher ist dies die häufigste Stärke von Faserplatten.

Die Gründe, warum Sie sich für Faserplatten zur Herstellung von Möbeln entscheiden sollten, sind der niedrige Materialpreis, die guten Wärmedämmeigenschaften und die lange Lebensdauer. Die Nachteile sind die Angst vor Feuchtigkeit und ein enger Spielraum.

MDF

Möbelmaterialien aus MDF sind sicher und umweltfreundlich, da sie nur natürliche Bestandteile wie Sägemehl enthalten. MDF-Platten enthalten anstelle von Bindemittelharzen natürliches Paraffin und Lignin. Aufgrund der Umweltfreundlichkeit werden MDF-Plattenmaterialien für die Herstellung von Kinder- und Küchenmöbeln verwendet. Das heißt, sie sind für den Einsatz in Räumen geeignet, in denen erhöhte Anforderungen an die Umweltsicherheit gestellt werden.

Ein weiterer Vorteil dieses Materials ist seine Dichte und Gleichmäßigkeit, die es ermöglichen, es als Verkleidungsmaterial für Möbel zu verwenden. Daraus schaffen Fassaden und dekorative Dekoration für Möbel. Ein wesentlicher Nachteil der Platten ist ihr Gewicht. Sie sind ziemlich schwer, daher stellen sie keine soliden Möbel aus MDF her. Die Materialkosten sind zwar niedriger als bei Naturholz, aber etwas höher als bei Spanplatten.

Sperrholz

Sperrholz ist teurer als Span- und Faserplatten und in der Vielfalt der Oberflächenbeschaffenheit schlechter. Aus diesen Gründen wird das Material bei der Herstellung von Möbeln selten verwendet.

Eigenschaften von Sperrholz:

  • Die Blechdicke beträgt 4 bis 21 mm;
  • Sie werden aus verschiedenen Holzarten hergestellt, was im Moment nicht viel ausmacht. Es ist auch möglich, Sperrholz aus Birken- oder Kiefernholz zu verwenden.
  • Das Material ist schwer zu verarbeiten. Normales Sperrholz wird mit einer elektrischen Stichsäge gesägt, und für Material mit einer Kunststoffbeschichtung ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Dieses Material ist feuchtigkeitsempfindlich. Offene Möbelteile aus Sperrholz sollten daher weiter behandelt werden.

Kunststoff

Angesichts der Tatsache, dass Naturholzmöbel aufgrund der Rohstoffkosten recht teuer sind, werden bei ihrer Herstellung zunehmend künstliche Materialien verwendet, die natürliche nachahmen. Eines davon ist Möbelkunststoff. Dieses mehrlagige Dekorationsmaterial wird durch Pressen verschiedener Spezialpapiersorten hergestellt.

Möbeldekorationsmaterialien wie Kunststoff, insbesondere Postforming, werden zur Herstellung von Möbelfassaden, Fensterbänken und Arbeitsplatten verwendet. Kunststoff eignet sich hervorragend zur Herstellung von Badmöbeln bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen. Eine neue Richtung im Markt sind Möbel aus Verbundwerkstoffen. Das Herzstück der Herstellung sind zwei Elemente - Polymer und Holz.

Glas

Mit Glas lassen sich verschiedene Arten von Möbeln herstellen. Beispielsweise sieht ein Tisch mit einer Glasplatte in jedem Interieur stilvoll aus.

Aufgrund der Fähigkeit von Glas, Licht zu brechen und zu reflektieren, wirkt dieses Material als gutes dekoratives Element bei der Gestaltung des Hauses. Mit der richtigen Auswahl an Licht beleben die Fassaden von Glasmöbeln den Raum. Solche Oberflächenmaterialien für Möbel wie Glas sind zuverlässig, praktisch und sehen im Innenraum des Hauses gut aus. Sogar Stühle, Hocker und Stühle verschiedener ausgefallener Formen sind aus Glas.

Stein

Materialien für die Herstellung von Steinmöbeln sehen sehr attraktiv aus. Der Hauptvorteil ist die angenehme Energie, Textur und das einzigartige Muster.

Vorteile der Verwendung:

  • Natürliche Farben und Texturen benötigen keine zusätzliche Dekoration.
  • Unbestreitbare Umweltverträglichkeit, da der Stein zu 100% aus Naturmaterial besteht.
  • Es bedarf keiner besonderen Pflege, es reicht aus, es regelmäßig von Staub zu befreien;
  • Beständig gegen hohe Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturen.

Es wird zur Herstellung von Küchenarbeitsplatten und Fensterbänken sowie von Gartenbänken und Sesseln verwendet. Helle Vertreter dieser Art von Material sind Marmor und Granit. Um auf dem Stein zu sitzen, war es bequem, es ist mit Kissen aus weichen Stoffen wie Velours, Samt, Mikrofasern und anderen ausgestattet.

Naturholz

Aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften ist es das beste Material für die Möbelherstellung. Erstens ist es umweltfreundlich, stößt keine Toxine aus. Naturholz ist ein langlebiges Material. Produkte daraus haben eine lange Lebensdauer. Holz ist leicht zu verarbeiten und jede Form von Möbeln kann daraus hergestellt werden. Mit dieser Eigenschaft können Sie originale Designer-Headsets erstellen. Die wichtigsten Baumarten sind: Kiefer, Birke, Eiche. Neben diesen bekannten Arten werden seltenere Arten verwendet: Sandelholz und Mahagoni.

Metall

Metall wird hauptsächlich zur Herstellung von Gartenmöbeln verwendet. Es werden hauptsächlich drei Arten von Metallen verwendet. Es ist Gusseisen, Stahl und Aluminium. Gusseisen hat ein schönes Aussehen, stark und langlebig. Da es sehr schwer ist, sind Möbel aus ihm schwer zu bewegen. Dieses Metall unterliegt einer Korrosion und erfordert daher eine zusätzliche Behandlung mit einer speziellen Beschichtung.

Gartentische, Pavillons und Liegestühle sind aus Stahl. Produkte können groß gemacht werden, weil sie leicht zu bewegen sind. Zum Schutz vor Korrosion werden Grundierung und Farbe verwendet.

Aluminium ist ein sehr leichter Werkstoff. Daher ist es für die Herstellung von Stühlen und Sesseln geeignet. Es ist beständig gegen Korrosion und erfordert keine zusätzliche Bearbeitung.

Dekorationsbeschichtung auf Holzbasis

Die dekorative Beschichtung von Holzplatten umfasst das Furnieren, Laminieren und Laminieren von Spanplatten sowie die Herstellung von Postforming- und Softforming-Fassaden.

Caching

Eine laminierte Spanplatte wird hergestellt, indem die Oberfläche mit einer Bahn aus Bahnmaterial unter Verwendung von Klebstoff beschichtet wird. Die Leinwand wird mit einer Walze bei einer Temperatur von 20 bis 150 ° C und einem Druck von bis zu 7 MPa gewalzt.

Die Vorteile der lackierten Spanplatte sind die geringen Kosten, die einfache Herstellung und das schöne Aussehen. Der Nachteil der Verwendung dieses Materials ist eine kurze Lebensdauer, geringe Verschleißfestigkeit, das anfängliche Erscheinungsbild geht nach 1-2 Jahren verloren.

Melaminbeschichtung

Die Melaminkante dient zum Besäumen der Möbel. Es besteht aus mit Harzen imprägniertem Dekorpapier. Es wird zum Veredeln der Innenseite von Produkten oder Innenteilen verwendet. Das Material ist einfach zu bedienen. Zum Aufkleben bedarf es keiner besonderen Ausrüstung. Die Kantenstärke beträgt 0,3 mm und es handelt sich zufällig um eine ein- und zweischichtige. Die Rückseite wird mit einer speziellen Klebelösung behandelt.

Laminatböden

Die Oberfläche der laminierten Spanplatte ist mit einer speziellen Deckfolie versehen. Sie spricht mit Tonhöhen imprägniertes Papier. Es haftet an der Oberfläche durch eine chemische Reaktion, an der Harze beteiligt sind, die im Film vorhanden sind. Es gibt zwei Arten der Laminierung:

  • Kalt
  • Heiß.

Der Prozess selbst erfolgt in vier Schritten. Nämlich:

  • Vorbereitung der Basis;
  • Vorbereitung von Papier zum Beschichten;
  • Pancreation dieses Endes auf dem Ofen;
  • Platten zu Paletten formen.

Postforming

Dies ist der Name einer einfachen Spanplatte mit abgerundeten Ecken. Zur Herstellung von Möbelfassaden und Küchenarbeitsplatten. Postforming-Fassaden werden ohne Innenfräsen ausgeführt, weshalb sie billiger als Analoge sind.

Für die Herstellung von Postforming-Fassaden wird eine 2,44 Meter lange Spanplattenbahn verwendet. Es wird in unterschiedlich breite Teile geschnitten. Anschließend mit einer speziellen Ausrüstung - Kantenanleimmaschine - die Fassadenenden mit einer Kunststoffkante überkleben. Die Enden selbst können nur mit einer Melaminkante verklebt werden, aber es ist weniger haltbar und nicht praktisch.

Am fertigen Produkt sollte die Verbindung zwischen Kante und Bahn glatt und ohne Klebstoffrückstände sein. Es ist am besten, jedes Teil einzeln zu verpacken, um Kratzer und Dellen zu vermeiden.

Softforming

Softforming basiert auf Spanplatten. Seine Ränder sind gefräst und mit einer Kunststoffschutzfolie in verschiedenen Farben überzogen. Anwendungsbereich - Möbelfassaden. Der Hauptunterschied zum Postforming ist das Innenfräsen der Kanten der Leinwand.

Das Verfahren zur Herstellung von Softforming für Fassaden unterscheidet sich nicht von der Herstellung von Postforming für Fassaden. Auch das Fassadengewebe in Standardgrößen wird zu Einzelprodukten zersägt und auf speziellen Geräten über die Enden der Teile geklebt. Der einzige Unterschied besteht darin, was von der Innenseite der Teile aus gemacht werden kann, zusätzlich zu einer Rille zum Einbauen von Glas. Ihre Breite beträgt 4 mm.

PVC

Dieses Material wird aufgrund seiner Leistung, einer Vielzahl von Farbtönen, häufig für die Verkleidung von Möbelfassaden verwendet. Es wird verwendet, um ein schönes Aussehen von Arbeitsplatten, Türverkleidungen, Dekorplatten, Profilen zu schaffen. Eine PVC-Kante schützt vor Formaldehydharz und verleiht Möbelfassaden zusätzliche Festigkeit.

Furnier

In der Möbelherstellung werden hauptsächlich furnierte Spanplatten verwendet. Dies ist eine Holzspanplatte, die mit dünnen Holzplatten bedeckt ist. Furniere werden aus Hartholz oder Nadelholz durch Schälen, Hobeln und Sägen hergestellt.

Materialien für die Herstellung von furnierten Spanplatten sind Spanplatten, Furnier und Leim. Spanplatten mit Ein- und Mehrfeldpressen werden dabei mit 3 mm Furnier überzogen. Nach dem Aushärten des Klebers wird die Oberfläche geschliffen. Möbel aus solchen Materialien sind im Gegensatz zu laminierten und laminierten Platten von guter Qualität und ähneln in ihren Eigenschaften denen aus natürlichem Holz.

Welches ist besser zu wählen?

Mit der Ausstattung eines Hauses beginnen viele von uns, sich zu fragen, aus welchem ​​Material sie Möbel auswählen sollen. Dabei sollten das Aussehen des Materials, seine Verbrauchereigenschaften und die Kosten berücksichtigt werden. Bei der Herstellung von hauptsächlich verwenden:

  • Spanplatten (Spanplatten);
  • MDF-Platten;
  • Faserplatten (Faserplatten);
  • Naturholz.

Jedes dieser Materialien hat seine Vor- und Nachteile. Beispielsweise sind die Kosten für Naturholz im Vergleich zu anderen Rohstoffen recht hoch, aber die Möbel selbst sehen sehr schön aus und haben eine lange Lebensdauer. Es sollte jedoch nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit und plötzlichen Temperaturschwankungen installiert werden.

Manchmal ist es schwierig, genau zu bestimmen, aus welchem ​​Material eine bestimmte Struktur besteht. Um sicherzustellen, dass die Auswahl korrekt ist, müssen Sie die Zertifizierungsdokumente des Verkäufers für Möbel anfordern.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar