Zähme den "Tiger": Tiger-Begonie zwischen Zimmerpflanzen auf deiner Fensterbank

Begonie ist eine zierende Zimmerpflanze.

Es hat immer erfahrene Gärtner und Hobbygärtner mit seiner Attraktivität, Schönheit, anspruchslosen Pflege und der geringen Größe des Busches angezogen.

Heute beschreiben wir die Merkmale der Tigerbegonie (sie wird auch als Tiger oder Bauer bezeichnet).

Wir werden die Merkmale der Pflege dieser Pflanze und die Nuancen der Transplantation im Detail betrachten.

Entstehungsgeschichte

Michel Begon studierte und beschrieb zuerst die auf den Antillen gefundenen Begonien. Ungefähr dreißig Jahre später entdeckte Brasilien eine immer blühende Begonie, etwas später eine königliche, aber bereits auf der Hindustan-Halbinsel und anschließend im südlichen Teil des amerikanischen Kontinents knollenförmig. All diese Erkenntnisse sind zur Grundlage für alle modernen Begonienarten geworden.

Anfangs war es nur für das Leben in einem Gewächshaus oder Gewächshaus gedacht, im Laufe der Zeit haben die Züchter Sorten gezüchtet, die sich an ein gemäßigtes Klima anpassen können. Die meisten Knollen ist eine beliebte Art aufgrund seines großartigen Aussehens und pflegeleicht. In der Natur findet man diese Pflanze nicht nur in den Tropen und Subtropen, sondern auch in trockenen Hängen und auf einer Höhe von 4000 Metern über dem Meeresspiegel.

Botanische Beschreibung

Eine ziemlich niedrige, bis zu 30 cm hohe, krautige mehrjährige Pflanze mit basalen Rosetten von Trieben. Die Blätter haben eine herzförmige Form (6-8 cm lang) und stehen auf langen Blattstielen, die entlang der Kontur mit kleinen Zähnen verziert sind. Ihre Kante enthält auch Haare und einen Strich oder Flecken. Ihre Farbe kann sich ändern, wenn sich die Pflanze relativ zum Sonnenlicht bewegt. Bei Lichtmangel werden sie dunkler, bei zu viel Licht erhellen sie sich.

In hellem Licht zu sein fördert blühende Pflanzen. Die Tigerbegonie blüht Anfang März mit Knospen, die sich im Blütenstand des Pinsels ansammeln und auf langen Stielen direkt von der Basalrosette wachsen. Blumen sind gleichgeschlechtlich und auf der gleichen Pflanze sind sowohl weibliche als auch männliche Individuen vertreten. Solche Arten werden einhäusig genannt. Diese Sorte hat ein besonderes Rhizom - Creeping.

Aussehen und Eigenschaften

Die Blätter sind smaragdgrün mit einem schwarzen Umriss und charakteristischen rötlichen, dunklen und hellgrünen Reflexen. Blumen sind rosa und weiß in kleinen Größen.

Alle Begonien unterscheiden sich in einigen Merkmalen von anderen Zierpflanzen:

  • Die Blütenstände dieser Pflanze können sich einer ungleichen Form, Größe und Farbe rühmen. Die Knospen blühen in der warmen und hellen Jahreszeit.
  • Das Laub kann in allen Grüntönen sein. Darüber hinaus „machen“ Flecken, Punkte und Einstreuungen häufig entlang des Umfangs der Bogenlinien das Design der Bogenplatte einzigartig.
  • Die Form der Blätter findet sich auch in den verschiedensten: rund, herzförmig, oval, länglich, spitz. Eine weitere Besonderheit aller Begonien sind die Flusen auf dem Laub, die dem Aussehen der Blume einen samtigen Effekt verleihen.

Zimmerpflanzentransplantation

  1. Es ist notwendig, die junge Tiger-Begonie jeden Frühling in einen geräumigeren Topf zu verpflanzen, um ein freies Wachstum der Wurzeln der Zimmerpflanze zu gewährleisten.
  2. Eine ältere Pflanze benötigt alle zwei Jahre eine Transplantation (oder sogar alle 3-4 Jahre - Sie müssen sich die Wurzeln ansehen).

Wenn die Blume nicht verpflanzt wird, verliert sie ihren dekorativen Reiz, verblassen seine Blätter, nehmen an Größe ab und werden schmerzhaft. Nach dem Umpflanzen ist es ratsam, die Blätter zu beschneiden, damit die Pflanze Wurzeln schlagen kann.

Wichtig! Die transplantierte Begonie sollte an einem dunklen Ort mehrere Tage von der Sonne ferngehalten werden.

Das für Begonien am besten geeignete Substrat besteht zu gleichen Teilen aus Blättern, Rasen, Nadelbäumen, Sand und Humus. Sie können die fertige Mischung im Laden kaufen, müssen aber dennoch einige der aufgelisteten Komponenten selbst hinzufügen. Der vorbereitete Boden muss feucht sein.

Vergessen Sie nicht die Drainageschicht im Blumentopf. Verwenden Sie zum Erstellen Kieselsteine ​​oder Kies. Wenn Sie die Blume jedoch in einen hängenden Blumenkasten stellen möchten, beschweren Sie die Zusammensetzung nicht mit einer solchen Zusammensetzung der Drainageschicht. Verwenden Sie für diese Zwecke besser synthetische Winterfestmacher oder zerkleinertes Polystyrol.

Es wird empfohlen, auf die Drainageschicht Sphagnum zu gießen, um die Rhizome vor dem Zerfall zu schützen. Tiger Beauty hat sehr zerbrechliche Wurzeln. Seien Sie also äußerst vorsichtig, wenn Sie sie aus dem Topf nehmen. Aufgrund der Tatsache, dass Bauer anfänglich in Nährboden gepflanzt wird, sollten Sie nicht mit Top-Dressing hetzen. Das erste Mal ist es besser, einen Monat nach der Transplantation zu düngen.

Tiger Home Care Anforderungen

Beleuchtung

Wie alle anderen Begonien ist auch diese ein Gegner der direkten Sonneneinstrahlung. Aber Sie werden sehr dankbar sein, wenn Sie es an einem gut beleuchteten Ort platzieren, aber mit diffusem Licht. Gärtner empfehlen, Tiger sowohl im Winter als auch im Sommer gleichmäßig mit Licht zu versorgen.

Bewässerung

Wie ein Migrant aus den Tropen, Begonie liebt, dass der Boden und die Luft ausreichend feucht sind. Daher müssen Sie es ziemlich oft gießen, aber tun Sie es nach Bedarf. Dieser Moment tritt ein, wenn ca. 1-2 cm des Oberbodens austrocknen. Wurzeln können durch zu viel Feuchtigkeit zu faulen beginnen - stellen Sie sicher, dass dies nicht geschieht. Die Erde muss ständig gelockert werden. Sie können diesen Vorgang jedoch in ein paar Tagen nach dem Gießen irgendwo durchführen.

Verwenden Sie angefeuchtetes Wasser, um den Boden zu befeuchten. Es ist ideal, wenn keine Salzverunreinigungen vorhanden sind. Die Wassertemperatur sollte Raumtemperatur sein, da sich das Rhizom sonst erkälten kann. Es ist besser, die Pflanze durch eine Palette zu gießen, die nicht sehr groß sein sollte.

Achtung! Um die Luft zu befeuchten, ist es nicht empfehlenswert, sie zu sprühen, da Wassertropfen auf die Blätter gelangen können.

Und da Begonien sich durch „Haarigkeit“ auszeichnen, verträgt sie keine übermäßige Feuchtigkeit auf einem Blattteller. Es ist gut, wenn Sie einen Behälter mit Wasser neben die Blume stellen.

Temperatur

Die Tigerin fühlt sich im Sommer bei einer Temperatur von 18-22 Grad über Null und im Winter bei 16-18 Grad Hitze wohl. Diese Art von Begonie verträgt keine plötzlichen Temperaturschwankungen.

Top Dressing

Während des aktiven Wachstums muss die Pflanze mit komplexen Düngemitteln gefüttert werden, diese können im Laden gekauft werden.

Begonie muss alle 7 Tage gedüngt werden. Diese Periode dauert vom Beginn des Frühlings bis Mitte Herbst.

Im Winter haben diese Blüten eine Ruhephase, was bedeutet, dass die Häufigkeit des Gießens und Anlegens auf ein Minimum reduziert werden muss (es wird empfohlen, einmal pro Woche zu gießen und alle 6 Wochen zu düngen).

Krankheiten und Schädlinge

Wir listen die gefährlichsten Krankheiten auf, für die Ihr Haustier anfällig sein könnte.

  • Blätter kräuseln und entlang der Kontur trocknen. Wahrscheinlich ist der Boden zu trocken und die Luft zu warm. Die Blume gießen und in den Raumkühler stellen.
  • Blätter fallen. Hier ist die Pflanze im Gegenteil kalt. Beheben Sie dieses Problem, indem Sie die Lufttemperatur erhöhen.
  • Das Laub färbt sich gelb. Die Luft ist kalt und die Bewässerung ist sehr reichlich. Die Erde trocknen lassen und den Topf an einen warmen Ort stellen.
  • Rot an der Basis der Stiele. Verursacht durch Staunässe. Die Begonie eine Weile stehen lassen, die Erde im Blumentopf trocknen lassen.
  • Blatt-, Blüten- oder Knospenfäule. Dies war auf das Besprühen der Pflanze von oben zurückzuführen. Mach das nicht mehr.

Nennen wir jetzt die Parasiten, die der Tigerin schaden.

  • Blattläuse. Es befindet sich auf Stielen und Stielen und versorgt sie mit Saft. Zu all dem ist es ein Träger von Viren. Sie können die Blattlaus selbst entfernen und die betroffenen Stellen anschließend mit einer Seifenlösung behandeln.
  • Filze. Sie zeichnen sich durch das Auftreten von flauschigen Klumpen auf einem Blattteller aus. Verwenden Sie zur Bekämpfung dieses Schädlings ein mit einer Insektizidlösung angefeuchtetes Tuch.
  • Graufäule, dessen Erreger ein Pilz der Gattung Botritis ist. Erscheint aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit. Sie erkennen es an grauen Flecken auf den Blättern und Trieben. Sie können diesen Pilz durch Besprühen mit Bordeauxflüssigkeit loswerden.

Zucht

Tigerbegonie kann durch Rhizompartikel und Stecklinge vermehrt werden.

Ratschläge! Der Zuchtvorgang kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden, es ist jedoch besser, dies im Frühjahr oder Sommer zu tun.

Stecklinge

Die Rolle der Stecklinge kann der obere Teil des Triebs sein, aber ein einzelnes Blatt mit einem Stiel von mehr als 5 Zentimetern wird ziemlich gut herunterkommen.

  1. Um die Blätter zu pflanzen, senken Sie sie auf halbem Weg in den Boden. Es sollte dasselbe sein, das Sie für eine erwachsene Pflanze verwenden.
  2. Decken Sie den Behälter mit einem Plastikbeutel oder einem Plastikdeckel mit Löchern mit Ausgüssen ab, um den Luftzugang zur Anlage und deren Belüftung zu gewährleisten.
  3. Legen Sie die fertige Struktur an einen Ort mit einer Temperatur von mindestens 17 Grad Celsius. Vergessen Sie nicht, den Film jeden Tag etwa eine halbe Stunde lang zu entfernen, damit die junge Pflanze temperiert wird.
  4. Nach ca. 30-40 Tagen werden Sie feststellen, dass die Stecklinge junge Blätter freigelassen haben.
  5. Nach einem weiteren Monat bilden sie genug und können in separate Töpfe umgepflanzt werden.

Verwurzelt

Wenn Sie Begonie durch Teilen der Wurzeln vermehren möchten, bereiten Sie dafür niedrige Blumentöpfe vor.

  1. Das Oberteil muss entfernt werden.
  2. Nach dem Wurzeln der Rhizome muss die Pflanze geteilt werden. Fertigteile werden in getrennte Behälter aufgeteilt und stellen für sie wieder ein Gewächshaus mit Lüftungsmomenten auf.
  3. Es bleibt nur zu warten, bis sich das junge Wachstum gebildet und neue Prozesse in Gang gesetzt hat.

Fazit

Begonia Tiger wird von Jahr zu Jahr beliebter. Und das ist nicht überraschend. Immerhin ist es sehr schwierig, eine so unprätentiöse, aber gleichzeitig großartige und vielfältige Pflanze zu finden. Selbst ein Anfänger kann mit der Pflege fertig werden, und unser Rat wird ihm dabei helfen. Gehen Sie deshalb kühn in den Laden, um einen neuen Look dieser Blume zu erhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar