Dambulla Tempel - ein altes Wahrzeichen von Sri Lanka
Es gibt einen ruhigen und gemütlichen Ferienort Dambulla in Sri Lanka - hier können Sie sich abseits des weit verbreiteten modernen Trubels entspannen. Die Hauptattraktion dieses Resorts ist der Tempel von Dambulla - er befindet sich am südlichen Rand der Stadt auf einem Berg in 350 Metern Höhe über dem Meeresspiegel.
Der Besuch des Tempels war ein interessantes Ereignis, und man muss nicht nur auf den Grotten zwischen den zahlreichen Skulpturen spazieren gehen, sondern auch etwas Wissen und die Schaffung einer bestimmten Stimmung. Auf diese Weise können Sie die Atmosphäre eines ungewöhnlichen Ortes in Sri Lanka besser spüren und den Eindruck von allem, was Sie sehen, deutlich verbessern.
Was ist der Tempelkomplex von Dambulla
Zunächst lohnt es sich zu verstehen, dass es sich bei diesem berühmten Wahrzeichen entgegen der landläufigen Meinung nur um zwei völlig unterschiedliche Tempel handelt. Der erste, der Goldene Tempel von Dambulla, ist ein relativ neues Gebäude, das etwas mehr als 250 Jahre alt ist. Der zweite, der Höhlentempel, ist ein alter Klosterkomplex, dessen Alter die Wissenschaftler noch immer nicht genau bestimmen können. Er gibt nur eine ungefähre Zahl an: 22 Jahrhunderte.
Diese Tempel in Sri Lanka schlossen sich zu einem Komplex zusammen, der als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt wurde.
Der Goldene Tempel befindet sich unter dem Berg, neben der Straße, Parkplätze für Autos und eine Bushaltestelle. Dieses Gebäude beherbergt eine Vielzahl von Verwaltungsräumen und ein buddhistisches Museum. Die Ausstellung des Museums besteht hauptsächlich aus Geschenken, die dem Tempel zu verschiedenen Zeiten überreicht wurden, Fotografien der Leiter des Klosters und Informationen darüber sowie Buddha-Skulpturen und Gemälden mit der Geschichte seines Lebens.
Um zum Höhlentempel von Dambulla zu gelangen, müssen Sie die Treppe hinaufsteigen. Dieser Tempel besteht aus 5 Haupthöhlen, die Touristen zur Besichtigung zur Verfügung stehen, sowie einer großen Anzahl von Grotten, die aufgrund des Mangels an Wandgemälden, Skulpturen und anderen Wertgegenständen nicht von Interesse sind. Stufen führen zur Plattform, von der aus sich die schneeweiße Kolonnade unter einer durchsichtigen Mauer zum Auge öffnet - dahinter befinden sich die Tempelhöhlen:
- Jungfrau Raja Vihariya (Tempel des Königs der Götter).
- Maha Raja Vihariya (Tempel des Großen Königs).
- Maha Alut Viharay (großer neuer Tempel).
- Pachchima Viharay (westlicher Tempel).
- Devan Alut Viharay.
Und jetzt ein paar Informationen zu jedem von ihnen.
Jungfrau Raja Vihariya
Das erste, was eine Person, die diese Höhle betritt, sieht, ist eine riesige 14-Meter-Skulptur eines liegenden Buddha, die den größten Teil des Raumes einnimmt. Es ist aus natürlichem Gestein geschnitzt, mit dem Rücken über die gesamte Länge blieb es mit dem Gestein verbunden.
Es gibt 5 weitere Statuen in dieser Höhle. Im nördlichen Teil befindet sich eine kleine Figur des Gottes Vishnu und im südlichen die Figur von Ananda (Buddhas Schüler).
In diesem Heiligtum ist wenig Platz. Pilger und Touristen, die sich alles genau ansehen wollen, sind gezwungen, sich zu drängen.
Ständig versammeln sich Pilger in der Jungfrau von Raja Vihariya, die Minister bringen dem Buddha das Opfer - Essen. Es brennen immer Kerzen und Weihrauch, weshalb die Wände stark rauchen und das Gemälde kaum zu unterscheiden ist. Trotzdem sind auf der linken Seite des Buddha, obwohl schlecht, bestimmte Episoden aus seinem Leben sichtbar.
Maha Raja Vihariya
Diese größte königliche Höhle erreicht eine Länge von 52,5 m, eine Breite von 23 m, während die Höhe ab 6,4 m allmählich abnimmt und in den Tiefen der Höhle ihr Bogen in den Bogen übergeht.
Am Eingang stehen auf beiden Seiten Steinstatuen von Torwächtern.
Insgesamt gibt es in diesem Heiligtum 40 Buddha-Statuen, die sich in Meditation befinden, und 10 Buddha-Statuen, die stehen. Die Hauptskulpturen der Höhle sind eine Buddha-Statue, die unter einem Bogen steht, der wie ein Drache von Toran geformt ist. Die Buddha-Figur steht auf einem runden Sockel in Form einer Lotusblume.
Auf der rechten Seite des Eingangs befinden sich auf einem runden, breiten Sockel Stupas mit einer Höhe von 5,5 m, auf deren Sockel 4 Buddha-Figuren auf den Kobra-Ringen sitzen.
Alle Wände und Bögen der Höhle sind mit Bildern von Szenen aus dem Leben des Buddha bemalt, und dafür verwendeten sie helle, meist gelbe Farben.
Nur in Maha Raja Vihariya kann man ein echtes Naturwunder beobachten: Wasser sammelt sich und fließt an den Wänden entlang, ohne auf irgendwelche Naturgesetze zu reagieren. Überraschenderweise strebt sie die Wände hinauf und tropft von dort in eine Goldschale - um diese Schale stehen die Figuren Buddhas, die sich in tiefster Meditation befinden!
Wissenschaftler, die die Geschichte der Religion studieren, ist diese Höhle von Sri Lanka auch sehr interessant. In der Tat können Sie in dem Raum Skulpturen des Buddha und die Figuren der alten Gottheiten in der Nähe sehen, die schon vor dem Aufkommen des Buddhismus von Menschen verehrt wurden.
Sie werden interessiert sein: Nuwara Eliya ist eine „Stadt des Lichts“ in Ceylon.
Maha Alut Viharay
Diese Höhle wurde im 18. Jahrhundert in einem Heiligtum eingerahmt, das von Kirti Sri Rajasinha, dem letzten König von Kandy, regiert wurde. Am Eingang der Höhle befindet sich eine Statue dieses Königs - des letzten Herrschers, der einen erheblichen Beitrag zur Erhaltung des Höhlentempels leistet.
Alle Gewölbe des Heiligtums (Länge 27,5 m, Breite 25 m, Höhe 11 m) sind mit hellen Fresken bedeckt - es gibt etwa 1000 Bilder von Buddha, die Besucher von oben betrachten. Es gibt auch viele skulpturale Bilder des Buddha, der im Lotussitz steht und sitzt - 55 Teile. Und genau in der Mitte steht eine riesige 9 Meter hohe Buddha-Statue, die auf einem Bett schläft - sie sieht einer Statue aus der Höhle Deva Raja Vihariya sehr ähnlich. Aufgrund der vielen leuchtend gelben Buddhas hat eine Person das seltsame Gefühl, sich in eine andere Realität zu begeben.
Pachchima Viharaya
Die Pachchima Viharay-Höhle des Dambulla-Tempels in Sri Lanka ist im Vergleich zu den anderen am bescheidensten. Seine Länge beträgt 16,5 m, seine Breite 8 m, und der in den Tiefen der Höhle stark abfallende Bogen erreicht eine Höhe von 8 m.
Es gibt 10 Buddha-Skulpturen in diesem Heiligtum. Die Hauptfigur, die einen Buddha in einer Meditationshaltung darstellt und mit einem Drachen geschmückt ist, ist aus derselben Felsformation geschnitzt, aus der die Höhle besteht. Alle anderen Statuen befinden sich in einer Reihe auf beiden Seiten des Hauptbildes.
In der Mitte der Höhle befindet sich ein Stupa von Soma Chaytya, der einst als Tresor für Schmuck verwendet wurde.
Devan Alut Viharay
Bis 1915 wurde diese Höhle in Sri Lanka als Lager genutzt, aber nach der Restaurierung wurde das heilige Ziel dorthin zurückgebracht. In diesem hellsten Tempel, der mit Farben gesättigt ist, sind 11 Buddha-Statuen installiert, es gibt auch andere Figuren.
Öffnungszeiten, Ticketpreise
Die Kassen befinden sich rechts vom Goldenen Tempel und sind mit einer majestätischen Buddha-Statue geschmückt. Geöffnet von 7.30 bis 18.00 Uhr, es gibt eine Pause von 12.30 bis 13.00 Uhr. Wenn Sie sofort zum Höhlentempel gehen, müssen Sie zurück, um ein Ticket zu kaufen.
Der Parkplatz befindet sich hier, es ist unmöglich, es nicht zu bemerken - es ist völlig kostenlos, obwohl Unternehmer aus Sri Lanka 50-100 Rupien verlangen können. Manchmal lohnt es sich, sie zu bezahlen, zum Beispiel für die Sicherheit von Helmen, die am Lenkrad von Fahrrädern oder Motorrädern verbleiben.
Temple Stay Ticket Dambulla in Sri Lanka kostet 1.500 RupienDas sind ungefähr 10-11 US-Dollar.
Was ist für Touristen wichtig zu wissen
- Es ist ratsam, den Tempelkomplex am Morgen zu besuchen, da es später in der Hitze schwieriger sein wird, zu den Höhlen zu klettern. Sie müssen im Regen vorsichtig sein, da die Stufen, die zu den Höhlen führen, rutschig sein werden.
- Wenn Sie die Tempel von Sri Lanka besuchen, sollten Sie nicht vergessen, einige lokale Traditionen zu beachten. In vielerlei Hinsicht gilt dies für Kleidung - sie sollte Schultern und Knie bedecken.
- Bevor Sie die Tempel betreten, müssen Sie Ihre Schuhe ausziehen. Am Eingang, vor der Ticketkontrolle, befindet sich ein Schuhraum (der Service kostet 25 Rupien), obwohl Sie die Schuhe einfach so lassen können, aber dann ist niemand für ihre Sicherheit verantwortlich. Übrigens kann der Boden in den Höhlen nicht als angenehm bezeichnet werden, und um nicht barfuß zu gehen, können Sie Socken mitbringen.
- Ein besonderes Thema ist der Dambulla-Höhlentempel in Sri Lanka und ein Foto auf seinem Territorium. Sie können nicht mit dem Rücken zum Buddha fotografiert werden, da dies als große Missachtung angesehen wird, insbesondere wenn es um das Arbeiten von Tempeln geht.
Wie kommt man zum Tempelkomplex?
Die Stadt Dambulla liegt an der Kreuzung der Hauptautobahnen der Insel, so dass Sie den Höhlentempel während einer Reise nach Sri Lanka besuchen können. Sie können diese Stadt mit dem Bus, dem Taxi oder mit einem Mietwagen erreichen.
Dambulla ist durch Buslinien mit Colombo und mit allen Städten des "Kulturdreiecks Sri Lankas" (Kandy, Sigiriya, Anuradhapura, Polonnaruwa) verbunden. Der Kauf eines Tickets im Voraus ist nicht erforderlich, da Busse häufig verkehren - aber nur tagsüber, keine Flüge nachts. Die Stadtstation, an der Busse ankommen und abfahren, befindet sich in der Nähe des Höhlentempels von Dambulla: Sie können 20 Minuten zu Fuß gehen, aber Sie können ein Tuk-Tuk für 100 Rupien nehmen. Es gibt Transportmittel, die am Tempel vorbeifahren, so dass Sie direkt dort raus können.
Also, wie kommt man zum Goldenen und Höhlentempel in der Stadt Dambulla?
Aus ColomboMit dem Auto Sie müssen auf der Autobahn A1 Colombo - Kandy bis nach Varakapol fahren und dann auf die Autobahn A6 Ambepyussa - Trincomalee fahren und dieser bis nach Dambulla folgen. Um zum Höhlentempel zu gelangen, müssen Sie bereits in der Stadt auf die Autobahn A9 Kandy-Jaffna abbiegen und 2 km auf dieser fahren. Die Gesamtlänge der Straße beträgt 160 km, die Fahrzeit beträgt ca. 4 Stunden.
Busse Colombo Dambulla Abfahrt vom zentralen Busbahnhof. Flüge nach Trincomalee, Jaffna und Anuradhapura sind geeignet, und Sie müssen einen Bus auswählen, dessen Nummer um 15 beginnt. Bevor Sie einsteigen, müssen Sie jedoch klären, ob dieser Transport durch Dambulla führt.
Die Fahrt dauert 5 Stunden. Tickets für einige Busse können online unter www.busbooking.lk gebucht werden. Hier können Sie den Zeitplan und die Kosten der Tickets einsehen.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit - fahren Sie nach Kandy und von dort nach Dambulla. Detaillierte Informationen darüber, wie Sie nach Kandy gelangen und was Sie dort sehen können, finden Sie in diesem Artikel.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Autoreise dauert ca. 2 Stunden. Wenn Sie der 75 km langen Route A9 Kandy - Jaffna im Norden folgen, gelangen Sie direkt zum Goldenen Tempel, der sich auf der linken Straßenseite befindet.
Busfahrt ist der billigste Weg, um zu den Tempeln von Dambulla zu gelangen - er kostet 70 Rupien (0,5 USD). Sie können jeden Flug nehmen, der in Richtung Jaffna, Dambulla, Trincomalee, Habarana, Anuradhapura folgt.
Eine weitere Option, um von Kandy nach Dambulla zu gelangen - Vereinbaren Sie mit einem örtlichen Tuk-Tuk-Fahrer. Eine solche Zeitreise dauert durchschnittlich 2 Stunden und kostet 3.000 Rupien (20 USD) oder mehr.
Von Weligama, Galle, Matara, HikkaduwaReisen aus dem Südwesten und Süden Sri Lankas werden schwieriger, und es ist sinnvoll, über die Erkundung mehrerer Sehenswürdigkeiten nachzudenken. Der schnellste Weg nach Dambulla führt über Colombo. Da der östliche Teil Sri Lankas über ein nicht sehr gut ausgebautes Straßennetz verfügt und die Straßen entlang der Berge verlaufen, wird die Straße viel Zeit in Anspruch nehmen.
Mit dem Auto Sie müssen auf der Autobahn E01, die in die E02 übergeht, nach Colombo fahren, dann auf die Autobahn A1 fahren und wie in "Von Colombo" beschrieben fahren. Die Reise nach Colombo dauert ungefähr 1 Stunde. Bitte beachten Sie, dass die Schnellstraßen E01 und E02 kostenpflichtig sind - 600 Rupien (4 USD).
Der beste Weg, um zum Tempel von Dambulla zu gelangen, ist ein Expressflug nach Maharagama (dies ist ein Vorort von Colombo).. Diese Reise kostet 500 Rupien (3,5 US-Dollar) und in 1,5 Stunden. Danach müssen Sie mit dem Bus 138 zum Busbahnhof Central Colombo fahren - der Fahrpreis beträgt 30 Rupien (0,25 USD), die Fahrzeit beträgt ungefähr eine halbe Stunde. Wie es weitergeht, lesen Sie in den Empfehlungen unter "From Colombo".
Die Preise auf der Seite beziehen sich auf März 2018.