Beleuchtungsarten für den Badezimmerspiegel, Montage- und Anschlussmöglichkeiten

Oft sind die Badezimmer nicht beleuchtet genug, um hygienische und kosmetische Eingriffe bequem durchführen zu können. Dies ist ein besonders großes Problem für Frauen. Um aus einer schwierigen Situation herauszukommen, hilft die Hintergrundbeleuchtung des Badezimmerspiegels, die neben der praktischen auch eine ästhetische Funktion übernehmen kann. Die richtige Beleuchtung trägt zur optischen Erweiterung des Raums bei. Hierzu muss jedoch eine geeignete Lampe installiert werden.

Beleuchtungsanforderungen

Zum bequemen Waschen, Rasieren, Schminken ist eine Lichtstreuung von bis zu 400 Lux erforderlich. Es sollte hell, aber nicht blendend, gleichmäßig sein. Richten Sie den Strahl daher nicht direkt auf den Spiegel. Alle Lampen haben unterschiedliche Leistung.

LampentypWeißglühendTageslichtLEDKathodolumineszent
Leistung W20-1005-40 5-155-40
Wirkungsgrad, lm / W1050-100100-12050-100
Sichtbares Licht,%weniger als 110-1515-2010-15
Helligkeit, cd / m250005000-10000200005000-30000
Strahlungsfläche, m20,020,001-0,10,0001-0,0010,001-0,2
Blende, cd1001000200

2000

Arbeitsdauer, h500500050005000
Umweltfreundlichkeit+-je nach material+
Richtpreis, Rubel101001000100
LED TageslichtGlühlampen Kathodolumineszent

Lampen sind mit verschiedenen Farbtemperaturindikatoren (Kelvin) erhältlich:

  • gelblich - weniger als 3500 K;
  • Neutralweiß - von 3500 bis 5000 K;
  • kaltweiß (bläulich) - mehr als 5000 K.

Um eine möglichst realistische Reflexion zu erzielen, müssen Sie Lampen mit einer neutralen Farbtemperatur von 4000-4200 K auswählen.

Die Hintergrundbeleuchtung für den Badezimmerspiegel sollte sicher sein und speziell für Feuchträume entwickelt worden sein. Das Design solcher Lampen verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in das Innere. Jede Lampe hat einen zweistelligen IP-Index.

Nummer 1

Partikel- und Staubschutz

Nummer 2Schutz gegen eindringendes Wasser

0

Fehlt0Fehlt
1

feste Gegenstände über 50 mm

1vertikale Tropfen
2feste Gegenstände über 12 mm2vertikale Tropfen fließen bis zu einem Winkel von 15 Grad
3feste Gegenstände über 2,5 mm3Spritzer, Regenstrahlen fallen in einem Winkel von bis zu 60 Grad
4Feststoffe größer als 1 mm4aus jeder Richtung sprühen
5Staub kann in geringer Menge eindringen, ohne den Betrieb des Geräts zu stören5Wasserstrahlen in jede Richtung
6absolute Staubdichtheit

6

Wasserwellen, starke Jets
7

-

7

kurzes Eintauchen in Wasser für maximal 1 m

8

-8lange tauchen bis zu einer tiefe von mehr als 1 m, die lampe kann arbeiten
9-9Vollständige Undurchlässigkeit, die Lampe leuchtet unter Wasser

Je wichtiger der IP-Index ist, desto sicherer ist die Lampe. Beim Aufstellen von Armaturen im Badezimmer ist ein Abstand von mindestens 60 cm zwischen Geräten und Wasserquellen einzuhalten.

Arten der Hintergrundbeleuchtung

Die Hintergrundbeleuchtung kann intern oder extern sein. Abhängig davon werden verschiedene Arten von Vorrichtungen ausgewählt. Punktquellen sind in der Ober- oder Seitenwand in der Nähe des Spiegels eingebaut und streuen das Licht gleichmäßig. Die Punkte können drehbar sein, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird, den Lichtfluss zu lenken. Erhältlich als Einzeloption mit verstellbaren sowie kleinen Kronleuchtern mit unabhängigen Lampen.

Außenleuchten befinden sich auf beiden Seiten des Spiegels, wodurch die Bildung scharfer Abblendungen im Gesicht vermieden wird. Wenn Sie Lampen mit mehr Leistung einsetzen, können Sie eine helle Lichtzone erzielen. Der Fokus wird auf der Person am Spiegel und auf den Innendetails des Raumes liegen.

Lampen, die in den Spiegel eingebaut sind, können ein anderes Design haben. Die Hauptelemente sind Bänder oder LED-Blöcke, deren Licht das Milchglas erweicht. Solche Beleuchtungsspiegel im Bad werden meist zu Dekorationszwecken eingebaut.

LED-Leuchten hinter dem Spiegel sind sehr funktional, ihr Licht kann gleichzeitig auf eine Person gerichtet werden und Teile des Innenraums hervorheben, beispielsweise auf Wanddekoration.

InnerIm Freien

Vielzahl von Vorrichtungen

Lampen mit Schirm sind runde, geschlossene Elektrogeräte, die vollständig an die Wand oder Decke angrenzen. Im Inneren befinden sich Metallbeschläge, eine Reflektorscheibe mit Lampenfassung und ein Diffusor aus Milchglas oder Kunststoff. Sie strahlen helles diffuses Licht aus. Es gibt verschiedene Konfigurationen und Designs von Sonnenbrillen: die rechte Halbkugel, flache Zylinder, komplizierte avantgardistische Formen und andere.

In Scheinwerfern befindet sich ein spezieller Rahmen, mit dem Sie diese kleinen Geräte überall montieren können. Sie strahlen ausreichend Lichtstrom für das Bad aus. Ein spezielles Gehäuse schützt die eingebauten Glühlampen zuverlässig vor dem Eindringen von Wasser und verringert das Risiko eines Kurzschlusses.

Oft werden Wandlampen zur Beleuchtung von Badezimmern verwendet. Sie ragen über die Wand hinaus, wodurch mehr beleuchteter Raum entsteht. Befestigungen für den Badezimmerspiegel können an den Seiten in der richtigen Höhe angebracht werden. Sie heben lokale Bereiche gut hervor und üben eine dekorative Funktion aus.

Die Wahl einer Wandleuchte für das Badezimmer ist entsprechend den Anforderungen an die Feuchtigkeitsbeständigkeit erforderlich. Es wird empfohlen, beim Anschließen von Geräten die vorhandene Verkabelung zu verbergen.

Lampen mit SchattenSpotWandlampen

In den im Badezimmer installierten Leuchten werden die folgenden Lampentypen verwendet:

  1. Neon - Raum gleichmäßig ausleuchten, auch an schwer zugänglichen Stellen montieren, farblich variieren, leise, sehbehindert, nicht über 40 Grad erwärmen. Nachteile von Lampen: nicht haltbar, benachbarte Elemente funktionieren nicht, wenn das nächste aufhört zu brennen. Die Verwendung von Neonspiegelbeleuchtung sollte aufgrund der Gefahr des Eindringens von Wasser eingeschränkt werden.
  2. Lumineszenz - haben die Wirkung von natürlichem Licht, wirtschaftlich, lange dienen. Ein wesentlicher Nachteil ist das Auftreten von Flimmern bei eingeschalteter Lampe. Es belastet die Augen sehr, hört aber nach einiger Zeit auf.
  3. Halogenlampen - haben keine Angst vor Feuchtigkeit, eine erhöhte Lichtleistung und eine lange Lebensdauer und können dem Lichtstrom unterschiedliche Farben verleihen. Nachteile: hohe Heiztemperatur, sofortiger Ausfall durch geringste Verschmutzung. Traditionell in Scheinwerfer eingebaut.
  4. Beleuchtung LED-Spiegel im Bad sind auf jeder Oberfläche platziert. Es hat ein weißes oder farbiges Leuchten, eine hohe Lichtleistung und eine lange Lebensdauer. Der Nachteil ist, dass es teuer ist.

Leuchtmittel, die für LEDs ausgelegt sind, werden als "LED-Lampen" bezeichnet. Sie arbeiten bis zu 100.000 Stunden, sind energiesparend und nicht kompliziert zu installieren. Der Nachteil sind die hohen Kosten. Es gibt flexible LED-Streifen. Ihre Designs lassen sich problemlos an beiden Seiten des Spiegels und der Badezimmerwand anbringen.

Neon Fluoreszierend Halogen LED

Vor- und Nachteile der integrierten Hintergrundbeleuchtung

Die positiven Aspekte der Verwendung der eingebauten Hintergrundbeleuchtung sind wie folgt:

  • zusätzliche Badezimmerbeleuchtung;
  • Mangel an Kondensation auf der Spiegeloberfläche aufgrund der Erwärmung der Lampen;
  • Bequemlichkeit von hygienischen, kosmetischen Eingriffen;
  • Die perfekte Dekoration für jedes Dekor.

Die Nachteile der eingebauten Hintergrundbeleuchtung sind wie folgt:

  • das Auftreten von Rost auf der minderwertigen Beschichtung von Lampen aufgrund von Feuchtigkeit;
  • negative Auswirkungen von hellem Licht auf die Augen.

Um negative Aspekte im Bad zu vermeiden, müssen Sie Modelle mit Lichtgeräten namhafter Hersteller wählen. Lampen mit der Funktion, weiches Licht zu streuen, schützen Ihre Augen vor schädlichen Einflüssen.

Die perfekte Dekoration für jedes DekorBequemlichkeit hygienischer, kosmetischer EingriffeZusätzliche RaumbeleuchtungNegative Auswirkungen von hellem Licht auf die Augen

Lage der Lichtquellen

Die Lampe über dem Badezimmerspiegel erzeugt einen „U-Bahn-Effekt“. Wenn Sie eine schwache und ungleichmäßige Hintergrundbeleuchtung einstellen, wird das Gesicht abgedunkelt, und die natürlichen Farben ändern sich. Licht, das über den Spiegel fällt, betont vorhandene Mängel und fügt nicht vorhandene Mängel hinzu.

Das von unten kommende Licht fördert die Bildung tiefer Schatten im Gesicht. Im Allgemeinen ist es äußerst unerwünscht, Geräte nur auf einer Seite des Spiegels zu installieren, da immer ein Schatten auf einer Hälfte des menschlichen Körpers liegt. Es ist besser, eine symmetrische Platzierung auf beiden Seiten zu verwenden.

Die Verwendung einer seitlichen Beleuchtung des Spiegels im Badezimmer ist die beste Lösung, da die Verteilung des Lichtstroms symmetrisch verläuft. Um eine gute Ausleuchtung des Gesichts zu gewährleisten, wird empfohlen, die Lampen in einer Höhe von zwei Metern zu installieren. So fällt das Licht gleichzeitig von oben und von den Seiten.

Je nach Form und Größe des Spiegels wird die am besten geeignete Beleuchtungsart ausgewählt:

  • für eine kleine ein - zwei Wandleuchten symmetrisch angeordnet;
  • für breite, seitlich angebrachte, spiegelhängende Lichtgeräte, Montagehöhe von 1,5 bis 2 Meter;
  • für die mittlere Runde oder das Oval - LEDs, die um den Umfang herum angeordnet sind;
  • für schrankspiegel - richtstrahler.

Um ein diffuses Leuchten zu erzielen, können Sie Geräte mit weißen Farbtönen installieren.

Designbasierte Wahl

Die Innenräume der Zimmer sind in verschiedenen Stilen eingerichtet. Daher ist es notwendig, Lampen mit einem geeigneten Design zu wählen. Eine breite Palette von Optionen auf dem Markt macht es einfach, die richtige zu finden. Klassiker zeichnen sich durch natürliche Formen und natürliche Materialien aus, die bei der Herstellung von Geräten verwendet werden. Lampen müssen mit der Farbe des Badezimmers kombiniert werden, diskret sein und nicht das Auge anziehen. Es fehlt ihnen an Anspruchslosigkeit, auffälligen Farben und zusätzlichen dekorativen Details.

Im Minimalismus wird eine gewisse Askese propagiert. Jedes Detail der Beleuchtungseinrichtung erfüllt seinen Zweck. Lampen in diesem Design haben einfache Formen, Lampenschirme aus Glas und diffuses Licht. In solchen Ausführungsformen wird häufig undurchsichtiges oder im Gegenteil dünnes transparentes Glas zur Herstellung von Farbtönen verwendet.

Hightech ist ein moderner Stil, dessen charakteristisches Merkmal ein ausgeprägtes urbanes Thema ist. Es zeichnet sich durch klare Linien und Winkel, matte oder glänzende Oberflächen aus. Für dieses Design eignen sich Lampen in einem Metallgehäuse mit unterschiedlich großen Schirmen.

KlassischMinimalismus High Tech

Installation und Anschluss

Eine Lampe mit einer Glühlampe wird folgendermaßen installiert: Das Elektrokabel wird an die Anschlüsse des Geräts angeschlossen, und die Metallösen werden zur Mitte gedrückt, um das Einsetzen des Spots in das Loch zu erleichtern. Danach nimmt das Befestigungselement die gewünschte Position ein und ist fest an Ort und Stelle. Es bleibt nur die Glühlampe einzuschrauben.

Die Hintergrundbeleuchtung mit einer Halogenlampe wird ebenfalls über Stromkabel und Klemmen angeschlossen. Der Lampenkörper wird mit Federbefestigungen platziert. Die Lampe befindet sich in der Patrone, die vom Montagebügel (in der Konfiguration des Geräts) befestigt wird.

Bei der Arbeit mit Halogenlampen müssen Handschuhe getragen werden.

Um eine Deckenleuchte zu installieren, wird zuerst ihre Leiste mit Hilfe von Hardware befestigt. Anschließend werden die Kabeladern entsprechend der Farbe an die Klemmen angeschlossen. Die Verkabelung wird sauber in das Loch gesteckt, das Ziergehäuse wird montiert. Bei einem erheblichen Gewicht des Gerätes wird sein Design durch Versteifungen am Aufstellort verstärkt.

Das Anschließen des LED-Streifens beginnt mit dem Anschließen an den Netzwerkadapter, wobei die Polarität immer beachtet wird. Die Verkabelung wird in den entsprechenden Buchsen installiert und dann mit Schrauben befestigt. Vor der Montage muss die Oberfläche gereinigt und entfettet werden.

LED-Streifen wird durch Löten um kleine Stücke verlängert. Installieren Sie das Produkt nicht über 15 Meter.

Verlegen Sie die elektrischen Leitungen in einem feuchten Raum gemäß allen Sicherheitsstandards und -regeln:

  1. Die Anschlussdose hat keinen Platz im Badezimmer. Wenn es erforderlich ist, die Drähte exakt im Raum anzuschließen, werden feuchtigkeitsbeständige Anschlussblöcke verwendet und die Drähte zuverlässig isoliert.
  2. Alle Elektrogeräte im Bad sind geerdet, auch LED-Streifen.
  3. Im Schaltplan der Lampe befindet sich RCD (Fehlerstromschutzschalter). Die Stromversorgung wird sofort unterbrochen, wenn im System ein Kurzschluss auftreten kann.
  4. Der allgemeine Stromkreis im Badezimmer ist in Teile geteilt. Jedes Subsystem ist durch einen automatischen Schalter geschützt.

Bei der Beleuchtung des Badezimmers wird die Verwendung eines Schwachstromnetzes von 12 V empfohlen. Die Spannung mit dieser Anzeige ist auch bei Nässe ungefährlich für den Menschen. Der Aufstellungsort des Abwärtstransformators muss sich jedoch außerhalb des Raumes befinden.

Anschlussdose kein Platz im Bad Alle Elektrogeräte im Bad sind geerdet Im Schaltplan der Lampe befindet sich eine Schutzabschaltung

Video

Foto

Lassen Sie Ihren Kommentar