Die Stadt Gouda - der Geburtsort des berühmten Käses in den Niederlanden

Gouda ist eine Stadt in Südholland zwischen dem alten Utrecht und Rotterdam. Für viele erinnert der Name an Käse, aber wenn man die Geschichte der Stadt ein wenig kennt, wird klar, dass sich darin viele faszinierende Geschichten verbergen. Gouda - der Geburtsort des berühmten Wissenschaftlers Erasmus von Rotterdam, der zum Symbol der Niederlande wurde. Die Wahrzeichen von Gouda sind auch Tonprodukte - Rohre und Utensilien. Zweifellos lohnt es sich, farbenfrohe Festivals zu besuchen, wenn eine Stadt in den Niederlanden von tausend Lichtern erleuchtet wird und einer großen Metropole ähnelt.

Allgemeine Informationen

Eine Stadt in der Provinz Südholland liegt an den Ufern der Flüsse Hollands-IJssel und Gauve. Die Bevölkerung von Gouda beträgt etwa 72 Tausend Menschen. Heute ist die Stadt ein beliebtes Touristenziel. Von Interesse sind zahlreiche Kirchen, das schöne Rathaus aus dem 15. Jahrhundert. Für viele Touristen ist der Zweck einer Reise in die niederländische Stadt Gauda der Besuch des Stadtmarktes, auf dem Sie den berühmten Käse kaufen können. Nach jahrhundertealter Tradition findet der Markt donnerstags statt.

Ein kleiner historischer Ausflug

Gouda erhielt 1272 den Status einer Stadt in den Niederlanden. Die Siedlung wurde von der Familie Van der Gaude gegründet. Für den Bau der Familienburg wurde das Territorium am Ufer des Flusses Gauve gewählt. Seit zwei Jahrhunderten verwandelten sich sumpfige, mit dichter Vegetation der Erde bedeckte Gebiete in bewohnbare Gebiete. Bald verwandelte sich die Flussmündung in einen Hafen.

In der Mitte des 14. und Anfang des 15. Jahrhunderts kam es jedoch zu Bränden in der Stadt, die Gauda zerstörte. Die Situation wurde durch einen Rebellenaufstand und eine Pestepidemie erschwert, die der Stadt noch größeren Schaden zufügten. Infolgedessen verfiel die Burg Ende des 16. Jahrhunderts vollständig.

Das moderne Gouda ist eine typisch holländische Stadt mit einer reichen Geschichte. Wegen der großen Anzahl von Tretautos mit zwei Rädern wird es zu Recht als das Fahrrad mit den meisten Rädern bezeichnet. Darüber hinaus wird Gouda als Zentrum der High-Tech-Labors bezeichnet. Letztere sind in der Innenstadt gebaut. Die einzigartige Farbe des Dorfes wird von Apotheken des 18. bis 19. Jahrhunderts, Antiquitätengeschäften und Kunstgalerien gegeben.

Sehenswürdigkeiten

Neben dem berühmten Käse finden die Gäste zahlreiche historische und architektonische Sehenswürdigkeiten der Stadt Gouda.

Rathaus

Das Rathaus und das Rathaus von Gauda sind die ältesten Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden. Das Gebäude ist im gotischen Stil eingerichtet und sieht aus wie ein Tempel. Die Entscheidung zum Bau fiel 1365, der Baubeginn verzögerte sich jedoch aus finanziellen Gründen. Der Bau begann erst 1448 und dauerte 11 Jahre. Bis zum 17. Jahrhundert umgab ein Wassergraben das Gebäude, und die Zugbrücke war der einzige Weg, um hineinzukommen.

Im Laufe der langen Geschichte wurde das Rathaus wiederholt rekonstruiert, fertiggestellt und Statuen der niederländischen Herrscher an der Fassade angebracht.

Eine interessante Tatsache! Mitte des letzten Jahrhunderts wurde am Rathaus eine Uhr angebracht, unter der jede Stunde ein Puppenspiel stattfindet.

In der Halle des Rathauses finden heute Hochzeiten und offizielle Veranstaltungen statt. Das Innere ist im Stil des 17.-18. Jahrhunderts dekoriert - es gibt viele Wandteppiche, Skulpturen, Gemälde und Porträts. Leider sind für normale Touristen die Türen des Rathauses oft geschlossen, aber wenn Sie Glück haben, können Sie an einem Tag der offenen Tür teilnehmen.

Das Rathaus befindet sich in: Markt, 1 oder Marktplatz.

Zentraler Platz

Der beste Weg, um den zentralen Platz von Gouda in Holland zu erkunden und sich mit seinen Sehenswürdigkeiten vertraut zu machen, ist ein Rundgang oder der Kauf einer Straßenkarte mit einer detaillierten Beschreibung der Sehenswürdigkeiten der niederländischen Stadt Gouda im Touristeninformationszentrum. Erfahrene Guides erzählen Ihnen viele interessante Fakten über die Stadt, sie zeigen versteckte Innenhöfe, in die Sie ohne Guide kaum kommen können.

Wie in vielen Städten ist der zentrale Platz von Gouda in Holland ein Marktplatz. Das Markenzeichen ist das Rathaus. Besuchen Sie unbedingt die Gewichtskammer, in der einst die Hersteller und Verkäufer von Käse ihre Produkte gewogen haben. Danach wurde die Höhe der Pflichtzahlung an die Stadtkasse festgelegt. Das Gebäude der Gewichtskammer gilt als eines der schönsten in den Niederlanden und wurde 1668 erbaut. Der vordere Teil ist mit Marmor und den Armen des örtlichen Bürgermeisters verziert.

Gewichtskammer

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Holland, die von Interesse ist, ist St. John's Church. Das Glasfenster der Kathedrale ist zweifellos ihre Dekoration. Die meisten von ihnen wurden zwischen 1555 und 1572 hergestellt. Die Buntglasfenster sind von der UNESCO gelistet und gehören zum Weltkulturerbe.

Nebenan befindet sich das Krankenhaus von St. Caterina. Zuvor waren Landstreicher hierher gekommen, um Unterkunft und Nahrung zu suchen. Seit 1938 befindet sich im Krankenhausgebäude ein Museum.

Auf dem Territorium der Frauenkirche gibt es Keramikwerkstätten.

Kirche des Hl. Johannes des Täufers

Die Attraktion ist der längste Tempel in den Niederlanden - 123 Meter. Die moderne Kirche entstand im 15. Jahrhundert nach einem schrecklichen Brand, der nicht nur die Kapelle, sondern auch den größten Teil der Stadt zerstörte. Der Tempel wurde 1485 wieder aufgebaut und dieses Gebäude wurde das längste des Landes.

Die Kirche ist berühmt für ihre einzigartigen Glasfenster, die für einen protestantischen Tempel recht ungewöhnlich aussehen. Einige wurden im 16. Jahrhundert erbaut. Der Glockenturm der Kirche hat 50 Glocken mit unterschiedlichen Durchmessern.

Gut zu wissen! Im Tempel finden an Feiertagen und Sonntagen Gottesdienste statt. Einheimische kommen, um der Orgel zu lauschen.

Praktische Informationen:

  • Adresse: Achter de Kerk, 16, Gouda, Holland (150 Meter vom Marktplatz entfernt);
  • Zeitplan: im Winter - von 10.00 bis 16.00 Uhr, im Sommer - von 9.00 bis 17.30 Uhr;
  • Ticketpreis: Erwachsene - 7 EUR, Kinder (13 bis 17 Jahre) und Studenten - 3,50 EUR, für Kinder unter 13 Jahren ist der Eintritt frei.
Käsemarkt (fair)

Eine farbenfrohe, theatralische Aktion, die Sie in das ferne Mittelalter entführt. Die Messe findet von April bis August jeden Donnerstag von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Hunderte von Bauern und Kaufleuten versammeln sich in Gouda. Käse wird direkt von Karren verkauft, und die Transaktionen werden auf die alte Art und Weise abgeschlossen.

Gut zu wissen! Die Aktion findet vor dem Gebäude des Gouda-Museums statt. Wählen Sie also eine Erfrischung nach Ihrem Geschmack, besuchen Sie die Attraktion und lernen Sie, wie man früher Käse zubereitet, wiegt und verkauft.

Auf dem Markt kann jede Käsesorte verkostet, mit der Zubereitungstechnik vertraut gemacht und sogar an diesem unterhaltsamen Prozess teilgenommen werden.

Stadtmuseum

Die Ausstellung umfasst Gemälde aus der Zeit vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, Skulpturen, religiöse Gegenstände und Altäre. Sie können die alte Apotheke besuchen und sich die Zahnarztpraxis ansehen. Keller verursachen gemischte Gefühle - es gibt erhaltene Folterräume und -stationen, in denen Patienten mit psychischen Störungen untergebracht waren. Außerdem erfahren die Gäste viel Interessantes über die Herstellung von Tonpfeifen, Käse, Bier und Keramik.

Praktische Informationen:

  • Adresse: Achter de Kerk, 14, Gouda, Holland (neben der Kirche des Hl. Johannes des Täufers);
  • Zeitplan: von Dienstag bis Samstag - von 10.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag - von 11.00 bis 17.00 Uhr, Montag - Ruhetag;
  • Ticketpreis: Erwachsene - 10 EUR, Kinder (von 5 bis 17 Jahren) - 4 EUR, für Kinder unter 5 Jahren ist der Eintritt frei.
Mills

Die Stadt hat vier Mühlen gebaut. Die interessantesten sind De Mallemolen (seit 2010 renoviert und Gastgeber) und De Roode Leeuw - bekannt als der größte in Gouda.

Es ist De Roode Leeuw - das Ziel der Reisenden. Die Mühle wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut und bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts bestimmungsgemäß genutzt. Ein lokaler Geschäftsmann wollte das Gebäude kaufen, doch der Stadtrat, der das wichtige historische Wahrzeichen der Stadt bewahren wollte, ergriff die Initiative. Das Gebäude wurde von den örtlichen Behörden restauriert.

De Roode Leeuw

Gebäudeadresse: Weste, 65, Gouda, Holland. Sie können die Mühle am Donnerstag und Samstag besuchen, aber es ist ratsam, den Besuch über die offizielle Website im Voraus zu vereinbaren. Die Touren werden nur für eine Gruppe von mindestens 25 Personen durchgeführt, die Kosten betragen 40 EUR. In der Nähe gibt es einen Souvenirladen, in dem Mehl und umweltfreundliche Mischungen für verschiedene Backwaren verkauft werden.

Unterkunft

Logement de keizerskroon

Der Hauptzustrom von Touristen wird von der zweiten Aprilhälfte bis zum Beginn des Herbstes beobachtet. Hotelzimmer müssen im Voraus gebucht werden. Die Schwierigkeit liegt im kleinen Stadtteil, die Wahl der Wohnorte ist nicht so groß wie in großen Siedlungen. Die meisten Hotels konzentrieren sich auf den historischen Teil der Stadt, auf die Sehenswürdigkeiten oder auf die Umgebung.

Gut zu wissen! Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich war, ein Zimmer im Gouda Hotel zu buchen, müssen Sie eine Unterkunft in benachbarten Städten suchen. Mit dem regulären Zugverkehr wird es keine Probleme geben, nach Gouda zu reisen.

Bezüglich der Preise, im Sommer für ein Doppelzimmer in einem Drei-Sterne-Hotel und für die Unterbringung in Appartements müssen Sie ab 65 Euro bezahlen. Ein ähnliches Zimmer in einem 4-Sterne-Hotel kostet ab 120 Euro.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Ernährung

Gouda hat Cafés und Restaurants mit Küche für jeden Geschmack und Geldbeutel. Es gibt Einrichtungen, die auf asiatische Küche spezialisiert sind, das italienische Menü, das Menüs und köstliche Mittagessen anbietet. Es ist absolut unmöglich, an Süßwarengeschäften vorbeizukommen.

Barista Cafe Gouda

Es ist wichtig! Verpassen Sie nach Ihrem Besuch in Gouda nicht die Gelegenheit, die lokalen Pocherches-Donuts mit verschiedenen Füllungen zu probieren, und achten Sie natürlich besonders auf Käse. Er wird in allen Lebensmittelgeschäften verkauft.

Ein gemeinsames Essen in einem günstigen Café kostet durchschnittlich 20 bis 30 EUR. In einem Café und einem Restaurant auf mittlerer Ebene kostet ein Scheck für zwei Personen 40 bis 60 EUR. Und welche Gerichte es wert sind, probiert zu werden, wenn man in die Niederlande kommt, lesen Sie diesen Artikel.

Siehe auch: Leiden ist eine Stadt der Kanäle und Museen in Holland.

Wie kommt man von Amsterdam nach Gouda

Gouda (Niederlande) ist ein kleines Dorf, aus diesem Grund hat es keinen eigenen Flughafen. Der bequemste und schnellste Weg, um hierher zu gelangen, ist nach Amsterdam zu fliegen.

Gut zu wissen! Es gibt komplexere und zugleich romantische Routen - mit dem Flugzeug durch Brüssel, mit dem Zug durch Berlin, mit dem Bus durch Riga. Die aufregendste Reise wartet auf diejenigen, die es wagen, halb Europa mit dem Auto zu fahren.

Flughafen Schiphol

Aber zurück zur bequemsten Route. Internationale Flüge nach Amsterdam werden vom Flughafen Amsterdam Schiphol durchgeführt. Innerhalb des Landes gibt es eine gut ausgebaute Eisenbahnverbindung zwischen allen Siedlungen, so dass es nicht schwierig sein wird, vom Terminalgebäude mit einem Käsenamen in die Stadt zu gelangen.

Flüge in die niederländische Hauptstadt aus der Ukraine und Russland sind keine Seltenheit, Tickets werden für Direktflüge verkauft, Sie können auch eine schwierigere Route mit einem Transfer machen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Vom Flughafen nach Gouda

Um an der Haltestelle zu sein, müssen Sie das Terminalgebäude nicht verlassen. Die Plattform befindet sich unterirdisch.

Es gibt keine direkte Verbindung nach Gouda. Zuerst müssen Sie mit dem Zug nach Utrecht oder in die futuristische Metropole Rotterdam fahren. Die Fahrt dauert ca. eine Stunde, das Ticket kostet 13 EUR. Sprinterzüge fahren von Utrecht und Rotterdam nach Gouda.

Interessante Fakten über die Stadt

  1. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Gouda als die ärmste Stadt der Niederlande anerkannt, und das Wort "Gaudet" wurde mit dem Spitznamen "Bettler" in Verbindung gebracht.
  2. Es gibt 355 Denkmäler in der Stadt, die den Status "national" erhalten. Dies sind Wohngebäude, Kirchen, Unternehmen aus dem 16.-17. Jahrhundert.
  3. Auf dem Marktplatz findet jedes Jahr im Dezember eine spektakuläre Lichtshow statt - Gouda im Kerzenschein. Während der Ferien ist das elektrische Licht ausgeschaltet und der Bereich wird nur durch Kerzen beleuchtet.
  4. Das lebensgroße Rathausgebäude befindet sich in einem Themenpark in Japan.
  5. Gouda-Käse macht fast 60% der gesamten Käseproduktion in den Niederlanden aus.
  6. Das farbenfrohe City-on-Water-Festival findet Ende Juni am Wochenende in Gouda statt.

Gouda ist eine Stadt, in der Unterhaltung für Kinder geboten wird. Viele Museen führen Kinderausflüge durch, Cafés und Restaurants bieten Kindermenüs an. Zur aktiven Erholung können Sie die zahlreichen Parks, den Familiengolfclub oder das Unterhaltungszentrum Monkey Town besuchen.

Lassen Sie Ihren Kommentar