Die Geschichte der Gloxinien in Krasnojarsk: Fotos, Zuchtnuancen und nützliche Tipps für die Blumenpflege

Wenn Sie die blühende Gloxinia nur einmal sehen, besonders wenn Sie leben, können Sie leicht unter den Charme dieser schönen Blume fallen.

Andersen schrieb nach einer Version seine fabelhafte Geschichte über Däumelinchen. Lange Zeit bewunderte er eine blühende Pflanze, und diese Betrachtung gab ihm eine Idee und Inspiration für ein klassisches Werk.

Als nächstes erklären wir Ihnen, was Sie für den erfolgreichen Anbau dieser Blume wissen müssen: Pflege, Fortpflanzung, Pflanzen. Und auch, welche Krankheiten und Schädlinge zu befürchten sind.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Der Geburtsort von Gloxinia ist ein tropischer Teil von Amerika. Tatsächlich lebte diese Pflanze zuerst auf dem Gebiet des modernen Brasiliens und später weiteten sich ihre Grenzen innerhalb des Kontinents erheblich aus. Sie liebt es, in freier Wildbahn zu leben, meist im Schatten der Wälder oder an den felsigen Ufern von Flüssen und Seen. Der zweite Vorname von Gloxinia ist Sinigia.

Gloxinia stammt aus der Familie der Gesneriaceae und gehört zu den Stauden. Die Wurzel bei dieser Blüte ist eine Knolle mit vielen kleinen Sprosswurzeln. Das Laub wird in einer basalen Rosette gesammelt, die dicht mit dicken Blattstielen besetzt ist. Grammophonblumen prägen ein luxuriöses Bouquet über dem Auslass in Form von einfachen und doppelten, verschiedenen Farben, von einfarbig bis mehrfarbig. Es kommt vor, dass in einer Blume mehr als zwei Töne kombiniert werden, die sich harmonisch ineinander verwandeln. Die Ränder der Blütenblätter können entweder in Form von Rüschen oder sogar sein.

Zu einer Notiz. Alle einheimischen Sorten sind aus der Kreuzung mehrerer ursprünglicher wild lebender Arten hervorgegangen. Das Herzstück vieler Sortenhybriden sind Gloxinia the Beautiful (oder Beautiful) und Royal Gloxinia.

Merkmale des Aussehens: Beschreibung und Foto

Unten finden Sie eine Beschreibung und ein Foto von Gloxinia Krasnojarsk und Rotkäppchen:

Mütze

Rotkäppchen. Riesig mit einem kleinen Sprühnebel roter zweireihiger Tiger, mit einer leichten Kräuselung am Rand der Blütenblätter. Am Rand jedes Blütenblatts verläuft eine spektakuläre himbeerrote Kante. Der Hals ist schneeweiß mit Flecken von dunklem Himbeerton. Rosette ordentlich, kompakt, Stiele kurz. Das Laub ist mäßig grün. Die Sorte wurde von Olga Artyomova gezüchtet.

Krasnojarsk

Hilfe Eine sehr berühmte Luxusvarietät, aber selten in Sammlungen zu finden. Ein seltenes und luxuriöses Exemplar mit einem unbekannten Züchter.

Rosette ordentlich, robuste Stiele langlebig. Die Blüten sind sehr groß, frottiert, hell und sehen spektakulär aus. Die Färbung ist wie ein feuriger Rubin, der sich aus monophonen Fragmenten und einem dichten Schimmer auf der Oberfläche der Blütenblätter zusammensetzt. Der Rand der Blütenblätter wird hervorgehoben. Die Knospen öffnen sich abwechselnd, die Blüte gewinnt allmählich an Volumen und Fülle. Gloxinia von reinem Rot, ohne Kirsch- und Himbeer-Verunreinigungen.

Wo und wie pflanzen?

Beleuchtung und Standort

Wichtig! Gloxinia liebt die diffuse Art des Lichts, nicht willkommen Beleuchtung bei direkter Sonneneinstrahlung. Direkte Strahlen können das Laub verbrennen und ein Mangel an Licht wird die Pflanze dehnen und das Blühen unterdrücken.

Daher ist es am günstigsten, die Pflanze an den westlichen oder östlichen Fenstern anzubringen. Auf den südlichen Fensterbänken werden Verdunkelungsvorhänge aus transluzenten Materialien verwendet.

Bodenbedarf

Bevorzugt sind leicht saure, fast neutrale Böden. Am günstigsten für Gloxinia ist Torfboden mit Sandzusatz in diesem Verhältnis: Mischen Sie einen Anteil Torfboden und anderthalb Anteile Sand. Es gibt ein Rezept, bei dem statt eines Teils Blattboden zwei genommen werden. Aus gekauften Mischungen eignen sich Böden für Senpolien, beispielsweise "Violett". Eine untere Drainageschicht ist erforderlich.

Wie pflegen?

Temperatur

Die durchschnittliche Einstellung beträgt 20-22 ° C für den Tag und 18 ° C in der Nacht. Für eine Ruhezeit wird eine Temperatur von 10-14 ° C benötigt.

Bewässerung

Es wird mit warmem Wasser gemacht, Tropfen sind auf Blättern, Blüten und Stielen nicht erlaubt. Nach Abschluss der Blüte wird das Gießen am Ende des Sommers zurückhaltender und am Ende des Septembers vollständig reduziert, wodurch der Boden nur minimal angefeuchtet wird. Dies ist ein wichtiger Moment, um Gloxinia qualitativ auf die Ruhezeit vorzubereiten, wenn es seine Vitalität auf die Knolle überträgt und den Bodenteil loswird.

Luftfeuchtigkeit

Gloxinia wird besonders in einem feuchten Klima benötigt, wenn es wächst und blüht. Daher wird der Raum um die Pflanze herum besprüht, ohne dass Feuchtigkeit auf Blätter und Blüten gelangt. Sie werden nebeneinander angeordnet, um die Luftfeuchtigkeit eines Wassertanks oder einer Palette mit nassen Steinen oder Blähton zu erhöhen.

Schminke

Gloxinia wird von April bis Ende Juli gefüttert. Laden Sie alle sieben Tage auf. Sie bereiten blühende einheimische Pflanzen vor, die reich an Kalium und Phosphor sind, mit einem kleinen Stickstoffzusatz.

Beachten Sie! Übermäßiger Stickstoff unterdrückt die Entstehung von Knospen, das Hacken von Blumen und leitet alle Kräfte der Pflanze zum Aufbau einer grünen Masse.

Wird zum Gießen und für organische Stoffe verwendet, ist aber auch zurückhaltend, da es sich um eine stickstoffhaltige Substanz handelt.

Transplant

Die Pflanze wird jedes Jahr im Frühjahr umgepflanzt. Töpfe nehmen breit und flach. Das Volumen des Topfes wird nur erhöht, wenn die Pflanze den gesamten Raum mit Flagellenwurzeln gefüllt hat und sich deutlich verkrampft hat. Die Knolle bleibt ein Drittel oder eine Hälfte offen. Gloxinia wird hauptsächlich durch Blattstecklinge, Knollentrennwände und Samenmaterial vermehrt.

Nuancen

  • Um das Gießen mit kaltem Wasser auszuschließen - dies führt zur Bildung brauner Flecken auf dem Laub.
  • Gloxinia färbt sich in einem übermäßig trockenen Raum gelb.
  • Zu feuchtes Klima führt dazu, dass Blätter abfallen.
  • Mangelnde Beleuchtung führt zum Erblassen der Blätter und zur Bildung einer kleinen Anzahl von blütentragenden Stielen oder zur vollständigen Hemmung der Blüte. Die gleichen Symptome treten auf, wenn Nährstoffmangel herrscht oder die Ruhezeit unter falschen Bedingungen verbracht wird.
  • Gloxinia ist während der Vegetationsperiode sehr anfällig für Zugluft und extreme Temperaturen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

  1. Mehltau und Graufäule. Verursacht das Auftreten von grauen Flecken auf dem Laub. Das Problem wird gelöst, indem das Bewässern reduziert, beschädigte Fragmente entfernt und mit Fungiziden behandelt werden.
  2. Von den Schädlingen der Gloxinia nerven Weiße Fliege, Blattlaus, Mehlwanze und Thripse. Diese Krankheit kann mit Insektiziden überwunden werden.

Zucht

Blattstecklinge

Dies ist die einfachste Option. Während der Knospenbildung von einer gesunden Pflanze nehmen Sie ein dauerhaftes mittelgroßes Blatt ohne Schaden, mit einem Blattstiel von 3-4 cm.

  1. Das Blatt wird in Wasser verwurzelt und dann in ein Torfpellet oder in ein zweihundert Gramm schweres Einzelglas mit Erde gepflanzt. Machen Sie aus dem Beutel ein Gewächshaus, befeuchten und lüften Sie die Pflanze regelmäßig. Wenn zwei oder drei neue Blätter erscheinen, wird der Beutel entfernt und das alte Blatt wird entfernt.
  2. Sie können auch in lockerem Boden mit Vermiculit wurzeln. Die Stecklinge werden sofort in den Boden oder in ein Torfpellet gepflanzt. Ein Schnitt der Stecklinge wird mit Kornevin bestreut, um die Wurzelbildung zu beschleunigen. Sie vertiefen den Stiel um eineinhalb Zentimeter, stampfen den Boden nicht herum, sondern verdichten sich nur geringfügig direkt neben der Basis des Blattstiels. Der Boden muss atmen. Dann folgen sie demselben Szenario - das Gewächshaus wird angewendet, bis die ersten Blätter erscheinen.
Zu einer Notiz. Für diese Methode die optimale Frühlingsperiode und den Beginn des Sommers. Es ist akzeptabel, Stecklinge zum Wurzeln von Stielen zu verwenden, die gerade verblasst sind. Das Prinzip ist genau das gleiche.

Dies ist vor allem für einfache Blüten geeignet, Gloxinien vom Frottier-Typ neigen dazu, beim Wurzeln von Blütenstielen zu verfaulen.

Tuber Division

  1. Nehmen Sie eine gesunde Knolle ohne Fäule mit einer elastischen Oberfläche. Geeignet sind große Exemplare mit einem Durchmesser von etwa sechs Zentimetern. Die Teilung beginnt, wenn zwei Zentimeter lange Triebe von der Knolle ausgehen.
  2. Eine Knolle wird durch ein desinfiziertes scharfes Messer geteilt, so dass sich auf jeder Dividende ein Spross oder zumindest eine Niere befindet.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Scheiben mit Holzkohlepulver bearbeiten.
  4. Sie trocknen es an der frischen Luft und schmieren die Scheiben mit Gartensorten, um die Pflanze zu schützen und den Pfad der Krankheitserreger zu blockieren.
  5. Teiler werden in den Boden gepflanzt.
  6. Bewässert, um den Boden in einem Zustand leichter Feuchtigkeit zu halten. Die Bucht wird die Kluft verrotten. Es ist ratsam, die Pflanze von der Palette mit Feuchtigkeit von unten zu versorgen. Der Wasserstand sollte die Mitte des Glases erreichen. Löcher werden in den Boden des Glases gemacht. Eine andere Option zum Gießen ist eine Spritze mit einer Nadel, wenn Wasser sofort in die mittleren Schichten des Bodens abgegeben wird.
  7. Es ist besser, transparente Einwegbecher zu nehmen, damit Sie den Prozess der Wurzelbildung verfolgen können. Weiße Wurzeln bedeuten, dass alles gut läuft.
  8. Eine Transplantation in einen permanenten Topf ist erforderlich, wenn die Wurzeln den gesamten irdenen Klumpen erforschen und ihn vollständig flechten.

Saatgut

Samen werden selbst gekauft oder geerntet.

  1. In das Substrat der üblichen Zusammensetzung mehr Sand zum Auflockern geben. Die Aussaat erfolgt im Januar oder Februar.
  2. Das Saatgut wird mit Sand vermischt und auf der Oberfläche des Substrats verteilt, ohne es mit Erde zu bedecken.
  3. Sie bauen eine Brutstätte, indem sie den Boden beim Trocknen regelmäßig lüften und besprühen.
  4. Sämlinge werden bei einer Temperatur von + 22-23 ° C gezüchtet.
  5. Innerhalb eines Monats keimen die Samen.
  6. Sämlinge werden in Gläser gepflanzt.
  7. Die Blüte erfolgt nach acht Monaten.Wichtig! Die ersten Knospen müssen entfernt werden, dies ist notwendig für die normale Entwicklung der Blattmasse, die korrekte Rosettenbildung und die künftige reichliche Blüte.

Nützliches Video

Pflege für zu Hause Blumen. Gloxinia:

Fazit

Gloxinia ist unprätentiös, Fortpflanzungs- und Pflegeeigenschaften bei verschiedenen Sorten haben ähnliche Prinzipien, es gibt keine wesentlichen Unterschiede. Wenn Sie es also geschafft haben, eine Sorte Gloxinia zu züchten, können Sie die anderen Varianten ohne Bedenken züchten.

Lassen Sie Ihren Kommentar