15 besten Strände in Portugal

Die Menschen machen aus vielen Gründen Urlaub in Portugal: Sie haben ein überraschend angenehmes Klima, eine köstliche und abwechslungsreiche Küche und sehr schöne Städte. Hauptsache aber sind erstklassige Strände.

Obwohl Portugal ein kleines Land ist, hat es eine ziemlich lange Küste - fast 1800 km einer luxuriösen Ozeanküste. Und an dieser Küste gibt es 592 offizielle Strände Portugals, sowohl Sand- als auch Kiesstrände mit Steinen.

Fast alle portugiesischen Strände sind makellos sauber und mehr als 300 von ihnen tragen die Blaue Flagge - eine Auszeichnung für exzellenten Standard und sicheres Schwimmen.

Es ist offiziell anerkannt, dass der Beginn der Badesaison in Portugal auf den 15. Juni und das Ende auf den 15. September fällt, aber in Wirklichkeit beginnen die Urlauber von März bis April anzureisen, und die Schonzeit fällt auf Ende Oktober.

Touristen, insbesondere wenn sie Portugal zum ersten Mal besuchen, haben oft die Frage: "Wie kann man aus fast 600 Stränden wählen?". Vielleicht können Sie uns dabei helfen, die besten Strände zum Schwimmen in Portugal zu überprüfen - ihr Standort ist auf der Karte unten auf der Seite vermerkt.

Praia de São Rafael

Das San Rafael ist ein Resort in Albufeira und eine 30-minütige Fahrt vom Flughafen Faro entfernt. Für die Sauberkeit und die Schwimmsicherheit wurde er mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

San Rafael ist wunderschön, wie alle Strände im Süden Portugals. Es ist von mehreren Kalksteinfelsen mit einzigartigen Wasserhöhlen umgeben. Hier ist reines Wasser und weicher Sand, bei Ebbe und starker Brandung ist es jedoch sehr schwierig, ins Wasser zu gelangen - unmittelbar hinter dem Sandstreifen ist der Boden mit Steinen ausgekleidet. Sie müssen die Treppe zum Strand hinuntergehen, obwohl der Abstieg nicht groß ist.

Die Infrastruktur von de Sao Rafael ist recht gut ausgebaut: Es gibt viele öffentliche Duschen, es gibt Geschäfte, es gibt ein exzellentes Restaurant, das frische Meeresfrüchte serviert. In der Nähe gibt es einen großen kostenlosen Parkplatz. Aber es gibt keinen Platz, um Sonnenliegen zu mieten.

In den Sommermonaten kann die Wassertemperatur + 25 ° C erreichen, was die besten Bedingungen zum Schwimmen schafft.

Coelha (Praia da Coelha)

5 km östlich von Albufeira befindet sich ein kleiner Strand von Coelha mit einer Sandstreifenlänge von 70-80 m, der durch hohe Klippen vollständig vor den Winden geschützt ist. Wie viele Strände in der Umgebung von Albufeira erhält er die Blaue Flagge.

Ein sauberer und sanfter Einstieg ins Wasser macht diesen Strand attraktiv für einen erholsamen Urlaub mit Kindern, und viele Erwachsene werden es genießen, zwischen den Küstenklippen zu schnorcheln. Im Sommer erwärmt sich das Wasser auf durchschnittlich + 20-23 ºC.

Coelha hat Duschen, Sie können Sonnenschirme mieten. Hier arbeitet nur 1 Cafe mit ziemlich hohen Preisen, deshalb ist es besser, Essen mitzunehmen. In der Nähe des Cafés gibt es eine kostenlose Toilette.

Köln zeichnet sich auch dadurch aus, dass es vom Dorf Sesmarias aus zu einem malerischen, etwa 500 m langen Weg führt (es gibt einen Parkplatz). Dieser Weg ist von Olivenbäumen, ausladenden Eichen, Zwergpalmen, alten Johannisbrotbäumen, immergrünen Mastix- und Wacholderbüschen umgeben. Über eine kleine Treppe gelangen Sie direkt zum Sandstreifen.

Falesia (Falésia)

Der Strand von Falesia im Ferienort Albufeira ist breit und ziemlich lang - fast 3 km. Es ist sandig und der Sand ist sehr leicht und weich. Klares Wasser, sanftes Gefälle und das völlige Fehlen von Steinen am Grund (in Portugal ist dies sehr selten) machen das Schwimmen hier besonders angenehm. Das einzige, was besonders für Kinder unangenehm ist, ist eine zu steile Treppe, die zu einem Sandstreifen führt.

Die Bedingungen in Falesia werden von vielen als besser angesehen als an anderen Stränden in Portugal. Es ist wirklich gut ausgestattet: Es gibt eine Dusche, Toiletten. Für 15 Euro pro Tag können Sie Liegestühle und Sonnenschirme für zwei Personen mieten, es gibt einen Katamaranverleih. Retter sorgen unermüdlich für Ordnung, was das Schwimmen noch sicherer macht. Was jedoch an der gesamten Strandlinie von Falesia fast nicht vorhanden ist, sind Restaurants und Gaststätten - Essen muss mitgenommen werden.

Am besten kommen Sie von Juli bis September hierher. Es ist die heißeste und beste Zeit zum Entspannen, wenn sich das Wasser auf + 23-24 ° C erwärmt und Sie lange darin bleiben können.

Aber sie kommen das ganze Jahr über an diesen Strand in der Algarve (Provinz Portugal), nicht nur zum Schwimmen. Die Luft hier ist heilsam, es riecht nach Meer und Kiefern und es ist ein Vergnügen, damit zu atmen. Morgens können Sie die etwa 50 Meter hohe Ebbe beobachten und kommen nach Falesia, um surreale Landschaften mit rot gestreiften Felsen zu bewundern, auf deren Gipfeln Kiefern wachsen. Von der Aussichtsplattform Falesia, die Sie am Nachmittag mit dem Aufzug besteigen können, öffnen sich die besten, einfach atemberaubenden Landschaften.

Praia-Sturm

Etwa 4 km westlich von Albufeira liegt der kleine, aber florierende Badeort Gale mit wunderschönen Hotels und Villen.

Sturm ist in 2 Teile geteilt. Der westliche Teil, wo es viele Felsen gibt, wird von vielen Menschen besucht, obwohl die meisten Urlauber in nahe gelegenen Hotels es vorziehen, in Pools zu schwimmen.

Die Ostseite ist besser, sie ist geräumiger und offener. Zwar gibt es hier viele Urlauber, aber dank des riesigen Territoriums ist maximale Freiheit gewährleistet - die Menschen liegen nicht "auf den Köpfen". Der Strand ist sandig, sehr gepflegt, der Zugang zum Wasser ist sanft und fast ohne Steine ​​- es ist sehr gut, mit kleinen Kindern zu entspannen. Obwohl das Wasser kühl ist, eignet es sich gut zum Schwimmen.

Gale hat Plätze mit kostenpflichtigen Liegen und Sonnenschirmen, kostenpflichtigen Duschen und kostenlosen Toiletten ausgestattet. Die Eingänge zum Strand sind gut, kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe zur Verfügung, aber nach 9:30 ist es ziemlich schwierig, einen Platz darauf zu finden. Am Strand gibt es Bars mit verschiedenen Getränken, es gibt mehrere Cafés, die gutes Essen zum Mittagessen und einen Snack anbieten.

Odeceixe Strand

Odesaiche ist ein beliebter Strand in Portugal, der mit der Blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Es befindet sich im Nordwesten der Algarve, an einem Ort, an dem der Seisha-Fluss in den Ozean mündet. Zwischen dem Flusskanal und dem Meer bildet sich eine kleine Halbinsel mit Sanddünen - hier befindet sich der Strand, der bei Flut komplett unter Wasser geht.

Das Ufer und der Boden sind sandig. Oft gibt es starke Wellen, die das Schwimmen stören, aber viele Surfliebhaber anziehen.

Als beste Zeit zum Entspannen an der Atlantikküste der Apgarve gilt der Zeitraum von Anfang Juli bis Mitte September. Das Wasser im Ozean erwärmt sich nicht allzu gut, aber man kann im Fluss schwimmen, es ist wärmer.

Ich muss sagen, dass Odesaiches verstärkte Werbung in allen Reiseführern, da der beste Badestrand Portugals seine Aufgabe erfüllt hat, fast immer überfüllt ist. Viele Touristen kommen hierher, und selbst im Oktober ist der Parkplatz voll.

Benagil

Im Süden Portugals in der Algarve gibt es einen einzigartigen Strand von Benagil.

Ich muss sagen, dass der Strand selbst schwer zu den besten in Portugal zum Schwimmen zuzuordnen ist. Es ist ziemlich eng und es gibt immer viele Leute hier, es gibt keinen Platz, um sich umzuziehen. Beim Parken ist nicht alles sehr gut: Es ist unrealistisch, in der Nähe zu bleiben, und es ist unpraktisch, vom Parkplatz aus zum Strand zu gehen.

Benagil ist jedoch immer überfüllt und gilt als eines der schönsten in Portugal! Es dreht sich alles um die Grotten, die sich in den nächsten Küstenklippen befinden. Bootsfahrten werden regelmäßig vom Strand aus durchgeführt. Das Programm beinhaltet eine Besichtigung von 20 Grotten, eine Gebühr von 20 Euro pro Person.

Wenn Sie vom Meer aus auf die Küste schauen, werden Sie die beeindruckendste Benagil-Höhle bemerken. Man kann es nur mit dem Boot erreichen: Die Höhle ist 300 m vom Hauptstrand entfernt, und es ist einfach nicht möglich, sie zu Fuß zu gehen, und das Schwimmen ist aufgrund des felsigen Bodens unerwünscht. Selbst wenn nicht alle Boote mit Besichtigern Gefahr laufen, sich der Höhle zu nähern, muss sie noch von weitem untersucht werden. Was ist so überraschend an ihr? Direkt im Felsen, bedeckt von einem riesigen Steinbogen, versteckte sich ein winziger Strand. Und im Bogen gibt es eine riesige runde Öffnung, durch die die Sonnenstrahlen die auf den Sand einfallenden Wellen beleuchten.

Canavial (Praia do Canavial)

Das Kanavial liegt in der Nähe von Lagos. Vom Stadtzentrum aus können Sie es bequem zu Fuß erreichen. Sie müssen sich in Richtung des Leuchtturms Ponta de Peidade bewegen und dann entlang der Küste in Richtung des bekannteren Strandes Ponte de Mos, der jedoch nicht erreicht wird.

Um direkt zum Strand zu gelangen, muss man eine sehr steile und lange Treppe hinuntergehen. Abstieg - ca. 100 Stufen.

Ein solcher Zugang kann nicht einfach genannt werden, aber der Canavial ist wirklich einer der schönsten Strände in Portugal! Der Sandstreifen ist breit, der Sand ist fein, der Zugang zum Wasser ist flach. Auf beiden Seiten gibt es hohe Klippen, vielleicht ist dies einer der Gründe, warum Nudisten hier gerne schwimmen und sich sonnen. Der Strand ist mit nichts ausgestattet, es gibt keine Annehmlichkeiten - es ist wild, aber gleichzeitig ziemlich sauber.

Camilo (Praia do Camilo)

Camilo ist ein kleiner Strand in der südlichsten Region Portugals. Es befindet sich in den Vororten von Lagos und ist von allen Stränden am weitesten vom Zentrum von Lagos entfernt - zu Fuß ca. 40 Minuten.

In der Nähe befindet sich ein ausgestatteter Parkplatz, von dem eine sehr lange Holztreppe zum Wasser führt. Es ist so lang, dass es sogar mehrere Plattformen mit Bänken zur Entspannung gibt.

Aber der Strand ist wirklich der beste und luxuriöseste, den es zu besuchen gilt!

Camilu ist sehr klein, durch einen breiten Felsen in zwei Abschnitte unterteilt. In diesem Felsen wurde ein Tunnel angelegt, an dessen Wänden alte Fossilien sichtbar sind. Der Eintritt ins Wasser ist gut, aber im westlichen Teil des Strandes gibt es viele Tücken. Trotz der Tatsache, dass das Gebiet von Felsen umgeben ist, ist es hier windig, aber das Wasser ist sehr warm.

In Camila gibt es keine Umkleideräume und Toiletten. Aber es gibt einen Rettungsschwimmer in der Kabine, und Sie können bei ihm Trinkwasser kaufen und einen Regenschirm mieten.

Praia dona ana

Das Dona Ana Beach befindet sich im Viertel Lagos an der Costa D'Oiro, das nach seinen goldenen Klippen benannt ist. Diese Felsen schützen den Strand vor Winden aus dem Süden und Westen, so dass der Ozean hier normalerweise ruhig ist. Der Eintritt ins Wasser ist glatt und mit sandigem Grund, und das Wasser ist sogar etwas wärmer als an anderen Stränden von Lagos. Es überrascht nicht, dass Dona Ana mit diesen Eigenschaften als einer der besten und komfortabelsten Badestrände in Portugal gilt.

Aber Sie können ein gewisses "Minus" darin finden: Es gibt zu jeder Jahreszeit eine Menge Leute hier, besonders in der Saison (Juli-August). Deshalb kann Dona Ana Liebhabern von gepflegten Stränden mit Unterhaltung und Partys empfohlen werden.

Der Zugang zum Sandstreifen ist nur über Holzstufen möglich, was den Zugang etwas einschränkt: Familien mit Rollstühlen und Menschen mit Behinderungen werden sie nicht besteigen.

Auf Dona Ana gibt es Sonnenschirme mit Liegen - für zwei am Tag kostet ein solches Vergnügen 13 Euro. Obwohl es eine Dusche gibt, ist sie fast immer geschlossen. Es gibt ein Restaurant, in dem der Service auch während der Stoßzeiten schnell und einladend ist und auch köstlichen gegrillten Fisch serviert. Ganz in der Nähe befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz. Am Strand gibt es einen Bootsverleih - es ist praktisch, die Grotten von Cape Piedade darauf zu besichtigen.

Praia Da Rocha

In der Stadt Portimão befindet sich der malerische Strand von Rocha. Praia da Rocha ist sandig, aus dem Wasser und Sand ragen überall ungewöhnlich hohe Felsen empor. Der Sonnenuntergang im Meer ist sanft und angenehm, aber oft gibt es hohe Wellen. Das Badewasser ist nicht das Beste - seine Temperatur steigt nicht über + 20-22 ºC.

Der Strand von Rocha verfügt über komfortable Ruhebereiche mit kostenpflichtigen Liegen und Sonnenschirmen (10 Euro pro Tag), aber es gibt keine Umkleidekabinen und Duschen. Toiletten gibt es nur in Cafés, von denen es viele entlang der ausgestatteten Promenade gibt. Es gibt eine Menge Unterhaltung für Kinder, und im Allgemeinen ist dieser Strand perfekt für Familien mit Kindern.

Die beste Ankunftszeit in Portimao ist die Saison von Juni bis Oktober.

Praia do Guincho

In einer Entfernung von 5 km von Cascais (Region Lissabon) befindet sich der bekannteste Sportstrand in der Gegend von Lissabon - Ginshu. Die Koordinaten dieses Strandes Portugal auf der Karte: Lat. 38,733199, Long. -9,473133.

Sie drehten "Bondiana", aber Guincho erlangte Berühmtheit dank der konstanten Winde, die es nicht nur in Portugal, sondern auch in Europa zu einem beliebten Surfspot machen. Guincho ist als bester Sportstrand des Wettbewerbs "7 Wonders: Portuguese Beaches" anerkannt. Es gibt mehrere Surfzentren in Ginshu, die Ausrüstung zum Mieten anbieten. Sehr sauberes und eher kaltes Wasser (+20 ° C), luxuriöse Wellen - diese ziehen Surfer und Kitesurfer an, die hier immer sehr zahlreich sind. Und obwohl Ginshu nicht sehr gut zum normalen Schwimmen geeignet ist, reichen auch sportferne Urlauber aus, denn es ist immer interessant, Surfer zu beobachten und die Landschaft zu genießen.

Es gibt praktisch keine Infrastruktur am Strand: keine Toiletten oder Umkleideräume. Vor der sengenden Sonne kann man sich nirgendwo verstecken, nehmen Sie also Sonnenschutzmittel mit.

Fortaleza do Guincho

In der Nähe gibt es zahlreiche Cafés und Restaurants, von einfachen bis zu Sternenhallen: In der restaurierten Festung aus dem 17. Jahrhundert ist das Fortaleza do Guincho Hotel mit einem gleichnamigen Restaurant mit zwei Michelin-Sternen ausgestattet.

Es gibt einen bequemen Zugang zum Strand entlang der besten und malerischsten Strecke in Portugal. Busse fahren von Cascayte nach Ginshu, aber Sie können mit dem Fahrrad dorthin fahren - die Miete kostet 3 Euro pro Tag.

Praia do Barril

Auf der Insel Tavira befindet sich neben der gleichnamigen Stadt ein weitläufiger, auch riesiger Sandstrand mit der Blauen Flagge. Dies ist ein großartiger Strand zum Schwimmen, das Wasser erwärmt sich im Sommer auf eine ziemlich angenehme Temperatur. Das Betreten des Wassers ist sanft und sehr angenehm.

Do Barril Beach ist wirklich einer der besten Strände in Portugal, die Portugiesen selbst sind gerne hier. An Wochenenden ist es voller Menschen, an Wochentagen ist es ruhiger und weniger Menschen.

Es dauert nur 10 Minuten, um von Tavira nach Santa Lusia de Tavira zu gelangen. Von dort aus können Sie über eine kleine Fußgängerbrücke, die über den Formosa-Fluss führt (sie trennt die Insel vom Festland), zum Barril-Strand gelangen. Wenn Sie nicht zu Fuß gehen möchten, können Sie den alten Zug nehmen: In Santa Lusia gibt es eine Eisenbahn, die vor langer Zeit gebaut wurde, um den Fischern zu dienen. Ein alter Zug fährt vom Pier Pedras del Rei ab, die Fahrt dauert ca. 8 Minuten, die Kosten für eine einfache Fahrt betragen 1 Euro.

Der Strand verfügt über alle notwendigen Infrastrukturen: Toiletten, Duschen, Souvenirläden, Cafés und Restaurants mit leckerem Essen. Zu Recht steigt er in die Liste der Besten in Portugal ein.

Anker-Friedhof

Eine Erinnerung an die Fischereigenossenschaft, die hier früher gearbeitet hat, ist der "Ankerfriedhof" am Ende des Strandes: Die Anker, die von den alten Fischerbooten entfernt wurden, wurden einfach in die Sanddünen gelegt. Dies ist ein sehr interessanter und fotogener Ort - vielleicht lassen sich von allen Stränden Portugals hier am besten Originalfotos erhalten.

Alvor (Praia de Alvor)

5 km von Portimão entfernt, in der Nähe des Nationalreservats Ria de Alvor, befindet sich der Ferienort Alvor, der einst ein bescheidenes Fischerdorf war.

Ein Sandstrand liegt 1 km vom Zentrum von Alvor entfernt. Es befindet sich entlang einer breiten Sandbarriere, die die Ria de Alvor-Lagune vor salzigen Meereswellen schützt. An diesem Strand in Portugal können Sie nicht nur ein Sonnenbad nehmen, sondern auch tauchen, tauchen und segeln.

Infrastruktur Toiletten, Duschen, eine ziemlich große Auswahl an guten Restaurants. Verleih von Sonnenliegen für 5 Euro pro Tag.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Praia de Galapinhos

Galapinhos Beach gehört zum Setubal Resort und liegt in der Nähe des Stadtzentrums. Trotz der Tatsache, dass de Galapinhos zu den beliebtesten Stränden in Europa gehört, bleibt es einer der friedlichsten Orte in Portugal. Der Strand ist von dem atemberaubenden Park Serra da Arrabida umgeben, ein beliebter Ort zum Wandern von Einheimischen.

Galapinyush verfügt über die notwendige Infrastruktur für einen komfortablen Aufenthalt: Duschen, Toiletten, Sonnenschirme und Liegen können gemietet werden, Parkplätze sind geöffnet.

Der Eingang ist flach und das Ufer ist flach, wodurch sich das Wasser auf eine angenehme Temperatur erwärmt - dies macht de Galapinhos zu einem der besten und beliebtesten Strände von Potrugalia, an die Touristen mit Kindern gerne kommen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Marinha

Marinha Beach (Carvoeiro) gehört zu den TOP 10 der schönsten und besten Strände in Portugal und Europa. Aber es ist eher zum Nachdenken geeignet als für einen klassischen Strandurlaub. Weißer Sand und Felsen mit ihrer bizarren Form, die Tieren ähnelt, schaffen eine erstaunliche Atmosphäre. Zu diesem Strand muss man, wie zu den meisten in Portugal, hinunter und aus einer Höhe kann man irreale Ausblicke aus einer Höhe sehen.

Marinha Beach hat selten viele Leute. Das Baden in Küstennähe ist aufgrund der großen Anzahl an Steinen nicht als angenehm zu bezeichnen und an einigen Stellen treten Algen auf. Hier gibt es keine Seele, keine Sonnenschirme und Liegestühle, aber es gibt einen Bootsverleih - es ist bequem, die Höhlen und Grotten in den Felsen zu erkunden, die im Wasser stehen.

Es gibt ein kleines Café am Eingang zum Strand, die Preise sind etwas höher als üblich, aber das Essen ist köstlich. Es gibt auch genügend Parkplätze - wild zwischen den Büschen, aber Sie können ein Auto parken.

Von Juli bis September erwärmt sich das Wasser vor der Küste am stärksten auf + 22-23 ° C. Allerdings kann die Wassertemperatur an diesem Strand in Portugal, gemessen an den Bewertungen und der Beschreibung der Urlauber, auch im August nicht als zu angenehm bezeichnet werden. Und während dieser Zeit blühende Algen stören das Baden.

Lassen Sie Ihren Kommentar