Wo es ist, wie es schmerzt und wie man die Bauchspeicheldrüse behandelt
In diesem Übersichtsartikel werden wir untersuchen, wo sich die Bauchspeicheldrüse befindet und wie sie schmerzt, die Hauptkrankheiten der Bauchspeicheldrüse beschreiben, Empfehlungen zur Verwendung von Medizinprodukten und zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse zu Hause mit Volksheilmitteln abgeben.
Die Bauchspeicheldrüse übt die wichtigsten Funktionen im menschlichen Körper aus und arbeitet in enger Verbindung mit den Verdauungsorganen. Das kleinste Versagen ihrer Arbeit führt zu negativen Veränderungen im harmonischen Prozess.
Ärzte im alten Griechenland betrachteten die Bauchspeicheldrüse als eines der bedeutendsten Organe, genannt "Bauchspeicheldrüse", was übersetzt "ganzes Fleisch" bedeutet. Und tatsächlich erfüllt dieser Körper unersetzliche Funktionen, von denen die wichtigsten sind: Regulierung des Energiestoffwechsels und der Verdauung. Die Verdauung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Darm erfolgt durch die Enzyme der Drüse und deren Hormone regulieren den Blutzuckerspiegel.
Wo ist die Bauchspeicheldrüse?
Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der Bauchhöhle (ungefähr auf Höhe des ersten und zweiten Lendenwirbels). Das Organ befindet sich hinter dem Magen und grenzt eng an ihn und das Zwölffingerdarm.
Wenn Sie eine Projektion an der Seite der Bauchdecke durchführen, befindet sich diese ca. 5-10 cm über dem Nabel.
Der Drüsenkopf ist vom Zwölffingerdarm umgeben, der ihn hufeisenförmig umgibt. Durch die Bauchspeicheldrüsen-Duodenal-Arterien wird die Bauchspeicheldrüse durchblutet.
Wie schmerzt die Bauchspeicheldrüse?
Pankreaserkrankungen wie Pankreatitis, Adenokarzinom, Steine in den Ausscheidungsgängen, Nekrose und Diabetes treten häufig auf.
Die folgenden Symptome deuten auf eine Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse sowie eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse hin:
- Schmerzen im Bereich unter den Rippen auf der linken Seite;
- Schwäche
- vermehrtes Schwitzen;
- Herzklopfen;
- Fieber;
- Übelkeit, Erbrechen
- Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine;
- Durchfall
- möglicherweise ein Schockzustand.
Der Schmerz mit Verschlimmerung der Pankreatitis tritt plötzlich auf, hat einen akuten Gürtelcharakter - er divergiert entlang der gesamten linken Seite und kann sich hinter dem Rücken ausbreiten. Antispasmodika können Schmerzen nicht lindern, eine leichte Abnahme ist in sitzender Position und in leicht nach vorne geneigter Position möglich. Manchmal "platzt" der Patient von innen heraus, spürt körperlich eine Vergrößerung der Drüse und einen Druck in den Rippen, was die vollständige Atmung beeinträchtigt.
Mit zunehmendem Schmerz wird der Erbrechenreflex stärker. Anfälle von Erbrechen können dem Einsetzen von Schmerzen vorausgehen. Oft tritt Erbrechen morgens oder als Reaktion auf eine Mahlzeit auf, d. H. Als Folge von Magenkrämpfen. Nach dem Erbrechen, das bitter oder sauer schmeckt, kommt eine Weile Linderung. Erbrechen kann sowohl systematisch als auch periodisch auftreten.
Bei einem akuten Anfall von Pankreatitis sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen, wo die Ärzte eine stationäre Behandlung verschreiben. Ohne Maßnahmen wird die Krankheit nicht vergehen.Bei anhaltenden Anfällen von Erbrechen wird der Magen mit einer Sonde gereinigt und es werden spezielle Enzyme verschrieben, um die Aggressivität der Bauchspeicheldrüse und des Magens zu beseitigen.
Bauchspeicheldrüsenbehandlung zu Hause
Wenn sich die Pankreatitis im akuten Stadium befindet, muss 24-46 Stunden lang vollständig gefastet werden. Während dieser Zeit wird die Produktion von Pankreassaft minimiert, wodurch die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringert wird. Einige Tage vor dem Ausbruch der Exazerbation verliert ein Mensch seinen Appetit. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie kohlensäurefreies Mineralwasser, eine Hagebuttenbrühe oder eine Lösung von Backpulver trinken.
Zu den Symptomen einer akuten Pankreatitis zählen Erbrechen und Bauchschmerzen, die mehrere Tage anhalten. Dieselben Symptome können auf Cholezystitis, Blinddarmentzündung, Darmverschluss oder ein Magengeschwür hinweisen. Zur Feststellung der richtigen Diagnose ist ein sofortiger Arztbesuch erforderlich. Akute Pankreatitis wird nur in einem Krankenhaus behandelt.
Volksheilmittel
Eine wirksame und kostengünstige Methode zur Behandlung der Bauchspeicheldrüse zu Hause ist die Reinigung des Organs und seiner Gefäße mit einer Diät. Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden süße Speisen aus der Nahrung genommen (nur die Verwendung von Honig ist erlaubt), fetthaltige, frittierte und würzige Speisen, Alkohol. Es lohnt sich, das Rauchen aufzugeben. Es ist notwendig, Einschränkungen bei Lebensmitteln einzuführen, übermäßiges Essen darf nicht erlaubt sein. Nützliches Getreide, insbesondere Buchweizen und Haferflocken. Trinkschema ist auch wichtig. Wasser muss viel konsumiert werden, man kann etwas frisch gepressten Zitronensaft zum Trinkwasser geben.
Die folgenden Volksheilmittel helfen bei der Heilung von Bauchspeicheldrüsenschmerzen.
Joghurtwickel
Es wird bei Schmerzen und Entzündungen während eines Pankreatitis-Anfalls angewendet. Das weiche Gewebe wird mit Joghurt angefeuchtet und eine Kompresse wird auf den Magen in den Magen gelegt. Es bleibt, um eine Plastiktüte oben zu befestigen und es mit einem Wollschal oder Schal zu wickeln. Der Eingriff dauert etwa sechs Wochen.
Eine Mischung aus Zitrone und Knoblauch
Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, benötigen Sie 1 kg Zitronen, die mit einer Schale, 300 Gramm Knoblauch und der gleichen Menge Petersilie verwendet werden. Alle Zutaten werden in einem Fleischwolf gemahlen. Knochen werden vorher von Zitronen entfernt. Die Mischung wird im Kühlschrank in einer Glasschüssel aufbewahrt und dreimal täglich für 1 TL eingenommen. eine Viertelstunde vor dem Essen.
Um die Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, die Mischung mit einer nützlichen Infusion zu trinken. Es wird wie folgt zubereitet: zu gleichen Anteilen Heidelbeere, Preiselbeere, Erdbeerblätter, Maisnarben, Bohnenschoten. Ein Esslöffel der resultierenden Sammlung wird in eine Thermoskanne mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und über Nacht infundiert. Ein Glas Aufguss wird in drei Teile geteilt und mit einer Knoblauchmischung getrunken. Die Behandlung dauert drei Monate.
Petersilienmilchbrühe
Mit 800 g Petersilie gut abspülen, fein hacken und mit kochender Milch aufgießen. Verwenden Sie emaillierte Schalen, um einen Sud vorzubereiten. Milch sollte das Grün vollständig bedecken. Die Brühe schmilzt bei schwacher Hitze, Milch darf nicht kochen. Diese Portion reicht für einen Tag. Die Rezeption ist stündlich mit 2 Esslöffeln geöffnet.
Video-TippsMedizinische Einrichtungen
Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen eingesetzt.
Schmerzmittel
Es werden krampflösende Medikamente verwendet: Drotaverin, No-Shpa, Baralgin, Papaverin. Bei mäßigen Schmerzen helfen Iburofen oder Acetaminophen. Es ist akzeptabel, Analgetika (Aspirin oder Paracetamol) und Antihistaminika wie Diphenhydramin, Platifillin, Atropin zu verwenden.
Enzymprodukte
Um die Produktion von Enzymen zu verringern, wird den Patienten "Contrical", "Aprotinin", verschrieben. Wenn ein akuter Anfall vorüber ist oder eine chronische Pankreatitis vorliegt, ist eine Enzymtherapie erforderlich, um die Verdauungsfunktion zu normalisieren. In diesem Fall ernennen Sie: "Mezim", "Panzinorm", "Pankreatin", "Festal", "Creon". Ihre Anwendung ist bei Allergien gegen Schweineeiweiß kontraindiziert, da diese Komponente die Grundlage bildet. In der Kindheit kann eine solche Reaktion eine Darmobstruktion hervorrufen. Dann werden pflanzliche Heilmittel eingesetzt: Somilase, Unienzyme, Somilase, einschließlich Papain- oder Reispilz.
Die Verwendung von Enzymen erfolgt nach einer Mahlzeit. Die erforderliche Dosierung wird vom Arzt individuell verschrieben. In einigen Fällen wird nach einer Behandlung eine Erhaltungstherapie verordnet, die lebenslang notwendig sein kann. Bei Verletzung der exokrinen Funktion werden Mittel eingesetzt, die den Blutzuckerspiegel regulieren - Insulinpräparate.
Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse kann man nicht auf Selbstmedikation zurückgreifen, die Krankheiten wie Diabetes, Nekrose und Blutvergiftung hervorrufen kann.
Antazida
Um Schmerzen zu lindern und Irritationen vorzubeugen, werden medizinische Produkte in Form von Gelen oder Suspensionen verwendet. Ihre Aufgabe ist es, Salzsäure (Fosfalugel, Almagel) zu neutralisieren oder ihre Produktion zu reduzieren (Omez, Proseptin, Contralock, Omeprazol, Ocid, Gastrozol).
Pankreasgrößen
Die Bauchspeicheldrüse unter den Organen, die Enzyme produzieren, liegt an zweiter Stelle nach der Leber. Ab der fünften Schwangerschaftswoche beginnt ihre Entstehung. Die Drüse eines Neugeborenen beträgt 5 cm, im Alter von 7 cm und bei einem zehnjährigen Kind etwa 15 cm. Die endgültigen Pankreasgrößen werden im Alter von 16 Jahren gebildet.
Der breiteste Teil der Bauchspeicheldrüse eines Erwachsenen ist der Kopf: Er erreicht eine Breite von 5 cm, eine Dicke von 1,5 bis 3 cm. Der Körper ist der längste Teil des Körpers, dessen Breite 1,7 bis 2,5 cm beträgt. Die Norm ist die Länge des Schwanzes - bis zu 3,5 cm und einer Breite von ca. 1,5 cm.
Zur Identifizierung von Pathologien in der Medizin wird Ultraschall verwendet, wodurch die Form und Größe des Organs bestimmt werden und der Zustand angezeigt wird. Andere Forschungsmethoden sind schwierig, weil die Bauchspeicheldrüse tief genug ist.
Die Struktur eines gesunden Organs ist homogen. Geringfügige Veränderungen der Größe von Kopf, Schwanz oder Körper können als Standard angesehen werden, wenn hervorragende Indikatoren für einen Bluttest für die Biochemie vorliegen.
Pankreasfunktionen im Körper
Die Bauchspeicheldrüse besteht aus zwei Gewebearten, von denen jede für ihre spezifischen Funktionen verantwortlich ist: endokrine und exokrine.
Exokrine Funktion
Eine der wichtigsten Aufgaben der Bauchspeicheldrüse im Körper ist die Produktion von Pankreassaft, der aus Salzen, Wasser, Enzymen (Proenzymen) besteht.
Pankreasenzyme umfassen:
- Trypsin und Chymotrypsin (helfen, Protein zu verdauen);
- Amylase - spaltet Kohlenhydrate auf;
- Lipase - Vollendet den Prozess der Spaltung von Fetten, die unter dem Einfluss von Galle aus der Gallenblase standen.
Der Pankreassaft enthält Spurenelemente - saure Salze, die alkalisch reagieren. Dies neutralisiert die Magensäure und hilft, Kohlenhydrate aufzunehmen.
Die Sekretion von Pankreassaft steht in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Dies bedeutet, dass beim Verzehr unterschiedlicher Lebensmittel Saftenzyme unterschiedlicher Zusammensetzung und Menge entstehen.
Endokrine Funktion
Die Sekretion von Hormonen - Glucagon und Insulin - in das Blut ist die sekretorische Funktion der Bauchspeicheldrüse.
- Insulin reguliert den Stoffwechsel von Kohlenhydraten und Lipiden (d. H. Fett). Es fördert den Fluss von Glukose aus dem Blut in die Zellen und Gewebe des Körpers. Aufgrund dessen sinkt der Blutzucker. Ein Verstoß gegen die Insulinproduktion führt zur Entstehung von Diabetes.
- Glucagon kann als Insulinantagonist bezeichnet werden, da es den Blutzuckerspiegel erhöht. Alpha-Zellen, die Glucagon produzieren, helfen bei der Produktion des Stoffes Lipocain, der die Fettverbrennung der Leber verhindert.
- Es werden auch andere Hormone produziert, die im Körper unverzichtbar sind, beispielsweise Ghrelin, das für den Appetit verantwortlich ist und den Verzehr von Nahrungsmitteln anregt.
Viele Pankreaserkrankungen sind leichter zu verhindern als zu heilen. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Alkohol und Rauchen) und gesunde Ernährung minimieren das Risiko von Organstörungen.