Wie Sie das Interieur mit einem roten Sofa auffrischen, lesen Sie die Designtipps
Rote Sofas sind fast die exzentrischsten Möbelstücke. Ihr Einsatz im Innenraum erfordert eine kompetente Herangehensweise, da sonst die Gestaltung des Raumes ungewöhnlich sein kann. Es ist wichtig, die richtigen Farbtöne zu wählen, nur dann sieht das rote Sofa anständig aus. Der Rat des Designers hilft bei der Gestaltung des richtigen Interieurs - einer, der die Gäste beeindruckt und die Stimmung des Eigentümers positiv beeinflusst.
Gründe für Beliebtheit und Farbmerkmale
Die rote Farbe dominiert, sie überwältigt leicht andere Farben und zieht die umgebenden Augen an. Es ist dieser Schatten, der Kraft, Stärke, Kraft symbolisiert. Mit einer angemessenen Farbkombination wird ein Gefühl des Feierns erzeugt, Energie erzeugt und die Aktivität erhöht.
Rot macht in jedem Interieur eine gute Figur, sei es in der Küche, im Büro oder im Gästezimmer. Sie können ohne Angst experimentieren, kombinieren, mit ihm kombinieren. Die Hauptsache ist, dass es einen Sinn für Proportionen gibt, sonst wird der Raum, der mit hellen Farben zufrieden ist, anfangen zu nerven.
Die beschriebene Farbe kann die Hauptfarbe im Innenraum sein, in welchem Fall sie mit Weiß oder Schwarz verwendet werden sollte, vor deren Hintergrund Rot eingängiger aussieht und gleichzeitig eine harmonische Kombination schafft. Wenn Sie vorhaben, ein solches Sofa als Akzentelement zu platzieren, müssen Sie es mit Zubehör in ähnlichen Farben unterstützen. In der Einsamkeit wird so etwas überflüssig aussehen. Aber es gibt eine Einschränkung: Eine komplizierte, reichhaltige Dekoration kann überflüssig sein.
Das rote Sofa passt zu jedem Raum. Die Farbpalette ist reichhaltig: von gedämpften bis zu hellen Tönen. Wenn Sie die Vielfalt des Designs und der Modelle berücksichtigen, wird es Ihnen leicht fallen, die beste Option zu finden. Auch verschiedene Designs sollten berücksichtigt werden.
- Ein direktes Sofa verleiht jedem Raum Wärme und Gemütlichkeit. Es wird die perfekte Kombination mit klassischem oder modernem Stil machen.
- Ein rotes Ecksofa ist eine gute Wahl für ein Gästezimmer, ein Esszimmer oder ein kleines Schlafzimmer. Die Besonderheit dieser Möbel macht die Ecken im Raum nützlich.
- Die modulare Option passt eher zum High-Tech-Stil. Dies ist sehr praktisch, da Sie die Form anpassen und den Innenraum aktualisieren können, ohne unnötige Kosten zu verursachen.
ModularEckeDirektDas rote Interieur aus verschiedenen Farbtönen dieser Farbe wirkt spektakulär und einzigartig.
Material
Es gibt verschiedene Arten von Polstermaterialien, und alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, Pflegeeigenschaften:
- Echtes Leder. Sofas mit ähnlichen Bezügen sind teuer. Der Preis ist gerechtfertigt - so etwas wird mehr als ein Jahr dauern. Am häufigsten wird Leder bevorzugt, um Büroräume und Executive Offices zu gestalten. Das Material ist prestigeträchtig - ein Ledersofa unterstreicht sofort den Status seines Besitzers. Es ist nicht schwer, ihn zu pflegen, Schmutz von der Oberfläche wird mit einem feuchten Tuch entfernt.
- Kunstleder ist eine gute Option, wenn eine Kopie des Leders gewünscht wird, die finanziellen Möglichkeiten dies jedoch nicht zulassen. Material kann für einen Gegenstand empfohlen werden, der in die Küche gestellt werden soll. Der Hautsimulator wird nicht mit Gerüchen gesättigt, es ist einfach zu waschen. Neben dem Küchenset sieht ein rotes Kunstledersofa stilvoll aus. Mit einer ausreichenden Weichheit, die ein angenehmes Tastgefühl hervorruft, weist es gleichzeitig eine hohe Abriebfestigkeit auf. Es bilden sich jedoch leicht Kratzer auf dem Material, und mit der Zeit treten Risse auf.
- Flock ist die beliebteste Art von Stoffbezügen. Die Grundelemente der Zusammensetzung sind Baumwolle und Polyester. Ein solches Polster aufzureißen ist ziemlich schwierig, es zeigt Widerstand gegen die Klauen von Haustieren. Verunreinigungen werden einfach mit Seifenlauge entfernt, Sie können jedoch nicht auf Lösungsmittel und alkoholbasierte Produkte zurückgreifen. Möbel mit Flockpolsterung eignen sich für fast jeden Raum - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Kinderzimmer. In der Küche ist es jedoch nicht ratsam, ein solches Sofa aufzustellen: Das Material nimmt leicht Gerüche auf.
- Chenille ist eine praktische Polsterung. Es ähnelt einem Samt, fühlt sich aber viel angenehmer an. Oft werden Sofas aus solchen Stoffen im Kinderzimmer installiert. Das Material kann leicht von den Klauen von Haustieren zerrissen werden, daher sollten Katzenbesitzer vorsichtig sein. Die offensichtlichen Vorteile von Chenille: Es verursacht keine Allergien, fühlt sich angenehm an und behält eine ausgezeichnete Farbe. Die Nachteile sind hohe Kosten und geringe Hygroskopizität.
- Jacquard ist ein dichter Möbelstoff. Es ist verschleißfest, verblasst nicht in der Sonne und hält lange. Im Wohnzimmer sieht ein rotes Jacquard-Sofa gut aus. Solches Material fühlt sich angenehm an, im Sortiment gibt es viele Farben und Muster. Unter den Nachteilen ist die Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit zu bemerken. Es ist schwer zu pflegen, ausnahmsweise ist eine chemische Reinigung erlaubt. Die Oberfläche ist etwas rutschig, was nicht jedem gefällt.
- Velour sieht teuer und spektakulär aus. Nassreinigung ist akzeptabel, was es vom Jacquard unterscheidet. Es wird auch empfohlen, das Sofa regelmäßig abzusaugen, dazu benötigen Sie eine spezielle Düse für Möbel. Eine solche Polsterung ist launisch und anspruchsvoll in der Pflege, daher ist sie nicht für Familien mit kleinen Kindern und Haustieren geeignet.
- Tapisserie - ein Material auf natürlicher Basis mit synthetischen Zusätzen. Das Interieur mit einem roten Sofa mit Gobelin sieht luxuriös aus. Aber es gibt eine Einschränkung: Je mehr Baumwolle im Material enthalten ist, desto schneller nutzt es sich ab. Eine großartige Option für Zimmer im rustikalen Stil. Nassreinigung wird unterstützt. Der Teppich passt nicht für Familien mit Katzen: Fäden lassen sich leicht aus dem Stoff ziehen. Auch das Material zeichnet sich durch geringe Farbechtheit aus, daher können Möbel nicht auf die beleuchtete Seite gestellt werden, da sie schnell verblassen.
Einige Eigentümer lösen das Problem der Verschmutzung mit Hilfe spezieller Abdeckungen, unter denen nur einige Möbelbereiche sichtbar sind.
Die Polsterung für ein rotes Sofa sollte unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren gewählt werden, unter denen die Praktikabilität nicht der letzte Wert ist. Es ist wichtig, dass das Material nicht nur dem Auge und dem Körper gefällt. Es ist gut, wenn der Stoff lange hält und sein ursprüngliches Aussehen beibehält.
Echtes LederKunstlederShenillTapisserieJacquardHerdeVelourIn welchen Innenräumen zu verwenden
Ein interessantes Merkmal dieser Farbe ist die Fähigkeit, sich mit jedem Stil zu kombinieren. Es ist nur wichtig, den richtigen Ton und die richtige Form der Polstermöbel zu wählen.
- Für die Stile von Avantgarde, Moderne und Hightech eignen sich leuchtend scharlachrote Farben. Eine gute Option für die Polsterung wird Leder sein. Das Vorhandensein von Stahl- oder Chromelementen ist wünschenswert. Oft ist der Rest des Innenraums weiß oder schwarz.
- Für klassisches Styling sind tiefe und satte Töne, die edel aussehen, gut. Holzbeine und Armlehnen sind eine gute Lösung. Die restlichen Elemente des Interieurs im Klassiker sind Gold oder Braun, wodurch das Sofa elegant aussieht.
- Für die sogenannten rustikalen Stile - Country und Provence - lohnt es sich, gedämpfte Töne zu wählen. Holzelemente sind ebenfalls willkommen. In diesem Fall sollte es keine Haut geben, sondern nur Stoffbezüge. Gleichzeitig sollte das Material nicht monophon sein, idealerweise sollten die Möbel ein Ornament in verschiedenen Rottönen haben.
- Mit einem minimalistischen Design sind alle Rottöne erlaubt - von Scharlach bis Kirsch. Gleiches gilt heute für den modischen Loft-Stil. Sie müssen keine Zeit damit verbringen, Farben auszuwählen, fast jeder Farbton ist ausreichend.
Es gibt noch eine Nuance: Rot wird als eine ziemlich schwere Farbe angesehen. Um im Raum keine Atmosphäre zu schaffen, die psychisch Druck auf die Anwesenden ausübt, lohnt es sich, die Atmosphäre so weit wie möglich aufzuhellen.
Lassen Sie es weniger sperrige Designs und schwere Stoffe sein. Leichte und kleine Schränke und durchbrochene Vorhänge reichen aus. Phantasievolle Formen sind nur für den Barockstil charakteristisch, in anderen Fällen ist es besser, sie nicht zu verwenden. Schwere Vorhänge sollten von den Fenstern entfernt und Jalousien an ihrer Stelle aufgehängt werden. Wenn das Interieur nicht klassisch ist, sollten Sie den Holztisch entfernen und stattdessen einen modernen aus Glas installieren.
KlassischVorhutMinimalismusProvenceLandFarbkombinationen
Rote Sofas werden perfekt mit verschiedenen Farben kombiniert, aber es ist wichtig, es nicht zu übertreiben. Solche Möbel gelten als gewagte und nicht standardmäßige Lösung. Es sieht interessant aus, zusammen mit Weiß, wenn die Wände und der Boden hell sind. Aber hier sollten Sie vorsichtig sein - die Kombination kann sich als zu kontrastreich herausstellen, wodurch der Raum übermäßig kalt erscheint. Es lohnt sich, weiße und schwarze Dekorelemente zu verwenden - Figuren, Kissen, Fotorahmen. Rot sieht auf grauem Hintergrund gut aus, aber ein solches Farbschema eignet sich besser für das Büro als für zu Hause.
Kissen können nicht nur weiß oder schwarz sein, sondern auch gelb. Sie können interessante Kombinationen mit anderen Rottönen erstellen, z. B. mit einer Burgunder-Palette. Ein Überschuss dieser Farbe kann sich jedoch negativ auf die Psyche auswirken.
Bei Schattierungen wie Pink, Blau oder Pfirsich ist es besser, sie in Kombination mit Rot zu vermeiden.
Um die Energie und Leidenschaft von Rot etwas zu verdünnen, können Sie eine hellbraune, cremefarbene und beige Inneneinrichtung neben das Sofa stellen. Dies mag überraschend erscheinen, aber das Design des Wohnzimmers mit einem roten Sofa kann Sandtöne enthalten. So ein Raum sieht originell aus und ist gleichzeitig gemütlich.
Vor dem Hintergrund heller Wände sehen Polstermöbel in feurigen Farben nicht gut aus. Es ist besser, auf die saftige Tapete in Grün, Blau und Lila zu verzichten. Rote Sofas wirken gewinnend und nicht aggressiv neben braunen Möbeln. Dies ist charakteristisch für die klassische Stilistik. Sie können neben einer hölzernen Kommode oder einem anderen Möbelstück mit einem ähnlichen Farbton aufgestellt werden. Für die Farbe solcher Objekte gibt es keine besonderen Anforderungen: Rot wird mit jeder Art von Holz kombiniert, von dunkel bis hell.
Eine Person, die beschließt, das Innere eines Raumes mit einem roten Sofa zu dekorieren, sollte verstehen, dass dies eine mutige Tat ist. Vertrauen Sie jedoch Ihrem Geschmack und lassen Sie sich von Spezialisten beraten. Sie können eine interessante Option für die Gestaltung eines Schlafzimmers, Wohnzimmers oder eines anderen Raums auswählen.