Weißer Tempel in Chiang Rai - Die Verflechtung von Kunst und Religion
Wat Rong Khun Temple ist ein berühmter buddhistischer Komplex in Thailand. Es ist bekannt dafür, dass es fast vollständig in kochendem Weiß der kalkreichsten Farbtöne ausgeführt ist und mit zarten Mosaiken mit Spiegelspritzern verziert ist, die mit einer Fülle thematischer Skulpturen ausgestattet sind. Der Weiße Tempel ist ein beliebter Ort zu besuchen. Es zeigt kunstvoll dekorierte Szenen unter Beteiligung mythologischer Figuren, und das Auge wird von zahlreichen Details angezogen, die fachmännisch in Alabaster ausgeführt sind.
Trotz der Tatsache, dass die Architektur und das Innere des Tempels praktisch frei von bemalten Elementen sind, füllt sich der Raum im Morgen- und Abendlicht mit Farben verschiedener Schattierungen. Massen von Besuchern eilen zu ihm, um sich der erstaunlichen, echten, von Menschenhand geschaffenen Schönheit anzuschließen. Jeder, der den Rong Khun Tempel besuchte, erzählt von futuristischen Gemälden, in denen jedes Fresko, jede Figur, jede Skulptur oder jedes Muster eine eigene Bedeutung hat.
Baugeschichte
Der weiße Tempel in Thailand erschien 1997 an der Stelle eines fast eingestürzten buddhistischen Heiligtums und wird bis heute gebaut. Die Gründe für eine so lange Montage und Anordnung sind mit der mühsamen Arbeit an kreativen Meisterwerken und dem Erdbeben im Jahr 2014 verbunden. Infolge der Schäden wurde beschlossen, das Gebäude nicht zu restaurieren, doch später wurde die Zweckmäßigkeit der Restaurierungsarbeiten bestätigt und der Tempel von Wat Rong Khun wird immer noch aktualisiert und neu errichtet.
Chalemchai KositpipatDer Komplex verdankt sein Aussehen dem Künstler Chalermchay Kasitpipat - er ist der Autor und fast der einzige, der clevere Ideen und künstlerische Inkarnationen ausführt. Der weiße Sockel der Tempelgebäude ist ein Symbol für die Reinheit des Buddha und die Verkörperung des Nirvana, einer Vielzahl kleiner Spiegel - göttlicher Weisheit, die auf der Erde verkörpert ist. Und die Idee des Künstlers in skulpturalen Kompositionen berührt das ewige Thema der Konfrontation zwischen guten und bösen Kräften sowohl in der Außenwelt als auch in der menschlichen Natur. Insgesamt wurden neun Tempelgebäude konzipiert. Der ideologische Inspirator des Weißen Tempels in Thailand behauptet, dass der Bau für 90 Jahre geplant war und von den Studenten und Anhängern des Architekten fertiggestellt werden wird.
Beim Besuch wird vorgeschlagen, Souvenirs und Gemälde des Künstlers Chalermchay Kasitpipat zu erwerben. Es ist bemerkenswert, dass der Autor alle Mittel aus dem Verkauf seiner Werke in den Bau investiert und die Teilnahme oder Hilfe von Personen entschieden ablehnt. So bewahrt der Architekt die Unabhängigkeit seiner Inspiration und Vorstellungskraft.
Die Arbeiten zur Gewährleistung eines wirklich ehrgeizigen Tempelkomplexes reichen von detaillierten Entwürfen bis hin zum Bau und Abschluss mit der Schaffung von Innenräumen, Wandgemälden und der Einrichtung von Infrastruktur. Es wird davon ausgegangen, dass in zwei Jahrzehnten des Bestehens des Projekts bereits große Summen mit sechs Nullen investiert wurden.
Nach der Idee des globalen Autors sollte der Tempel von Wat Rong Khun in Thailand ein großes buddhistisches Zentrum werden, in dem zahlreiche Ankömmlinge heiliges Wissen erlernen können. Dank einer neuen Lesart und Interpretation traditioneller Kanone sollen moderne religiöse Ideen für die breite Masse derer, die nach Antworten auf ihre Fragen suchen, verständlicher werden. Daher gibt es im architektonischen Komplex so viele unerwartete Gestaltungsentscheidungen, die auffallen und zum Überdenken einiger etablierter Dogmen führen. Vielleicht heißt der Künstler Chalermchay Kasitpipat deshalb das moderne Salvador Dali.
Architektur und Interieur
Dieser Tempel in Thailand ist keine Computergrafik, da er für einen unerfahrenen Menschen beim Betrachten von Fotos der Sehenswürdigkeiten vom Monitorbildschirm aus erscheinen mag. Es existiert, und Sie können viele Stunden lang die Feinheiten und Details der Dekoration betrachten, die Absicht des Künstlers verstehen oder über die Bedeutung der einzelnen Elemente spekulieren.
Der Weiße Tempel steht im Mittelpunkt des subtilen Geschmacks und der edlen Weltanschauung der Architektur. Bizarre Muster, Formen und Linien, skulpturale Kompositionen, Springbrunnen, eine Kombination der antiken Grundlagen des Buddhismus mit einer progressiven Lebenseinstellung - alles hier ist von dem Wunsch des Schöpfers durchdrungen, dem menschlichen Geist das Wesentliche zu vermitteln.
Es gibt auch angenehm für das Auge, freundliche Skulptur und ehrlich gesagt unheimlich! Und ein blendend attraktiver schneeweißer Tempel kann sich bei näherer Betrachtung in einigen Details als beängstigend herausstellen, aber nicht weniger interessant zu studieren. Das Dach des Weißen Tempels von Wat Rong Khun ist mit den Attributen von vier Elementen gekrönt, die im Buddhismus von grundlegender Bedeutung sind. Dies sind Erde, Luft, Wasser und Feuer - ein Elefant, ein Schwan, eine Schlange und ein Löwe.
Derzeit wurden drei Gebäude errichtet: der Weiße Tempel, die Galerie und der Goldene Palast. In Zukunft ist geplant, dass sie hinzugefügt werden:
- eine Kapelle;
- ein Kloster;
- Pavillon;
- Museum
- Pagode;
- Raum für Predigten;
- Ruheraum.
Der Weg zum Tempel führt durch die durchbrochene Brücke, die die Bewegung von den Problemen des Lebens in die Welt der ewigen Glückseligkeit kennzeichnet. Am Fuß der Brücke ist ein Kreis markiert, von dem aus riesige, zahnartige Auswüchse der Zähne einer sagenhaften Kreatur, die Sterne und Planeten aufnehmen kann, in den Himmel aufsteigen. Auf dem Weg zum Weißen Tempel öffnet sich ein unerwarteter Anblick - menschliche Hände wachsen direkt unter der Erde hervor. Dies ist ein symbolischer höllischer Ort, der an die Tatsache erinnert, dass Sie sich rechtzeitig um die Errettung Ihrer Seele kümmern müssen, um nicht derselbe Sünder zu werden, der um Almosen der Gnade und Vergebung bittet und bereits zur ewigen Qual verurteilt wurde.
Goldener Palast
Das Gebäude mit dem faszinierenden Namen Golden Palace sieht dank aufwändiger Verzierungen und Verzierungen tatsächlich sehr beeindruckend aus. Der Palast ist von außen mit Blumenplantagen geadelt. Tatsächlich hat das Gebäude, wie sich herausstellt, einen Toilettenzweck, so dass es von Touristen viel weniger besucht wird. Um die Innenräume des Palastes kennenzulernen, muss man jedoch die Schuhe wechseln und eine echte Wende verteidigen - viele Touristen möchten die Dekoration auf dem Foto festhalten. Aber dieser Moment sollte Besucher nicht verwirren - nahe gelegene Toiletten werden zur Verfügung gestellt.
Die Anmut des grünen Randes des Palastes
Auch die Umgebung von Wat Rong Khun blieb für den Architekten nicht unbemerkt. Für Spaziergänge und Spaziergänge sind schöne Wege angelegt, im Schatten der Bäume stehen Bänke zum Entspannen, die Bereiche sind mit Vegetation geschmückt. Alles wurde für Reisende getan, die sich entschlossen hatten, den Weißen Tempel in Thailand zu studieren.
Das grüne Territorium wird auch mit Hilfe von regelmäßigen semantischen skulpturalen Kompositionen unter Beteiligung von Buddha und anderen traditionellen Begleitpersonen geadelt. Die Äste sind mit ungewöhnlichen Masken verziert und in der Nähe des Tempels im Park ist ein Fischteich angelegt. Übrigens sind die Teichbewohner ziemlich große Exemplare, zahlreich und von sehr heller Farbe, es ist interessant, ihre bunten Herden zu beobachten und noch interessanter, sie direkt von ihren Händen zu füttern.
Eine weitere verwickelte Attraktion des Tempelkomplexes ist der Brunnen, auch der goldene genannt. Ein Glaube ist damit verbunden: Wenn Sie sich etwas wünschen, eine Münze werfen und in die Mitte des Brunnens schlagen, wird es wahr. Es wird angenommen, dass die Verkörperung menschlicher Bestrebungen durch Notizen mit Gebeten auf speziell dafür vorgesehenen Bäumen erleichtert wird. Der Weiße Tempel von Wat Rong Khun ist eine wahre Quelle der Hoffnung und des Trostes.
Einzigartige Tempelausstattung von Wat Rong Khun
Nicht weniger interessant ist die Innenausstattung von Tempelgebäuden. Das Innere des Weißen Tempels von Thailand ist zur Hälfte leer, was die Reinheit vor unnötigen Gedanken symbolisiert. In der Mitte ist eine Mönchfigur zu sehen, die die Besucher mit ihrer Natürlichkeit der Ausführung und ihrer auffallenden Ähnlichkeit mit einer Person verblüfft. Die Wände sind vom Schöpfer des Tempels bemalt, die Gemälde sind in Goldtönen gehalten und die dargestellten Szenen setzen das Thema des Kampfes zwischen Gut und Böse fort.
Derzeit werden die Wandbilder nach dem Erdbeben teilweise restauriert. Eine der Wände ist einem buddhistischen Altar mit den dazugehörigen Elementen vorbehalten.
Wo ist der weiße Tempel in Thailand und wie kommt man dorthin?
Der weiße Tempel befindet sich in der Nähe der thailändischen Stadt Chiang Rai in der nördlichen Region von Thailand und es wird nicht schwierig sein, das Problem zu lösen, wie man nach Wat Rong Khun kommt. Ungefähr 13 km von Chiang Rai im Süden entfernt liegt eine andere Stadt - Tiang Mai, von wo aus Kleinbusse oder regelmäßige Taxis zum Weißen Tempel gebracht werden. Es lohnt sich auch, es selbst in Ihrem Auto zu finden: Wo sich der Weiße Tempel in Thailand befindet, können die Bewohner der umliegenden Siedlungen feststellen.
Wichtig zu wissen, wenn Sie den Komplex besuchenAdresse: Lahaul-Spiti | Unterbezirk Pa O Don Chai, Chiang Rai 57000, Thailand.
Tempelstunden: 7: 00-17: 00 von März bis Oktober, wenn der Besucherstrom nicht so groß ist; Von November bis Februar von 7 bis 18 Uhr. Der äußere Glanz kann das ganze Jahr über bewundert werden.
Kosten des Besuchs: 50 Baht.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Interessante Fakten
- Während der gesamten Bauzeit wurde der weiße Tempel von Wat Rong Khun von etwa 5 Millionen Touristen besucht. Und da seine Lage weit von traditionellen Touristenrouten entfernt ist, ist dies eine erhebliche Menge.
- In dem Bestreben, dem Betrachter seiner Schöpfungen die Einfachheit der Welt zu vermitteln, die zum Schauplatz eines endlosen Kampfes zwischen dunklen und hellen Kräften geworden ist, hat der Autor eine Reihe neuer Objekte in seine Ideen aufgenommen, die dem modernen Menschen vertraut sind. Dies sind die Helden der Science-Fiction-Kultfilme (Matrix, Alien, Spider-Man, Star Wars und andere) sowie Ereignisse, die die Welt schockierten (11. September).
- Die Skulptur eines Mönchs in der Mitte des Weißen Tempels ist so gekonnt gemacht, dass viele sie als mumifizierten realen Körper wahrnehmen. Dies ist jedoch nicht so - die Figur besteht aus Wachsmaterialien.
- Es ist bemerkenswert und zugleich symbolisch, dass es nicht mehr möglich ist, auf dieselbe Brücke zurückzukehren, weil es ein Übergang zum ewigen Glück ist. Das Verlassen des Tempelkomplexes wird also auf eine andere Art und Weise vorgenommen.
Hilfreiche Ratschläge
- Wenn Sie den weißen buddhistischen Tempel besuchen, müssen Sie Schuhe vor dem Eingang lassen. Lassen Sie sich nicht stören, dies sind die üblichen alltäglichen Praktiken im Osten und Südosten Asiens, einschließlich Thailand. Die Art und der Zweck des Ortes sind derart, dass der Diebstahl von Schuhen einfach unmöglich ist.
- Achten Sie beim Besuch des Komplexes darauf, dass Sie Souvenirs oder Gemälde des Künstlers kaufen - dies bewahrt nicht nur die Erinnerung an einen einzigartigen Ort, sondern hilft auch bei der weiteren Konstruktion und Entwicklung.
- Versuchen Sie nicht, ein Foto im Weißen Tempel aufzunehmen - dies ist verboten.
- Die in religiösen asiatischen Gebäuden üblichen Kleidungsvorschriften müssen unbedingt eingehalten werden - es dürfen keine offenen Bereiche (Arme, Beine) vorhanden sein.
Wat Rong Khun ist ein wirklich erstaunlicher Ort. Hier konnten Traditionen und Moderne erfolgreich kombiniert werden, was zweifellos zur Entwicklung der Weltwahrnehmung bei den Besuchern beiträgt und das Interesse am Studium des Buddhismus und allgemein an spirituellen Praktiken bei Vertretern der jungen Generation erhöht.
Wie der berühmte Tempel aussieht und viele nützliche Informationen über die Stadt Chiang Rai finden Sie in diesem Video.