Wissenskeller: Wie lassen sich optimale Bedingungen für das Wachstum von Opuntia-Feigen schaffen?

Kaktusfeigen-Indianer ist eine exotische mehrjährige Kultur, die zur Familie der Kakteen gehört.

Es wird oft gerade wegen der leckeren Früchte angebaut. Sie können sie nicht nur als Lebensmittel, sondern auch zur Behandlung bestimmter Krankheiten verwenden.

Weiter im Artikel werden wir darüber sprechen, welche nützlichen und medizinischen Eigenschaften diese Pflanze hat und wie man diese exotische Schönheit richtig pflegt. Sie erfahren, welche Fortpflanzungsmethoden es gibt und welche Pflanzen noch Feigenkakteen ähneln.

Botanische Beschreibung

Feigenkaktusfeige (Opuntia ficus-indica) hat gegliederte Triebstiele, die eine zylindrische, kugelförmige oder abgeflachte Form haben. Sträucher werden 4 m lang und haben einen Durchmesser von 2 m.

Die Pflanze ist vollständig mit Dornen, großen und harten Ähren bedeckt. Der Kaktus blüht spektakulär, da er rote, gelbe, gelb-orange Blüten haben kann. Sobald sie verblassen, bilden sich eiförmige große Früchte, die als "Kaktusfeigen" bezeichnet werden. Im Inneren enthalten sie flache Samen mit harten Schalen. Die Früchte sind auch mit stumpfen Trauben bedeckt, die Spitzen sind gebogen, was nur unter dem Mikroskop untersucht werden kann.

Die Wurzeln dieser Kakteen sind mächtig, sie entwickeln sich mehr in der Breite als in der Tiefe. Sie können Feigenkaktusfeige durch den Schatten des Fruchtfleisches der Frucht bestimmen. Es kann weiß oder hellrot sein. In den Menschen erhielt diese Pflanze mehrere Namen:

  • Muttersprache;
  • ohriger Kaktus;
  • Drachenfrucht;
  • Feigenkaktus.

Unterschiede zu anderen Arten

Der Hauptvorteil dieser Pflanze ist die absolute Ausdauer. Feigenkaktusfeigen können unter verschiedenen Bedingungen wachsen, auch wenn die Stängel welken und das Gießen über einen längeren Zeitraum nicht erfolgt ist. Der Kaktus blüht wunderschön in der natürlichen Umgebung, so dass die Blüte zu Hause herrlicher und länger wird.

Darüber hinaus hat die Pflanze kleine Haare mit zahlreichen Stacheln. Wenn Sie sie berühren, lösen sich die Stacheln mit Kerben leicht und haften an der Kleidung. Dieser Unterschied bei Feigenkaktusfeigen ist sein Nachteil.

Nützliche und heilende Eigenschaften

Da die Kaktusfeigenblätter Kalzium und Kalium enthalten, tragen sie zur Entwicklung des Körperinsulins bei, also wenden Sie sie effektiv an, um Diabetes zu behandeln. Wenn Sie Lebensmittel aus Feigenkaktus verwenden, verringern sie die Bildung von Fetten und verbessern ihre Ausscheidung aus dem Körper. Pflanzenfasern quellen an und erhöhen die Menge an Nahrungsmitteln im Magen, was den Appetit verringert. Dadurch werden Gewicht, Zucker- und Cholesterinspiegel gesenkt.

Feigenkaktusfrüchte enthalten viel Vitamin C, das dem Körper gut tut. Es stärkt es, stärkt die Schutzfunktionen und aktiviert das Immunsystem.

Aus Feigenkaktus gewonnene Kräuterpräparate wirken gegen Cellulite und Ödeme und tragen zur Freisetzung von überschüssiger Flüssigkeit bei. Darüber hinaus enthalten Kaktusfeigen Substanzen, die die Vergiftung bei einem Kater-Syndrom verringern.

Lesen Sie hier mehr über die heilenden Eigenschaften von Feigenkakteen, die chemische Zusammensetzung und die Verwendung von Kakteen.

Pflege für Opuntia Ficus Indica

Trotz der Tatsache, dass sogar das Pflanzen einer Pflanze in den Boden in einem gemäßigten Klima praktiziert wird, gibt es optimale Bedingungen für die Entwicklung und Blüte.

Bewässerung

Feigenkaktusfeige ist sehr anspruchsvoll beim Gießen. Tun Sie es aber vorsichtig, um ein Verrotten des Wurzelsystems zu verhindern. Es ist notwendig, den Boden nach Bedarf zu befeuchten, nachdem die Bodenschicht ausgetrocknet ist. Im Winter braucht die Pflanze keine Bewässerung. Verwenden Sie weiches und leicht saures Wasser und säuern Sie es mit 2-3 Tropfen Zitronensaft an.

Die beste Art der Bewässerung bleibt in der Pfanne, da aufgrund des Eindringens von Wasser auf die Blätter ein Korken von einer bekannten Plakette das Wasser verstopfen kann und das Pflanzenwachstum gehemmt wird.

Top Dressing

Während des aktiven Wachstums ist eine Düngung erforderlich - im Frühling und Sommer. Mach es einmal im Monat. Für Kakteen mit niedrigem Stickstoffgehalt müssen Sie vorgefertigte Düngemittel verwenden. Ein Überschuss dieser Komponente führt zum Zerfall des Wurzelsystems.

Temperatur

Der Raum, in dem sich Feigenkaktus befindet, sollte regelmäßig belüftet werden, um Zugluft zu vermeiden. Im Sommer bleibt die Lufttemperatur für Feigenkaktus zwischen 25 und 35 Grad. Im Winter braucht die Pflanze eine kühlere Temperatur von 5-18 Grad.

Das licht

Feigenkaktusfeige ist eine photophile Pflanze, daher benötigt sie für ihr aktives Wachstum und ihre Entwicklung helles Licht. Aber Es ist besser, einen Kaktus an direkte Sonnenstrahlen zu gewöhnen.

Luftfeuchtigkeit

Opuntia verträgt trockene Luft perfekt und muss nicht gesprüht werden. Trotzdem ist es am besten, es bei 60-70% Luftfeuchtigkeit zu züchten.

Boden

Für eine Kaktustransplantation ist es notwendig, leichten und lockeren Boden vorzubereiten und die Feuchtigkeit gut durchzulassen.

Sie können ein fertiges Substrat für Kakteen kaufen oder es selbst zubereiten. In diesem Fall müssen Sie die folgenden Komponenten zu gleichen Anteilen mischen:

  • Blatt Erde;
  • Rasenfläche;
  • Torf;
  • Sand;
  • Kieselsteine;
  • gebrochener Ziegelstein.

Pot

Für Kaktusfeigen sollten Sie einen breiten, aber nicht zu tiefen Topf wählen. Am besten eignet sich ein Kunststoffbehälter mit großen Drainagelöchern.

Transplant

Die Transplantation wird wie folgt durchgeführt:

  1. Bereiten Sie den Topf vor, desinfizieren Sie ihn.
  2. Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden des Behälters.
  3. Füllen Sie den Topf mit einem Substrat für Kaktusfeigen.
  4. Bewässern Sie den Kaktus vor dem Pflanzen nicht, sondern verpflanzen Sie ihn in eine neue trockene Erde. Stellen Sie es dann an einem leicht schattierten Ort auf und gießen Sie es 7 Tage lang nicht.
  5. Nach 7 Tagen können Sie einen Behälter mit einem Kaktus ins Licht stellen, regelmäßig gießen, aber nicht füttern.

Als nächstes ein visuelles Video über den Prozess der Transplantation von Feigenkakteen:

Beschneiden

Der Schnittvorgang beim Beschneiden ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie ein scharfes Messer oder eine scharfe Klinge vor, die mit Alkohol vorbehandelt werden muss.
  2. Schneiden Sie den Pflanzenstiel um ca. 60 cm.
  3. Die Schnittstelle wird mit Aktivkohle behandelt, und die Pflanze selbst sollte 2-3 Tage lang nicht gewässert werden.

Ruhezeit - was ist das?

Von Oktober bis Februar kommt der Feigenkaktus zur Ruhe. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Temperatur auf 12 Grad Celsius senken, die Luft im Raum sollte trocken sein. Stoppen Sie während des Winters das Gießen vollständig. Aber die Sonne oder künstliches Licht sollte viel sein.

Anbaumethoden

Vermehrung durch Stecklinge

Diese Methode zum Züchten von Feigenkaktusfeigen ist wie folgt:

  1. Die beste Zeit für Stecklinge ist das Ende des Frühlings - zu Beginn des Sommers, als das Baby von der Mutterpflanze getrennt wurde, lassen Sie es einen Tag trocknen.
  2. Legen Sie den getrockneten Spross in feuchten Sand oder Erde.
  3. Stellen Sie die junge Pflanze für 7 Tage an einen leicht schattierten Ort und hören Sie auf zu gießen.
  4. Erst nach 7 Tagen können Sie beginnen, den Untergrund anzufeuchten. Und sobald die ersten Wurzeln erscheinen, verpflanzen Sie die junge Kaktusfeige in eine konstante Kapazität.

Wir bieten Ihnen an, sich ein Video über den Prozess des Beschneidens von Stachelschnitten anzuschauen:

Samen

Das Saatgutvermehrungsverfahren weist die folgenden Merkmale auf:

  1. Es ist besser, die Fortpflanzung am Ende der Ruheperiode - im März - durchzuführen.
  2. Halten Sie die Samen für 20 Minuten in einer leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat. Damit der Samen sprießen kann, müssen Sie die Unversehrtheit seiner Schale verletzen und ihn mit Schmirgel oder Stein einreiben.
  3. Boden, Bedingungen von der Erde und Sand, müssen Sie desinfizieren, und dann die Samen säen, die Ernten mit Plastikfolie abdecken.
  4. Stellen Sie die Kapazität in einem Raum mit einer Temperatur von 19-21 Grad auf. Gießen Sie den Boden einmal pro Woche.
  5. Sobald die Samen schlüpfen und die Sämlinge stark werden, verpflanzen Sie sie in getrennte Behälter und stellen Sie sie näher an das Licht.

Wir empfehlen, den Prozess des Pflanzens von Kaktusfeigen mit Samen zu betrachten:

Krankheit

Auf dem Stiel der Feigenkaktusfeige bilden sich durch übermäßiges Gießen braune Flecken. Dies sind die Vorboten des beginnenden Verfalls der Pflanze. Um den Kaktus zu retten, müssen Sie die Flecken entfernen und alle betroffenen Bereiche mit einer Schicht zerkleinerter Aktivkohle behandeln. Der Boden im Topf sollte mit einer Mischung aus Carbendazim behandelt und das Gießen reduziert werden.

Bei unzureichender Beleuchtung und Staunässe der Erde werden die Stängel der Pflanze mit Falten bedeckt. Und wenn es im Boden an nützlichen Substanzen mangelt, hört das Wachstum von Feigenkakteen auf.

Ähnliche Blumen

Die folgenden Blüten sehen aus wie Feigenkaktusfeigen:

  1. Heliocereus. Dies ist eine buschige epiphytische Pflanze, die dünne, lange Stängel bildet. Stacheln fehlen, die Blüten sind rot und haben einen Durchmesser von 20 cm.
  2. Pachypodium. Dies ist eine originelle Kultur mit einem Stamm, der einem Kaktus ähnelt. Der kräftige Stiel ist mit Dornen und schmalen Blättern bedeckt.
  3. Euphorbia harzig. Diese Pflanze zeichnet sich durch einen tetraedrischen Stamm aus, auf dem sich ein graugrünes Laub befindet. An den Rändern von Wolfsmilch sind Warzenrücken mit Stacheln konzentriert.
  4. Stapelia. Dies ist eine mehrjährige Sukkulente mit tetraedrischen fleischigen Trieben, deren Höhe 60 cm beträgt.
  5. Echeveria. Dies ist eine mehrjährige Pflanze mit ovalen Blättern, die in einer spektakulären Rosette gesammelt sind, die einer Rose ähnelt. Die Farbe der Echeveria ist blaugrau.

Kaktusfeige Kaktusfeige ist nicht nur eine schöne heimische Pflanze, sondern auch unglaublich nützlich. Seine Beeren und Blätter werden häufig in der Volksmedizin verwendet. Der Kaktus ist nicht pingelig in der Pflege, er stellt keine besonderen Anforderungen an das Gießen, die Oberflächenbehandlung und den Boden, so dass auch Anfänger die ganze Arbeit verkraften können.

Lassen Sie Ihren Kommentar