Weiße Moschee in Abu Dhabi - Architekturerbe der Emirate

Die Sheikh Zayed Moschee (Abu Dhabi) ist das majestätischste und teuerste Gebäude in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Bau 1996 begann. Über $ 545.000.000 wurden für seine Schaffung ausgegeben. Und das Ergebnis rechtfertigte eindeutig solche Ausgaben - heute ist es einer der größten und schönsten Tempel der Welt, und ein Foto der Weißen Moschee in Abu Dhabi ist oft in berühmten Magazinen zu sehen.

Allgemeine Informationen

Die Sheikh-Zayed-Moschee ist ein riesiger muslimischer Tempel, eine monumentale Struktur und der Inbegriff von Luxus und Reichtum der Vereinigten Arabischen Emirate. Entgegen der landläufigen Meinung wurde die Weiße Moschee nicht in Dubai gebaut, sondern in Abu Dhabi. Es wurde 2007 eingeweiht und trägt den Namen des ersten Herrschers und Gründers der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Grab sich in der Nähe befindet. Dies ist die einzige Moschee in Abu Dhabi, die jeder besuchen kann: Seit 2008 können sowohl Muslime als auch Anhänger anderer Religionen hierher kommen.

Dies ist jedoch nicht das einzige, was Touristen in die weiße Zayed-Moschee lockt. Außerdem sehen Sie hier den größten Teppich der Welt (5627 m²), über den mehr als 1000 Weber gearbeitet haben. Interessant ist auch ein Blick auf den zweitgrößten Kronleuchter der Welt, der großzügig mit Swarovski-Kristallen verziert und mit Blattgold überzogen ist.

Die Größe der Moschee ist erstaunlich: Sie bietet Platz für 40.000 Menschen, von denen sich etwa 7.000 in der Gebetshalle befinden. Die übrigen Räume bieten gleichzeitig Platz für 1.500-4.000 Besucher.

Architektur und Interieur

Die weiße Moschee in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, Abu Dhabi, befindet sich seit fast 20 Jahren im Bau und erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 12 Hektar. Ungefähr 3.000 Arbeiter und 500 Ingenieure arbeiteten an einem so großen Projekt, und Fachleute aus verschiedenen Ländern bewarben sich, um der Chefarchitekt zu werden. Als Ergebnis wählten sie Jozef Abdelki, dessen Ideen in die Praxis umgesetzt wurden.

Ursprünglich wurde die Weiße Moschee im marokkanischen Stil erbaut, später tauchten jedoch Elemente auf, die für die persische, maurische, türkische und arabische Richtung charakteristisch sind. Die Hauptaufgabe der Bauherren bestand darin, eine perfekt weiße Struktur zu schaffen, die nicht nur unter den Sonnenstrahlen, sondern auch nachts spektakulär aussieht. Der mazedonische Marmor hat diese Aufgabe perfekt gemeistert und die Außenseite der Moschee verkleidet. An der Fassade des Gebäudes sind auch Einsätze aus hellen Kristallen, Edelsteinen und Gold zu sehen. Das grandiose Gebäude wird von 82 schneeweißen Kuppeln gekrönt. Die Fotos der weißen Moschee in Abu Dhabi ähneln Skizzen aus dem berühmten arabischen Märchen „1000 und 1 Nacht“.

Die Zayed-Moschee in Abu Dhabi ist von künstlichen, aber malerischen Kanälen umgeben, die nachts ein prächtiges Gebäude widerspiegeln.

Der Innenhof des Tempels (17.000 m²) verdient ebenfalls Aufmerksamkeit: Hohe weiße Säulen sind mit nicht-traditionellen Moscheen mit floralen Ornamenten und Gold verziert, und auf dem Marmorplatz selbst ist ein helles Blumenmosaik angeordnet.

Das Innere der Weißen Moschee von Abu Dhabi ist noch prächtiger und teurer: Perlen, Smaragde, Gold, iranische Teppiche und deutsche Kronleuchter sind überall. Der Hauptraum in der Moschee ist die Gebetshalle, die eine Art Zentrum beherbergt - die Qibla-Mauer, die 99 Eigenschaften Allahs darstellt. 7 riesige Kronleuchter mit seltenen Steinen und bunten Kristallen erhellen den Innenraum. Der schwerste und schönste von ihnen ist in der Gebetshalle.

Die Fassadenbeleuchtung des Gebäudes ändert sich regelmäßig. Es hängt von der Tageszeit und dem Monat des Jahres ab. Auf dem Foto können Sie sehen, dass die Sheikh Zayed Moschee in Abu Dhabi am häufigsten in Blau, Grau, Weiß, Blau und Lila gemalt ist.

Das könnte Sie interessieren: Welche Mitbringsel aus den Emiraten?

Besuchsregeln und Tipps

Obwohl die Sheikh Zayed White Mosque offen für Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen ist, ist sie für Muslime in Abu Dhabi immer noch ein heiliger Ort. Daher müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Schuhe am Eingang ausziehen
  • tragen Sie geschlossene Kleidung und binden Sie sich einen Schal über den Kopf (am Eingang können Sie ihn kostenlos mitnehmen)
  • Hände nicht halten
  • nicht essen, trinken oder rauchen
  • Machen Sie keine Bilder im Tempel
  • Berühren Sie nicht den Koran sowie heilige Gegenstände
  • Es ist verboten, die Moschee während des Gottesdienstes zu betreten.

Und natürlich lohnt es sich, den muslimischen Schreinen Respekt zu erweisen, auch wenn Sie einer anderen Religion angehören.

Hinweis: Was kann man in den VAE nicht tun und wie verhält man sich in einem muslimischen Land?

Praktische Informationen

Adresse und Anreise

Die Zayed Grand Mosque befindet sich zwischen den drei Hauptbrücken, die die Stadt Abu Dhabi mit dem Festland (Makt, Musafah und Sheikh Zayed Bridges) verbinden, in der Sheikh Rashid Bin Saeed Street, 5th Street.

Al Ghubaiba

Sie können es von der Dubai Bushaltestelle (Al Ghubaiba) mit dem regulären Bus für $ 6,80 bekommen. Es ist jedoch zu bedenken, dass Sie nach einem Zwischenstopp natürlich etwa 20 Minuten in die Moschee müssen, was aufgrund des Wetters nicht immer möglich ist. Daher lohnt es sich, über ein Taxi nachzudenken. Die Reise kostet 90-100 $.

Sie können die Sheikh-Zayed-Moschee von Abu Dhabi aus auf die gleiche Weise erreichen: entweder mit dem Bus (Ticketpreis 1 USD) oder mit dem Taxi (15-20 USD).

Siehe auch: Was in Abu Dhabi zuerst zu sehen - 15 Sehenswürdigkeiten

Arbeitszeit

Die Weiße Moschee in Abu Dhabi ist täglich geöffnet und Sie können als Tourist zum Tempel gelangen:

  • Samstag - Donnerstag von 9.00 bis 22.00 Uhr
  • am Freitag - von 16.30 bis 22.00 Uhr (Freitag oder Juma ist einer der drei wichtigsten muslimischen Feiertage, daher werden Gottesdienste an diesem Tag abgehalten)

Während des heiligen Monats Ramadan für Muslime lohnt es sich auch, die Zeit für den Besuch der weißen Moschee sorgfältig zu wählen, da hier ständig Gottesdienste stattfinden und verschiedene Veranstaltungen für Muslime organisiert werden („Ramadan-Laternen“ und „Unsere Gäste“). Übrigens, der Ramadan dauert je nach Mondkalender zwischen 28 und 30 Tagen und beginnt im späten Frühling oder Frühsommer.

Kosten für den Besuch

Der Besuch der Weißen Moschee ist absolut kostenlos. Dies gilt für Ausflüge und Kleidung, die bei Bedarf am Eingang ausgegeben werden. Es ist wahr, Touristen sind nicht in allen Zimmern erlaubt.

Besichtigung der Moschee in Abu Dhabi

60-minütige kostenlose Exkursionen in die Weiße Moschee, bei denen der Führer Touristen in den Haupttempel der VAE einführt und viele interessante Dinge über den Islam im Allgemeinen erzählt. Sie werden durchgeführt in:

  • 10.00, 11.00, 16.30 Uhr von Sonntag bis Donnerstag
  • Freitag und Samstag 10.00, 11.00, 16.30, 19.30 Uhr

In der restlichen Zeit können Sie auch die weiße Moschee besuchen. Sie müssen jedoch den Audioguide verwenden, um den Sheikh Zayed-Tempel in Abu Dhabi zu besuchen. Dies ist jedoch bei weitem nicht die schlechteste Option, da das Gerät in Chinesisch und Arabisch, Englisch und Deutsch, Italienisch und Spanisch, Portugiesisch und Französisch, Hebräisch, Japanisch und Russisch "spricht".

Neben den Haupthallen verfügt die Weiße Moschee über eine Ausstellungshalle, in der Sie Exponate von Veranstaltungen wie dem Arabischen Tourismusmarkt, der Internationalen Tourismusmesse in Abu Dhabi, der Arabia Expo, der ITFM Tourismusmesse, der ITB Berlin und der GITEX sehen können.

Darüber hinaus beherbergt die Moschee jährlich eine Fotoausstellung „The Space of White Photography“, deren Hauptziel es ist, die Ästhetik der islamischen Architektur zu zeigen. Professionelle Fotografen nehmen an diesem Projekt teil und dieser Wettbewerb zieht jedes Jahr die Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft auf sich. Der Eintritt zur Ausstellung in der Sheikh-Zayed-Moschee in Abu Dhabi ist ebenfalls absolut kostenlos.

Übrigens können Sie ab sofort den größten Tempel in Abu Dhabi und den Vereinigten Arabischen Emiraten erkunden, da eine virtuelle Tour auf der offiziellen Website (www.szgmc.gov.ae/en/) verfügbar ist. Trotzdem lohnt es sich, die weiße Sheikh-Zayed-Moschee live zu sehen, denn sie gilt als einer der schönsten Tempel unserer Zeit.

Lassen Sie Ihren Kommentar