Batu Caves - ein einzigartiger Tempel in Kuala Lumpur, Malaysia

Batu Caves ist eine der beliebtesten Attraktionen in Malaysia, die jährlich von 1,5 Millionen Menschen besucht wird. Dies ist nicht nur der am meisten verehrte indische Schrein außerhalb Indiens, sondern auch ein echtes Naturwunder. Die Batu-Höhlen liegen 13 km von Kuala Lumpur - der Hauptstadt Malaysias - entfernt. Wie komme ich zu dieser Attraktion, welche Kleidung soll ich wählen und worauf soll ich zuerst achten? Die Antworten finden Sie in diesem Artikel.

Historischer Hintergrund

Batu-Höhlen wurden auf natürliche Weise geformt und in 400 Millionen Jahren ihres Bestehens stark verändert. In ihnen lebten anfangs Vertreter des Stammes der Besisi, und die Höhlen selbst waren hohe Kalksteinfelsen. Im Laufe der Zeit wurden die Gesteine ​​unter dem Einfluss von Wasserströmungen und anderen natürlichen Faktoren durch Löcher in den Bergen ausgewaschen.

Der Wald verbarg die Höhlen bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts vor den Augen des Menschen. Zu dieser Zeit stieß ein indischer Kaufmann, Tambus Pillai, der durch Malaysia reiste, auf sie. Er war es, der den Tempel gründete, der dem Gott Murugan geweiht war. Der amerikanische Naturforscher Gornedey, der sie 1878 in einem seiner Werke beschrieb, machte die Batu-Höhlen wirklich berühmt.

Nach 14 Jahren fand an diesem Ort ein tamilisches Pilgerfestival aus aller Welt statt. 1920 wurde den Touristen der Zugang zur höchsten Höhle gewährt, zu deren Eingang eine lange Treppe mit 272 Stufen führte. Wie vor Millionen von Jahren ist Batu heute auch von der Natur beeinflusst, weshalb einige Höhlen unsicher und für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Wenn Sie Malaysia so sehen möchten, wie es vor unserer Zeit war, sollten Sie unbedingt diese ungewöhnliche Sehenswürdigkeit besuchen.

Eine interessante Tatsache! Die Höhlen verdanken ihren Namen dem gleichnamigen Fluss, der in der Nachbarschaft fließt.

Struktur

Die Batu-Höhlen nehmen auf der Karte von Kuala Lumpur eine Fläche von über 2,5 km2 ein. Dies ist ein Komplex aus dreißig unterschiedlich großen Hügeln mit tiefen inneren Formationen, an deren Eingang sich eine goldene 43-Meter-Statue von Murugan befindet. Im höchsten Berg von Batu (über 100 Meter) befindet sich die meistbesuchte Tempelhöhle Malaysias und der ganzen Welt, in die nicht nur neugierige Touristen aus fernen Ländern, sondern auch treue Pilger täglich kommen.

Wichtig! Der Eintritt in die Batu-Tempelhöhle (Kuala Lumpur) ist nur in angemessener Kleidung gestattet - die Schultern und Beine über dem Knie bedeckend.

Die nächstgrößere und gleichzeitig längste (2 km) ist die Dunkelhöhle, die sich auf einer Höhe von 204 Stufen befindet. Sie macht ihrem Namen alle Ehre, da die Sonnenstrahlen niemals durch ihre starken Wände dringen. Ein Ausflug in die Batu Dark Cave wird manchmal von Fledermäusen oder ungeschickten Touristen unterbrochen, die hinter dem Licht einer Taschenlampe keine der vielen bizarren Säulen und Trennwände sehen. Aber keine Sorge - alle Reisenden, die durch die dunklen Gänge gehen möchten, erhalten auf jeden Fall Helme, sodass Sie ungewöhnliche Verliese mit magischen Stalaktiten nicht nur sehen, sondern sich auch an sie erinnern können.

Die letzte große Höhle und der Tempel von Batu ist die Höhle des Protagonisten des alten indischen Epos Ramayana. An den Wänden ist eine ausführliche Biografie von Rama mit einer Beschreibung seiner Heldentaten und Lebensprinzipien angebracht, und auf speziellen Ständen mit wunderschöner Beleuchtung sind Statuen unterschiedlicher Größe angebracht.

Vallurvar Kottam Batu Höhlen

Wenn die oben beschriebenen Höhlen hauptsächlich eine Schöpfung der Natur waren, dann ist Vallurval Cottam eine Art Kunstgalerie mit echten Kunstwerken. Hier werden mehrere Statuen hinduistischer Götter aufbewahrt, die Wände sind mit Fresken verziert und mit Zitaten aus der Aphorismensammlung "Tirukkurala" bemalt - eines der Hauptbücher für die Bewohner Malaysias.

Um die vier offenen Höhlen von Batu zu besuchen, benötigt man im Allgemeinen ca. 4-5 Stunden ohne Straße. Sie können den Tempel nur kostenlos betreten, ein Ticket für Dark kostet 35 Ringgit pro Person (25 Ringgit für ein Kind), zehn bzw. fünf Ringgit für die Galerie und die Höhle von Rama. Öffnungszeiten der Anlage: von 8 bis 20 Uhr.

Wie komme ich zu den Höhlen?

Die Attraktion befindet sich in der Hauptstadt von Malaysia. Um von anderen Städten hierher zu gelangen, müssen Sie mindestens eine Änderung vornehmen. Direkt von Kuala Lumpur aus erreichen Sie die Batu-Höhlen mit:

KL Sentral Station
  • KTM Elektrozug. Der bequemste und günstigste Weg. Ausgangspunkt ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt von Kuala Lumpur, KL Sentral Station. Sie können ein Ticket nur an der Abendkasse kaufen und sagen, dass Sie zum Bahnhof Batu Caves fahren. Preis - 2 Ringgit.
  • Höhlen von Kuala Lumpur-Batu im Bus. Er verlässt den Puduraya Bus Terminal jede halbe Stunde von 7.30 bis 18.30 Uhr und fährt bis zu den letzten 45 Minuten.
  • Taxi Der Fahrpreis von der Mitte des Zählers beträgt 15 Ringgit. Es ist besser, eine Rückfahrt mit dem Fahrer zu vereinbaren, da in Batu die Taxipreise zwei- bis dreimal höher sind.

Wenn es nicht so schwierig ist, alleine zu den Höhlen zu gelangen, kann es zu Problemen auf dem Rückweg kommen. Erstens sollten Sie sich mit Münzen eindecken, da Automaten an der Station, an der Sie Tickets kaufen können, keine Rechnungen oder Karten akzeptieren. Zweitens brauchen Sie viel Geduld, um auf eine riesige Schlange von Touristen zu warten, die einen solch komplexen Mechanismus nicht herausfinden und ein Abzeichen bekommen können. Drittens empfehlen wir Ihnen, mit dem Taxi nach Kuala Lumpur zu fahren oder zum nächsten Bahnhof zu fahren. Dort können Sie sicher mit dem Bus oder Zug fahren.

Aufgepasst! Malaysia ist ein muslimisches Land, daher gelten hier auch im öffentlichen Verkehr bestimmte Regeln. Zum Beispiel haben die meisten U-Bahnen und Züge in Kuala Lumpur einen rosa Wagen, der ausschließlich für muslimische Frauen entworfen wurde. Auch beim Transport ist es verboten zu rauchen, zu essen, zu trinken, Haustiere mitzunehmen und sogar zu kuscheln. Zuwiderhandlungen werden in großen Mengen bestraft.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Lesen Sie, bevor Sie gehen

  1. Besuchen Sie den Batu Complex am frühen Morgen, unmittelbar nach der Eröffnung. Nach 12 ist es sehr heiß und viele Menschen, und der Geruch von Müll und „sauberen“ Pilgern verbreitet sich so schnell wie möglich.
  2. Gehen Sie auf jeden Fall um die Tempel herum, die sich am Fuße der Hügel befinden. Dort gehen Indianer oft in wunderschönen Trachten spazieren und führen ungewöhnliche Riten durch.
  3. Essenstüten verstecken. Den Affen ist es egal, wann Sie gefrühstückt haben - "der Tourist hat besser borscht."
  4. Verfolgen Sie nicht einen Ausflug zu den Höhlen, wenn Sie bereits ähnliche Orte in Georgia, Thailand oder Vietnam besucht haben. Die Höhlen von Malaysia sehen ungefähr gleich aus, wenn auch größer.
  5. Fest von Thaipusam
  6. Wenn Sie im Januar nach Malaysia und Kuala Lumpur gekommen sind, ist es besser, auf einen Ausflug in die Höhlen zu verzichten. Zu dieser Zeit fand das Taipusam-Festival statt, bei dem riesige Müllberge zurückblieben.
  7. Um einer solchen Reise standzuhalten, wählen Sie offene Schuhe, die fest auf ihren Füßen sitzen. Wählen Sie die Kleidung nach dem Wetter aus, aber vergessen Sie nicht, dass die Höhlen bei einer Außentemperatur von + 30 ° C viel kälter sind.
  8. Nehmen Sie Wasser und Essen mit. Es gibt keine Geschäfte in der Nähe und die wenigen Cafés in der unmittelbaren Umgebung von Kuala Lumpur unterscheiden sich nicht in Sauberkeit und abwechslungsreicher Speisekarte.
  9. Ziehen Sie Ihre Lieblings- oder teuren Sachen nicht für einen Spaziergang durch die Anlage an - die Höhlen sind feucht und tropfen von der Decke.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Batu Caves (Malaysia) ist ein wahrhaft ungewöhnlicher Anblick, der die Geheimnisse der Natur enthüllt und eine einzigartige Gelegenheit bietet, die unberührte Natur und Schönheit von Kuala Lumpur zu entdecken. Gute Reise!

Um die Atmosphäre der Höhlen besser zu verstehen und ihre Größe zu bewerten, schauen Sie sich das Video an - dynamisch, qualitativ hochwertig und informativ.

Sehen Sie sich das Video an: Die 10 schönsten Reiseziele in Malaysia (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar