Trondheim - die erste Hauptstadt Norwegens

Trondheim (Norwegen) ist die drittgrößte Siedlung des Landes. Es liegt an der Mündung des malerischen Flusses Nidelva an der Küste einer wunderschönen Bucht, die vom Sør-Trøndelag-Fjord gebildet wird. Die Stadt ist ruhig, friedlich, ziemlich abgelegen - sie ist nur durch den westlichen Teil mit dem Festland verbunden. Die Hauptattraktionen können zu Fuß erkundet werden. Das Klima in der Stadt ist recht angenehm - die Wintertemperaturen fallen fast nie unter -3 ° C. Aufgrund der Tatsache, dass der Fjord nicht gefriert, finden Sie in der Nähe eine Vielzahl von Flora und Fauna.

Allgemeine Informationen

Die Stadt Trondheim wurde im Jahr 997 gegründet, ihre Fläche beträgt etwas mehr als 342 km², hier leben 188.000 Menschen. Trondheim ist die erste Hauptstadt des Landes, hier wurde Olaf Nidaros getötet und an der Stelle seines Begräbnisses die Nidaros-Kathedrale errichtet, die als der größte in Betrieb befindliche Tempel Nordeuropas anerkannt ist. Hier werden seit vielen Jahrhunderten die norwegischen Monarchen gekrönt.

In der Geschichte von Trondheim kam es häufig zu Bränden, die die Stadt völlig zerstörten. Eine der stärksten ereignete sich 1681, nach der Katastrophe wurde die Stadt komplett neu aufgebaut. Die Atmosphäre des Mittelalters blieb am östlichen Ufer der Nidelva erhalten - bunte Holzhäuser scheinen Touristen in die ferne Vergangenheit zu tragen. Früher war dieses Gebiet von Arbeitern bewohnt, heute ist es ein Wohnviertel der Siedlung, in dem es eine große Anzahl von Geschäften und Cafés gibt.

Das Stadtzentrum ist durch breite Straßen mit Bäumen und Backsteingebäuden aus dem 19. Jahrhundert gekennzeichnet.

Wenn Sie tief in die Stadt eintauchen, befinden Sie sich inmitten von Holzhäusern, die das architektonische und historische Erbe nicht nur von Trondheim, sondern von ganz Norwegen widerspiegeln.

Sehenswürdigkeiten der Stadt

1. Die Kathedrale von Nidaros

Der Bau des Tempels begann im 11. Jahrhundert am Ort des Todes des hl. Olav. Die Entscheidung zum Bau traf der Monarch Olaf III. Haraldsson Mirny, auch bekannt als Olaf der Ruhige.

1151 wurde das Bistum Nidaros gegründet, wonach die Kathedrale erweitert wurde. Hier wurden die Monarchen begraben und gekrönt. 1814 wurde die Krönungszeremonie der Könige in der Verfassung des Landes offiziell vorgeschrieben. Heute gilt der Tempel als Perle von Trondheim.

Sie können die Kathedrale von Juni bis August besuchen. Arbeitszeit:

  • wochentags und samstags von 9.00 bis 12.30 Uhr;
  • Sonntag - von 13.00 bis 16.00 Uhr.
2. Alte Brücke "Tor des Glücks"

Die Liste der Hauptattraktionen von Trondheim enthält unbedingt die alte Zugbrücke "Tor des Glücks". Es gibt einen Glauben - wenn Sie einen Wunsch haben, der am Tor der Brücke steht, wird er in kürzester Zeit wahr. Die Länge der Brücke beträgt 82 Meter. Übersetzt aus dem Norwegischen heißt die Brücke "Old City Bridge", aber in Wirklichkeit ist es die neueste Brücke über den Fluss Nidelva.

Die Glückstor-Brücke bietet einen malerischen Blick auf den Fjord und Sie können die hellen Holzhäuser bewundern, die den Jachthafen schmücken.

Die Brücke trennt zwei Teile der Stadt - den neuen und den alten. Wie viele Touristen bemerken, ist die Altstadt ein Muss in der Stadt Trondheim (Norwegen).

Äußerlich erinnert die Altstadt sehr an eine ähnliche Gegend in Brüggen - kleine Häuser in verschiedenen Farben, gebaut wie aus Wasser. Die Farbpalette ist vielfältig - Rot-, Weiß-, Gelb-, Grün- und Brauntöne. Helle Farben und eine ungewöhnliche Architektur der Häuser ziehen Besucher in die Stadt, hier werden oft bunte Fotos von Trondheim (Norwegen) gemacht.

Hier herrscht eine besondere Atmosphäre, wenn man die Brücke überquert. Man befindet sich in einer völlig anderen Zeit, es scheint, als würde ein historischer Film gedreht. Besuchen Sie nach einem Spaziergang unbedingt das Café, es gibt viele davon. Kleine, gemütliche Cafés sind ein beliebter Ort für die Bewohner der Stadt, sie kommen hierher, um nach dem morgendlichen Laufen ein Glas frisch frisch zu trinken. Übrigens sind die Innenräume im Stil der 18-19 Jahrhunderte gestaltet.

3. Die Aussichtsplattform des Funkturms

In Trondheim lockt eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten - Freilichtmuseen, Residenz der Monarchen, Werften, aber auch Touristen - der ungewöhnliche, rotierende Turm von Tyholtårnet. Von hier aus können Sie Trondheim und seine Umgebung in voller Größe sehen. Der Turm befindet sich außerhalb der Stadt, seine Höhe beträgt 120 Meter, die Gäste müssen nicht zu Fuß gehen, sie werden bequem mit einem Aufzug direkt zur Aussichtsplattform gebracht. Obwohl sich der Turm außerhalb der Stadt befindet, kann er von überall im Dorf gesehen werden. Auf den ersten Blick scheint es schnell und einfach zu sein, hierher zu gelangen, aber das ist nicht der Fall. Eine verworrene Straße führt zum schwer zu überwindenden Turm.

Wenn Sie auf eine solche Höhe klettern, werden Sie mit der Möglichkeit belohnt, im Drehrestaurant Egon zu essen. Die Besucher hier werden sehr sorgfältig behandelt, die Administratoren treten an sie heran und sind daran interessiert, ob ein Tisch gebucht wurde. Wenn Sie keinen Platz im Voraus gebucht haben, wird Ihnen sicherlich eine Alternative angeboten oder Sie warten, bis der Tisch leer ist. Aber seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie mindestens eine Stunde warten müssen. Während der Zeit, in der das Restaurant einen Kreis bildet, können Sie wunderbare Fotos von Thornheim aus verschiedenen Blickwinkeln machen. Die Empfindungen sind unglaublich, wenn Sie drinnen sitzen, essen und beobachten, wie sich die Welt um Sie dreht. Die Bartheke bewegt sich mit dem Innenraum des Restaurants, man muss ständig danach suchen.

Das Innere zeigt die Merkmale des Lebens jenseits des Polarkreises und den Prozess des Fischfangs. Das Restaurant serviert eine große Auswahl an Gerichten, Sie können leckere Pizza, in Folie gebackene Kartoffeln und verschiedene Arten von Fisch essen. Die Portionen sind beeindruckend, sie kochen köstlich.

4. Wandern

In der Nähe der Stadt verlegte eine Vielzahl von faszinierenden touristischen Routen. Hier sind einige der faszinierendsten und malerischsten.

  • Ladestien 14 km lang verläuft die Route entlang des Ufers des Trondheimfjords. Auf dem ganzen Weg gibt es Orte zur Erholung, Restaurants und Cafés. Auf Reisen können Sie sich die malerischen Strände von Devlebukt und Korsvik ansehen.
  • Wenn Sie angeln möchten, folgen Sie der Route entlang des Flusses Nidelva. Der Weg heißt Nidelvstien, seine Länge beträgt 7,5 km. Es gibt viel Lachs im Fluss, es gibt Plätze, die für die Erholung am Ufer ausgestattet sind, aber das Angeln ist nur mit einer Lizenz möglich.
  • Ein wahres Paradies für Reisende ist Byumark westlich von Trondheim. Die Gesamtlänge der Routen beträgt mehr als 200 km, der größte Teil des Weges führt durch den Wald, wo Sie Rehe, Dachse und Elche treffen können. Im Winter fahren sie hier Ski.
  • Eine interessante Route führt zu den sanften Hügeln von Estenstadmark. Hier können Sie köstlich und herzhaft im Restaurant essen, das sich auf einer Höhe von 330 Metern befindet.
5. Munkholmen Island

Die Insel liegt in der Nähe von Trondheim und zeichnet sich dadurch aus, dass sie den ältesten norwegischen Tempel aus dem Jahr 1100 beherbergt. Bis 1531 wurde das Kloster aufgrund schwerer Brände vollständig verwüstet und zerstört. Niemand war mit dem Wiederaufbau des Schreins beschäftigt, und die Insel wurde zum Weiden von Rindern des königlichen Hofes genutzt.

Im 17. Jahrhundert wurde die Insel nach und nach gestärkt, der Tempel wurde als Festung genutzt. Mitte des 17. Jahrhunderts wurde hier eine Festung mit 18 Kanonen errichtet, ein zentraler Turm, der mit Außenmauern befestigt ist. Es gab auch ein Gefängnis, in dem politische Gefangene festgehalten wurden. Während des Zweiten Weltkriegs ließen sich die Deutschen auf der Insel nieder, die sie als Verteidigungssystem nutzten.

Auf der Insel führen Touristen regelmäßig Wassertouren mit Booten oder Booten durch. Informationsschalter befinden sich in jedem Hotel, buchen Sie also einfach ein Zimmer und kaufen Sie einen Ausflug.

Im Sommer ist die Insel überfüllt - Urlauber kommen hierher, um die Schönheiten zu genießen. Hier organisieren sie Theateraufführungen. Somit ist die Insel heute eine der Attraktionen von Trondheim (Norwegen) und ein malerischer Erholungsort.

Spaß und Entspannung

Angesichts der Tatsache, dass die Stadt eines der größten Kulturzentren Norwegens ist, überrascht es nicht, dass hier jeder Reisende etwas nach seinem Geschmack findet.

Auf dem Fest von St. Olav

Zunächst einmal finden in der Stadt das ganze Jahr über verschiedene thematische Festivals statt. Das denkwürdigste ist das Festival, das St. Olaf gewidmet ist. Außerdem besuchen Touristen gerne Festivals:

  • Jazz, Blues, Kammermusik;
  • Kino;
  • Nidaros
  • Blues;
  • Kammermusik.

In der warmen Jahreszeit werden Theaterstücke und Theateraufführungen auf der Straße aufgeführt.

Gut ausgebaute Infrastruktur für die Ausübung verschiedener Sportarten. Es gibt Stadien, Fußball- und Golfplätze, Tennisplätze und Turnhallen mit Skipisten.

Wenn Sie einfach nur die Natur genießen möchten, besuchen Sie den Botanischen Garten und den Golosen Park, wo zahme Tiere wandern. Ein solcher Spaziergang wird zweifellos Kinder erfreuen.

Touristeninformationszentrum

Das Zentrum ist unverzichtbar für Touristen, die zum ersten Mal in die Stadt kamen oder eine Reise nach Norwegen planen. Das dreistöckige Gebäude ist nicht zu übersehen, es ist wie aus einzelnen braunen Würfeln. Das Zentrum ist mit einem riesigen Buchstaben "I" geschmückt, der mehrere zehn Meter vom Gebäude entfernt zu sehen ist. Warum müssen Sie das Zentrum besuchen:

  • Holen Sie sich eine kostenlose Trondheim-Karte.
  • Kauf von Souvenir-Produkten;
  • Erhalten Sie umfassende Informationen über die Stadt, die Umgebung und das Land. Dies hilft Ihnen bei der Planung Ihrer zukünftigen Reise.
  • benutze kostenloses Wi-Fi;
  • Warte auf den Regen.

Dieses Informationszentrum gilt als das beste in ganz Norwegen. Hier können Sie alle Informationen über die Provinz Trendelag und das gesamte Land sammeln.

Das Innere des Gebäudes ist so faszinierend und originell, dass viele Leute hierher kommen, um die Rolltreppe zu bewundern, die komplett mit Moos bewachsen ist. Holen Sie sich auf dem Weg eine detaillierte Fahrradkarte oder eine Fahrradkarte.

Das Zentrum verfügt über interaktive Karten auf großen Bildschirmen. Mit einem Wort - nützlich und praktisch für Touristen.

Adresse des Touristeninformationszentrums: Nordre Gatter 11, Trondheim 7011, Norwegen.

Wetter und Klima

Die kleine Stadt liegt in einer Bucht, die vom Trondheimer Fjord gebildet wird, an der Stelle, an der der Fluss Nidelva in ihn mündet. Einer der Vorteile der Stadt ist das gemäßigte, milde Klima, obwohl die Entfernung zum Polarkreis nur 500 km beträgt.

Wetter im Frühling

Im März und April ist es hier ziemlich kühl, aber Ende April steigt die Temperatur. Tagsüber erwärmt sich die Luft auf + 8 ° C, nachts sinkt die Lufttemperatur auf -1 ° C. Die tiefste Nachttemperatur wird bei + 8 ° C registriert.

Es regnet oft, was natürlich nicht zum Spazierengehen und Sightseeing einlädt. Überprüfen Sie vor der Planung einer Reise die Wettervorhersage, damit der Rest nicht von schlechtem Wetter überschattet wird, und wählen Sie die richtige Garderobe aus. Der Frühling in Skandinavien ist sehr schön, aber kühl und regnerisch.

Wetter im Sommer

Nach Meinung vieler ist der Sommer die beste Reisezeit für Trondheim. Tagsüber steigt die Temperatur auf recht angenehme + 23 ° C, nachts auf +12. Es gibt natürlich bewölkte Tage, aber es gibt viel weniger Niederschläge als im Frühling. Regen, wenn sie passieren, dann sind sie kurzfristig. Im Sommer weht in der Stadt ein böiger Westwind.

Für eine Reise im Sommer ist es besser, bequeme Schuhe, leichte Kleidung und einen Kopfschmuck zu wählen. Bei bewölkten Tagen sind eine Weste, eine Windjacke und ein Regenmantel gut geeignet. Nehmen Sie einen Regenschirm mit. Wenn Sie angeln möchten, ist es völlig optional, Gerät und Ausrüstung mitzubringen. All dies kann gemietet werden.

Wetter im Herbst

Der erste Temperaturabfall ist bereits im September zu spüren, der Tageskurs liegt nicht über + 12 ° C. Im Oktober wird es noch kälter - tagsüber nicht höher als + 5 ° C, nachts sinkt die Temperatur auf -4 ° C.

Das Hauptmerkmal des Herbstwetters in Trondheim ist die Variabilität, die durch häufige atlantische Wirbelstürme verursacht wird. Der Südwestwind weht konstant. Wenn Sie eine Herbstreise planen, nehmen Sie einen Regenmantel, einen Regenmantel und warme Kleidung mit.

Wetter im Winter

Merkmale des Winterwetters - Variabilität, Bewölkung und häufige Niederschläge. Tagsüber beträgt die Lufttemperatur + 3 ° C, nachts sinkt sie auf -6 ° C. Die Mindesttemperatur liegt bei -12 ° C. Bei der hohen Luftfeuchtigkeit fühlt sich schon ein leichter Temperaturabfall wie ein strenger Frost an. Im Winter weht ein starker Westwind in der Stadt, es schneit und regnet, oft ist die Stadt von Nebel bedeckt. Die Anzahl der sonnigen und bewölkten Tage ist normalerweise gleich.

Um im Winter nach Trondheim zu reisen, müssen Sie wasserdichte Schuhe und Oberbekleidung, einen Pullover und einen Hut mitnehmen. Sie können sicher einen Skianzug mitnehmen.

Wie komme ich dorthin?

Trondheim Flughafen

Trondheim akzeptiert das ganze Jahr über Direkt- und Transitflüge von 11 Fluggesellschaften in Europa. Der Flughafen liegt 30 km von der Stadt entfernt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Stadt vom Flughafengebäude aus am einfachsten zu erreichen - mit dem Bus. Die Fahrt dauert nur 30 Minuten. Ein Ticket kostet 130 Kronen. Es kann auch mit dem Zug in 40 Minuten erreicht werden, das Ticket kostet 75 Kronen.

Es ist wichtig! Da Sie nicht direkt von Russland nach Trondheim gelangen können, müssen Sie zuerst nach Oslo fliegen und von dort mit den Landverkehrsmitteln reisen.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Von Oslo nach Trondheim kann mit dem Zug erreicht werden. Ein Zug fährt mehrmals täglich vom Flughafen ab, die Fahrt dauert ca. 6 Stunden, die Fahrkarte kostet 850 Kronen.

Bahnhof in Trondheim

Züge von Bodø fahren ebenfalls nach Trondheim, Züge fahren zweimal am Tag, die Fahrkarte kostet 1060 Kronen.

Es ist wichtig! Sie können Trondheim besuchen, während Sie in Schweden entspannen. Züge folgen der Linie Sundsvall-Trondheim, die Fahrt kostet 73 Euro.

Wenn Sie von Seereisen angezogen werden, fahren Sie nach Bergen oder Kirkenes. Von hier fahren regelmäßig Kreuzfahrtschiffe ab. Die Fahrt von Bergen dauert 37 Stunden. Die Kosten hängen von der Klasse der Kabine ab - von 370 bis 1240 Euro. Von Kirkenes zum Segeln länger - 3 Tage und 18 Stunden, die Fahrtkosten variieren von 1135 bis 4700 Euro.

Eine andere bequeme Art, Norwegen zu bereisen, ist mit dem Auto.

  • Die Züge Rv3 und E6 fahren von Oslo nach Trondheim.
  • Folgen Sie von Bergen aus den Autobahnen E16 und E6.
  • Von Bodø aus können Sie über die Autobahn E6 nach Trondheim gelangen.

Unterwegs müssen Sie die Maut bezahlen und natürlich Treibstoff nachfüllen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Trondheim (Norwegen) ist eine gastfreundliche, einladende Stadt. Wenn Sie jedoch ins Freie reisen, sollten Sie den Respekt für die umliegende Natur berücksichtigen. Jagen und Fischen ist nur an bestimmten Orten und nur zum dafür vorgesehenen Zeitpunkt erlaubt.

Wie der Winter in Trondheim aus der Luft aussieht: professionelles Schießen, qualitativ hochwertiges Bild. Unbedingt ansehen, das Video ist hervorragend!

Sehen Sie sich das Video an: Trondheim: Ein Tag in einer Minute. Expedia (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar