Innenraum mit einem braunen Sofa, den Regeln der Wahl und der Position

Die Auswahl der Möbelfarbe in jedem Interieur ist eine vorrangige Aufgabe. Das braune Sofa ist ein universelles Produkt: Es eignet sich gut für verschiedene Stile. Solch ein Artikel kommt nie aus der Mode, aber Sie müssen die Möbel der angegebenen Farbe richtig auswählen, es hängt alles davon ab, wohin es geliefert wird.

Gründe für Beliebtheit und Farbmerkmale

Braune Sofas sind nicht nur bei der Gestaltung des Innenraums eines Wohnzimmers sehr beliebt, sondern auch in Büros und Schränken. Möbel haben folgende Vorteile:

  • gute Kompatibilität mit den meisten Stilen;
  • eine große Anzahl von Sorten, Designs;
  • braune Möbel werden von fast allen namhaften Firmen hergestellt;
  • äußere Seriosität (insbesondere bei Ledermodellen);
  • eine gemütliche, warme Atmosphäre schaffen;
  • Farbe wird in Budget- und Luxusmodellen verwendet;
  • Es sieht natürlich aus.

Braun wirkt beruhigend. Es gibt eine reiche Palette von Nuancen von hellbraun bis dunkler Schokolade. Abhängig vom Einrichtungsstil werden Sofas in folgenden Farben verwendet:

  1. Beigebraun. Es ist universell, sehr sanft und vergrößert optisch den Raum.
  2. Taupe. Anwendbar für irgendeine Artlösung.
  3. Dunkelbraun. Es zeichnet sich durch strenge Linien und zurückhaltendes Design aus und eignet sich daher perfekt für die Schrankgestaltung.
  4. Mit einer rötlichen Tönung. Solche Möbel haben ein ungewöhnliches Aussehen, so dass sie zum Hauptelement des Innenraums werden können.

Dunkle Farben verkleinern den Raum optisch, daher ist es in kleinen Räumen besser, solche Möbel nicht zu verwenden.

DunkelbraunBeigebraunMit einem Hauch von RotTaupe

Polstermaterialien

Ein braunes Sofa im Inneren des Wohnzimmers gefällt vielen Besitzern von Wohnungen und Landhäusern. Dieses Möbelstück passt gut in verschiedene Stile und dekoriert einen Raum jeder Größe und Aufteilung. Bei der Auswahl müssen Sie sich jedoch zunächst für das Polstermaterial entscheiden. Hier hängt vieles vom funktionalen Zweck der Möbel ab.

Art des Materials

Feature

VelourEs besteht aus natürlichen Fasern aus Baumwolle oder Wolle. Es schadet nicht der Gesundheit, fühlt sich weich an, behält einen guten Farbton und ist praktisch in der Anwendung. Aber es erfordert komplexe Pflege und ist teuer.
Mikro-VeloursEin Merkmal einer solchen Polsterung ist, dass sie keine statische Elektrizität ansammelt und keinen Staub sammelt. Das Material hat eine gute Leistung und ist verschleißfest.
Echtes LederEs gilt als das haltbarste und beständigste Material, das lange hält. Leder ist ein beliebter Polstertyp, der jedoch hohe Kosten verursacht. Ecksofa aus Leder zeichnet sich durch äußere Präsentierbarkeit, hervorragende Leistung, pflegeleicht aus.
KunstlederEin solches Polstermaterial ist ebenfalls beliebt, es ist jedoch wichtig, ein Qualitätsprodukt zu wählen. Billige Polster dieser Art werden schnell schlecht und reißen.
WildlederDieses Material kann für eine lange Zeit verwendet werden. Es fühlt sich angenehm an und hat verschiedene Farbtöne. Aber Wildleder verträgt keine Feuchtigkeit, nur eine chemische Reinigung ist möglich.
TapisserieEs zeichnet sich durch erhöhte Verschleißfestigkeit aus. Der Stoff ist ziemlich dicht. Oft werden verschiedene bunte Zeichnungen darauf angewendet. Das Material ist teuer, verträgt keine häufige Nassreinigung.
JacquardDicker Stoff mit geprägten Mustern. Ein solches Material kann einen oder mehrere Farbtöne haben. Es sieht teuer und schön aus, sowie anspruchslose Pflege.
HerdeDie Oberfläche solcher Polster ist angenehm anzufassen, glatt. Die Farbe des Materials ist gesättigt, verblasst nicht. Der Stoff ist gut atmungsaktiv, feuchtigkeitsbeständig, langlebig. Es gibt auch einen Nachteil: Das Material nimmt Gerüche gut auf.
SamtCharakteristisch für den Stoff ist ein kleines Relief. Es ist sehr weich, aber anfällig für schnelles Löschen und Verlust des Aussehens.

Bei der Auswahl des Möbelstoffs müssen Sie berücksichtigen, wie viel Möbel verwendet werden.

VelourMikro-VeloursEchtes LederÖko-LederWildlederTapisserieJacquardHerdeSamt

In welchen Innenräumen zu verwenden

Wohnzimmer mit einem braunen Sofa werden zu den elegantesten des Hauses. Die Verwendung dieser Farbe im Innenraum hat seine eigenen Stilmerkmale. Braune Möbel passen am besten zu Klassikern. Ein solches Sofa kann aber auch mit anderen Stilen kombiniert werden:

  1. Victorian kombiniert mehrere Stile, geht aber nicht weit von den klassischen Kanonen.
  2. Traditionelles Englisch gilt als raffiniert und erfahren. Braune Ledersofas sind besser geeignet.
  3. Der Barock zeichnet sich durch luxuriöse Möbel auf geschwungenen kleinen Beinen aus. Das Sofa ist mit hölzernen Armlehnen und geschnitzten Rückenlehnen dekoriert. Polsterstoff muss teuer sein und darf ein Muster enthalten.
  4. Im Empire-Stil werden massive Möbeldesigns verwendet. Als Polsterung wird hier Samt oder echtes Leder verwendet. Zusätzlich ist das Sofa mit Kissen in der gleichen Farbgebung kombiniert.
  5. In der Provence wird Braun mit hellen Naturtönen kombiniert, die dem angegebenen Stil eigen sind. Sofas können Holzeinlagen mit Schnitzereien und anderen dekorativen Elementen haben. Braun ist natürlich, also eignet sich die Provence am besten für Stil. Aber hier ist es besser, seine hellen Schatten anzuwenden.
  6. Jugendstil-Sofas zeichnen sich durch Weichheit und Geschmeidigkeit der Linien aus. Polster mit dezenten Blumenmustern werden bevorzugt.
  7. Für Hi-Tech ist die Einfachheit der geometrischen Formen wichtig. Das Sofa sollte nicht zu dunkel sein. Es ist besser, wenn die Polsterung schlicht und ohne Muster ist. Bevorzugt sind graue und braune Farben. Ein zusätzliches dekoratives Element sind die Beine aus verchromtem Metall.
  8. Minimalismus Die Linien solcher Möbel sind einfach, aber klar. Es gibt keine zu hellen Farben. Brauntöne sind autark und erfordern keine zusätzlichen dekorativen Elemente.
  9. Für ein im Loftstil eingerichtetes Zimmer können Sie ein Sofa mit Lederpolster und Holzrahmen erwerben.

Ein Ledersofa sowie Modelle mit anderen braunen Bezügen sind für Avantgarde- und Pop-Art-Stile nicht charakteristisch.

ViktorianischEnglischBarockReichProvenceModernMinimalismusHigh TechLoft

Beliebte Kombinationen und Dekor

Braune Möbelstücke müssen sich gut in das gesamte Interieur sowie in dekorative Elemente im Raum einfügen. Geeignet sind Wände in Creme, Beige, Türkis oder Blau. Die Eleganz des Sofas wird durch lila und lila Farben betont. Um die Wärme und Gemütlichkeit des Innenraums zu erzeugen, können Sie pinkfarbene Dekorelemente auftragen. Braune Farbe passt gut zu Weiß. Dieses Tandem ist beruhigend. Interessant sind Kombinationen mit hellen Türkis-, Hellgrün- und Orangetönen (sie sehen zum Beispiel im Hightech-Stil gut aus).

In Räumen mit dunkelblauen, violetten und dunkelgrauen Wänden sollten Sie kein braunes Sofa aufstellen.

Im klassischen Stil sieht ein Sofa auf einem Holzrahmen passend aus. Darüber hinaus kann das Holz sowohl hell als auch dunkel sein. Dekorieren Sie das Produkt ist mit Metalleinsätzen erlaubt. Für einige Innenräume eignet sich Chromstahl, für andere nichts als Bronze und Kupfer.

Mehr gesättigte Brauntöne mit kontrastierenden Einsätzen sind charakteristisch für moderne Stile. Um eine einzelne Komposition im Wohnzimmer zu erstellen, können Sie einen Sitzpuff oder Stühle des gleichen Farbschemas zum Sofa nehmen. Aber hier muss man die Größe des Raumes berücksichtigen.

Oft sind braune Sofas mit Kissen verziert. Sie können unterschiedlich groß sein, ein unprätentiöses Ornament haben. Die Hauptbedingung für die Auswahl ist das angegebene Farbschema. Die Verwendung von Kissen in natürlichen gedämpften Pastellfarben ist nicht ausgeschlossen.

Braune Sofas sind nicht jedermanns Sache, da sie düster wirken können. Mit der richtigen Wahl des Schattens und einer kompetenten Kombination mit dem allgemeinen Interieur wird das Thema jedoch zum Mittelpunkt des Raumes. Er kann nicht nur ein Büro oder einen Salon schmücken, sondern auch eine Küche, ein Schlafzimmer. Ein braunes Sofa kann eine Wohnung individuell und elegant gestalten.

Video

Foto







Lassen Sie Ihren Kommentar