Therapeutische und dekorative Kalanchoe - Pflege für die Pflanze zu Hause

Viele von uns sind buchstäblich seit ihrer Kindheit mit der erstaunlichen Pflanze Kalanchoe vertraut. Seit vielen Jahren behandeln fürsorgliche Eltern ihre Kinder mit Hilfe eines "Hausarztes", gebrochenen Knien und vielem mehr mit einer laufenden Nase und schmieren sie mit Saft ein.

Und dank der harten Arbeit der Züchter gibt es jetzt so viele dekorative Arten, die erfolgreich zu Hause wachsen und blühen.

Es müssen nur geeignete Bedingungen dafür geschaffen werden, nichts Besonderes muss erfunden werden, denn diese Pflanze ist nicht skurril.

Kurz über eine Zimmerpflanze

Kalanchoe ist eine Sukkulente, die zur Familie der Crassulaceae gehört (mit dicken Blättern) Diese Pflanze ist in Europa dank der Seeleute (für medizinische Zwecke) erschienen, die sie von der Insel Madagaskar gebracht haben. Es breitete sich sehr schnell aus, weil die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe hoch geschätzt wurden. Dekorative Arten wurden erst viel später populär.

Notwendige Voraussetzungen

Sowohl für die therapeutische als auch für die dekorative Kalanchoe müssen Sie eine angenehme Umgebung schaffen (die für alle Arten nahezu gleich ist), die für ihre Entwicklung geeignet ist. Berücksichtigen Sie die notwendigen Rahmenbedingungen:

  • das Licht - sollte hell und intensiv sein;
  • die Luft - nimmt normalerweise trockene Luft wahr;
  • Luftfeuchtigkeit - es ist nicht erforderlich, zusätzlich zu sprühen;
  • Temperatur - kann im Sommer bis zu 28 Grad aushalten und sollte im Winter mindestens 15 Grad betragen;
  • Topf - Sie brauchen eine flache, aber breit genug, das Material spielt keine Rolle;
  • Boden - für Sukkulenten;
  • Top Dressing - Sicherstellen, dass die Antragsfrist nicht mehr als ein Mal pro Monat beträgt;
  • Schädlingsschutz - Einmal im Monat müssen Sie die Pflanze auf schädliche Insekten untersuchen.

Bewässerung

Das Schlimmste für Kalanchoe ist Überlauf, Wenn eine Pflanze einfach gegossen wird, verträgt sie "Trockenheit" viel leichter und durch starke Wasserversorgung kann der Boden vollständig absterben. Richtiges Gießen bedeutet:

  1. Das Gießen sollte sehr vorsichtig erfolgen, gießen Sie Wasser unter die Wurzel, nicht auf die Blätter. Sie können auch Wasser durch die Pfanne gießen, warten, bis es absorbiert ist, und dann den Überschuss abtropfen lassen. Lassen Sie kein Restwasser in der Pfanne.
  2. Wasser sollte weich sein, immer verteidigt. Es wird dringend davon abgeraten, kaltes Wasser einzugießen.
  3. Im Winter kann man nicht öfter als alle zwei Wochen einmal gießen, man muss den irdenen Klumpen trocknen. In den Sommermonaten tritt die Bewässerung häufiger auf - etwa einmal pro Woche müssen Sie auch nach dem Zustand des Bodens navigieren (wenn die Hitze heiß ist, kann es häufiger kosten).

Beschneiden

Es ist immer daran zu erinnern, dass die Pflanze, wenn sie nicht richtig geformt ist, aufhören kann zu blühen. Daher muss jeder Kalanchoe-Strauch geknickt und geschnitten werden.
  • Beschneiden - Der Schnitt muss etwa einen Monat nach dem Ende der Blüte durchgeführt werden. Schneiden Sie alle länglichen Fortsätze und Stiele ab. Wenn nötig, ist es möglich, den Busch zu stark zu schneiden, erholt sich normal und wird nur noch prächtiger. Auch im Frühjahr, wenn die Pflanze schnell zu wachsen beginnt, müssen Sie nicht zulassen, dass sie sich ausdehnt, sondern müssen sie rechtzeitig abschneiden.
  • Kneifen - sollte den ganzen Sommer über durchgeführt werden, damit der Strauch üppiger wird und dementsprechend die Blüte in Zukunft voluminöser und schicker wird. Erwähnenswert ist auch, dass junge Sträucher, die erst nach der Blüte zum ersten Mal blühten, besser nicht beschneiden, sondern kneifen sollten.

Wie pflegen?

Zu Hause fühlt sich dekorative Kalanchoe natürlich nicht so wohl, Wie in der Natur, aber es ist durchaus möglich, geeignete Bedingungen dafür zu schaffen. Sie müssen sich nur um sie kümmern und dabei einige Feinheiten berücksichtigen:

  1. Beleuchtung - Kalanchoe liebt das Licht sehr, es ist in den Tropen heimisch, aber nicht direktes Sonnenlicht, sondern besser diffuses helles Licht, daher ist es am besten, die Pflanze an einem Ost- oder Westfenster zu platzieren.
  2. Bewässerung - Sie brauchen Mäßigung, manchmal ist es besser zu vergessen, die Blume zu gießen, als es noch einmal zu tun.
  3. Luftfeuchtigkeit - Es ist nicht notwendig, die Blume zu besprühen. Sie können nur in regelmäßigen Abständen Staub von den Blättern entfernen. - Wischen Sie diese ab, wenn Sie die Pflanze unter einer warmen Dusche baden möchten. Wischen Sie anschließend jedes Blatt ab, damit kein Tropfen Wasser darauf verbleibt.
  4. Top Dressing - Spezial für Sukkulenten verwenden, um nach und nach zu machen, einmal im Monat ist genug. Außerdem können Sie zu Beginn des Auftretens von Knospen auf Kalanchoe komplexe Düngemittel für Blütenpflanzen herstellen, jedoch nicht in der vollen Dosierung (wie in der Anleitung angegeben, sondern in zwei Hälften geteilt).
  5. Temperatur - das Temperaturregime für diese Pflanze ist ziemlich loyal, im Sommer ist es gut für 25 - 28 Grad, aber nicht höher als 30, sonst wird es leiden, und im Winter brauchen Sie eine kühle Temperatur - 16 - 18 Grad, ungefähr, aber nicht niedriger als 10.
  6. Bush-Formation - Haben Sie keine Angst zu beschneiden, je mehr Sie den Kalanchoe-Strauch beschneiden und kneifen, desto besser für ihn (für eine üppige Blüte). Dies müssen Sie nur im Frühling und Sommer tun, aber nicht in der Herbst-Winter-Periode. Diese Stecklinge können übrigens sofort zur Vermehrung verwendet werden.
  7. Zucht - Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Samen, Stecklinge und sogar Blätter können vermehrt werden, aber das Wurzeln durch Stecklinge wird als die bequemste Methode angesehen:
    • Im Frühjahr kann der Stiel (ca. 6-8 cm lang) ins Wasser gesetzt werden - die Wurzeln lösen sich schnell und nach ein oder zwei Wochen kann er in den Boden gepflanzt werden.
    • Es ist einfach, sofort im Boden zu wurzeln - stecken Sie den Stängel in feuchte Erde, bedecken Sie ihn mit einem Glas (Treibhauseffekt) und warten Sie, bis junge Blätter oben auf dem Stängel erscheinen. Mit der Bildung von 4 Blättern ist die Pflanze bereit zum Pflanzen.
  8. Boden - Kaufen Sie am besten vorgefertigten Boden für Sukkulenten im Laden, und fügen Sie etwas Sand oder Vermiculit hinzu.
  9. Pot - im Prinzip ist jeder gut für Kalanchoe - auch Keramik, sogar Kunststoff, Sie müssen nur die Form wählen, lassen Sie es breit, aber nicht sehr tief sein, damit das Wurzelsystem bequem zu entwickeln ist.
  10. Transplant - da die Blüte schnell genug wächst, muss sie natürlich oft, fast jedes Jahr, in einen anderen Topf gepflanzt werden, wobei der Topf einige cm (2 - 3) breiter als die vorherige Größe gewählt wird. Hier erfahren Sie, wie Sie Kalanchoe nach dem Kauf verpflanzen und die Pflanze zu Hause richtig pflegen.
  11. Blüte - Kalanchoe beginnt normalerweise mit der Blüte mitten im Winter, die Blütezeit ist unterschiedlich, da es viele Sorten gibt, sie kann 2 Wochen bis mehrere Monate dauern und die Qualität der Blüte (Überfluss) hängt von der Qualität des Schnittes des Busches ab.

    WICHTIG! Verblasste Blumen trocknen aus, fallen aber nicht von selbst zu Boden. Sie müssen ihnen helfen. Achten Sie darauf, sie abzuholen, um eine längere Blüte zu stimulieren.

In Bezug auf die Pflege der therapeutischen Kalanchoe (dies sind die Sorten Kalanchoe Degremona und Peristoe) gibt es nur sehr wenige Unterschiede zur Pflege der dekorativen Arten:

  • Heilung Kalanchoe kann normalerweise im Halbschatten wachsen und sich entwickeln, er braucht kein helles Licht.
  • Die Fortpflanzung kann sehr gut durch Verwurzelung der „Kinder“ erfolgen - sie bilden sich am Rand des Blattes, fallen selbst zu Boden und wurzeln dort, sobald sie etwas erwachsen sind - man kann sie pflanzen, das sind fertige, unabhängige Pflanzen.
  • Top Dressing wird natürlich nur für Sukkulenten eingeführt.
  • Beschneiden ist auch erforderlich, es muss im Frühjahr durchgeführt werden.

Und alle anderen Feinheiten der Pflege für diese Arten von Pflanzen sind gleich.

Foto

Als nächstes können Sie das Foto dieser Innenblume sehen, nämlich mit seinen dekorativen und medizinischen Sorten.





Mögliche Probleme und Krankheiten

Das muss ich sofort sagen Kalanchoe ist nicht sehr anfällig für Angriffe von Insekten, nda und oh, aber manchmal passiert so ein Ärgernis, es kann sein:

  1. Mealybug - saugt den Saft aus der Pflanze, hinterlässt weiße Wachsspuren. Mineralöl kann helfen, die eine Blume sprühen müssen.
  2. Blattläuse - Diese kleinen Käfer saugen sehr schnell den Saft aus den Blättern und dem Stiel und hinterlassen eine klebrige Spur. Wenn Sie Blattläuse auf der Blume bemerken, behandeln Sie sie sofort entweder mit Waschmittel oder Kali.
  3. Schild - dringende Notwendigkeit, Maßnahmen zu ergreifen, um es zu zerstören - Seife und dann ein Insektizid zu verarbeiten.
Auch bei den Krankheiten ist die Spätfäule (tritt durch starkes Gießen auf) und der „Mehltau“ hervorzuheben. Pflanzen müssen mit Fungiziden behandelt werden.

Fazit

Was kann am Ende gesagt werden? Diese unglaublich attraktive Pflanze sollte in jedem wachsen, und es ist besser zu Hause zu haben und das medizinische Aussehen von Kalanchoe und dekorativ. So viel Nutzen und so viel Schönheit auf einmal, und das Verlassen wird nur ein Vergnügen sein, die Hauptsache ist, ihn zu lieben. Der Bonus ist auch die schnelle Reproduktion - Sie können Ihren Freunden und Bekannten auf einfache Weise "lebendige und gesunde Geschenke" machen.

Lassen Sie Ihren Kommentar